Forgeworld Einheiten und die Turnierszene

Sollen "offical 40k" Forgeworld Modelle auf Turnieren zugelassen werden?

• Ja! Mehr Vielfalt ist gut und bringt Abwechslung...

Stimmen: 35 41,2%
  • Ja! Aber nicht alle Einheiten bzw. beschränkt ja!

Stimmen: 28 32,9%
  • Nein! Weil ich keine Forgeworld Modelle habe/ will/ von ihnen profitiere!

Stimmen: 8 9,4%
  • Nein! Die Einheiten sind alle übertrieben und unfair!

Stimmen: 8 9,4%
  • Die oberen Möglichkeiten treffen für mich nicht zu (ERKLÄUNG BITTE)

Stimmen: 6 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hallo liebe Mit-Hobbyisten!

Auf Bell of lost souls und 40kings gibt/ gab es die Diskussion ob FW Modelle für Turniere geeignet/ erlaubt seien sollten oder doch besser gebannt bleiben sollten.

Bols limitiert sich dabei auf die Einheiten mit dem 40k official Stempel, der in Imperial Armour Apocalyse 2 (der neueste) eingeführt wurde.

Wie dem auch sei, wie sieht die Community der GWFW das?

Denkt ihr das FW Einheiten mit dem 40k official Stempel für Turniere zugelassen werden sollten?

Egal was die Antwort seien mag, erklärt sie doch und es entsteht vielleicht eine konstruktive Diskussion!

Viele FW-Einheiten wären sinvolle Ergänzungen der Vielfalt, deshalb wäre ich eigentlich für FW-Modelle.
Nur die Frage welche Modelle die Spielbalance (...) stören und welche nicht möchte ich nicht beantworten und bin mir nicht sicher ob ich das GW zutraue.
Was umbedingt vermieden werden sollte ist das FW-Einheiten Pflicht-Auswahlen für eine vernünftige Tunierliste werden, da dies meiner Ansicht nach zu sehr ins Geld geht (Regeln und Modelle kosten extra und mehr als normale).

Wie sinvoll allerdings die Meinung eines Spielers ist der noch nie auf einem Großen Tunier war müsst ihr selbst entscheiden 😛

Ich habe für:

"Nein! Weil ich keine Forgeworld Modelle habe/ will/ von ihnen profitiere!"

gestimmt...

Begründung:

Zu Teuer und zu Zeitaufwendig. Ich habe schon genug mit dem regulären Regelmechanismus zu tun (Stichwort: neue Codizies, neue Editionen, neue Erweiterungen - ich sammel/spiele immerhin 6 Armeen bei 40K und 3 bei Warhammer!)
.
Ausserdem gibt es die Regeln nicht auf Deutsch, somit fällt für mich das allein schon vom Sprachverständniss aus.

Danke

See ya

Sehen gut aus, man hat nicht immer die gleichen monotonen Armeen und somit gleich mehr Spaß
Naja, wenn auf allen Turnieren jetzt die Achilles LRs erlaubt wären, würden die eben den Einheitsbrei ausmachen... So oder so wird es immer etwas geben, was so stark ist, dass man es spielen muss. Außerdem wird das (Turnier-)Hobby dann noch teurer, wenn man oben mitspielen will. Als Schüler mal gerade eben einen Achilles kaufen, ist leider nicht drin 😉
Und wenn die Turniere dann so werden wie mMn langweilige Tradingcard-Games (yu-gi-oh! und Konsorten) Stichwort: "Der, der am meisten ausgibt, der gewinnt", dann nimmt das viel vom Gesamtflair eines Turniers 🙂

Ja, ein paar Sachen sind übertrieben, aber das hat man im normalen 40k doch auch schon, oder ?
Ja, aber es gibt genügend Völker, die bspw. einen Achilles nicht knacken können und das ist einfach blöde, wenn der Gegner eine superharte Einheit hat, die dir dauernd was rausnimmt und die du nur mit einer doppel-6 knacken kannst-_-

Außerdem habe ich persönlich keine Lust, mir erst einmal alle FW-Bücher zu holen und diese Einheiten auch noch mal auswendig zu lernen...<_<
An FW-Stuff kenne ich eigentlich nichts (also nicht wirklich die kompletten Regeln). Ich habe selbst bei solchen (traurigen) Berühmtheiten wie dem Achilles LR nur ein gefährliches Halbwissen...

