Space Wolves Frage zu Runenpriester

Ich setze meinen Runenpriester auch ab und zu mit Sturmschild und Bote der Gefallenen. Ich gebe ihm die 5 Attacken aus folgendem Grund.
Der Sturmschild erlaubt keine zusätzliche Attacke für 2 einhändige Handwaffen.
Bote der Gefallenen gibt ihm aber eine zusätzliche Attacke wenn er noch keine hat. Er hat keine also bekommt er eine.
Man könnte es auch so mit Fluff begründen. Der Cyberrabe fliegt umher und greift die Gegner an. Dies stellt eine Attacke dar. Der Runenpriester erhält also vom Sturmschild keine Attacke, sondern vom Raben.
Außerdem hat man beim SM Codex bestimmt nicht den Boten aus dem alten SW Codex bedacht.

Gruß
 
hier ne zusammenfassung der Diskusion

Nils sagt:
du kriegst aber mit ehammer und sturmschild keine zusätzliche attacke durch eine zweite nahkampfwaffe

nein, du benutzt ja als zweite nahkampfwaffe sozusagen den sturmschild (siehe codex SMs) und bekommst dann nicht die bonusattacke für eine zweite waffe

also mit Sturmschild nur 4 A

Kyp Durron sagt:
ja so weit ok wenn bote nicht da ist aber wenn ich nur 1 waffe hab und sturm schild ist der bote ja die 2 nahkampf waffe

(*)Nils(*) sagt:
Regeltext Sturmschild: ..., und ein Modell mit Sturmschild erhält auch nie die zusätzliche Attacke für eine zweite Handwaffe.

Kyp Durron sagt:
ja aber ist bote da nicht ne ausnahme?

(*)Nils(*) sagt:
nein, da er ja nur als zweite waffe zählt, und die gibt dir dann halt keinen bonus
und wenn du einen sturmschild benutzt, bekommst du NIE eine zusätzliche attacke für eine zweite handwaffe

Regelntext: Zuästzlich gilt der Bote im Nahkampf als zusätzliche Nahkampfwaffe

Eorlingas sagt:
Man könnte es auch so mit Fluff begründen. Der Cyberrabe fliegt umher und greift die Gegner an. Dies stellt eine Attacke dar. Der Runenpriester erhält also vom Sturmschild keine Attacke, sondern vom Raben.
Außerdem hat man beim SM Codex bestimmt nicht den Boten aus dem alten SW Codex bedacht.

Nils sagt:
seine begründung ist doof, denn wenn du für den vogel eine attacken kriegen willst, da sollte dies aber keine e-waffe, oder e-faust oder sowas sein, sondern höchstens mit dem normalen profil des RP

Kyp Durron sagt:
kann man auslegen wie man will

(*)Nils(*) sagt:
ne kann eigentlich nicht.... denn ich hab das ganze mit regeln widerlegt.

und wenn er mit fluff dagegen was machen will, wie dass es ja einen neuen codex SMs gibt, dann müsste er auch andere regeln überdenken

bei den neuen BAs z.B. kosten Landunskapseln 50 punkte, dann könnte ich ja drauf bestehen dass du auch 50 punkte dafür zahlst

Kyp Durron sagt:
das ist nen argumet

aber der bote ist ne spezial ausrüstung eines mächtigen runenpriester

(*)Nils(*) sagt:
du musst aber auch bedenken, der bote kostet nur 10 punkte

Kyp Durron sagt:
ja efäuste kosten bei mir auch nur 15 davon kannst du nicht ausgehen das sind 2/3 der p für ne faust
und dien efäuste kosten 30 P

so was ist nur richtig kriegt der RP wenn er nen sturmschild und Boten hat 1 a zusätzlich oder nicht?

sry wegen meiner schlechten rechtschreibung^^




Danke fürs zusammenfassen Natas!
 
