7. Edition Frage zum Kommandobonus einer Formation

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da kenn ich ich aber noch schwächere Detachments(außerdem sollte man sowas immer außen vor lassen).
Im Prinzip würde ich dir zustimmen Bonehunter aber hier haben wir immernoch der RB.
Ich weiß Codex schlägt RB aber hier wird das RB an keiner Stelle ausgehebelt, da es keinen Regelkonflikt gibt.
Wenn da stehen würde "Your Army" oder "All your units" oder auch "all units from the codex tau empire", dann würde ich dir zustimmen!
Aber das ist ja nicht der Fall.
 
Ich frage mich an der Stelle weshalb in jedem anderen detachment darauf hingewiesen wird, dass nur "Models/Units in this detachment..." von Special rule XY profitieren.
Killing blow "debufft" eine gegnerische Unit. Gegen diese Unit darfst DU Verwundungen und Durchschläge wiederholen. Die Special rule gibt den Units im detachment nicht explizit shred/tank-Monster Hunter.
 
Ich frage mich an der Stelle weshalb in jedem anderen detachment darauf hingewiesen wird, dass nur "Models/Units in this detachment..." von Special rule XY profitieren.
Killing blow "debufft" eine gegnerische Unit. Gegen diese Unit darfst DU Verwundungen und Durchschläge wiederholen. Die Special rule gibt den Units im detachment nicht explizit shred/tank-Monster Hunter.


Weil es (wie weiter oben glaube schoneinmal erwähnt) im GRB bei Formationen/Formationssonderregeln drin steht, dass sie nur für Einheiten der Formation gelten, außer es ist was anderes beschrieben...was in diesem fall nicht explizit gemacht wurde.
 
Nun gut, ein Auszug aus den GRB zum Thema Formationen: "...along with special rules that those units gain...."

was bedeutet, nur und ausschließlich Einheiten die Bestandteil der Formation sind erhalten die Sonderregeln, es sei denn es ist explizit die rede von allen Einheiten der Armee, oder allen Einheiten aus dem Codex Tau...was bei dieser Sonderregel nicht der Fall und somit hinfällig ist, darüber zu diskutieren....
 
GRB Seite 117, linke Spalte, dritter Absatz: "Battle-forged Armies", letzter Satz: "...each Detachtment grants its own Command Benefits to the units within it..."

Und ich hatte auch schon auf GRB Seite121, linke Spalte, vorletzter Absatz: "Command Benefits", erster Satz: "This section of the Detachtment lists any special rule or benefits that apply to some or all of the models in that Detachtment."

So lange also ein Command Benefit nicht ausdrücklich sich auf die Armee bezieht, profitieren nur die Einheiten in dem Detachtment davon.

Das You bezieht sich natürlich auf den Spieler (der Gegner würfelt ja nicht die Verwundungen), allerdings können nur Modelle/Einheiten des Kontigents (also der Formation) von dem Jeweiligen Bonus Profitieren (wie an besagten Stellen belegt) somit gilt: Ja der Spieler darf Verwundungen wiederholen mit allem was er auf die Gegn. Einheit, mit Einheiten der Formation, beschiesst.

Mehr steht nicht im Sonderregeltext, also braucht man nicht mehr hinein zu dichten...
 
*Gääääääääähn*... echt jetzt! ;-) Noch mehr und noch mal das selbe durchgekaute Thema? 🙂

Das Regelbuch ist eindeutig, ALLES Andere ist Wunschdenken. :-(

Und das Argument, warum bei anderen Formationen noch einmal extra darauf hingewiesen wird, hier aber nicht, soll was bitte belegen?

Es ist vielleicht redundant? Eine absichtliche Wiederholung, um solche Diskussionen zu unterbinden? Weil ja nicht alle das Regelbuch lesen?

Wer weiß das schon...

Es ist ein "Command Benefit", und als solcher zählt der NUR für die Einheiten aus diesem Detachment.

Das ist die Definition, die harte, kalte Realität.


Vote for Close!


Gruß
GeneralGrundmann
 
Das "You" kann in diesem Fall auch mit "Man" übersetzt werden, womit es sich auf Alle teilnehmenden Spieler übertragen ließe.

Es geht mir hier nicht um Wunschdenken, sondern um korrekte Auslegung und da ist es tatsächlich so, dass nicht die eigenen Einheiten einen Vorteil, sondern der Gegner einen Nachteil erhält, womit das GRB ausgehobelt wird.

Bevor Ihr pauschal nein sagt, bitte ich Euch, die Regel noch einmal Wort für Wort durchzulesen.
 
Interessanter Ansatz, hierzu direkt ein Beispiel deiner Interpretation/Auslegung.

Tau Spieler bestimmt eine Einheit Tactical Space Marines als "Killing Blow" Ziel, im Folgenden (umstände primär egal) Explodiert ein Panzer neben diesem Squad, folglich bekommen sie rund 4 autm. Treffer mit S4. Nun darf also der SpaceMarine Spieler die bereits "bestandenen" Verwundungen (von 4+) wiederholen um möglichst wenige Verwundungen zu bekommen?!