Flugabwehr im neuen Dex

Ernsthaft?
was wolln die Flieger machen, wenn man als Eldar viele kleine Einheiten stellt und einfach Mahlstrom gewinnt?

die vielen kleinen Einheiten grillen 🙂 die vielen kleinen Fusstruppen sterben ohne Deckung doch wie die Fliegen (teure kleine Fliegen). Überspitzt ausgedrückt. Also ein oder mehrere Höllendrachen sind ganz sicher ein Problem für Eldar wenn man sie gewähren lässt. Allerdings ist das meines erachtens auch ne ganz eigene Nummer mit dem Flammenwerfer.

Also ich war noch nie ein großer Fan der Khaindar. Es sind nun mal kleine Infantristen mit W3, die auch relativ teuer sind. Meine Flugabwehr übernehmen wenn eine Gruppe von Kampfläufern. Früher mit Impulslasern, heute werden die Raketenwerfer eine Überlegung wert sein.

Overall denke ich aber auch, dass man Flieger ignorieren kann. Ausnahme ist natürlich, wenn der Gegner mit sehr vielen Flugeinheiten aufkreuzt. Da würde ich versuchen mit Serpents und Kampfläufern dagegenzuhalten. Bzw. Synchronisierenden Psionikern.

wer spielt denn sowieso höllendrachen....die restliche armee um die rum ist einfach zu schlecht. insofern kann man das ja verkraften.

wie gesagt 1 mal falken würde ich mitnehmen die taugen auch gegen ne mech armee ganz gut was. alles andere über kadenz.

monströße fliegende sind eigentlich das kleinste problem. finde da stormraven das größte problem da man einfach nen charge abbekommt.

Hawks habe ich eigendlich immer welche dabei da ich die Modelle und deren Spielweise sehr mag.
Tendentiell denke ich das der Crimson Hunter wohl die beste Wahl ist. Da er einfach unangenehm wendig ist und in der formation auch einen standart 4+ Decker hat, wird selbst massenbeschuss von Orks oder Bikes nicht mehr umbedingt ausreichen.
Da mir aber kein einziger Crimson Hunter zur Verfügung steht werde ich mal den Lord mit Raketen (180p :S) und einmal Darkreaper mit rein nehmen und mal schaun wie ich mich gegen Flieger schlage 😉

Ich verstehe auch die Angst vor Fliegern nicht. Außer euren Fliegern, kann man die doch super ausmanövrieren.
Das übliche Anti Flieger 1*1
-ignorieren
-Missionsziele
-an den Kanten halten und Flugwege zubauen
-auf den Gegner zumarschieren

Fliegende Monströse? Müssen doch alle landen um dich dann Angreifen zu können. Was brät man denn in der Zeit nicht um?
Höllendrache Errata beachten!!!

Ihr seid sogar so dekadent und habt Flugabwehrwaffen sync etc. Das verleitet aber leider auch wirklich gegen die Flieger zu kämpfen 😉

Hab ich was übersehen?
Welche Psiikraft verbessert Rüstungswürfe?
Sanctic-Demonology 'sanctuary' verbessert nur Rettungswürfe um +1 bzw. gibt 6er Rettungswürfe, wenn man keinen hat.
Und auf die 'Runes of Battle' haben Spiritseer keinen Zugriff.

Halte von den Spiritseers sowieso absolut nix, wenn man nicht Iyanden-style spielt. Nen Farseer ist für 30P mehr einfach wesentlich besser: mastery3, Helm und die Runen, LP mehr....

Ich verstehe auch die Angst vor Fliegern nicht. Außer euren Fliegern, kann man die doch super ausmanövrieren.
Das übliche Anti Flieger 1*1
-ignorieren
-Missionsziele
-an den Kanten halten und Flugwege zubauen
-auf den Gegner zumarschieren

Fliegende Monströse? Müssen doch alle landen um dich dann Angreifen zu können. Was brät man denn in der Zeit nicht um?
Höllendrache Errata beachten!!!

Ihr seid sogar so dekadent und habt Flugabwehrwaffen sync etc. Das verleitet aber leider auch wirklich gegen die Flieger zu kämpfen 😉

Spiel mal gegen 2 Fire Raptors oder 2-3 Helldrakes und wir reden nochmal.

