7. Edition Formationen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Kyp

Miniaturenrücker
30 Januar 2007
998
0
12.296
39
Moin,

zusammen meine Freunde und ich sind uns immer noch nicht sicher ob wir Formationen richtig spielen.


Meine Freunde spielen Tyraniden und bald Cult Genstealers, Tau, Eldar und ich hab Space Wolves bisschen Imperiale Armee und ein paar Grey Knights.

Es gibt ja lose Ordnung und in Schlacht Ordnung.

Dazu die erste Frage zum Verständnis.
Wo ist der Vorteil von einer Armee in Schlacht Ordnung?

Es gibt die Komandoboni also Kriegsherrn Fähigkeit wiederholen und Missionsziel gesichert.
Ich finde das nicht gerade viel Bonus dafür das man sich an den Armee Organisations Plan hält.
Vor allem da ein Gegner in Loser Schlacht Ordnung ja auch Missionmarker einnehmen kann.
Und nur wenn ich ihm das MZ streitig mache mit Mission Ziel gesichert Sonderregel habe ich einen kleinen Vorteil.


Armee in Loser Ordnung:

Man kann dann ja alles aufstellen bis zum Punkte Limit.

Kann man hier auch Formationen nutzen?

Beispiel wäre Wrydstorm Brotherhood(Curse of the Wulfen) oder LIVING ARTILLERY NODE(Tyraniden) und BROODLORD’S HUNTING PACK(Tyraniden).
Die Tyraniden Formationen sind aus Kodex Leviathan.



Armee in Schlacht Ordnung:

Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten seine Armee Aufzustellen.

1. Austellen nach Armee Organisations Plan (Standardkontigente)


Wenn ich in einem Standardkontigent aufstelle und z.B. 2 Runenpriester habe gilt das dann automatisch als Formation Wyrdstorm Brotherhood?
Und gleichzeitig als 1+ HQ Pflichtauswahl?

Anderes Beispiel:
Tyranid stellt in Schlachtordnung nach Standardkontigent auf und hat im Standardkontigent 3 Tyranidenkrieger, 1 Excorine, 1 Biovore gelten dann diese Einheiten als LIVING ARTILLERY NODE Formation?

Und wie kann ich die Formationen und Ausrüstung aus Champions of Fenrys oder ein Deathpack Formation einsetzen?



2. Strike Forces

Ich nehme z.B. einfach den neuen Wulfen Kodex und stelle halt eine Wolf Claw Strike Force auf.
Tau hat ja auch so eine Strike Force.



3. Tyraniden Kodex Leviatan

Mein Tyraniden Gegner möchte gerne Formationen aus Leviathan spielen leider kann keiner von uns Englisch. ^^
Ist Leviathan auch sowas wie eine Strike Force?
Oder wie kann er die Formationen aus Leviathan in einer Armee in Schlacht Ordnung oder in Loser Ordnung spielen?


Eure Hilfe wäre echt super weil wir hier schon viel darüber Diskutiert haben und irgendwie immer noch nicht wissen wie man jetzt Formationen einsetzten kann.
Bitte Ausführlich Antworten und ohne Abkürzungen.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.392
3
459
12.946
Ich finds auch nicht total einfach, erst recht wenn man eher B&B und / oder nicht soooo häufig zockt und diese halb-vorwurfsvollen Kommentare die in diesem Forum scheinbar zum guten Ton gehören gehen mir eh aufn S*ack! ^^

Also, hier mal was ich so dazu denke & empfehlen würde: Armeen in loser Ordnung können ja (theoretisch) NUR aus Charaktermodellen bestehen, NUR Panzer oder auch Tyraniden wild mit SM und Eldar mischen. Natürlich ist sowas, wenn man es auf den jeweiligen Gegner zuschneidet, gefühlt "stärker" wie wenn man an den Orgaplan, den die Schlachtordnung ja nunmal mit sich bringt, gebunden ist. Außer wenn ihr eine ganz abgefahrene Kampagne plant (z.B. für eine Schlacht die alle 4 großen Chaosdämonen enthalten soll...), ist es eigentlich nur fair, wenn man sich vorher darauf einigt das alle "battleforged", also in Schlachtordnung spielen!
Wollt ihr das aus welchen Gründen auch immer nicht tun, dann empfehle ich dringend die Mahlstrom Missionen wo es sehr auf Missionsziele und das Halten derer ankommt...also eher Chancen für eine Armee in Schlachtordnung vorhanden sind wie bei einer "schlachte alles ab"-Mission...

Was die Formationen angeht: Die sind quasi immer in Schlachtordnung, denn es ist ja vorgeschrieben, was eine Formation enthalten MUSS und was enthalten DARF. Sprich: Du nimmst nicht ein "Standardkontingent" mit Einheit X, Y und Z sondern die Formation bildet ein eigenes Kontingent mit nur GENAU den Einheiten, die eben enthalten sein müssen. In Deinem Beispiel oben, dieser living artillery der Tyraniden heißt das: Mit den Einheiten die man braucht (3x Krieger, 1x Exocrine, 1x Biovore) stellt man eine Formation auf. Diese ist aber NICHT Teil eines "normalen" kombinierten Kontingentes, denn sonst kämen ja noch solche Boni wie "Missionsziel gesichert" zumindest für die Standardeinheiten hinzu. Das haben die erwähnten Einheiten nicht, aber dafür üblicherweise Formationsboni. Nun kenne ich die Tyras nicht so gut, aber so wie das klingt bekommt diese Formation sicher irgendwelche Boni aufs Schießen...das ist eben, statt dem "üblichen" Missionsziel gesichert, dann deren Vorteil, EXAKT in dieser Formation aufgestellt zu werden.
Möchtest Du jetzt dazu noch (ich kenn Tyras nicht so gut wie gesagt und saug mir mal was aus den Fingern...) nen Tyranten, Termaganten und Carnifexe aufstellen, dann musst Du, zusätzlich zu Deiner bereits vorhandenen Formation, ein kombiniertes Kontingent aufstellen was dann wiederum 1x HQ Auswahl sowie 2x Standard beinhalten MUSS...

Selbes Beispiel mit einer der Armeen die Du spielst: Willst Du die Formation des Astra Militarum "Emperors Fist" spielen, dann brauchst Du mindestens 5 Leman Russ Panzer und einen Maschinenseher. Das bildet dann zusammen eine Formation. Möchtest Du jetzt noch Fußlatscher dazu haben, braucht Du eben, zusätzlich zu Deiner Formation, noch ein normales kombiniertes Kontingent, welches dann wieder die Einheiten enthält die sein müssen (1x HQ, 2x Standard) und die die Du haben magst.

Anders formuliert: Du kannst meines Wissens kein kombiniertes Kontingent aufbauen und weil "zufällig" die Teile einer Formation enthalten sind, diese dann dazu deklarieren! Hoffe das hilft erstmal weiter...
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.392
3
459
12.946
Der Ton macht die Musik! Und ja, es ist nicht MEGA kompliziert, aber eben auch nicht total einfach. Also n paar Beispiele und Hinweise und gut ist. Er hat ja konkrete Fragen gehabt und es las sich für mich nicht so, als hätte er nie ins Regelwerk geschaut. Davon ab hat meine Gruppe selbst mit dem Thema hin und wieder zu kämpfen...
 

Kyp

Miniaturenrücker
30 Januar 2007
998
0
12.296
39
Ja ich habe mit der 6. Edit auf gehört und jetzt wieder angefangen.