Und dann noch was: Ich habe bisher nur wenige FW-Minis gesehen, die wegen ihrem Look mit auf Turniere kamen! Dafür auch noch ein Chapeau an Dirk "Gruffnak" Lange, der mir mit seinem FW-Megadread ein super Spiel bei der NGC14 geliefert hat😎
Der Megadread sah einfach super aus 🙂

Dennoch ist es leider Gang und Gäbe, dass die Lucius Pods und Achilles LRs nur wegen ihrer Spielstärke mitgenommen werden...

Deshalb habe ich für 2 gestimmt. Wenn jemand eine hübsche Miniatur spielen will, die humane Regeln besitzt, dann wäre ich der letzte, der da einen Riegel vorschieben würde. Aber es gibt eben auch Minis, wo man sich dann leicht verarscht vorkommt, wenn man sich die Regeln durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
Also das angehängte Bild ist der 40k official Stempel! und die einheiten, die davon betroffen werden sind:

IMPERIAL GUARD
Tauros Squadron

SPACE MARINES
SM Contemptor Dreads (Standard, Blood Angel, Space Wolves, Mortis)
SM Siege Dread
SM Land Raider Achilles
SM Caestus Assault Ram
SM Lucius Dread Droppod

IMPERIUM
Aquilla Lander
Valkyrie Sky Talon Transport
Arvus Lighter

ORKS
Big Squiggoth
Warkopta
Kustom Meka-dread
Lifta Wagon
Grot Tanks
Grot Mega-tank
Grot Bomm Launcha

ELDAR
Firestorm
Wraithseer
Hornet
Warp Hunter

TYRANIDS
Malanthrope
Meiotic Spore
Stonecrusher Carnifex

TAU
Piranha TX-42
Remora Drone Fighter
Commander R'Alai

NECRONS
Tomb Stalker

DARK ELDAR
Reaper
Tantalus
Raven Fighter

CHAOS MARINES
Chaos Contemptor Dread
Giant Spawn
Spined Chaos Beast
Hellblade Fighter
Dreadclaw

@zu Teuer:
Die Sachen sind entweder genauso teuer, oder 10-15% teuerer als ihre alternativen, dann noch aus besserem Resin zu einer höheren Qualität!

Also mit "zu teuer" oder "ich kann kein Englisch" kann man wohl nicht wirklich argumentieren, da es ein teures Hobby ist, dass durch Forgeworld nicht teurer wird, als es eh schon ist! Und Englisch-Sprachkenntnisse sind bei einem Turnier schon nötig, da gemeiner Konsens ist: Englische Regeln vor Deutschen!

Die Sachen sind entweder genauso teuer, oder 10-15% teuerer als ihre alternativen, dann noch aus besserem Resin zu einer höheren Qualität!
Naja, der Achilles kostet 62Pfund und dann kommen da noch die unverschämten Versandkosten dazu...
Im Vergleich zu einem normalen LR ist das schon etwas. Gerade wenn man den Wayland-Games-Preis des LRs nimmt und dann neben den FW-Preis des Achilles stellt.

Also mit "zu teuer" oder "ich kann kein Englisch" kann man wohl nicht wirklich argumentieren, da es ein teures Hobby ist, dass durch Forgeworld nicht teurer wird, als es eh schon ist! Und Englisch-Sprachkenntnisse sind bei einem Turnier schon nötig, da gemeiner Konsens ist: Englische Regeln vor Deutschen!
Aber man muss es ja nicht zwingend noch teurer machen. Und außerdem ist das mit dem Englisch ja auch kein Problem, da man mit Wörterbüchern schon irgendwie einen Sinn da reinbekommt und das Englisch, das dort verwendet wird, nicht so anspruchsvoll ist.