Ich spiele auch Sororitas. Die haben nicht mal ne Flugabwehr im Dex 😀

Also jetzt macht euch mal nicht so in die Hose. Flieger sind eigentlich alle zu schlecht um eine ernste Gefahr zu sein.
Warum?

-Reserveabhängig
-Eingeschränkte Bewegung
-Können keine MZ holen und müssen daher eigentlich wesentlich mehr Punkte töten um irgendwie einen positiven Effekt aufs Spiel zu haben.

Ich hatte noch nie Probleme gegen Flieger. Sogar 3 geflügelte Schwarmtyranten sind da überhaupt kein Stress.

Ich spiele auch Sororitas. Die haben nicht mal ne Flugabwehr im Dex 😀

Also jetzt macht euch mal nicht so in die Hose. Flieger sind eigentlich alle zu schlecht um eine ernste Gefahr zu sein.
Warum?

-Reserveabhängig
-Eingeschränkte Bewegung
-Können keine MZ holen und müssen daher eigentlich wesentlich mehr Punkte töten um irgendwie einen positiven Effekt aufs Spiel zu haben.

Ich hatte noch nie Probleme gegen Flieger. Sogar 3 geflügelte Schwarmtyranten sind da überhaupt kein Stress.

Fire Raptor Gunship, 225p: AV12 mit extra armour; S6AP3 TL Heavy 7, 2x S5AP4TL Heavy 6, alles auf separate Ziele feuerbar und noch 4 Raketen S8AP3

Dank 4HP, jink und Hover weit flexibler und überlebensfähiger als jeder Panzer. Ohne skyfire Waffen siehst du da alt aus, selbst mit Tonnen von S6 snapshot spam.

Wegen eines einzelnen "normalen "Fliegers mit Av 10 oder 11 müssen sich Eldar zwar wirklich cniht ins Hemd machen, dedizierte Luftwabwehr hat aber seine Daseinsberechtigung wenn im Meta entsprechende Flieger-Einheiten gespielt oder sogar gespamt werden.

ich seh da dein Problem immer noch nicht.

1. Ist das eine Forgeworld Einheit. Forgeworld hat mit normalem 40k nix zu tun. Wenn einer 3 Marauder Bomber auspackt ist es klar, dass man da nen Flugabwehr braucht.
2. Auch wenn er böse austeilt holt er immer noch keine Missionspunkte. Wenn er 2 spielt sind das fast 500 Punkte. Wenn du einfach mit deinen 500 Punkten dagegen nur Missionsziele holst nützt es ihm doch nix, wenn er die am Ende vom Spiel weg geschossen hat aber mit 7 Missionspunkten in Rückstand ist.
3. Die sind immer noch Reserveabhängig. Wenn dann mal 500 Punkte verwürfelt werden ist das Spiel für ihn gelaufen
4. Sind die trotzdem sehr stark in der Bewegung eingeschränkt. Und ein Lucky-Hit mit ner Lanze oder nem Feuerdrachenmelter kann sowas immer noch zerlegen.

In welchem Meta werden bitte Flieger gespammt? Ich hatte noch nie auf einem Turnier viele Flieger bei einem Gegner. Nur geflügelte Schwarmtyranten und einmal nen Höllendrachen.

1. Ist das eine Forgeworld Einheit. Forgeworld hat mit normalem 40k nix zu tun. Wenn einer 3 Marauder Bomber auspackt ist es klar, dass man da nen Flugabwehr braucht.

Und wer definiert das so, Du? Laut 7. Ed BRB darfst du alles stellen und das wird auch von vielen so getan.
FW Modelle gehören bei vielen in ihre B&B Spiele und in vielen Metas auch in Turniere.

Eine entsprechend aufgebaute Liste hat wiederholbare Reservewürfe oder andere Modifikatoren die entsprechende Synergien erzeugen.
Eine stinknormale Einheit, auch wenn sie in der 1. Runde schon auf dem Feld steht, kann auch nciht unbedingt vollen Wirkungsgrad entfalten oder überhaupt etwas tun...

Ein Glückstreffer mit den genannten Waffen zerstört auch nen Landraider - was willst du uns also damit sagen?

Flieger bleiben trotzdem schwer zu treffen... und darum gehts hier ja. Werden in dienem Meta keine FLieger gespielt, sei froh drum - da diskutiert ja auch keiner drüber, dass man dann auch nichts extra einpacken muss.