Frage zu Legends

Ich kündige das an in meiner Spielgruppe, dann spiele ich die einfach. Vor allem die HH Modelle bei meinen Chaos Boyz. Gab noch nie Probleme spielen aber auch fast keine Turniere. Sind auch definitiv nicht zu stark eher meist das genaue Gegenteil. Wenn man natürlich keine feste Spielgruppe hat, kann es schwieriger werden. Zeig deinen Mitspielern einfach vorher die Datenblätter.
 
Per se würde ich das innerhalb der Bubble klären.
Und Datasheets vergleichen.
Also selbst wenn Legends in einer Runde erlaubt sind sollte man als Necron statt dem 65 Punkte Lord entweder den Overlord oder den Königswächter mitnehmen, weil die meistens schlicht sinnvoller sind. Manchmal sind alte Einheiten in Legends gewandert und neue Einheiten mit den gleichen Rollen wurden eingeführt oder erweitert.

Was hingegen natürlich fast immer einfacher ist, das wäre die Modelle als Proxies zu verwenden, sofern möglich (Terminus Ultra als Landraider oder den Chaplain Dreadnought als besonders epischen "regulären" Dreadnought). Klar, geht nicht mit allem, ich wüsste jetzt zB nicht was ich mit einem Canoptek Tomb Stalker proxen sollte, aber hey, bevor die Dinger nur verstauben 😎
 
Legends sind offizielle Regeln. Da braucht es grundsätzlich mal keine Erlaubnis des Gegners. Klar empfiehlt es sich, sich abzusprechen, sobald jemand Bedenken anmeldet. Aber das müsste mir jemand ordentlich erklären können, warum er der Meinung ist, ich dürfte meine Modelle nicht spielen.
 
Sie sind AFAIK für aktuelle Spiele nicht unbedingt 100% regelkonform, da sie in den gültigen aktuellen Regelwerken (Codizes) Diese Einheiten nicht mehr vorhanden sind, und sie somit nicht mehr "offizieller" Bestandteil des Spiels. Wenn jemand darauf besteht, dass nach aktuellen Regeln gespielt wird, werdet Ihr in den Codizes diese Einheiten nicht finden, und auch in den regelmäßig erscheinenden Balance Slates und Field Manuals sind sie nicht mehr drin. Auch unterstützt die GW 40k App Legends Einheiten nicht und im aktuellen Balancing werden diese Einheiten nicht berücksichtigt.

Also rein vom Regelwerk her muss der Gegner Legends Einheiten nicht zwingend akzeptieren.
 
Um mal aus dem offiziellen Legends field Manual zu zitieren: Welcome to the Legends Field Manual. This document contains the points values for all of your favourite Warhammer
Legends datasheets, and can be used in your games of Warhammer 40,000.

Absoluter Freifahrtschein von GW, die in Spielen einzusetzen.
 
Weiß ich, war auch nicht als Angriff verstanden oder gemeint. Mein Haupt-Gegner bei AoS mag Legends genau aus diesem Grund nicht, also spiele ich sie nicht.
Aber es ist - wie wir auch hier sehen - nicht gerade selten, dass Spieler glauben, das wären keine offiziellen Regeln. Das ist aber halt so nicht richtig, wie das Zitat von @Der Badner belegt. Denn wenn GW sagt, ich kann das spielen, dann kann ich das spielen. Mein Gegner kann darum bitten, darauf zu verzichten und wir können uns entsprechend einigen. Das ist dann aber nicht mehr und nicht weniger als jede andere Hausregel auch. Verbieten kann das außerhalb von irgendwelchen Turnieren und ähnlichen Veranstaltungen aber keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector