Frage wegen Rat der Seher

ja die Wortwahl war schlecht und eigentlich wollte ich erst was ganz anderes schreiben. Der Rat der Seher ist mit einigen wenigen Armeen bezwingbar (3 wenn ohne Alliierte) und für den Rest der Welt ist er eine fast unknackbare Einheit und das vor allem für Orks. Jetz macht es mehr Sinn.

@Iceman:
Man könnte sagen ich habe ne Eldararmee (1000 pts und die will ich verkaufen :lol: ). 😉 Wenn du mir nicht glaubst mache ich ein Foto davon. 😛

@Anuris:
Allerdings ist die Sache mit den Schutzschild-Panzabikes nicht so leicht. Denn wenn sie zerstört werden dann muß man sie umfahren und kommt nicht wirklich weit, wenn man noch aussteigen will. Problem also, mit Pech ist man in der 2ten Runde ohne Schutzschild da bzw. nur mit sehr wenigen.
Ein weiteres Problem ist ja, daß Fahrzeugwracks die Sichtlinie wie intakte Fahrzeuge verdecken, man kann also über sie hinweg oder an ihnen vorbei schießen.
Nunja, ein Panzabike verdeckt nen Pikk-Up nunmal nicht ganz. Und genau dort habe ich die Oberarschkarte da ich meine Fahrzeuge ja alle umgebaut habe. Somit werde ich von GW für meine Umbauten sogar noch bestraft.
Achja, ich hatte gegen nen Schattensturm gespielt aber seinen Rat hatte ich nicht ganz ausgelöscht. Er hatte nur 8 Modelle oder so aber (3 Propheten und 5 Leser oder son Quark). Davon hatte ich 3 weggeschossen und sage und schreibe dann mit dem Verlust von ca. 20 Orks es geschafft noch 3 weitere Modelle vom Rat zu erschlagen, wie fair ist das denn?
Wie auch immer, insgesamt hatte ich das Spiel gewonnen auch wenn mich der Rat ne Menge gekostet hat. Und gegen nen 15 Mann Rat der Seher brauchste es als Ork im Nahkampf garnicht erst probieren außer mit nem Bossmob in Megarüstung (also alle). da die auch sehr viel aushalten und sehr gut austeilen. Allerdings hat so ein Bossmob andere Nachteile (ist sehr teuer und sehr langsam) und darunter leidet der Rest der Orkarmee sehr stark.

@Tanea:
Zu DoW, bau Warpspinnen, der Orkspieler wird dich hassen! 😉
Ansonsten, Orks sind (verdammt nochmal) keine Funarmee! In der 3ten ED waren sie sehr hart und der Heizakult sogar zu hart. Jetzt in der 4ten ED allerdings sind sie eine der wenigen Armeen die durch die neuen Regeln keine wirklichen Vorteile bekommen hat, ich denke Eldar gehören auch dazu. Das wirkt sich jetzt nachteilig für sie aus im Gegensatz zu anderen Armeen die wenigstens auch einige positive Aspekte erhalten haben (Schnellfeuerwaffen oder 6" fahrende und ballernde Baalpredatoren etc.).
Der Heizakult ist heutzutage bei weitem nicht mehr so leicht zu spielen wie damals da die Fahrzeuge nicht mehr unnatürlich viel aushalten wie damals.
Damals konnte man ihn allerdings schon leicht zerschießen oder im Nahkampf zerreißen wenn man nur wußte wie und naja, das wurde jetzt geändert.
Der Heizakult bleibt weiterhin eine sehr harte Armee in den richtigen Händen aber mit nem Rat der Seher tut er sich verdammt schwer, was aber bei normalen Orks auch der Fall ist.

Problem ist zudem einfach, daß Space Marines ihre Psimatrix haben und somit das einzige Volk sind, was Psikräfte wirklich unterdrücken kann. Das macht auch zum Beispiel die SM Psyker zu hart, besonders weil sie selber über einige sehr überdrehte Psikräfte verfügen die im Gegenzug keine andere Armee (außer SM natürlich) bannen kann.
Hätte jede Armee eine gewisse Möglichkeit Psi-Kräfte zu bannen, allerdings nicht so krass wie mit der Psimatrix, dann wäre ein gewisses Gleichgewicht hergestellt da Psikräfte bei 40k einfach zu mächtig sind, da man sie nicht blocken kann oder so und einige von ihnen sind halt übermächtig (SM mit diesem Linienschuß auf ne Tischecke zum Beispiel).

Nun, hintergrundtechnisch sind Gardisten natuerlich Pflicht, viele Gardisten! 😀

Allerdings sind sie nun leider spieltechnisch kaum mehr als Kanonenfutter und zusätzliche Lebenspunkte für Antigravplatformen, "dank" ihrer Shurikenkatapulte. Das bedeutet, dass man, wenn man sie einsetzen will, eher auf kleine Trupps mit Platt formensetzen sollte , will man möglichst dem Hintergrund getreu spielen, so denke ich, dass 40 nen guter Einstieg sind 😉

@Jaq Draco: die tyras können den PSI begabeten völkern inzwischen auch recht gut nen strich durch die rechnung machen, vorallem wenn man sich darauf konzentriert den MW des gegners stark zu senken. damit hätte ein weiteres volk ne chance gegen einen rat. stell dir mal vor wenn alle modelle des rats ihren MW um 3 oder 4 senken müssen, das wird nix mehr mit psi tests, selbst bei 3w6 muß man schon sehr niedrig würfeln.

habe die kraft 5 mal dabei und alle gehen nach vorne, die sollen sich wenn möglich auch halbwegs im zentrum befinden und sich überlappen notfals werde ich sie alle in eine richtung schnwenken. aber das konzept kannst du im tyra forum nochmal genauer betrachten. das könnte echt lustig werden. ist für mich als tyra spieler auch die einzige idee die ich gefunden habe um nen rat halbwegs aus zu hebeln

mh klingt nach ner interessanten Möglichkeit ..
Hoffe mal auf sowas zu treffen um zu schauen wie schwer/leicht sich das aushebeln lässt.

würde sagen die Zoantrophen betteln förmlich um Mentale Duelle 😛

Ich würde wohl das Feuer dann auf 2 konzentrieren .. MW 8 reicht bei 3W6 eigentlich.
Mit dem Rest dann auf Carnis und Schwarmtyranten schiessen. 😛

Ich find irgendwie immer lustig das ich bisher jeden Ulthwé Spieler gegen den ich musste, besiegt habe...naja die nächste größeren Turniere werd ich wohl leider erst 2006 besuchen.. aber ich hoffe ja noch auf Münster 🙂

Originally posted by Anuris Todesherz@26. Jun 2005, 23:22
Ich find irgendwie immer lustig das ich bisher jeden Ulthwé Spieler gegen den ich musste, besiegt habe...naja die nächste größeren Turniere werd ich wohl leider erst 2006 besuchen.. aber ich hoffe ja noch auf Münster 🙂
Du weist ja auch was seine Armee kann und wie du sie ausschalten musst 😉 .
Das weis ja jeder Eldarspieler wo der Schwachpunkt ist.

Und nein ich werde es hier nicht verraten.

Mfg Iceman

-Space Marines (außer Black Templars!!)
-Hexenjäger (mega übel gegen den Rat!!!!!)
-Dämonenjäger
-Tyraniden (nicht so besonders aber immerhin ein wenig)
-Necrons (Pariah und/oder Alpträume weis ich nicht genau)
-Khorne
-Imperiale Armee (viele Schablonen und Taschenlampen)

das sind die Armeen, die übel gegen Ulthwé sind und auch schon alle, die mir so einfallen. Ja, der Rat ist schon übel, ich bin mir aber sicher, dass das nur auf Turnieren so ist.

Ich finde nicht, das man jetzt weinen sollte, weil der Rat so übermächtig ist, weil man ihm ausweichen kann und er im Fehrnkampf seine Punkte, besonders wenn er so groß ist wie der von Anuris T., nur schwer reinholen kann. Man bedenke, dass der Rat, wenn er sprintet viele Mentale Duelle einbüßt! Auch hat man mit dem Rat das Prob. das er die Armee sehr klein hält.

Na ja, das ist meine Meinung und warscheinlich sind hier wieder Leute anderer Meinung, aber die sollen mir erklären wie sie mit Mentalen Duellen 600 Pkt. reingeholt haben.

Ok, von Anuris glaub ich schon, dass er so spielen kann, dass der Gegner irgentwann in den NK mit dem Rat kommt. Aber ich rede ja hier von "Normalsterblichen" 😀.

@Jaq Draco:
Da hast du schon recht, wenn du Blutdämon, Waahgboss oder Dämonenprinz meinst. Aber von denen müsste man bis zu 3!! töten um auf die Punkte zu kommen oder ne Menge Spezialwaffen töten, aber man hat im ganzen Spiel nur 6 Mentale Duelle pro Prophet (was üblicherweise nur 2 Propheten sind). Man dedenke auch das der erste Speilzug meist ne Leerrunde ist, weil 36" auch meist nicht reichen, oder sich die Wichtigen Modelle in Deckung halten. Auch wird der Rat gerne von billigen einheiten bebunden und dann geht kein Mentales Duell mehr.

Man kommt am Ende einfach nicht mehr auf so viele Schuss/Psikäfte als das man 600P. reinholen könnte.

Andererseits bekommt der Gegner die meisten dieser Punkte auch nicht, das muss man auch sehen.

Zurück zum Topic:
Ich schlage folgenden Rat vor:

517P.