1. Man versteht kaum wer was sagt und man hätte das auch zusammenfassen können, dass ist sehr nervend das alles zulesen. "seine begründung ist nämlich fürn arsch" sowas könnte man auch weglassen.
2. Mach mal was an deiner Rechtschreibung^^.
3. Die SW sind jetzt nicht so imba das dein Gegner wegen einer Attacke des Runenpriesters Probleme bekommen sollte. Dafür sind SW momentan einfach zu schlecht im Vergleich zu anderen Völkern.
Ich habe jetzt auch keine große Lust herumzudiskutieren, aber meiner Meinung nach, ist der Bote eine Sonderregel zur Sonderregel des Sturmschilds und überschreibt diese, was es ja bei sehr vielen Sachen gibt.
Ich hoffe dass sich noch andere an der Diskussion beteiligen.

mfG
 
ich versuche das ganze noch mal etwas klarer darzustellen:
Regeltexte:
1) durch den Sturmschild erhält der Runenpriester "nie die zusätzliche Attacke für eine zweite Handwaffe." (siehe Codex SMs S. 25)
2) der Bote der Gefallenen gilt "im Nahkampf als zusätzliche Nahkampfwaffe, solange der Runenpriester nicht bereits eine andere zusätzliche Nahkampfwaffe besitzt." (Codex SWs S. 15)

Frage und Grund der Diskussion ist nun:
Bekommt der Runenpriester die zusätzliche Nahkampfattacke durch den Boten der Gefallenen oder verhindert dies die Sonderregel des Sturmschild?



greetz
 
mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass es die bonusattacke gibt.

in diesem fall sollte man sich nicht auf RAW versteifen.

seine begründung ist doof, denn wenn du für den vogel eine attacken kriegen willst, da sollte dies aber keine e-waffe, oder e-faust oder sowas sein, sondern höchstens mit dem normalen profil des RP[/b]

deshalb nihmt man ja auch immer eine boltpistole zur e-faust mit, um eine "zusätzliche normale" attacke zu bekommen... 🙄
 
Play the game, not the rules!
jeder, der etwas GMV besitzt wird einsehen, dass der Runenpriester die zus. Attacke für das Sturmschild nicht bekommt, weil man damit eben nicht zuhauen kann.
Der Vogel allerdings flattert noch zusätzlich um den Gegner herum um den zu hacken, ärgern, was auch immer und ermöglicht so dem RP halt einmal mehr draufzukloppen... also von meiner Seite aus klares Votum FÜR die zusätzliche Attacke... auf nem Bike kriegst du sie doch auch, obwohl der RP eine hand zum lenken braucht...
inwiefern blockiert denn das sturmschild die gehirnwellen des runenpriesters um den vogel zu steuern?
 
Der Cyber-Rabe hat mmn ein Eigenleben (trotz der mentalen Verbindung) und wird nicht vom RP gesteuert. Der Rabe flattert entnervend um den Gegner herum und ermöglicht eine zusätzliche A. Im SW Codex ist nicht die Rede davon, dass die A durch den Vogel selbst ausgeführt wird.
Ergo - klar bekommt der Runenpriester eine zusätzliche A!
Irgendwie muss ja auch das Fehlen der SM Scriptoren PSI Kräfte beim Runenpriester ausgeglichen werden...

Gruß, hugin
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 23.07.2007 - 18:48 ) [snapback]1047504[/snapback]</div>
Die Regeln sind eindeutig:

Der Rabe zählt als zusätzliche Handwaffe und durch den Sturmschild wird dies negiert, d.h. keine Bonusattacke.

Warum solange diskutieren?

Und nur weil SW nicht die beste Armee sind zu Zeit, muss man ja noch lange nicht an den Regeln schrauben. 😉[/b]
weils auch nur eine ungenaue übersetzung sein könnte, Einstein? 😉
Für dich zitiere ich aber auch gerne nochmal Kant:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
trau dich Magua, fühlt sich gut an 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Psychodeath @ 23.07.2007 - 19:56 ) [snapback]1047509[/snapback]</div>
weils auch nur eine ungenaue übersetzung sein könnte, Einstein? 😉
Für dich zitiere ich aber auch gerne nochmal Kant:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
trau dich Magua, fühlt sich gut an 😉[/b]


Da du ja anscheinend die engl. Originale hast, könntest du ja bitte die relevanten Regelstellen zitieren. Dann kann man weiter diskutieren.

Solltest du die nicht haben, scheinst du immer nach deinen Regeln zu spielen, die dir gerade in den Sinn kommen. 😉

Wie sagte denn schon Franz Grillparzer "Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben." 😀 🙄 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Psychodeath @ 23.07.2007 - 19:56 ) [snapback]1047509[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 23.07.2007 - 18:48 ) [snapback]1047504[/snapback]
Die Regeln sind eindeutig:

Der Rabe zählt als zusätzliche Handwaffe und durch den Sturmschild wird dies negiert, d.h. keine Bonusattacke.

Warum solange diskutieren?