Ich bin in unserer kleinen Runde der erfahrenste Spieler und mir ist diese ganze Formations Ding noch nicht klar.
Dazu muss ich einem Neueinsteiger in 40k das spiel bei bringen und er hat sich leider Tyras ausgesucht und nach dem er 3 mal verloren hat und nur einmal gewonnen(200p mehr und ich hatte super Pech beim MW) sucht er halt Möglichkeiten um Härter aufzustellen deswegen muss ich mich jetzt mit Armee in loser Ordnung und Englische Tyraniden Formationen rum schlagen. (ich kann fast gar kein Englisch)

Ich habe bisher normal Standardkontigent gespielt oder gleich Wolf Claw Strike Force.

@Thrawn vielen dank für deine Erklärung!
Also muss man die Formationen Extra spielen.

So dazu jetzt noch eine Frage kann ich denn aus dem Curse of the Wulfen die erwähnte Wyrdstorm Brotherhood spielen?
Die ist ja eigentlich in der Strike Force nur dann mit zunehmen wenn ich dort meine Kern 1+ Greatpack wähle.

Also wenn es geht würde ich ein Standardkontigent Aufstellen und dann zusätzlich die 2+ Runenpriester.

Und wie ist der Kodex Leviathan auf gebaut?
Kann er sich dort so wie ich die Brotherhood mitnehmen möchte auch einfach die Rosinen raus picken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrant242

Erwählter
9 August 2014
653
0
8.726
Ja das kann er. Leider sind die Formationen nicht so prall obwohl der Skyblight Schwarm schon nicht schlecht ist.. Es gibt da ein Hive Fleet Detachemant das ihm 3x HQ gibt aber dafür muss er 3 Standard mitnehmen.Der Bonus dabei ist das er den Wurf auf der Instiktiven Verhalten Tabelle wiederholen darf. Wenn du mal seine Modelle im Tyra Forum auflistest, könnte man ihm mal eine Anti Space Wulf Liste bauen.

Hier ist eine schöne Übersicht über alle Tyra Formationen
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ja ich habe mit der 6. Edit auf gehört und jetzt wieder angefangen.
Kommt mir bekannt vor. Ich hatte in der 6. Edition auch mal aufgehört und in der 7. wieder angefangen, weil Spieler aus meiner alten Gruppe meinten, vielleicht wieder zurückzukommen (was sich aber bis heute nicht ergeben hat). Aufgrund meiner Sammlerleidenschaft bin ich aber dabei geblieben, auch wenn ich nicht mehr wirklich viel 40k spiele.

...
@Thrawn vielen dank für deine Erklärung!
Also muss man die Formationen Extra spielen.

So dazu jetzt noch eine Frage kann ich denn aus dem Curse of the Wulfen die erwähnte Wyrdstorm Brotherhood spielen?
Die ist ja eigentlich in der Strike Force nur dann mit zunehmen wenn ich dort meine Kern 1+ Greatpack wähle.

Also wenn es geht würde ich ein Standardkontigent Aufstellen und dann zusätzlich die 2+ Runenpriester.

Und wie ist der Kodex Leviathan auf gebaut?
Kann er sich dort so wie ich die Brotherhood mitnehmen möchte auch einfach die Rosinen raus picken?
Um es mit den Formationen und Meta Kontingenten/Detachments nochmal so zu erklären.
Grundsätzlich sind Formationen wie Meta Kontingente (ist eigentlich mehr ein Communityname, da GW denen nie einen einheitlichen Namen gegeben hat, bei Marines oft die "Strike Forces") Kontingente (englisch Detachment) genauso wie das Kombinierte Kontingent (früher Armeeorganisationsplan) oder das Verbündetenkontingent das während der 6. Edition dazukam.

