5. Edition Formeln zur Berechnung

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel wichtiger sind doch Fragen wie: Mit wie vielen Modellen darf ich auf den Trupp schießen um maximale Verluste zu erziehlen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit >90% noch einen stehen zu lassen?

Oder wie viele Rüstungswürfe müssen 6 Terminatoren ablegen, damit die Chance auf vollständige Auslöschung auf über 95% steigt? Wie viele wenn die Chance bei 99% liegen soll?

Wie hoch ist das Risiko mit Scharfschützen keinen einzigen Verlust zu verursachen, und wie viele Scharfschützen brauche ich um in 90% aller Fälle einen Niederhaltentest zu erzwigen?

Sowas beantwortet Dir ein billiger Simulator nicht. Auch 9. Klasse Mathe reicht nimmer. Ich kann das zwar ausrechnen, und habs auch schon gemacht. Habe aber festgestellt, dass ich daraus keine Vorteile im Spiel ziehe, weil ich nie und nimmer alle Situationen im Vorraus berechnen kann und mein Gegner mich mit Geländestücken bewerfen würde, wenn ich mitten in der Schlacht anfange auszurechnen, ob ich mit einem oder 2 Trupps ausrücken muss.
Denn erstens ist Murphy ein Arsch und zweitens hat sich nach 8 Jahren 40k etwas eingestellt, das sich 'Spielgefühl' nennt. Man kann irgendwann ganz gut abschätzen was reicht, und was nicht.
 
Ihr seid doch alle schlimme Necromanten... tststs...

...und da 40k Einheiten nacheinander schießen dürfen, kann man auch immer schön unterwegs gucken ob man noch bissl mehr Feuerkraft braucht... scheiß auf Rechnen, das macht man mit Instinkt.


Nunja, das ist wie beim Pokern, es gibt leute die muessen das nachrechnen, was sie auf der hand haben, bzw was aufm Tisch liegt, je nachdem was man spielt^^
Aber irgendwann weiss man wie die Warscheinlichkeiten liegen.
 
Mit der Wahrscheinlichkeit errechnet man ja auch nicht ob ich ein Spiel gewinne.

Damit lässt sich schlicht ein Vergleichswert festlegen. 5 Marines mit einem Flammenwerfer machen Gegen x/y/z/.... folgende Werte: 0,7/1,5/2,3 tote.

Ergo gegen Einheit z wahrscheinlich super gut, gegen x ehr schlecht.

Was rennt oft auf den Platten rum? mist y. Gibts noch was was y besser plätten kann?

Neuer Wahrscheinlichkeit.....

Habe ich mir nun die best möglichen Wahrscheinlichkeiten gegen die am häufigsten anzutreffen Gegner errechnet, nennt man das auch optimierung.

Aber immer noch keine Garantie auf Sieg.
 
@Preda:
Es ist nicht die Wahrheit sondern einfach nur Quatsch.

Wahrscheinlichkeiten machen keine Aussagen darüber, ob ein Ereignis eintreten wird, sondern nur darüber ob ein Ereignis überhaupt möglich ist und eben mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses oder jenes Ergebnis eintritt.

Das ist mathematisch unverrückbar korrekt und bewiesen.

Und von dieser Mathematik ist auch abgedeckt, dass -wie am Wochenende bei "Schlag den Raab"- von etlichen Würfelwürfen nur eine einzige 6 fällt und das auch noch als erster Wurf einer Serie.

Das ist eben unerwartet, weil unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie man gesehen hat.
 
Mag alles Stimmen Omach, aber wenn mich meine Würfel an dem Tag nicht mögen Hilft mir alle Wahrscheinlichkeitsrechnung der Welt kein Meter weiter! ich geh einfach unter 😉

Das meine ich damit. Ne Wahrscheinlichkeit von 1/6 das ich die gebrauchte X Würfel hilft mir nix wenn meine Würfel an dem Tag meinen ich verdiene Zahl X nicht.
 
Preda deswegen heißt es auch Wahrscheinlichkeitsrechnung und nicht Bestimmtheitsrechnung.

Und ob der eine Melter trifft oder nicht, errechnet man mit sowas ja auch nicht, sondern ehr mit wie vielen Meltern meine optimal erreichbarste Möglichkeit entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.