Außerdem sehe ich dort auch eine Ungleichheit der Völker. Space Marines bekommen schließlich dauernd neues Spielzeug, während Necs ja eher spärlich besetzt sind.

Klar is sowas in normalen Spielen abgemacht.

Und man muss ja nicht auf Turniere fahren, die FW ohne Einschränkungen erlauben, oder ?

Mir reicht es, wenn ich weiss, dass mein Spielpartner mit FW ankommt. Dann pack ich auch was ein. Sonst frag ich halt, ob es genehm ist, dass ich neue Spielzeuge ausprobier. Ich besteh aber drauf, dass er eine Rulescopy dabei hat und sich ned Regeln ausm Netz zusammenphantasiert.

Und wir haben uns die IA Bücher im Clubrahmen zugelegt, da kommen die dann auch ned ganz soooo teuer.

Bei mir reichen zwei Beispiele:
Lucius Dread Droppod
Land Raider Achilles

Die sind sowas von Böse.

Vielleicht nicht rein im Punkte / Power Verhältnis aber der Lucius hebelt halt ein Grundprinzip aus.
Also sicher an den Gegner Schocken UND angreifen dürfen...was soll sowas??
Will man das wirklich zum Turnierstandard erheben? Das würden sie meiner Meinung nach werden.
Die Einzigen, denen ich sowas als Gegner gönne sind zur Zeit GK, aber die sind dank Warpbeben genau die einzigen denen es relativ egal sein kann.

Dazu kommt, dass ich mich bei Fahrzeugen nicht noch mit Resin-Anbeuten rumärgern möchte.
Ebenso bringen FW Modelle meistens nicht mehr Abwechslung sondern nur ein höheres Powerlevel ins Spiel. DF verkauft sich meiner Meinung nach zum großteil genau darüber...Regeln noch einen drauf zu setzen. Schönere Dämonen vor FW einzusetzten wird hier ja nicht diskutiert. Die Regeln halte ich aber tatsächlich noch schlechter balanciert als bei GW selber.

Denn bevor man vor lauter Vorfreude den Titanen auspackt nur um zu sehen wie der Gegner seine Armee einpackt, ist das kein schönes Spiel
Lies mal bitte, was der 40k only stempel sagt 😉

Das Buch kostet 35€ und ist über Gamesworkshop erhältlich...nur so nebenbei.
Aber der Achilles kostet grob 70€...20 € mehr für ne Thunderfire, nen kompletten Aufbau und 2 Multimelter- wirklich teuer ist das nicht!
Es kostet halt mehr als ein normaler Raider, weil mehr drinne is...

Ok, also den Achilles und das Drop Pod bannen halten viele für "notwendig"...finde ich ja ok und scheint auch alles so von der community WELTWEIT so gesehen zu werden.
Ich muss sagen, dass mich beide Sachen nicht stören...^^

Aber ok.

Die oben genannten Einheiten MINUS Lucius Dread Droppod und Land Raider Achilles.

Ich finde es persönlich nicht gut, auch wenn ich ein Tau-Spieler bin und dadurch mehr Vielfalt hätte. Es wird jetzt immer wieder so schön geredet, dass es doch gar nicht so teuer wär usw. . Jungs, es ist teurer und wir können die Sachen nicht bei unserem eigentlichen Hobbyladen / GW-Laden / Onlineladen kaufen.
Das komplette Regelwerk jetzt noch zu übersetzen und zudem keinen Deutschen Text dabei zu haben, lässt sehr viele Spieler verunsichern und schafft es einfach noch mehr Zeit in sowas zu stecken.
Ich selbst bin absolut dagegen. Wer mehr Vielfalt möchte, der sollte sich selbst mal eigene Gedanken über fluffige Armeelisten machen, die niemand anders spielt. Oder sonst was, da gibt es einfach richtig viele Möglichkeiten! Auf Turnieren kann man auch wunderbare Pokale oder Gutscheine für sowas verteilen.

Lies mal bitte, was der 40k only stempel sagt 😉

Das Buch kostet 35€ und ist über Gamesworkshop erhältlich...nur so nebenbei.
Achwassenichsagst?! 🙄 (Habs mir ja gestern für 34 Euro bei der MO geordert gehabt)

Das war jetzt nur ein überspitztes Beispiel, das man mich so wörtlich nehmen muss, Mann ^^

Aber 3 Tomb Stalker (wenn sich die Regeln nicht groß geändert haben, ist er nichts weiter als ein viel besserer Trygon!) stell ich mir trotzdem ziemlich mies vor :fear:

Ich habe für die zweite Option gestimmt. FW bereichert das Bild und bietet interessante, neue Optionen. Von den Punkten und Fähigkeiten sind eigentlich die meisten Modelle im Rahmen.

Vielleicht nicht rein im Punkte / Power Verhältnis aber der Lucius hebelt halt ein Grundprinzip aus.
Also sicher an den Gegner Schocken UND angreifen dürfen...was soll sowas??
Will man das wirklich zum Turnierstandard erheben? Das würden sie meiner Meinung nach werden.
Demnach müsste auch die Expugnatorgarde verboten werden, da sie nach dem Schocken noch angreifen kann. Abgesehen davon wurde der Lucius generft: Die Punkte wurden erhöht, er kostet nun einen eigenen Sturm-Slot und der Cybot muss auf gefährliches Gelände testen. Das macht das Modell wesentlich humaner.

Ich bin ein Freund von Forgeworld - alleine der Vielfalt wegen. Allerdings viele der mir bisher untergekommenen Sieger hatten das auch ohne FW geschafft. Ich erinnere mich nur zu gerne, wie früher über die Valkyrie von FW hergezogen wurde. Was haben wir nun ganz offiziell, preiswerter und viel besser? Die Vendetta. Der Executioner war soooo böse, die Medusa total IMBA, denn mit der kann man ja in der ersten Runde 36" weit reinballern, etcpp. heutzutage ist das alles lächerlicher Codexstandard. Was ist denn mit den ganzen gehypten Dreadclaws? Ich habe seit 1000 Jahren keine mehr gesehen.
1) Modell kaufen und bemalen.
2) IA kaufen und dabeihaben
3) Den Rest der Armee (sowie das Gehirn) nicht vergessen.

Und wenn einer dann doch noch mit dem Achilles und dem Lucius auftrumpft und gewinnt, kann er immer noch von der Menge ausgebuht werden. Sich danebenbenehmen kann man aber auch ohne Forgeworld....

Ich hab auch für die zweite Option gestimmt, denn ich finde, dass nicht alle Modelle von FW so übertriebene Regeln haben 😀, sowas wie den Lucius Pattern Drop Pod oder den Landraider Achilles sehe ich zwar nicht wirklich gerne und versuche daher es zu vermeiden gegen die Leute zu spielen, da die meisten, die einen haben Powergamer sind, zumindest bei uns ... und gegen solche Leute macht das Spielen auch so nicht wirklich Spaß, aber wenn sie mir dann noch mit sowas ankommen und am Ende noch meinen wie schlecht es Space Marines gegen meine Dark Eldar, bzw. Tau 🙂 haben, dann vergeht einem schon irgendwie die Lust auf's Spielen -_-, es kommt bei mir auf den Grund drauf an warum man sowas spielt, denn damit hängt natürlich auch der Grund zusammen warum er allgemein gegen jmd spielt, ergo geht es ihm/ihr nur ums gewinnen? will er/sie nur Spaß am spielen haben? etc.
aber zu sowas wie XV-81, XV-84, XV-89 sage ich eigentlich nie "nein", denn solche Einheiten unterscheiden sich nur kaum von denen, die man nach dem Codex spielen könnte ...
es kommt drauf an welche Einheiten und aus welchem Grund der- oder diejenige sie einsetzen will 🙂