7. Edition Frage zu AKITO...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.409
5.552
26.086
In Kat. A sind ja immer die gleichen 3 Völker aufgeführt:

Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

Warum sind diese eigendlich so viel besser als die anderen Fantasy Völker?
An den neuen Codexen kann es ja nicht liegen, weil dann müssten ja Echsenmenschen und Krieger des Chaos auch so stark sein...

Auf unbeschränkten Turnieren liegt der Gedanke nahe das dann diese 3 Völker den Kuchen unter sich aufteilen. Und welches kann sich da dann nochmal durchsetzen...Dämonen?

Auf unbeschränkten Turnieren liegt der Gedanke nahe das dann diese 3 Völker den Kuchen unter sich aufteilen.
Richtig. Genau hier liegt das Problem. Diese Völker können einfach härter aufstellen und/oder sind größere Selbstläufer als andere.

Und welches kann sich da dann nochmal durchsetzen...Dämonen?
Die drei Völker stehen im Stein-Schere-Papier-Prinzip zueinander. Allerdings sind wohl nach wie vor die Dämonen generell das stärkste WHF-Volk und haben somit insgesamt die größten Siegeschancen.

Bei den Dämonen ist einfach so gut wie alles zu billig für das, was es kann, sodass man sich schwer tut, ne schlechte Liste zu bauen. Deshalb sind die auch weit oben. Von sich aus schon narrensicher werden die eben mit einem guten Spieler hintendran richtig übel.

Die Vampire können Magie spammen wie die Blöden.

Die Dunkelelfen schießen tierisch viel und haben mit der Hydra und, dem fast untötbaren General und der Schwarzen Garde einige der besten Nahkämpfer.

Die drei Völker stehen im Stein-Schere-Papier-Prinzip zueinander. Allerdings sind wohl nach wie vor die Dämonen generell das stärkste WHF-Volk und haben somit insgesamt die größten Siegeschancen.
Ich denke Dunkelelfen haben den Dämonen diesen Rang abgenommen aber ok, darüber kann man streiten.

weil dann müssten ja Echsenmenschen und Krieger des Chaos auch so stark sein...
Nein müssen sie nicht. Ihre Armeebücher sind ok aber einfach nicht so unausgewogen wie die anderen 3.

@Gopostal:
1. Bei Fantasy heißt es Armeebuch.
2. Codizes und nicht Codexen...

OK du hast es so gewollt... nein es heißt nicht Warhammer sondern Warhammer Fantasy Battles!
Stimmt, hatte ich vergessen. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es noch WHFB heißt, ich glaube, es heißt jetzt nur noch WH.

Denn Warhammer allein reicht nicht aus um zwischen 40k und Fantasy differenzieren zu können. Insofern, wenn schon dann richtig!
Doch, weil WH40k eben NICHT WH heißt. ;)

Habe mich jetzt auch ein paar Mal mit unbeschränkt Fantasy probiert, natürlich nur mit den 3 Killer-Armeen und Killer-Listen gegeneinander (ohne besondere Modelle), allerdings nie Mirror-Matches, also nicht gegen das eigene Volk.

Da hat sich bei mir jetzt herausgestellt, dass die Vampire immer abgekackt sind. (Dazu muss man sagen, dass das nur passiert, wenn der Vampir gewinnen will. Wenn der Vampir passiv spielt, passiert da gaaaaaar nix!) :D

Große Dämonen gegen den unkaputtbaren Dunkelelfenheld sind schon *spannende* Paarungen. Ganz oft kam´s darauf an, wie die erste Schußphase des Dunkelelfen so lief.

Vom spielerischen Skill unterschreibe ich auf jeden Fall, dass Dämonen der simpelste Selbstläufer sind. Und auch der Dunkelelfenkiller-Charakter hat auf 1 oder 2-mal Sirenengesang gar keinen Bock! :lol:

Gruß
General Grundmann

Wie macht der Vampir das..?

P.S. Und warum können Vampire nicht gegen DE und Dämonen gewinnen?
Vampire halten gut aus (da kein Aufrieb) und können ihre Truppen ständig wiederbeleben, wodurch eine Abnutzung bzw. ein Auslöschen ganzer Einheiten sehr schwer zu erreichen is für den Gegner.
Daher kann der Vampir dafür sorgen, wenn er sich einfach in einer Ecke einbunkert, dass niemand auch nur Ansatzweise Siegespunkte gegen ihn holt. Denn der Gegner rennt rein in die Zombies/Skelette/Verfluchte, schlägt ein paar tot, die stehen wieder auf, schlägt ein paar tot, die stehen wieder auf usw.

Vampire sind die perfekten Verweigerer.

Das Problem is aber, dass die ganzen Einheiten an sich keinen Schaden machen sondern eben nur aushalten können bzw. wiederbeschworen werden können.
Dämonen und Dunkelelfen hingegen haben ein anderes Armeekonzept und das lautet "brutaler Schaden in Form von Fernkampf/Beschuss".
Diese 2 Armeen können also immens viel Schaden machen, wo der Vampir einfach nich mithalten bzw. gegenhalten kann.
Daher kann der Vampir zwar verhindern, dass er selbst zerhackt wird von DE / Dämonen aber er kann selber nur schwerlich dafür sorgen, selbst ma nen Nahkampf zu gewinnen da ihm dafür der DMG Output fehlt.

Edit: Damn, zu langsam...

Der Vampir igelt sich ein und beschwört sich zu Tode. :lol: *Muaha, welch´ Brüller! <_<*

Vampire haben nicht all zu viele Hebel und nicht all zu viele schnelle Einheiten. Den Dämonen ist die Angst der Vampire auch total egal. Die Dunkelelfen schießen einfach drauf. ;)

Dunkelelfen sind schnell und schlagen hart zu, dazu Speerschleudern oder besser noch Hydren und natürlich brachiale Feuerkraft gepaart mit, wenn man will, recht effektiver Magie. Dazu die momentan besten magischen Gegenstände in Warhammer Fantasy.

Die Dämonen machen gegen den Vampir einfach unglaublichen Druck, sei es durch Horrors und Flamer oder weil sie auf Nahkampf gedrillt sind. Wenn ein großer Dämon, egal welcher Bauart, irgendwie an den Vampir dran kommt, ist natürlich auch Schluss mit Lustig. Klappt aber gegen einen guten Vampir nicht.

Ein guter Vampir weiß, ob er seinen Gegner klein kriegt, oder nicht. Die Vampirspiele waren entweder immer ein hohe Niederlage für mich (wenn ich gierig war), einen Unentschieden (weil ich mich eben nicht verausgabt habe) oder ein Massaker und den Gegner vom Tisch beschworen. Vampire machen keine halben Sachen. Massaker, Unentschieden oder haushohe Niederlage. :D

Gruß
General Grundmann