Forgeworld Avatar [Fertiggestellt]

Janosch

Blisterschnorrer
27. September 2004
393
0
7.711
42
jokroeger.de.ms
... so. Ich habe mal das Thema ins Paintmaster erweitert, da es sich nun um die Bemalung dreht.

Vorgenommen habe ich mir schon eine heiße Lava-action, die aber an den Rüstungsteilen in die Farben meiner Armee übergeht (also blau und rot-gelb).

Grundiert habe ich mit GW-Spray Chaosblack. Danach zwei, drei dünne Schichten stark verdünntes Andrea-Schwarz. Ich bilde mir nach wie vor ein, dass die Farben hinterher matter wirken. An den glänzenden Stellen auf dem Foto ist das Andreaschwarz noch nicht getrocknet - das wird alles so matt wie auf dem Base neben den Füßen zu sehen. Da macht sich der GW-Spray/Andrea Unterschied deutlich bemerkbar.

Das Closeup hab ich mit ner 2.8 Blende geschossen - schön niedrige Tiefenschärfe.

1161361068750.jpg

1161361078703.jpg


Mache mich dann heute Abend mal an die ersten Farbtöne.
 
Mir gefällt das FW-Modell des Avatars eigentlich ganz gut, vor allem die Größe stimmt endlich ma 😀 Das Citadel-Modell is ja grad ma bissl größer als nen Terminator... Was mir nicht so gefällt ist die Optik der "Haut". Sieht aus die ausgetrocknete Erde, die jetzt auseinander reißt.

Bin ma gespannt, wie du der am Ende bemalt aussieht 🙂 Wenn ich das Geld hab, werd ich auch ma wieder bei FW ordern *g*
 
Sooo. nu geh ich ins Bett, weil ich langsam schlampig werden.
Ausserdem brauch ich ab nu n dünneren Pinsel und n Magenta-Ink.

Der Plan ist alles was so in Rüstung morpht oder mal war, blau zu halten, an den Kanten und den heißen Stellen angeschmort zu machen (erst gegen Ende... ähnlich weathering) und die eigentliche "Haut" geradezu klassisch von innen glühend ins matt schwarz Vulkangesteinige gehend.
Eigentlich wäre es sinnvoll zuerst die Schluchten zu machen, aber mir fehlt mein 0er Pinsel. Also hab ich das Blau zuerst gemacht.
Weiß nicht, ob ich morgen zum pinseln komme. Auf jeden Fall aber Sonntag Abend wieder.

Grüße
Ole

1161376907875.jpg
 
Ich kann nur empfehlen die Farben sehr stark zu verdünnen und dann möglichst wenig von der Mischung auf den Pinsel zu nehmen (sonst suppt es unkontrolliert herum und fließt in die tiefen Stellen, die ja eigentlich dunkel bleiben sollen). Der Rest ist ein wenig Pinselkontrolle (also Übung) und vieeel Geduld.
Man kann es sicher auch mit wetblending (also zwei nasse Farben auf der Figur selber ineinander mischen) machen, aber da bin ich zu ungeübt und mir ist das Ergebnis zu wenig reproduzierbar.
Hinterher kann man der Sache noch ordentlich Tiefe verleihen, wenn man mit ner Komplimentärfarbe ein wenig in die Schatten tuscht (aber nicht übertreiben). Daher muss ich morgen oder Sonntag noch irgendwo n dunkelrotes Ink herbekommen.

Gruß
Ole
 
uff... kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Das hängt auch immer von der jeweiligen Stelle ab. Ich male zwar mit ner nassen Palette, aber die liegt zu nah an einer Lampe und trocknet daher doch recht zügig. Deshalb hängt es darüberhinaus noch vom Zustand der Mischung, von meiner Lust und Laune und vom nicht nachzuvollziehenden Ungeduld-doch-in-frische-noch-feuchte-Farbe-auf-dem-Modell-Reingewische-schnell-Farbe-hin-und-hergeschiebe-Aktionen ab. 😉
Stellenweise sinds weit mehr als 20 Schichten. Das erste Blau deckt auch erst so ab 4-5 Schichten. Weniger Wasser bedeutet an sonsten n zu krassen Farbauftrag den ich nicht haben möchte.

Gruß
Ole