Frage(n) zu Emperor's Wrath Artillery Company

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen,

ich hätte ein paar Fragen zur Emperor's Wrath Artillery Company.
(Es ist mein Plan die Formation mit meinem Genestealercult als Ballerburg zu alliieren).
Mont'ka habe ich hier leider nicht vor mir liegen - und alle Ideen basieren auf solidem Halbwissen und ein paar Screenshots aus dem WWW - wofür ich mich schon gleich mal vorab entschuldige :rolleyes:

1) Wie baut Ihr die Formation auf?
Ich würde zu Manticore + 2 Wyvern -weil billig- tendieren. Oder Basilisk + Wyvern?

2) Zum Zug-HQ: Was nehmt Ihr an Waffen / Optionen mit?
(Ich hätte an zwei Flammenwerfer für die Dachluke der Chiemera gedacht - oder Plasma + Melter?)
Plasmapistole für den Commander (teuer)?
Der Funker ist gesetzt. Aber: wie synchroniere ich die Wyvern, die ja schon synchronisiert sind:mellow:?

3) Wie funktionieren die Befehle an Fahrzeuge - bzw.: wie kann ich hier einen MW-Test ablegen?

4) Techpriest: Setzt Ihr ihn mit in die Chiemera? Packt Ihr Servitors mit dazu?

5) Und: wie kann ich die Formation schützen? Beim Gedanken an den Space Marine Spieler, der mit seinen Kapseln vorbeikommt und sich direkt vor die Einheit schockt wird mir gerade schlecht...
Deshalb: Schwere Flammenwerfer für alle Fahrzeuge? Ggf. 1-3 Leman Russ als Line-of-Sight-Blocker?

Danke schonmal vorab für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Flo

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Schau mal im Blood of Kittens Formationen Kompendium nach... da stehen die Grundlagen der Formation ertläutert.

1) Das bleibt generell Dir und deinen Erfahrungen überlassen ... wobei ich finde: gerade für Basilisken ist die Formation ein guter Buff.

2) Nischt. Wenn das HQ zur Artillerie in reichweite für Flammer und Co ist, dann schaut's eh schon nicht gut aus. Also meiner Meinung nach so billig wie möglich halten. Was zu überlegen wäre: Volkov's Gehstock aus dem Cadia Supplement um die moderate Moral der Artillerie auszugleichen. Den Funker kannst Du dir meines erachtens schenken. Du willst deiner Artillerie Befehle erteilen und die hat keinen Funker dabei... #

Was allenfalls überlegenswert wäre, eine Laserkanone oder Autokanone mit in den Trupp zu setzen. Die haben die nötige Reichweite und man nutzt das BF des Trupps aus. Aber damit machst Du den Trupp zu einem größeren Ziel.

3) Die Fahrzeug haben einen MW von 8 gegen den Du testest.

4) Ich würde den nackig halten und ihn hinter eine Artillerie stellen.

5) Ich finde hier eine Wand aus Conscripts immer ganz hilfreich.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Danke für deine Antwort. Ich dachte, der Funker in der Chiemera ermöglicht es, die Artillerie zu synchronisieren:

"Target Sighted: Once per turn, in your Shooting phase, one friendly model equipped with a vox-caster can call in target coordinates. Choose an enemy unit within 18? and in line of sight of that model. Until the end of the phase, models from this Formation count their weapons as Twin-linked when firing at that enemy unit."

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Mahlzeit Kollegen,

ich hätte ein paar Fragen zur Emperor's Wrath Artillery Company.
(Es ist mein Plan die Formation mit meinem Genestealercult als Ballerburg zu alliieren).
Mont'ka habe ich hier leider nicht vor mir liegen - und alle Ideen basieren auf solidem Halbwissen und ein paar Screenshots aus dem WWW - wofür ich mich schon gleich mal vorab entschuldige :rolleyes:

1) Wie baut Ihr die Formation auf?
Ich würde zu Manticore + 2 Wyvern -weil billig- tendieren. Oder Basilisk + Wyvern?

2) Zum Zug-HQ: Was nehmt Ihr an Waffen / Optionen mit?
(Ich hätte an zwei Flammenwerfer für die Dachluke der Chiemera gedacht - oder Plasma + Melter?)
Plasmapistole für den Commander (teuer)?
Der Funker ist gesetzt. Aber: wie synchroniere ich die Wyvern, die ja schon synchronisiert sind:mellow:?

3) Wie funktionieren die Befehle an Fahrzeuge - bzw.: wie kann ich hier einen MW-Test ablegen?

5) Und: wie kann ich die Formation schützen? Beim Gedanken an den Space Marine Spieler, der mit seinen Kapseln vorbeikommt und sich direkt vor die Einheit schockt wird mir gerade schlecht...
Deshalb: Schwere Flammenwerfer für alle Fahrzeuge? Ggf. 1-3 Leman Russ als Line-of-Sight-Blocker?

Danke schonmal vorab für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Flo

Erst mal allgemein zur Formation: Diese erlaubt einem den Artilleriepanzern die Befehle: Feuer aufteilen, Niederhalten und Deckung ignorieren zu erhalten sowie innerhalb von 18 von Funkgeräten synchronisiert zu feuern. Besonders der Befehl: Deckung Ignorieren ist sehr gut für die Artillerie da viel Beschuss in der Deckung hängen bleibt. Denkt auch daran das bei indirektem Beschuss von Fahrzeugen immer die Seitenpanzerung getroffen wird. Und das beim direkten Beschuss die Mindestreichweite entfällt.

Zu 1.) Wie baut Ihr die Formation auf?
Also ich würde wohl den einen Pflicht Manticore nehmen, Eine Schwadron Wyvern aus 3 Fahrzeugen, und 1 Schwadron Basilisken aus 2 Fahrzeugen möglicherweise je nach Gegner sogar 2-3 Hydras.

Manticore: Feuert W3 S 10 DS4 Raketen ab und kann somit Fahrzeuge und mittelschwere Infanterie an gehen. Leider fehlt zum Pnazerknacken ein besserer DS aber dafür hat man ja mehrere Raketen im besten Fall und schädigt so durch mehrere Treffer (aka Tot streifen). Außerdem gut gegen größere Gegnerhorden, oder gedrängte Pulks. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren

Basilisken: Mit S9 DS3 Super um Jetbikes und Marines zu jagen. Oder Auch Fahrzeuge wobei auch hier wieder der DS nicht reicht um mit Luckshots Fahrzeuge hochzujagen. Großer Nachteil die Mindestreichweichte von 36" ! Allerdings besteht ja notfalls die Möglichkeit direkt zu feuern. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren

Wyvern: 4 Synchronisierte reißende 3 Zoll Schablonen die Deckung ignorieren und das für sehr wenig Punkte. Was will man mehr um alles was nicht über einen Panzerungswert verfügt zu ärgern ? Allerdings bringen die Formationsboni hier relativ wenig, da wir sowieso schon Deckung ignorieren und synchronisiert feruern können, macht daher vielleicht mehr Sinn diese in einen CAD auszulagern, dazu später mehr. Also bleibt noch niederhalten (eher mäh) und Beschuss Aufteilen, das macht immer hin etwas Sinn wenn man eine große Schwadron von 3 Wyvern spielen würde. Favorisierter Befehl: Feuer aufteilen

Hydra: Etwas unterschätzt mMn aber mit dem Befehl Deckung Ignorieren (was sie früher einfach so konnte :rolleyes:) haben wir immerhin wieder einen relativ günstigen Flugabwehrpanzer der Antigravfahrzeugen, Jetbikes und Fliegern auf die Nerven geht. Favorisierter Befehl: Deckung Ignorieren

Zu 2: Zum Zug-HQ: Was nehmt Ihr an Waffen / Optionen mit ?

Zu nächst mal wichtig: es handelt sich um einen Company Command Squad ! Das verschafft uns schon mal ein besseres BF bei den Veteranen und bessere Optionen. Wichtigster Gegenstand ist Volkovs Kane (Befehltests in 6" nur auf Doppel 6 mißglückt also gehen die Befehle fast immer durch.) Ich würde wohl dazu tendieren den Veteranen 2- 4 Plasmawerfer mit zugeben (je nach dem was die Punkte hergeben) um so den Nahbereich meiner Fahrzeuge vor Schocktruppen oder anderen Gefahren zu säubern. 4 Plasmawerfer mit Deckung Ignorieren (Befehl) räumen da schon gut auf und du kannst immer 2 Stück aus der Dachluke abfeuern. Der Company Command Squad ist dreh und Angel Punkt der Formation wenn der fällt ist der Spaß vorbei. Also sind Tarnnetze für die Chimäre noch ne gute Investion und Plattenrüstungen für den Trupp die auch den Verlust von Überhitzenden Plasmawerfern reduzieren zu guter letzt könnte man sogar noch einen Sanitäter mit nehmen (FnP) oder einen Psioniker (Psionisches Kreischen). Funker macht nur Sinn wenn du im Rest deiner Armee Trupps mit Funkgeräten einsetzt

Allerdings sollte man sich bewusst sein das man hier schnell viele Punkte in einen nicht sehr haltbaren Trupp investiert der am besten möglichst in Deckung oder außer Sicht seine Befehle verteilt.

Der Chimäre würde ich den Multilaser im Turm und den Schweren Flamer im Rumpf verpassen um so auch auf Bedrohungen aller Art reagieren zu können. Und ganz wichtig Tarnnetz.

Meine Empfehlung: Volkovs Kane, Plattenrüstungen, 3 Plasmawerfer. Chimäre wie beschrieben

Richtig du kannst pro Schussphase durch den Commander 2 Befehle geben. Hierzu machst du normalerweise einen Moralwerttest auf den Moralwert der empfangenden Einheit. Bei den Fahrzeugen der Formation ist dieser mit 8 Festgelegt. Hier hilft dir wie schon geschrieben Volokovs Kane da du so den Test nur auf Doppel 6 verpasst.

Ich würde den Techpriester einfach dem CCS anschließen un mit in die Chimäre packen so kann er die Notfalls reparieren. Was auch gut ist er kann Fahrzeugen in der Nähe mit Macht des Maschinengeistes ermöglichen eine Waffe auf ein anderes Ziel abzufeuern und das mit voller BF also auch wenn es durchgeschüttelt oder betäubt ist. Wenn du ihm 4 Techservitoren mitgibst kannst du halt auf die 2 Plus reparieren aber musst dann zu Fuß gehen. (Solltet ihr mit FW Einheiten spielen könntest du ihm noch einen Trojan als Fahrzeug geben 35 Puntke, Chimären Chassis ohne Turmwaffe und kann in 6" Fahrzeugen Erzfeind verleihen, ganz nett eigentlich)

Schutz ist ein ganz wichtiges Thema ! Deine Einheiten sind sehr zerbrechlich und müssen geschützt werden. Ich empfehle eine Aegis und Tarnnetze an den Fahrzeugen außerdem müsstest du im Mont'Ka Buch einen regulären Infanteriezug als Formation Auswählen dürfen wenn ich mich nicht irre. Dort nimmst du 4- 5 Trupps mit schließt die zu 20 - 30 Mann zusammen steckt jeweils einen Kommissar rein und umstellst damit deine Fahrzeuge damit da keiner mit Meltern rankommt. An Ausrüstung kannst du da noch Maschinenkanonen und Funkgeräte mitnehmen (zum synchronisieren aber dabei an die Mindestreichweite der Waffen denken bzw direkt schießen.) Vor diesen Pulk stellst du die Aegis. Voila !

Bei den Artilleriepanzern empfiehlt es sich wie du schon bemerkt hast schwere Flamer in den Rumpf zu packen. Mit den Schweren Boltern wirst du meist eh nicht schießen können da du eigentlich außer Sicht stehen willst, der Gegner außer Reichweite ist oder du dank der Geschützwaffen nur Snapshots abgeben kannst. MIt dem Flamer kannst du im Notfall deinen Nahbereich verteidigen.

Alternativ sollte das mit dem Infanteriezug als Formation nicht gehen empfehle ich ein Alliiertes kontigent mit einem Lord Kommissar als HQ, dem Infanteriezug als Standard und in der Unterstützung eine Schwadron Wyverns mit 2-3 Fahrzeugen für mehr DAAAKAAA da die eh nicht auf Befehle angewiesen sind.

Wow das wurde ja doch einiges ich hoffe es ist hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Also ich würde wohl den einen Pflicht Manticore nehmen, Eine Schwadron Wyvern aus 3 Fahrzeugen, und 1 Schwadron Basilisken aus 2 Fahrzeugen möglicherweise je nach Gegner sogar 2-3 Hydras.
Das ist jetzt aber eine Auswahl zuviel...

Ich weiss auch nicht ob der OP wirklich so viel Punkte investieren will. Die Formation ist meiner Meinung nach ungeeignet um den Kern einer Armee zu stellen.
Außerdem hast du die Deathstrike vergessen, Lucky. Ich bin schwer enttäuscht. :D

Doch anderes zuerst:
1. Die Befehle lassen sich leider nicht mit dem "Spotten" des Funkers kombinieren und sind sobald man Wyvern dabei hat nicht mehr besonders nützlich.
2. Man kann nicht aus einer Chimäre "spotten", da GW findet, dass sich Modelle in Fahrzeugen nicht mehr im eigentlichen Sinne auf dem Spielfeld befinden.
3. 'Deckung ignorieren' lohnt sich nur bei Basilisken (und Hydren), bei denen sich wiederrum auch das "Spotten" lohnt. Siehe Punkt 1.

Da der Trupp in einer GC der einzige mit einem Funkgerät ist, würde ich auf das Offensivpotential und somit das offensichtliche Gefahrenpotential verzichten.
Das ganze was jetzt kommt ist sicher diskutabel, aber ich lief damit bisher recht gut:

Kommandotrupp mit Rüstung, Tarnmäntel, Artrillerieoffizier, Funker und ggf. Medic und/oder Gehstock außer Sicht in Befehlsreichweite eingraben.
An Modellen hab ich meistens 2x Wyvern + 2x Wyvern + Deathstrike dabei. Eine Wyvernbatterie kann man sicher auch gut gegen 2x Basilisks tauschen. Weiss nicht, ich war da nie ein Fan von. Leider entwertet diese Kombination die meisten Befehle aufs Maximum. Wobei 'Suppressive Fire!' auf acht 'Shred'-Explosivschablonen nicht zu unterschätzen ist.
Die synchronisierte 10-1-10"-Schablone trägt zugegebenermaßer auch ihren Teil bei...

Das "Spotten" allerdings synchronisiert nicht nur die Todesstoßrakete, sondern auch den Artillerieoffizier und die Chimäre, die man als leichten Panzer (mit Multilaser und Flammenwerfer) sicher irgendwo gebrauchen kann. Das ganze ist nicht so ganz risikoarm aber auf Grund der irrwitzigen Kampfkraft der Wyverns allein eigentlich selten nutzlos.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Ja das könnte man missverständlich lesen. Also 2x Schwadron (Basilisk, Hydra oder Wyvern) + Manticore oder die niemals zu vergessende Todesstoß :p.

Ich finde die Artillery Company macht halt nur Sinn wenn man wirklich Basiliksen, Hydren oder Manticore (und Todesstoß) spielen möchte wie du schon sagtest macht es für Wyvern einfach wenig Sinn die sind einfach so gut. Ich wollte auch noch dazu schreiben das ich nicht weiß wie man GC spielt und habe das einfach sehr allgemein gehalten.

Auch ist meine Aussage nicht auf Turnierebene bezogen aber das ist mittlerweile ja quasi das ganze Imperiale Armee Forum :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Auch ist meine Aussage nicht auf Turnierebene bezogen aber das ist mittlerweile ja quasi das ganze Imperiale Armee Forum :rolleyes:
Meine Taktik beruht darauf einen W3 Trupp hinter einem Sichtblocker zu parken und im richtigen Moment (quasi nach einem gelungenen Deathstrike-Wurf) mit dem Spotter hervorzuspringen und die Formation zu synchronisieren.
Das ist wohl auch kaum Tunierniveau. :D

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Also ich habe die Formation bis jetzt immer mit 1 Manticore und 2x1 Basilisken gespielt. Der Kommandotrupp bekommt von mir immer eine Laserkanone wegen der BF4. Wyvern spiele ich dann lieber nochmals getrennt von der Formation. 3x1 oder 2x1. Je nachdem.

Schützen kann man die Formation gut mit einer Aegis oder einem Mob Rekruten. Gegen Beschuss hilft auch ein Void Shield Generator.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Vielen Dank für Euro ausführlichen Antworten!
Ziel ist es, den Trupp 'einigermaßen' günstig zu halten, das es ja "nur" ein Verbündetenkontingent sein soll.