Und nur weil SW nicht die beste Armee sind zu Zeit, muss man ja noch lange nicht an den Regeln schrauben. 😉[/b]
weils auch nur eine ungenaue übersetzung sein könnte, Einstein? 😉
[/b][/quote]
Nein es ist kein Übersetzungsfehler, ich zitiere gerne aus den englischen Codizes:
Storm Shield Codex Space Marines:
... and a model equipped with a storm shield may never claim the +1 Attack bonus for being armed with two close combat weapons.

Chooser of the Slain Codexx Space Wolves:
In addition, Rune Priest that have a Chooser of the Slain count as having an additional close combat weapon in close combat (ie, +1 attack), although this modifier does not apply if the Rune Priest already has an additional hand weapon.


@Magua: Endlich jemand, der die Regellage auch so sieht wie ich.



greetz
 
Tja, nach GM ist wohl alles Eindeutig, der Runenpriester müsste die Attacke bekommen. Nur ist das anzuwendende Regelklärungssystem hier nicht GM sondern RAW. Und hier negiert der Schild den Raben eindeutig.

<div class='quotetop'>ZITAT(hugin @ 23.07.2007 - 19:32 ) [snapback]1047501[/snapback]</div>
Ergo - klar bekommt der Runenpriester eine zusätzliche A!
Irgendwie muss ja auch das Fehlen der SM Scriptoren PSI Kräfte beim Runenpriester ausgeglichen werden...[/b]
Das ist absoluter Blödsinn, der "Ausgleich" wird mit dem neuen Codex kommen. man kann die alten und die neuen Codices nicht vergleichen.
 
also meine Meingung ist halt da ich nur den Deutsche Kodex hab und auch kaum englisch kann und in Deutschland lebe spiele ich halt nach dem Deutschen Kodex!!!

so das NIE im Regeltext kann sich mMN nur nach auch nur auf das Sturmschild SELBST!!! beziehen
weil wenn man 1ne einhändige Nahkw hat und die 2te einhändige waffe belegt das Sturmschild
da sagt der Rt für mich aus das es halt NIE für das Sturmschild SELBST!!! 1ne zusätzliche Nahkampf Attacke gibt sehr wohl aber für den boten da es keine einhändige Nahkampfwaffe ist
der bote gibt zwar 1 zus. A aber er ist halt so was wie nen Begleiter wie zb nen Fenriswolf oder nen Servoschädel von Dämonenjäger und wird NIEMALS duch nen Sturmschild aufgehalten



so hab mal ne Mail an GW geschickt nur glaube ich das die bis jetzt auch noch nicht daran gedacht haben und schnell irgend ne leichte Antwort geben wie nein kriegt keine zus. A
 
Mal wieder ein schöner Fall dafür, wie RAW den Blick für die Regeln verdecken kann. Mit dem Sturmschild bekommt man keine Bonusattacke für zwei Einhandwaffen, obwohl er eine Einhandwaffe ist. Das sagt die Regel aus. Normalerweise wäre damit restlos verwehrt, eine Bonusattacke für zwei Einhandwaffen zu erhalten, da man nur zwei Hände hat.

Die Erläuterung zum Sturmschild aus dem alten SM-Codex erklärt den Sinn dieser Regel sehr deutlich: "Der Sturmschild ist keine Waffe als solche, er zählt aber als einhändige Waffe, weil man mit dem Arm, der ihn hält, nichts anderes mehr tragen kann."

Der Bote bringt hier trotzdem eine Bonusattacke, da er zwar als zweite Handwaffe zählt, aber keine Hand belegt. Ein RP mit Bote, Sturmschild und Frostklinge erhält also die Bonusattacke für zwei Einhandwaffen, weil er auch zwei hat: Frostklinge und Bote. GMV erzeugt hier offensichtlich das wesentlich stimmigere Bild als hirnabgeschaltetes RAW. Denn warum sollte der Bote nicht attackieren können, nur weil der RP was in der Hand hält?

Ach, nochwas zu RAW: Die Regel zum Stumschlild verbietet lediglich, daß ein Modell mit Stumschild eine Bonusattacke für eine zweite Einhandwaffe erhält. Der Bote ist aber keine zweite Einhandwaffe, sondern Ausrüstung - er gilt lediglich bezüglich der Bonusattacke als eine Einhandwaffe. Wenn man also wirklich so penetrant spitzfindig sein will, kann man das Spielchen in beide Richtungen treiben... 😛