8. Edition Frage wegen Lanzenformation

Ach, und ja, ist mir durchaus bewusst, dass man der Wahrscheinlichkeit näher kommt, je mehr Würfel man wirft. Dennoch kalkuliere ich nur kurz, ob es klappen könnte und fertig, das ist mehr eine Bauch-/ Erfahrungsentscheidung als ein durchrechnen der Chancen.

Alles klar, so hört sich das vernünftig an 😛olice:
 
Interessante Diskussion.
Ihr dürft nur folgendes nicht vergessen:
Es ist WAHRSCHEINLICHKEIT.
Es ist zB auch Mathematisch möglich durch eine Wand zu laufen.
Realistisch betrachtet wird das NIE passieren.

Ich persönlich finde Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört nicht zu Warhammer dazu.
Das nimmt der ganzen Sache ja völlig den Spass.
Aber das mögen andere anders sehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wer würde auch erwarten, bei 14 geworfenen Würfeln 14x eine 2 zu erzielen? Ich nicht, und dennoch habe ich es geschafft.
Es ist und bleibt ein kurzes Abschätzen der Chancen, nicht mehr, nicht weniger. Und die Würfelgötter könne auch mal ganz kurz einen Strich durch die Rechnung machen. (Schon mal erlebt, wie sechs Symbionten von 4 Veteranen der imperialen Armee verkloppt werden? Ich schon. War sehr amüsant, aber ganz ehrlich: ich würde NIE darauf bauen. Dafür stehen die Chancen zu schlecht.)

Von daher bleibe ich bei meiner vorherigen Aussage: Man schätzt kurz die Chancen ab und dann greift man an oder lässt es bleiben. Irgendwo kommen immer noch Faktoren wie das Sticheln des Gegners und der eigene Unwille, die Niederlage anzuerkennen dazu und manchmal erlebt man dann Wunder.
Oder die völlige Vernichtung:lol:
 
Nö, aber ich glaube das hätte Wumms, der kann nur auf die ucms hauen, weil er nur mit denen In Kontakt ist, während diie Ritter wie blöde unterstützung liefern. 😀

Bei ner großen schlacht mal ne Dame Stufe 4 mit Bestienmagie reinstellen und in die erste Reihe 3 Herzöge die auf Töten getrimmt sind. (^_^)

PS: Gibt es einen Gegenstand der der ganzen Einheit "Hass" verschafft, dann würden die randalieren.
 
Hm in dem Fall ist halt eine Maid dabei die sicher nie im ersten Glied stehen wird. Es wird also trotzdem die Einheit "erwischen" können.

Was nur mal direkt spaßig wird und für die meisten Gegner sicher eine Überraschung ist, ist damit eine Einheit die KOMPLETT die Aufstellungstiefe von 12" ausnutzt (bei regulären Plattengrößen natürlich) ... ich glaube abgesehen von irgendwelchen dubiosen spasemacken-Aktionen mit Blutritterkonga oder wovon ich schon gehört habe dürfte das die mit Abstand längste und gleichzeitig noch reguläre Einheit sein dies bei WHF gibt hehe.

Ach ja ich hab auch eine 12er Einheit Gralis am Start mit Maid. Was ist eurer Meinung nach das beste Banner für diese Einheit? Banner des Schutzes? Immerhin würde es jeden schweren Beschuss entschärfen und bei Magie mit der Maid zusammen auch Dinge wie Donnerkeil und Co. Oder tendiert ihr eher zu Sachen wie Waldläuferbanner? Mir reißt es doch leider oft mal klaffende Lücken in die Lanzen wenn ich mal nen Wald passieren möchte/muss.
 
Hm ja seit sie ihren 4+ Rüstungswurf durch Handwaffe+Schild Möglichkeit verloren haben und auch aus demselben Grund vom neuen Parieren nicht profitieren können sind sie nichtmehr ganz so widerstandsfähig. Das stört mich. Und wie GSE sagt ... ne 9er Lanze ist ne 9er Lanze ... 2+ Rüstung, ordentlich Bumms und KG und das ganze vor allem viel viel mobiler. Das ist momentan einfach verlockender.
 
Nein Sind sie nicht, sie scheinen erstmal das selbe Profil zu haben und die Imps haben sogar nen besseren Rüstungswurf, Bretonen haben dafür allerdings nen 6er Rettungswurf der bei S5+ Treffern sogar auf 5+ verbessert wird.
Weiterhin bekommen bretonische Ritter keinen Abzug für den Rossharisch sind also schneller.
Und dan bekommen sie auch noch bereits ab 3 Modellen Breite den Gliederbonus, ne Einheit aus 9 Rittern hat also nen 3er Gleiderbonus und hebt auch schonmal die Standhaftigkeit des Gegners auf.
 
Ja die Lanzenformation und der Segen sind sehr sehr feine Sachen. Wobei die Menge (vor allem auch im Magiesektor) an Attacken die entweder keinen Stärkewert haben (und gleichzeitig genauso tödlich oder gar schlimmer als reguläre Stärke 5+ Attacken sind) immermehr zugenommen haben und uns leider den 5er Rettungswurf damit verweigern. Ich fand das von GW ziemlich scheiße, das sie es sogar noch extra so erratiert haben statt in die andere Richtung aber naja ...

Wenigstens hab ich letzt im Grundbucherrata etwas gefunden was unserer Lanzenformation (wenigstens manchmal) hilft : Wir dürfen über den Spielfeldrand heraus schwenken ... endlich kann ich den Leuten mal paroli bieten die mir erzählen wollten, das eine Rittereinheit die ich press am Spielfeldrand aufgestellt habe für den Rest des Spiels unbrauchbar wäre weil sie sich außer vor und rückwärts nichtmehr bewegen dürfte !!!
 
Nein, denn ein Bus wendet nunmal grundlegend anderst als es die Spielregeln fordern. Deswegen sind ja auch Busse auf Tunieren generell verboten, egal ob VW-Bus oder für den Linienverkehr -_-

Vor dem Errata hatten die Leute durchaus Recht, wobei es natürlich für jde Einheit gegolten hat und nicht nur Bretzeln.