Solange ihr keine Beschränkungen auf die Kontingentanzahl ausmacht (wie zum Beispiel bei den Tabletop Masters) kann jeder von euch so viele Kontingente spielen wie er Punkte hat, wobei jeweils nur die Einheiten von den Kontingentregeln profitieren zu diesem Kontingent sie gehören. Du bist also nicht gezwungen die "Wolf Claw Strike Force" zu spielen nur weil du ein paar der Formationen verwenden willst ( die Strike Force gewährt halt zusätzliche Sonderregeln).
Es wäre also zum Beispiel durchaus möglich ein die "Wyrdstorm Brotherhood" (Curse of the Wulfen), mit einem "Deathpack" (Start Collecting), einen "Kingsguard Stormhost" (Champions of Fenris), "Ragnars Claws" (Hour of the Wolf), "Wildauges Schar" (Sanctus Reach) und wenn noch Punkte übrig wären ein Kombiniertes Kontingent noch dazuzupacken (nur als Beispiel dass man sich die verschiedensten Formationen wählen könnte).
Die einzigen Ausnahmen wären hier die Einträge "Lord of the Fang", "Fangs of the Tempest" und "The Curseborn", die in der Strikeforce genannt werden, da diese keine Formationen sind sondern nur Auswahlen innerhalb der Strike Force sind (sieht man daran, dass diese kein Formationsdatenblatt besitzen und auch keine Seitenzahl angegeben ist).
Grundsätzlich darf jede Einheit laut Regelbuch eigentlich nur einem Kontingent angehören, wobei sich während der Entwicklung des Spiels Ausnahmefälle ergeben haben. So ist es dann möglich, dass eine Einheit mehreren Kontingenten angehört (und auch von allen Sonderregeln profitiert), wenn die Formation teil einer anderen Formation oder eines anderen Kontingents ist.
Ein Runenpriester gehört also gleichzeitig zur Wyrdstorm Brotherhood und zur Wolf Claw Strike Force (sofern als Auswahl in dieser gewählt), weil der Runenpriester eine Auswahl in der Wyrdstorm Brotherhood darstellt und die Wyrdstorm Brotherhood wiederum ein Eintrag in der Wolf Claw Strike Force ist.
Die Tyraniden haben aktuell noch kein Meta Kontingent, haben jedoch noch als zuerst entwickelte Variante von Formationen die Formationen enthalten. Die sogenannte "Skytide"-Formation ist eine kombinierte Formation aus dem "Skytyrant Swarm", mehreren "Skyblight Swarms" und dem "Sporenfield". Das heißt alle Einheiten sind gleichzeitig Part ihrer jeweiligen Formation und bekommen alle die Sonderregeln der "Skytide" Formation noch zusätzlich dazu.
Diese Variante ist halt leider weniger Flexibel als die später erschienenen Metakontingente, weil Formationen wie die "Skytide" meist feste Formationsangaben haben und einerseits meist dann recht groß werden, aber auch keine Möglichkeit bieten Abwandlungen vorzunehmen.

Ich hoffe mal, ich konnte das Thema Formationen jetzt noch ein wenig erläutern und noch ein paar Unklarheiten beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Auf dem Datenblatt eines Meta-Kontingents befinden sich Pflicht-Formationen, sowie Optionale Formationen, welche ich in dem Meta-Kontingent unterbringen darf/muss.

Das sind übrigens keine Formationen, sondern Auswahlen (Choices). Das können Formationen sein. Sind es aber nicht immer.
Ich sag's nur...
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Stimmt, wenn ich mir Azraels Thread genauer angesehen hätte, hätte mir die Formulierung auch auffallen müssen. Zu dem Thema siehe diesen Part von meinem letzten Beitrag

Die einzigen Ausnahmen wären hier die Einträge "Lord of the Fang", "Fangs of the Tempest" und "The Curseborn", die in der Strikeforce genannt werden, da diese keine Formationen sind sondern nur Auswahlen innerhalb der Strike Force sind (sieht man daran, dass diese kein Formationsdatenblatt besitzen und auch keine Seitenzahl angegeben ist).

@Azyrael
Keine Ahnung ob ein Necron Avatar bei dir bedeutet, dass du Necrons spielst. Aber beim Decurion Kontingent wären Flayed Ones, Deathmarks und Sternengott keine Formationen, sondern nur Auswahlen.
 
Zuletzt bearbeitet: