WHFB Frage zum Hintergrund

Hi Aramatae,

klar. Das Imperium (bzw. die menschlichen Reiche allgemein haben einen ganzen Pantheon. So findest du im WD94 z. B. Infos zu den in Kislev verehrten Göttern, es gab auch mal einen Artikel zu den Hauptgöttern des Imperiums, die auch in Bretonia teilweise verehrt werden.
Die Zwerge haben ihre drei Ahngötter Grimnir, Grungni und Valaya, bei den Elfen fallen mir spontan nur Khaine und Ishar ein, und für die Echsenmenschen sind die Alten ihre Götter, schätze ich.
Engel im klassischen Sinne hast du aber in der Warhammer-Welt nicht wirklich.

Eigentlich ja ne dumme Frage: Ob es in einer Fnatasy-Welt mit einer Fülle an Rassen und Völkern (wo is da eigentlich der Unterschied) Götter gibt.
Aber eine gute Idee mal ne Liste aller (bedeutenderern) Götter aufzustellen.
Ich fang mal an (bei den Zivilisiertereren bin ich allerdings nicht so bewandert):
Khorne
Tzeentch
Nurgle
Slannesh
fünfter großer Chaosgott (namen weiß ich nicht mehr)
Be'lakor (zählt der schon als Gott)
Nagash (gleiche Frage)
Die Gehörnte Ratte
Khaine (is des etz Khorne oder net?)
Sigmar (wird der nur als Gott verehrt oder is der wirklich einer)
Ulrik
Morr
Gork
Mork
Herrin des Sees
Zwergengötter?
Echsengötter?
andere?

macht mal weiter

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja aber gibts im Fantasy universum auch Engel, ich mein wenns Dämonen gibt?[/b]
Vielleicht kommt das ja noch...
Und woher kommt eigentlich diese (angebliche) 5. Chaosgottheit? Von der hab ich ausser dem Namen noch nie was gehört(Malalall oder so...).

Be´lakor ist auf jeden Fall noch kein Gott. Bei Nagash: mh, na ja, ich denke eher nicht.

Originally posted by Lord_Kouran@25. Jun 2004, 19:12
Khorne
Tzeentch
Nurgle
Slannesh
fünfter großer Chaosgott (namen weiß ich nicht mehr)
Be'lakor (zählt der schon als Gott)
Nagash (gleiche Frage)
Die Gehörnte Ratte
Khaine (is des etz Khorne oder net?)
Sigmar (wird der nur als Gott verehrt oder is der wirklich einer)
Ulrik
Morr
Gork
Mork
Herrin des Sees
Zwergengötter?
Echsengötter?
andere?

macht mal weiter
Fünfter Chaos(halb)gott: Malal.
Be'lakor aka Fürst der Schatten ist nur der mächtigste Dämonenprinz, auf dem Weg zum Chaosgott (gleiches gilt für Archaon, mächtigster Champion des Chaos, auf dem Weg zum Dämonenprinzen/Chaosgott)
Khaine = Khorne
Ulric heißt er
Manan ist der Gott der Seefahrt
Dann gibts glaub ich noch Solkan (Reichtum?), Shallya (Heilung?), Taal (Jagd?) & Mannan (Seefahrt)

Zwergengötter sind schon erwähnt (bzw. göttliche Zwergenahnen)
Echsengötter stehen im Armeebuch (Sotek, Tzunki, Itzl, usw.)

Laut dem Liber Chaotica Tzeentch gibt es den 5. Chaosgott namens Malal nicht, da dort erwähnt wird, dass es nur 4 große Portale/sSchreine der Götter (also von Khorne, Nurgle, Slaanesh und Tzeentch) und nicht 5 gibt. Damit wäre diese Sache geklärt. Es kann aber auch sein, dass er nicht ausreichend Macht besitzt und ein sehr kleiner Gott ist, der kein eigenes Portal besitzt. Allerdings ist nicht zu vernachlässigen, dass Malal, ob es ihn nun gibt oder nicht, einen Diener namens Kaaleb Dark besitzt. Einer Zeichnung nach soll Malal wie eine große Ratte mit 3 Augen oder so ähnlich aussehen, wobei die Zeichnung wohl eher Fan-art war. Mehr Informationen zu Malal gibt es nicht und das Thema zu ihm wurde schon zig mal breitgetreten und erörtert. Für mehr musst du einfach mal die Suche benutzen und Malal eintippen 😉

Originally posted by Xandros@26. Jun 2004, 16:39
Zu nennen sind auch noch die Elfengötter wie z.B. Isha. Dazu zähle ich auch Khaine, der für mich nicht gleich Khorne ist.
Tja, aber es ist so....
Khaine ist Khorne

Warum und wieso ?

Ganz einfach:
Auf dem Cover des Dunkelelfenarmeebuchs der 5. Edition (also der Vorgängeredition) ist eine Hexenkriegerin abgebildet. Und was sieht man da auf ihrem Lendenschurz ? Richtig...das Zeichen des Khorne. Da der Hexenkult im Namen Khaines steht und ihn anbetet, ist es nun ja wohl klar, dass Khorne gleich Khaine bzw. Khorne ist Khaine. Angeblich solls da noch eine Geschichte geben, die dieses noch weiter deutlich eindeutig klar macht. Wenn ich nur wüsste wo die hin ist .. (ahjo.. wie Belannaer jetzt sagt steht sie im Liber Chaotica Khorne 🙂 )

Vaul