6. Edition Frage zum Angriff durch schwieriges Gelände und dem Initiative-Malus

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo,

hab eine Frage zum Angriff durch schwieriges Gelände und dem daraus resultierenden Initiativ-Malus.

Hierbei beziehe ich mich auf das englische Regelwerk, Stand FAQ 1.4.

Auf Seite 28 im Anschnitt über Multiple Combat wird im Unterabschnitt Charging Through Difficult Terrain darauf hingewiesen, dass eine Einheit, welche ausschließlich bereits im Nahkampf gebundene feindliche Einheiten über schwieriges Gelände hinweg angreift, nicht der Initiativereduktion auf eins unterliegen (ergo mit ihrer normalen Initiative angreifen).

Da dieser Passus nur im Abschnitt über Multiple Combat erwähnt wird, könnte man meinen, dass diese Regel auch nur für diese Art von Angriffen anwendbar wäre.

Auch nach mehrfachem Lesens des allgemeinen Abschnitts über Nahkampf könnte ich keinen Verweis darauf finden, dass dies auch bei „normalen“ Nahkämpfen der so angewandt würde.

Aus meiner Sicht würde ich aber Sinn machen anzunehmen, dass obig genannte Regelung „Allgemeingut“ ist, insbesondere da bis auf wenige Ausnahmen alle Regeln des „normalen“ Nahkampfes auch in mehrfachen Nahkämpfen Anwendung finden.

Habe ich da was übersehen oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Bemühungen.

MfG

Michael
 

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo,

und danke für die raschen Antworten.

Verzeihung bitte für die unklare Formulierung. Vermutlich war die Verwendung des Begriffs "Normaler Nahkampf" nicht wirklich zielführend.

Worum es mir geht ist Folgendes.

In den Grundregeln für Nahkampf steht auf Seite 22 im Abschnitt "Charging Through Difficult Terrain", dass eine Einheit, welche durch schwieriges Gelände hinweg eine feindliche Einheit angreift (grundsätzlich) eine Initiative von 1 in dieser Nahkampfrunde hat.

Eine Ausnahme hierzu ist, wenn die angegriffene Einheit Deckung gesucht hat. Ist so nicht direkt im obigen Abschnitt angesprochen, sondern wird hiervon abgesetzt auf Seite 18 erwähnt.

So weit, so gut. Demnach hätte eine Einheit, welche durch schwieriges Gelände hinweg eine feindliche Einheit angreift, welche bereits aus einer vorherigen Runde im Nahkampf gebunden ist, nichtsdestotrotz eine Initiative von 1.

Nun steht aber auf Seite 28, im Abschnitt über Multiple Combat im Unterabschnitt "Charging Through Difficult Terrain", dass dem nicht so ist. Hier ist explizit angesprochen, dass eine Einheit, welch durch schwieriges Gelände hinweg, feindliche Einheiten angreift, welche alle schon aus einer vorherigen Runde im Nahkampf gebunden sind, keine Initiative-Malus erleiden.

Was mich nun wundert ist, dass diese Regelung, die ja auch absolut Sinn macht, nur im Abschnitt über Multiple Combat aufgeführt ist, nicht aber in den grundlegenden Regeln zuvor. Nun könnte man daher ja davon ausgehen, dass dem auch nur in Multiplen Nahkämpfen so ist, da es ja auch nur hier aufgeführt ist.

Das würde aber, zumindest für mich, keinen Sinn ergeben.

Meine Frage ist nun, ob ich da was falsch verstanden habe oder irgendwo eine Regelpassage übersehen habe.

Danke noch einmal für eure Bemühungen.

MfG

Michael
 

xsharkmanx

Erwählter
4 Juli 2013
587
0
8.471
Du hast es nur ein wenig falsch verstanden. Zuerst solltest du einmal die Ausgangssituation ansehen, es gibt einen normalen Nahkampf im schwierigen Gelände. die gegnerische Einheit in diesem Nahkampf möchtest du mit einer weiteren anchargen. Somit ist dies kein normaler Nahkampf mehr und schon ein multipler Nahkampf weshalb die Regel mit dem nicht mehr vorhandenen Initiativeverlust auch nur bei einem Multiplen Nahkampf vorhanden sein kann. Ohne zwei eigene Einheiten im Nahkampf gegen eine gegnerische funktioniert das leider nicht weshalb es kein normaler Nahkampf sein kann und daher steht diese Regel auch nur bei den multiplen.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig klären, wenn nicht kann ichs nochmal anders versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Der Malus für schweres Gelände wird nur dann negiert, wenn man eine Einheit angreift, die schon aus einem vorhergehenden Nahkampf gebunden ist ( was automatisch spätestens jetzt einen multiplen Nahkampf einleitet ) oder diese Einheit zu Boden gegangen ist.
Zuvor kann die Regel nicht schon erwähnt werden, da multiple Nahkämpfe erst später erklärt werden, wäre es sinnlos diese schon vorher aufzuführen, um sie dann nochmal zu wiederholen.
 

Kiranor

Fluffnatiker
23 Juni 2002
2.549
0
18.961
41
www.facebook.com
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Der Malus für schweres Gelände wird nur dann negiert, wenn man eine Einheit angreift, die schon aus einem vorhergehenden Nahkampf gebunden ist ( was automatisch spätestens jetzt einen multiplen Nahkampf einleitet ) oder diese Einheit zu Boden gegangen ist.
Zuvor kann die Regel nicht schon erwähnt werden, da multiple Nahkämpfe erst später erklärt werden, wäre es sinnlos diese schon vorher aufzuführen, um sie dann nochmal zu wiederholen.
So ist es. Die Regel für "Schutz suchen" ist dem Leser an der Stelle in der es um Angriffe durch Gelände geht bereits bekannt. Daher muss sie als Ausnahme erwähnt werden.
Die Regel für multiple Nahkämpfe kommt in einem späteren Kapitel und muss dann die Regel für Angriffe durch Gelände wieder aufgreifen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Michael, ich verstehe dich, aber du hast nen Knoten im Kopp. Wenn der sich löst wird alles wieder klar.

Warum sollte die Regelung beim normalen angreifen einer Einheit auf eine zweite überhaupt stehen? Der Ausnahmefall würde nie eintreten!

Es sei denn du befindest dich in der Situation eines entstehenden multiplen Angriff (und dabei ist egal, ob du x Einheiten angreifst, oder nur eine, welche sich bereits mit x Einheiten im NK befindet. Es entsteht in beiden Fällen ein multipler NK). Und in dieser Situation findest du dann alle Regeln im RB :)
 

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Hallo,

ihr habt vollkommen recht. Da ist gerade eben der Euro nur Cent-weise gefallen.

Oder - vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht (mehr) gesehen.

Aber nun hat sich der Schleier gelüftet - es besteht also noch Hoffnung.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir dabei zu helfen.

Frohes Gelingen an alle.

MfG

Michael