2x Runenprophet mit Mentalem Duell, Phantomhelm, Runen der Klarheit,
Shurikenpistole, Hagun Zar
1x Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole,
Hagun Zar
1x Runenprophet mit Psisturm, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Hagun Zar

2x Runenleser mit Hagun Than, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Hagun Zar
1x Runenleser mit Hagun Than, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
4x Runenleser mit Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
1x Runenleser mit Khaines Segen, Shurikenpistole, Hagun Zar

Ich finds ja echt schmeichelhaft, daß du nen Waaaghboss auf eine Stufe mit nem Blutdämonen und Dämonenprinz stellst aber ich denke du hast da was durcheinander gebracht. Letztere beiden kosten gut und gerne 200 pts oder so, ein Waaaghboss hingegen nur knapp 110.
Ich denke da auch einfach noch an Carnifexe, Schwarmtyranten, SM Chars.
Aber warum nur 2 mentalle Duelle. 5 Propheten (is ja Maximum glaube ich) und ab geht die Post.

Die Sache beim Rat ist, er ist eine Kombination von Char/Spezialwaffenkiller und Punktebinder. Man hat ne sehr teure Einheit die fast unknackbar ist und somit ne Menge Siegespunkte bindet. Dazu kommt halt, daß man mit ihr super weiche Infanterie niedermetzelt (das mal dazu sie mit billiger Infanterie zu binden) und auch große Viecher angehen kann. Und halt die mentallen Duelle mit denen man gegnerische Chars locker mal wegdenkt und die bringen nicht nur Siegespunkte sondern verhindern auch, daß der Gegner mit ihnen Siegespunkte sammelt.

Der Rat der Seher ist richtig eingesetzt nicht nur seine Punkt wert sondern eher schon doppelt soviel.

das Mentale Duell nutz ich meist um Schwere Waffen und Spezialwaffen, Sarges etc rauszuknipsen.
MW 10 Chars mit Rettungswurf kriegt man so fast nie gescheit (die haut man einfach mit Hagun Zars kaputt 😉) aber man schwächt einfach alles an gegnerischen Trupps ..

Wobei ich für meinen Teil in der 4th Edition mit meinem Rat soviel sprinte wie noch nie zuvor.
Im Nahkampf hol ich meine Punkte einfach viel schneller rein. (so geschehen gg die komplette Marine Armee .. alles nur Schiesser, zack ersten Trupp im Nahkampf gehabt und ab ging die Post).
Gegen die krasse Überzahl vom Rat laufen sogar marines und wenn die ma eh am Spielfeldrand stehen kann man sie so sogar gut von der Platte scheuchen.

Mal ganz davon abgesehen das ich eh n Mentales Duell Würfeldepp bin und fast nie was damit reisse.. <_<

@Jaq Draco:
Oh, :blink: ich dachte immer, dass so ein Boss mehr Punkte fressen würde. Na ja, Carnifexe, können auch gern mal 200Pkt. teuer werden, das stimmt schon, aber Schwarmtyranten sind meist billiger, um die 170P.

Mit dem binden war auch eher so gedacht, dass nur wenige Modelle des Rates angegriffen werden, die nicht so gut geinhauen, z.B. Opferleser. Wenn man das schafft hat man nen Zug lang Ruhe.

@Anuris:
Code:
das Mentale Duell nutz ich meist um Schwere Waffen und Spezialwaffen, Sarges etc rauszuknipsen. 
MW 10 Chars mit Rettungswurf kriegt man so fast nie gescheit
Das ist schon wahr, meistens versucht man nicht mal die Großen kaputt zu machen und dann die Punkte raus zu holen geht nur noch im NK.

Sag mal hast du den Rat schon mal gegen eine reine Khornearmee gespielt? Das ist ne Erfahrung die man als Ulthwéspieler nicht zwei mal machen will. Da wird der Rat zu einem gern gesehenen Leckerbissen. 2+ Schutz gegen Psiattacken und ein DP der keine Retter zulässt gepaart mit Verletzungen ignorieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Anuris:
Sag mal hast du den Rat schon mal gegen eine reine Khornearmee gespielt? Das ist ne Erfahrung die man als Ulthwéspieler nicht zwei mal machen will. Da wird der Rat zu einem gern gesehenen Leckerbissen. 2+ Schutz gegen Psiattacken und ein DP der keine Retter zulässt gepaart mit Verletzungen ignorieren. [/b]

JAp aufm letzten Turnier auf dem ich mit meinen Ulthwé war ^^

das war der mit abstand höchste Sieg meiner ganzen 40k Laufbahn ^^

3500 Pkte zu 55 (meine Opfervyper ^^)

Dazu ist nicht viel zu sagen .. erst hab ich ihn über den Haufen geschossen und dann 14 Berserker, 8Zerfleischer, General und diese komischen Hunde mit Rat, Avatar un P Lord im Nahkampf zerhackstückelt. Die andere hälfte der Armee ist meiner Vyper nachgelaufen (und hat se prompt erwischt..)

Anfangs fand ers noch lustig das ich mit ihm in den Nahkampf wollte 🙄

Der VI Dämonprinz macht mir nichtmal so die Sorgen, er macht zwar Schaden, aber bricht auch relativ schnell weg gegen meinen Rat.. Auch schon gesehen 😀

Frag ma Greg nach seinen Rechenspielen .. er war gradezu "entsetzt" wie schnell der stirbt 😛