Mahlzeit Kollegen,
ich hätte ein paar Fragen zur Emperor's Wrath Artillery Company.
(Es ist mein Plan die Formation mit meinem Genestealercult als Ballerburg zu alliieren).
Mont'ka habe ich hier leider nicht vor mir liegen - und alle Ideen basieren auf solidem Halbwissen und ein paar Screenshots aus dem WWW - wofür ich mich schon gleich mal vorab entschuldige
1) Wie baut Ihr die Formation auf?
Ich würde zu Manticore + 2 Wyvern -weil billig- tendieren. Oder Basilisk + Wyvern?
2) Zum Zug-HQ: Was nehmt Ihr an Waffen / Optionen mit?
(Ich hätte an zwei Flammenwerfer für die Dachluke der Chiemera gedacht - oder Plasma + Melter?)
Plasmapistole für den Commander (teuer)?
Der Funker ist gesetzt. Aber: wie synchroniere ich die Wyvern, die ja schon synchronisiert sind:mellow:?
3) Wie funktionieren die Befehle an Fahrzeuge - bzw.: wie kann ich hier einen MW-Test ablegen?
4) Techpriest: Setzt Ihr ihn mit in die Chiemera? Packt Ihr Servitors mit dazu?
5) Und: wie kann ich die Formation schützen? Beim Gedanken an den Space Marine Spieler, der mit seinen Kapseln vorbeikommt und sich direkt vor die Einheit schockt wird mir gerade schlecht...
Deshalb: Schwere Flammenwerfer für alle Fahrzeuge? Ggf. 1-3 Leman Russ als Line-of-Sight-Blocker?
Danke schonmal vorab für Eure Kommentare!
Viele Grüße
Flo
Erst mal allgemein zur Formation: Diese erlaubt einem den Artilleriepanzern die Befehle: Feuer aufteilen, Niederhalten und Deckung ignorieren zu erhalten sowie innerhalb von 18 von Funkgeräten synchronisiert zu feuern. Besonders der Befehl: Deckung Ignorieren ist sehr gut für die Artillerie da viel Beschuss in der Deckung hängen bleibt. Denkt auch daran das bei indirektem Beschuss von Fahrzeugen immer die Seitenpanzerung getroffen wird. Und das beim direkten Beschuss die Mindestreichweite entfällt.
Zu 1.) Wie baut Ihr die Formation auf?
Also ich würde wohl den einen Pflicht Manticore nehmen, Eine Schwadron Wyvern aus 3 Fahrzeugen, und 1 Schwadron Basilisken aus 2 Fahrzeugen möglicherweise je nach Gegner sogar 2-3 Hydras.
Manticore: Feuert W3 S 10 DS4 Raketen ab und kann somit Fahrzeuge und mittelschwere Infanterie an gehen. Leider fehlt zum Pnazerknacken ein besserer DS aber dafür hat man ja mehrere Raketen im besten Fall und schädigt so durch mehrere Treffer (aka Tot streifen). Außerdem gut gegen größere Gegnerhorden, oder gedrängte Pulks. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren
Basilisken: Mit S9 DS3 Super um Jetbikes und Marines zu jagen. Oder Auch Fahrzeuge wobei auch hier wieder der DS nicht reicht um mit Luckshots Fahrzeuge hochzujagen. Großer Nachteil die Mindestreichweichte von 36" ! Allerdings besteht ja notfalls die Möglichkeit direkt zu feuern. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren
Wyvern: 4 Synchronisierte reißende 3 Zoll Schablonen die Deckung ignorieren und das für sehr wenig Punkte. Was will man mehr um alles was nicht über einen Panzerungswert verfügt zu ärgern ? Allerdings bringen die Formationsboni hier relativ wenig, da wir sowieso schon Deckung ignorieren und synchronisiert feruern können, macht daher vielleicht mehr Sinn diese in einen CAD auszulagern, dazu später mehr. Also bleibt noch niederhalten (eher mäh) und Beschuss Aufteilen, das macht immer hin etwas Sinn wenn man eine große Schwadron von 3 Wyvern spielen würde. Favorisierter Befehl: Feuer aufteilen
Hydra: Etwas unterschätzt mMn aber mit dem Befehl Deckung Ignorieren (was sie früher einfach so konnte
) haben wir immerhin wieder einen relativ günstigen Flugabwehrpanzer der Antigravfahrzeugen, Jetbikes und Fliegern auf die Nerven geht. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren
Zu 2: Zum Zug-HQ: Was nehmt Ihr an Waffen / Optionen mit ?
