Necromunda Frage zur Redemption - allgemeines und Upgrades...

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.334
4.686
18.126
Kanns ihm nicht verübeln, richtige Redemptionisten sprechen mich auch mehr an als einfache Cawdor :D

Es ging mir ja nicht um entweder-oder. Ich hatte auch zwei Gangs (Goliaths und Ratskins) für ein bisschen Abwechslung (die Annehmlichkeiten einer Haus-Gang sind allgemein verlockend). In diesem Fall (Cawdor + Redemtionisten-Kreuzzug) hätte man zwei Gangs mit dem selben Thema und mehr oder weniger austauschbaren Miniaturen (wenn man von einer Gang welche über hat bzw. im Design allgemein bei anderen GW-Reihen/Bitz und Drittherstellern). Und dass die frömmelnden Brüder des Hauses heimlich ihre wahnsinnigen Glaubensgenossen im Untergrund unterstützen bedient das Rollenspielelement (man könnte auch "verstorbene" Brüder in der jeweils anderen Gang wieder auftauchen lassen und sich eine Geschichte dazu ausdenken). Bei einer Arbitrator-Kampagne kann man auch mal beide zusammen einsetzen - dürfte sehr passend sein.

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Stimmt schon...und ob bei "reinen" Redemptionisten oder "nur" den Kult unterstützenden Häusern, eine Kombination bietet sich bei gleichem Hintergrund immer an;
wenn die Modelle sich vom Design ähneln sowieso und sich ergänzen (sollten), auch um fehlende Waffenoptionen auszufüllen...schönstes Beispiel:
die Waffenliste vom Haus Cawdor führt als Spezialwaffe neben dem Granatwerfer noch den Flammenwerfer, es gibt aber kein Modell dafür.
Aber glücklicherweise gibt es ja die Diakone, da bekommt man sogar beides (falls man den dicken Cawdor mit dem Granatwerfer ums verrecken nicht bekommen sollte)...
:darklord: :kapuze:

[Nachtrag]
Da wurde ein interessanter Punkt angesprochen:
Warum spielst du nicht zusätzlich noch eine Cawdor-Gang? Damit hast du schwere Waffen, Söldner (die du ja thematisch darstellen kannst
- einen Häscher der Ekklesiarchie als Kopfgeldjäger, einen Arco-Flagellanten/Chrono-Gladiator als Gladiator, einen Missionar als Ratskin-Scout usw.) und
der Erzbischof der Redemption kann auch vorbeischauen. Wenn du das Feuer-Thema nicht missen willst, nimm ein paar Flammenpistolen mit.
Die Redemptionisten lehnen es ja ab andere Individuen dafür zu bezahlen daß sie ihre heilige Mission durchführen, heißt - keine Söldner bei der Redemption.
Wie hält es das Haus Cawdor? Mag der Kult der Roten Erlösung dort auch Staatsreligion sein, haben sie ja aber doch auch noch darüber hinausgehende Anliegen.

Können (oder würden) die Cawdor Söldner als Unterstützung anheuern, und sei es nur um die Drecksarbeit zu machen?
Gibt es eigentlich ein "Limit" wieviele Söldner angeworben werden können oder ist das eine Sache der verfügbaren Credits?
Zählen Ratskin-Scouts auch schon als Söldner (vermutlich ja, wollte nur sichergehen) ?
Der Erzbischof der Redemption - würde (oder könnte) der sich einer Cawdor-Gang anschließen...? Oder ist der an die "richtigen", eigentlichen Redemptionisten gebunden?
Ich besitze nur das "Outlaws"-Regelbuch und das liefert da irgendwie keine weiterreichenden Informationen...
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
(falls man den dicken Cawdor mit dem Granatwerfer ums verrecken nicht bekommen sollte)...
:darklord: :kapuze:

Eventuell hätte ich sogar einen Cawdor Heavy über, müsste meinen Bestand checken :fear:

Ich finds echt schade, das in der 2. Edition von Necromunda der Granatwerfer als Option weggefallen ist, wenn man bedenkt das es das optisch ansprechendste Modell der Range war :pinch: (Zum Glück habe ich meine 2 Granat-Diakone ^^)

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Man beachte meinenleider etwas länger andauernden nachträglichen Nachtrag

Eventuell hätte ich sogar einen Cawdor Heavy über, müsste meinen Bestand checken :fear:
Ich finds echt schade, das in der 2. Edition von Necromunda der Granatwerfer als Option weggefallen ist,
wenn man bedenkt das es das optisch ansprechendste Modell der Range war :pinch: (Zum Glück habe ich meine 2 Granat-Diakone ^^)
Wo gibt es denn diese ominösen Regeln der sogenannten 2. Edition...? Ich meine, wenn es die Dinge mehrheitlich verschlechtert würde ich es eh nicht spielen,
(wahrscheinlich komme ich ohnehin nicht dazu und kann nur sammeln) aber "gelesen" sollte man es schon haben, so wie den ursprünglichen Kodex Adeptus Sororitas und
diesen sogenannten neuen "Kodex". Den Granatwerfer-Diakon konnte ich mir auch einmal zulegen...und welchen Cawdor-Heavy hättest du denn am Start...?

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.334
4.686
18.126
Die Redemptionisten lehnen es ja ab andere Individuen dafür zu bezahlen daß sie ihre heilige Mission durchführen, heißt - keine Söldner bei der Redemption.
Wie hält es das Haus Cawdor? Mag der Kult der Roten Erlösung dort auch Staatsreligion sein, haben sie ja aber doch auch noch darüber hinausgehende Anliegen.

