WHFB Frage zum Hintergrund

Wieso sollte Malekith ein Gott sein? Niemand verehrt ihn als solchen also gibt es auch keine transzendete Projektion im Warp. Außerdem müsste er erstmal tot sein und seine Seele im Warp schwimmen, damit sie gestärkt werden kann.
Der Übergang von mächtigen Dämonenprinzen zu Göttern ist sehr fließend und eine Einteilung mehr willkürlich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu Dämonenprinzen: wenn der übergang sehr vage is dann müsste Be'lakor aber schon mindestens ein Halbgott sein und dass wurde ja bereits verleugnet. [/b]
Da es soetwas wie Halbgötter gar nicht gibt, kann Belakor auch kein Halbgott sein. Halbgötter sind im klassischen Sinne Die Kinder von Göttern und Sterblichen und das kann es nicht geben. Wenn man mit Halbgott allerdings ein mächtiges, übermenschliches Wesen meint, dass jedoch noch nicht an die Machtfülle eines Gottes herankommt, dann sind Belakor und viele andere Dämonenprinzen in der Tat Halbgötter.
 
Ja, was hinzuzufügen hab ich noch!

Vergesst mir bitte in all eurer Auflistung diese Beiden nicht:

- Die Gehörnte Ratte, Gott der Skaven; Dargestellt als Ratte bzw. Skaven mit Hörnern, Rattenoger, Rattendämon; Niedere Chaosgottheit
Dämonen: Rattendämon
Mutanten: Alle Skaven

- Hashut, Gott der Chaoszwerge; Dargestellt als (geflügelter) Stier oder Stier-Zwerg-Mischling (Minotaurus oder Stierzentaur); Niedere Chaosgottheit
Dämonen: Nicht bekannt
Mutanten: Alle Chaoszwerge, insbesondere Stierzentauren; Riesentaurus, Lamasu

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dämonenprinzen, egal wie mächtig, können niemals HALBgötter sein, denn - wie schon geschrieben - müssten sie sich dazu mit Sterblichen vermischen. Die Bezeichnung Niedere Gottheit, die ich oben bereits benutzte, wäre angemessener.

Ich glaube außerdem, dass man Naggash durchaus als Niederen (Chaos-?)Gott bezeichnen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohne jetzt irgendwem nahetreten zu wollen:

Die einflussreichsten (nach irdischen Maßstäben) Götter der Warhammer-Welt sind Gork und Mork. Denn sie sind die einzigen (echten) Götter, die durchaus selbst mal auf dem Schlachtfeld erscheinen. Gibt es die lustigen Zauber Gorks Fuß und Morks Hand (oder umgekehrt) eigentlich noch? (Lange nicht gegen Orks gespielt, mein Snotling-Waaagh hat keine Zauberer)

Danach kommen die Chaosgottheiten und die Herrin des Sees, die ihren Jüngern besondere Fähigkeiten und Mutationen geben, sowie Sigmar und Ulric, deren Priester übernatürliche Kräfte freisetzen können.

Alle anderen Gottheiten sind ziemlich transzendent und halten sich aus den Angelegenheiten der Sterblichen für gewöhnlich raus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ICH LIEBE DIESE PSEUDO-RELIGIÖSEN GRUNDSATZDISKUSSIONEN!
Sollte man dazu nicht mal einen eigenen Themenbereich eröffnen?
 
DIE GÖTTER DER WARHAMMER WELT</span>

So, ich habe hier nochmal alle Götter aus euren Posts zusammengetragen. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Da ich manche dieser Gottheiten nicht kenne, können durchaus Fehler enthalten sein - je nachdem was ihr für einen Murks geschrieben habt.
Außerdem nehme ich keine Vollständigkeit in Anspruch. Es fehlen definitiv die Götter exotischerer Menschenvölker, wie Kislev und Cathay.
Und bei den Chaosgöttern weiß man eh nie so genau... (Malal? Be'lakor? Das Ding, das in Mortheim wohnt? usw.)

Falls euch noch mehr einfallen oder ich Fehler gemacht haben sollte, schickt mir eine PN, damit ich diesen Beitrag aktualisieren kann und wir nicht am Ende 20 Listen haben.

Ich habe die Götter nach den Völkern sortiert und alphabetisch geordnet.

Menschen:
Herrin des Sees (nur Bretonia)
Manann
Myrmidia
Morr
Ranald
Shallya
Sigmar Heldenhammer (nur Imperium)
Tal
Ulric
Verena

Zwerge:
Grimnir
Grungni
Valaya

Elfen:
Asuryan
Isha
Khaine
Kurnous
Loec
Morai-Heg
Vaul

Echsenmenschen:
Chotek
Huanchi
Itzl
Quetzl
Sotek (nur Skinks)
Tepok
Tlazcotl
Tzunki

Orks & Goblins:
Gork
Mork

<span style="color:blue">Chaosgötter:

Gehörnte Ratte (nur Skaven)
Hashut (nur Chaoszwerge)
Khorne
Malal
Naggash (nur Untote/Necromanten)
Nurgle
Slaanesh
Tzeentch
 
hm, Das Sigmar und die Herrin des Sees nur im Imperium bzw. in Bretonia verehrt wird, wag ich zu bezwifeln. In den Grenzgrafschaften z.B. dürften beide ähnlich stark vertreten sei und auch in Tilea(wo man Myrmidia fast als Hauptgottheit bezeichnen könnte) dürfte Sigmar verehrt werden.

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber ist die Immerkönigin denn wirklich ne Gottheit? ich dachte die ist die Königin der HE und oberste Pristerin von Isha?
 
@Elrond de Gravenesse:

Nun ja, bei den Grenzgrafschaften bin ich nicht sicher. Sie waren ja mal bretonisches Gebiet, also müsste dort auch ein Herrin-Kult existieren / existiert haben. Und sind sie nicht heutzutage Protektorat des Imperiums? Das wiederum würde auf Sigmar deuten...
Man weiß es nicht so genau. Aber das finde ich nicht schlimm: Die Grenzgrafschaften sind wohl kaum so bedeutend, dass sie einer expliziten Erwähnung bedürfen.

Was Tilea angeht: Die Herrin wird da ganz gewiß nicht verehrt, sonst hätte man wohl kaum die Kavalleriekanonen erfunden. Tileaner haben keinen Funken Ehre im Leib!
Sigmar ist ein Gottkaiser, eine vergöttlichte Führerfigur des Imperiums; da sich aber das Imperium und Tilea nicht immer wirklich gut vertragen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tileaner Sigmar besonders lustig finden. Vielleicht gibt es kleine Sekten, aber die können wir wohl getrost unter den Tisch fallen lassen.

Hat man eigentlich mal gehört, wer oder was in Estalia verehrt wird?



AUFRUF AN ALLE ELFENSPIELER:

Entscheidet euch mal, was nun mit der Immerkönigin ist! Ihr seid euch da offensichtlich nicht ganz einig. Monarch, Gottheit oder Kleriker? Ihr seid die Experten!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In den Grenzgrafschaften z.B. dürften beide ähnlich stark vertreten sei und auch in Tilea(wo man Myrmidia fast als Hauptgottheit bezeichnen könnte) dürfte Sigmar verehrt werden.
[/b]
denk dir da die Klammer weg, davon dass in Tilea die Herrin verehrt wird, hab ich nichts gesagt. Lediglich Sigmar hab ich in Betracht gezogen 😉.
Bekanntlich sind die südlichen imperialen Provinzen recht stark von tileanischer Lebensweise geprägt(z.B. die "Halbpiken", die die Speerträger dort verwenden), ich könnte mir gut vorstellen das dort ein Kulturenaustausch stattfindet, dass es eben auch Sigmarverehrung in Tilea gibt, vll ein wenig abgewandelt(z.B. als ehemann von Myrmidia B) ).

Elfen hab ich ganz zu anfang gespielt, aber nur WE. Bei den Hochelfen kenn ich mich nur bedingt aus 🙁