Was ist bzw. wo finde ich den "Gehstock"?? (Autoreliquiar d. Tiberus'?)
(Wo kann man die Regeln zu Aegis / Void Shield Generator finden - Mont'ka?)

Ein großes Fragezeichen bleibt beim Spotten. Der Zusammenhang zum Kommandofahrzeug erschließt sich mir nicht ganz (wenn ich aus dem Fahrzeug nicht Spotten kann - muss ich einen einsamen Funker auf's Feld stellen?)
Was / Wen brauche ich, damit ich Basilisk / Manticore synchronisieren kann - und wie mache ich das?

---Edit:

Wei weit darf ich die Einheiten eigentlich voneinander aufstellen? Bzw. kann ich sie strategisch (dank Sperrfeuer) verteilen?
Dann müsste sich der Gegner zumindest überlegen, welche Einheit er angreift:p

Ich danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
In Mont'ka/Cadia Supplement bekommen "cadianische" Kontingente weitere optionale Relikte. Der Gehstock ist eins davon.
Der Funker muss ja Teil eines Trupps bleiben, also musst du den ganzen Trupp auf dem Spielfeld haben, wenn du in der Schussphase die Formationsregel nutzen möchtest. Der Zusammenhang besteht darin, dass es nicht notwendigerweise der Funker des Kommandotrupps sein muss. In einer Astra Militarum Armee hast du meistens kein Problem irgendwo an der Front einen anderen Funker zu finden, der die Sonderregel aktivieren kann. Aber in einer GC Armee mit dieser Formation ist der Kommandotrupp natürlich die einzige Möglichkeit an einen Funker zu kommen.
Schau dir dazu einfach nochmal die Regel an. Ich glaube die Reichweite ist 18" oder so.

Eine Formation muss nicht notwendigerweise "in Formation" sein.
Das sind immernoch unabhängige Einheiten, die du beliebig über deine Aufstellungszone (oder Reserve) verteilen kannst.
Natürlich musst du weiterhin die Regeln für Fahrzeugschwadronen beachten, wenn du mehr als ein Artilleriemodell pro Auswahl wählst.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Den Gehstock findest du im Mont'Ka unter Relikten soweit ich weiß.

Du kannst nur spotten wenn dein Trupp mit Funkgerät sich außerhalb des Fahrzeugs befindet. Dort wird aber vorraussichtlich leicht sterben und deine Chimäre ist leer. Nicht wirklich befriedigend.

Hinter der Aegis, mit Tarnmänteln kommst du immerhin auf nen 3+ Decker bzw 2+ Decker wenn du dich hinwirfst aber es gibt auch viele Sachen die Deckung ignorieren und dann stehn sie dumm da deine W3 Männer in ihren TShirts. Wenn man es ganz drauf anlegt ihn haltbar zu machen. Tarnmäntel wie beschrieben, Plattenrüstungen, Sanitäter für FnP und den Maschinenseher nach vorn mit seiner 3+ Rüstung zum "tanken" :D

Vielleicht zum Synchronisieren einen Psioniker mit leitendem Geist ?

Du hast für die Befehle eine Reichweite von 12" wenn du in der Chimäre sitzt darft du von jeder stelle des Rumpfes messen was den Radius nochmal erhöht. Soweit kannst du also die Fahrzeuge maximal auseinander stellen.

Du könntest halt zumindest die Wyvernschwadron abseits stellen da die keine Ustg durch Befehle brauchen. Dann könntest du die beiden Befehle die dir zur Verfügung stehen für den Manticore und den Basilisk nutzen.

Ich fürchte die Formation ist einfach zu groß und braucht zu viel zusätzlichen Kram (Aegis, LoS Blocker, Meatshild Einheiten, zusätzliche Funker) um als Alliierte Sinn zu machen. Es ist nun mal auch eine Artillery Company :p

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Den Gehstock findest du im Mont'Ka unter Relikten soweit ich weiß.
Ich fürchte die Formation ist einfach zu groß und braucht zu viel zusätzlichen Kram (Aegis, LoS Blocker, Meatshild Einheiten, zusätzliche Funker) um als Alliierte Sinn zu machen. Es ist nun mal auch eine Artillery Company :p

:D DAS glaub ich mittlerweile auch!
Ich steh absolut auf die Manticore / Wyvern Modelle - und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich sie einigremaßen günstig freischalten kann.
Die Formation finde ich attraktiv, weil ich um die 2 Standards herumkomme -(auf Kosten der Enfinseers...:rolleyes:) ...
Wenn Ihr andere Ideen habt - immer her damit!
Drei Leman Russ aka Emperors Fist wären vorhanden - was mein HQ / Standardproblem aber nicht löste.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
:ph34r: Verdammt ... 1HQ 1Std 1Unterstützung ...

Bei Emperors Fist hatte ich mich vertan - ich dachte an Pask +1 Leman (damit wäre Unterstützung aber auch schon dicht).

--- Edit:

Vllt. statt Maticore (sieht auch in der Vitrine gut aus :D): 3x Wyvern / 1x Kommando Zug + 1x Veteranen (?)

Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Im Grunde braucht man ja "nur" eine Aegis und/oder Rekruten mit denen man die Aufstellungszone zupflastert - vorausgesetzt der Gegner tanzt mit Pods oder anderem Krempel an. Die Rekruten marschieren sowieso nach vorne und sind von dem her ja nicht nur wegen der Formation dabei.

Mir gefallen die dicken Dinger der Imps auch ziemlich gut und es ist fast die einzige Möglichkeit diese auch sinnvoll mitzunehmen. Da investiere ich die Punkte gerne.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Dann schlage ich vor:

HQ: Panzerkommandant Pask mit Begleitpanzer
Standard: Veteranentrupp (Entweder günstig mit Tarnmänteln, MaschKa und 3 Granatwerfern oder SSG in Deckung oder in Chimäre, mit Plattenrüstung und 3 Plasmawerfern)
Unterstützung: Wyvernschwadron 2-3 Fzg

Im Vergleich sind Wyvern einfach viel besser als Manticores mMn.

Zu Pask: Ich bin derzeit ein Fan von Pask im Exterminator mit LasKa und Multimeltern sowie dem Begleitpanzer als Exterminator mit LasKa (bei übrigen Punkten ebenfalls Multimeltern), durch Erzfeind der Schwadron und Pasks Sonderregel mit Rending für die Exterminatorkanone sowie Panzerungsdurchschlagswürfe zu wiederholen kann man so gut gegen Panzer, Fahrzeuge und schwere Infanterie vorgehen und sogar Notfalls gegen Flieger.

Außerdem empfehle ich Tarnnetze für Pask und seinen Kumpan erhöht die Überlebensfähigkeit ungemein.

Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Dann schlage ich vor:

HQ: Panzerkommandant Pask mit Begleitpanzer
Standard: Veteranentrupp (Entweder günstig mit Tarnmänteln, MaschKa und 3 Granatwerfern oder SSG in Deckung oder in Chimäre, mit Plattenrüstung und 3 Plasmawerfern)
Unterstützung: Wyvernschwadron 2-3 Fzg

Im Vergleich sind Wyvern einfach viel besser als Manticores mMn.

Zu Pask: Ich bin derzeit ein Fan von Pask im Exterminator mit LasKa und Multimeltern sowie dem Begleitpanzer als Exterminator mit LasKa (bei übrigen Punkten ebenfalls Multimeltern), durch Erzfeind der Schwadron und Pasks Sonderregel mit Rending für die Exterminatorkanone sowie Panzerungsdurchschlagswürfe zu wiederholen kann man so gut gegen Panzer, Fahrzeuge und schwere Infanterie vorgehen und sogar Notfalls gegen Flieger.

Außerdem empfehle ich Tarnnetze für Pask und seinen Kumpan erhöht die Überlebensfähigkeit ungemein.

Danke! Der Begleitpanzer gehört zum HQ?
Pask kostet 30 + 40 Punkte? Ob Pask wirklich zum Cult überläuft - vielleicht frag ich ihn mal :lol:

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Meine Taktik beruht darauf einen W3 Trupp hinter einem Sichtblocker zu parken und im richtigen Moment (quasi nach einem gelungenen Deathstrike-Wurf) mit dem Spotter hervorzuspringen und die Formation zu synchronisieren.
Das ist wohl auch kaum Tunierniveau. :D
,

Wie soll das gehen? Die DEATH STRIKE würfelt in ihrer Schußphase ob sie Schiessen darf, dann kann sich der Spotter gar nicht mehr bewegen (rennen geht auch nicht das macht er in seiner Schußphase)