Können (oder würden) die Cawdor Söldner als Unterstützung anheuern, und sei es nur um die Drecksarbeit zu machen?
Gibt es eigentlich ein "Limit" wieviele Söldner angeworben werden können oder ist das eine Sache der verfügbaren Credits?
Zählen Ratskin-Scouts auch schon als Söldner (vermutlich ja, wollte nur sichergehen) ?
Der Erzbischof der Redemption - würde (oder könnte) der sich einer Cawdor-Gang anschließen...? Oder ist der an die "richtigen", eigentlichen Redemptionisten gebunden?
Ich besitze nur das "Outlaws"-Regelbuch und das liefert da irgendwie keine weiterreichenden Informationen...
[/Nachtrag]

Cawdor kann normal Söldner anwerben, sie sind schließlich ein Haus und damit auch ein Wirtschaftsunternehmen mit Interessen - mit allzu rigider Politik würden sie ihre Stellung schnell verlieren (das betrifft nicht nur Söldner). Meine Beispiele sollten nur etwas mehr Flair in die Sache bringen.

Söldner kann man so viele anwerben wie man will. Das wird aber sehr schnell sehr teuer und hindert oft auch deine Ganger am Erwerben von Erfahrung (und Ausrüstung sowieso). Ein oder zwei können aber wirklich nützlich sein.

Ratskin-Scouts sind Söldner, ja.

Der Erzbischof ist für Cawdor-Gangs und Redemptionisten verfügbar - das steht aber eigentlich auch in seinem Eintrag. ;)

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Cawdor kann normal Söldner anwerben, sie sind schließlich ein Haus und
damit auch ein Wirtschaftsunternehmen mit Interessen - mit allzu rigider Politik würden sie ihre Stellung schnell verlieren
(das betrifft nicht nur Söldner). Meine Beispiele sollten nur etwas mehr Flair in die Sache bringen.
Das klingt gut...also war der erste Gedanke doch wieder mal der beste...
Söldner kann man so viele anwerben wie man will. Das wird aber sehr schnell sehr teuer und
hindert oft auch deine Ganger am Erwerben von Erfahrung (und Ausrüstung sowieso). Ein oder zwei können aber wirklich nützlich sein.
Das klingt gut...also wie ich schon dachte - Creditabhängig...ich habe den Underhive Scum, Cad Bane und
den neueren Söldner mit dem meisterhaften Bolter. Das sollte reichen...^^

Ratskin-Scouts sind Söldner, ja. Dachte ich mir schon (fast).
Der Erzbischof ist für Cawdor-Gangs und Redemptionisten verfügbar - das steht aber eigentlich auch in seinem Eintrag. ;)
Naja, gut, Cawdor als Haus ausgeschrieben steht nicht in seinem Eintrag, aber da es ja als "Haus der Redemption" berüchtigt ist,
war diese Vermutung ja eigentlich mehr als naheliegend...ich bin ein alter Mann, da bleiben logische Denkprozesse schon mal auf der Strecke...

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.334
4.686
18.126
Naja, gut, Cawdor als Haus ausgeschrieben steht nicht in seinem Eintrag, aber da es ja als "Haus der Redemption" berüchtigt ist,
war diese Vermutung ja eigentlich mehr als naheliegend...ich bin ein alter Mann, da bleiben logische Denkprozesse schon mal auf der Strecke...

VERBÜNDETE: Der Erzbischof schließt sich nur Haus Cawdor Gangs oder Redemptionistenkreuzzügen an.

;)

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
@ Lexatealer:
A-HA...ich sag' ja, Alter und logisches Denkvermögen müßen nicht immer Hand in Hand gehen...
Den Punkt "Verbündete" habe ich gar nicht gesehen beziehungsweise überlesen...
Und HTP, was den Redeemer angeht - vorrausgesetzt dein Hinweis hat mir gegolten - zu dem kann ich gar nichts sagen;
ich besitze zwar sein Modell (und das von seinem Sidekick) aber dazugehörige Regeln habe ich nie in die Finger bekommen.

mazlowsga

Aushilfspinsler
3 April 2012
18
0
4.836
Moin,

ich muss diesen Thread nochmal reanimieren. Irgendwie habe ich das Thema überlesen, würde aber gerne nochmal meinen Senf dazu geben. Das ist nämlich etwas, was mich auch lange Zeit gestört hat: Viele Outlaws haben in den offiziellen Regeln Waffenbeschränkungen. Während einiges ja noch Sinn ergeben mag (Schwere Waffen sind für Scavvies, Ratskins und Co. schwer instand zu halten, geschweige denn, dass sie die Spezialisten hätten, die sich mit sowas auskennen/ Redemptionisten haben keine feste Basis und dementsprechend auch keine Werkstatt oder ähnliches) ist manches einfach albern (Laserzellen kann man laut Waffenbeschreibung notfalls sogar ins Feuer werfen um sie wieder zu laden... das sollten selbst Scavvies hinkriegen...). Absurd wird es, wenn die gleichen Gangs dann auf der Handelstabelle irgendein Hightechgerät erwürfeln und es fortan nutzen können...
Ich verstehe schon, warum es gemacht wurde, man wollte vermutlich ein wenig Balancing betreiben - wobei das bei Necromunda ja schon immer eher albern war, auch wenn sich daran keine gestört hat - aber akzeptieren kann ich das inzwischen nicht mehr.
Wir haben inzwischen unser eigenes Regelwerk und Quatsch dieser Art einfach gestrichen. Wie handhabt ihr das bei euch? Umgeht ihr die Regeln, nutzt ihr ein anderes Regelwerk (ich habe sogar mal Scavvyregeln gelesen, in denen sie keine Schrotflinten nutzen konnten...) oder was macht ihr?