Zu nächst mal wichtig: es handelt sich um einen Company Command Squad ! Das verschafft uns schon mal ein besseres BF bei den Veteranen und bessere Optionen. Wichtigster Gegenstand ist Volkovs Kane (Befehltests in 6" nur auf Doppel 6 mißglückt also gehen die Befehle fast immer durch.) Ich würde wohl dazu tendieren den Veteranen 2- 4 Plasmawerfer mit zugeben (je nach dem was die Punkte hergeben) um so den Nahbereich meiner Fahrzeuge vor Schocktruppen oder anderen Gefahren zu säubern. 4 Plasmawerfer mit Deckung Ignorieren (Befehl) räumen da schon gut auf und du kannst immer 2 Stück aus der Dachluke abfeuern. Der Company Command Squad ist dreh und Angel Punkt der Formation wenn der fällt ist der Spaß vorbei. Also sind Tarnnetze für die Chimäre noch ne gute Investion und Plattenrüstungen für den Trupp die auch den Verlust von Überhitzenden Plasmawerfern reduzieren zu guter letzt könnte man sogar noch einen Sanitäter mit nehmen (FnP) oder einen Psioniker (Psionisches Kreischen). Funker macht nur Sinn wenn du im Rest deiner Armee Trupps mit Funkgeräten einsetzt
Allerdings sollte man sich bewusst sein das man hier schnell viele Punkte in einen nicht sehr haltbaren Trupp investiert der am besten möglichst in Deckung oder außer Sicht seine Befehle verteilt.
Der Chimäre würde ich den Multilaser im Turm und den Schweren Flamer im Rumpf verpassen um so auch auf Bedrohungen aller Art reagieren zu können. Und ganz wichtig Tarnnetz.
Meine Empfehlung: Volkovs Kane, Plattenrüstungen, 3 Plasmawerfer. Chimäre wie beschrieben
3) Wie funktionieren die Befehle an Fahrzeuge - bzw.: wie kann ich hier einen MW-Test ablegen?
Richtig du kannst pro Schussphase durch den Commander 2 Befehle geben. Hierzu machst du normalerweise einen Moralwerttest auf den Moralwert der
empfangenden Einheit. Bei den Fahrzeugen der Formation ist dieser mit 8 Festgelegt. Hier hilft dir wie schon geschrieben Volokovs Kane da du so den Test nur auf Doppel 6 verpasst.
4) Techpriest: Setzt Ihr ihn mit in die Chiemera? Packt Ihr Servitors mit dazu?
Ich würde den Techpriester einfach dem CCS anschließen un mit in die Chimäre packen so kann er die Notfalls reparieren. Was auch gut ist er kann Fahrzeugen in der Nähe mit Macht des Maschinengeistes ermöglichen eine Waffe auf ein anderes Ziel abzufeuern und das mit voller BF also auch wenn es durchgeschüttelt oder betäubt ist. Wenn du ihm 4 Techservitoren mitgibst kannst du halt auf die 2 Plus reparieren aber musst dann zu Fuß gehen. (Solltet ihr mit FW Einheiten spielen könntest du ihm noch einen Trojan als Fahrzeug geben 35 Puntke, Chimären Chassis ohne Turmwaffe und kann in 6" Fahrzeugen Erzfeind verleihen, ganz nett eigentlich)
5) Und: wie kann ich die Formation schützen? Beim Gedanken an den Space Marine Spieler, der mit seinen Kapseln vorbeikommt und sich direkt vor die Einheit schockt wird mir gerade schlecht...
Deshalb: Schwere Flammenwerfer für alle Fahrzeuge? Ggf. 1-3 Leman Russ als Line-of-Sight-Blocker?
Schutz ist ein ganz wichtiges Thema ! Deine Einheiten sind sehr zerbrechlich und müssen geschützt werden. Ich empfehle eine Aegis und Tarnnetze an den Fahrzeugen außerdem müsstest du im Mont'Ka Buch einen regulären Infanteriezug als Formation Auswählen dürfen wenn ich mich nicht irre. Dort nimmst du 4- 5 Trupps mit schließt die zu 20 - 30 Mann zusammen steckt jeweils einen Kommissar rein und umstellst damit deine Fahrzeuge damit da keiner mit Meltern rankommt. An Ausrüstung kannst du da noch Maschinenkanonen und Funkgeräte mitnehmen (zum synchronisieren aber dabei an die Mindestreichweite der Waffen denken bzw direkt schießen.) Vor diesen Pulk stellst du die Aegis. Voila !
Bei den Artilleriepanzern empfiehlt es sich wie du schon bemerkt hast schwere Flamer in den Rumpf zu packen. Mit den Schweren Boltern wirst du meist eh nicht schießen können da du eigentlich außer Sicht stehen willst, der Gegner außer Reichweite ist oder du dank der Geschützwaffen nur Snapshots abgeben kannst. MIt dem Flamer kannst du im Notfall deinen Nahbereich verteidigen.
Alternativ sollte das mit dem Infanteriezug als Formation nicht gehen empfehle ich ein Alliiertes kontigent mit einem Lord Kommissar als HQ, dem Infanteriezug als Standard und in der Unterstützung eine Schwadron Wyverns mit 2-3 Fahrzeugen für mehr DAAAKAAA da die eh nicht auf Befehle angewiesen sind.
Wow das wurde ja doch einiges ich hoffe es ist hilfreich