Necromunda Frage zur Redemption - allgemeines und Upgrades...

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Soo...

Ich hätte da Fragen zu unser aller beliebtesten Necromunda-Gang, dem Kult der Roten Erlösung.
Das Imperium hat in den letzten verstrichenen 10.000 Jahren ja einiges an Technologie verloren und
dem fortschrittlichen Stücken gegenüber ein fast mythisches Mißtrauen entwickelt - in jedem Gewehr steckt ein Waffengeist der manchmal freundlich und
manchmal launisch ist, in jeder Maschine sitzt ein Maschinengeist der sich oft genauso verhält; wahrscheinlich der ältere Bruder des anderen Phantoms.

Auf Necromunda scheint es irgendwie anders zu sein, die Gangs schleppen Melter, Plasmawerfer und Bolter mit sich herum als wären es normale Waffen,
und nicht die Behausungen von bösartigen Geistern. Warum ist das so...? Wurde da der allgemeine 40K-Fluff fürs Spiel geringfügig außenvor gelassen...?
Wenn man sieht wie Van Saar und Delaque ihre Plasma - und Laserkanonen handhaben...

Andere Frage (die auf der oberen aufbaut):
die Redemption folgt ja der allgemeinen Lehre der Ekklesiarchie (wenn auch fanatischer) und sieht den Imperator als Gott und die Menschen als seine erleuchteten Kinder.
Wie steht die Redemption zu körperlichen Upgrades, kybernetische Implantate, Bionics wie zB ein künstlicher Arm...? Müßen bekehrte Brüder diese höchsstelbst entfernen,
weil das synthetische Zeug die Reinheit des erleuchteten Fleisches gefährdet...? Oder stehen sie dem eher neutral gegenüber; schließlich kann ein Bruder mit einem künstlichen,
stärkeren Arm noch stärker gegen die Ungläubigen vorgehen...

Ich hätte da einen Umbau im Auge, der die (separaten) Unterarme dieses Urban War-Charakters beinhalten http://rcdn-4.fishpond.com.au/0026/259/530/15112188/6.jpeg ,
es wäre dann ein Bionic mit angeschloßener Nahkampfwaffe. Die Texte über die Redemption, die mir bisher unterkamen, geben dazu nichts her.

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.483
141
45.166
Hmm, ja, ich denke irgendwie schon, dass damals der 40k-Fluff etwas großzügiger ausgelegt wurde. Wobei es bei Necromunda noch Regeln und Fluff aus älteren Editionen sind (Zeit der 2nd Edi), die entscheidend waren, bei denen auch Orks noch Plasmakanonen trugen und ihre Buggys Melter montiert hatten. Ich bin nicht so tief im 2nd Edition Fluff drin (und mit Necromunda und den Redemptionisten, die ich auch spiele, habe ich mich auch viel zu lange nicht mehr beschäftigt), aber wahrscheinlich war die Seltenheit dieser Waffen damals nicht so hinderlich, wie im heutigen Fluff. Zumal die meisten Spieler den Fluff wohl (auch heute) weitestgehend ignorieren und bei den Spezialwaffen Plasma und Melter dominieren, wo doch Flammenwerfer und Granatwerfer viel häufiger vorkommen müssten (bei den Imps). Eben wegen der Seltenheit! Die Anzüge der Predatoren wirken auch viel zu High-Tech und viel zu häufig vorkommend, für den eigentlichen Fluff des Technologiegrades im Imperium. Bedenken kann man auch, dass in der Makropole Necromunda wohl auch Fabriken sind, die Material für die imperiale Armee produzieren, also kommen die Ganger dadurch an Schmuggelware aus eben diesen Fabriken.

Deshalb sehe ich auch kein allzu großes Problem einem Redemptionisten bionische Körperteile zu verpassen. Der Fluff wird locker ausgelegt. Generell sieht man die wirklich teuren und seltenen Gegenstände auch bei einer Necromundagang nicht allzu häufig, jedenfalls in den Kampagnen die ich bisher gespielt habe, gab es nur einmal eine E-Faust und nur einmal eine Plasmakanone.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Malakev (der Dokumentar und Sidekick vom Redeemer) wurde nach seiner kurzzeitigen Übernahme durch die Red Queen (eine gigantische Spinne im Underhive) vom Redeemer niedergestreckt und in einen kybernetischen Körper verfrachtet, damit er weiterhin seine glorreichen Kreuzzüge durch den Underhive dokumentieren kann, daher denke ich, das Kybernetik an sich kein Problem darstellt.

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Hm, das klingt doch gut...
Was mich jetzt auch noch interessieren würde - bzgl der Redemption - ich kenne keinerlei GW-Publikation, vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen;
warum haben die Redemptionisten keine schweren Waffen...? Wie gesagt, andere Häuser haben Plasmakanonen, Laserkanonen, MG und schwere Bolter.
Gut, Plasma/Laser könnte ich mir etwas kostenintensiver vorstellen, dafür gibt die Kollekte vielleicht nicht genug her, aber was ich extrem vermisse,
was Flufftechnisch aber sehr gut zur Redemption passen würde - schwere Flammenwerfer a la Sororitas...

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.483
141
45.166
Wieso die Waffenliste der Redemption so eingeschränkt ist, weiß ich auch nicht so genau. Laserwaffen nutzen sie ja auch nicht, obwohl diese kaum teurer als Auto-Waffen sind und ihre Agenten auf den normalen Siedlungsmärkten einkaufen (Verfügbarkeit), nicht dort wo andere Gesetzeslose einkaufen. Schwere Flamer spielen bei Necromunda generell keine Rolle, deshalb stellt sich die Frage auch gar nicht erst, warum die Redemptionisten sie nicht haben. Die haben dafür ihre netten Einweg-Flamer.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich denke, das liegt an den Transportmöglichkeiten, du kannst einen Melter/Flamer/Granatwerfer eher mit dir rumschleppen als so'n klobigen Schweren Bolter. Aber so weit ich weiß, können Redemptionisten doch auch Lasergewehre, -pistolen und Plasmawerfer (oder waren's -pistolen?) mitschleppen, aber halt nur die Priesterschaft.

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.483
141
45.166
Aber so weit ich weiß, können Redemptionisten doch auch Lasergewehre, -pistolen und Plasmawerfer (oder waren's -pistolen?) mitschleppen, aber halt nur die Priesterschaft.
Ja, stimmt, ich meinte eher die normalen Brüder, dass die das nicht dürfen ist eher eine Balancing Geschichte, als dass es eine wirklich nachvollziehbare Begründung durch den Fluff gibt.

Das andere Argument des "Herumschleppens" klingt an sich zwar logisch, betrifft aber auch andere, zu Outlaws gewordene Gangs, die am ständigen Herumreisen sind. Denen müsste man dann auch schwere Waffen verwehren.

Jormungand

Tabletop-Fanatiker
17 März 2008
3.115
19
27.581
51
Naja, das würde ja auch reichen; drei Diakone mit Plasmawerfer lauern im Schatten...aber stimmt, dafür hat ja im Prinzip jeder Bruder einen (kleinen) Flammenwerfer...
Was auch schade ist ist die Tatsache, das die Brüder keine Söldner anwerben (dürfen) für ihr Imperator-gefälliges Werk...wo ich doch Cad Bane habe und
diesen coolen, "neueren" Kopfgeldjäger/Söldner mit dem Bolter...

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Naja, Skavvies haben keine schweren Waffen, Ratskins haben keine schweren Waffen, Predatoren sind ihre eigenen Waffen, Gladiatoren haben keine schweren Waffen - erkennt ihr das Muster? :shock1:
Leute die dauernd auf der Flucht vor dem Gesetz sind, haben keine Schweren Waffen! :lol:

Das Hausgangs, die zu Outlaws werden, schwere Waffen haben, liegt wohl daran, das die es schon vorher hatten :D

Und das die regulären Ordensbrüder keine Laserwaffen haben, würd ich einfach damit erklären, das die es sich nicht leisten können oder die Kenntnis darüber haben, diese dauernd instand zu halten. (Im Gegensatzu zu Diakonen und Priestern)

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.483
141
45.166
Na ja, die Handelsliste der Outlaws beinhaltet schwere Waffen. Die können dann zwar nur von zu Outlaws gewordenen Gangs gekauft werden, weil sie nicht auf den Listen der anderen stehen, aber unlogisch ist es irgendwie schon. Der Ratskin oder Mutant (und erst recht der Redemtionist, der einem normalen Ganger in seiner Herkunft sehr ähnlich ist) der ein Autogewehr oder Archeotech bedienen kann, wird doch auch ein Lasergewehr oder ein MG bedienen können. Ich denke das ist alles mehr Balancing und Individualisierung ("Style") der Gangs, als dass es Fluffmäßig Sinn ergibt.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Na ja, die Handelsliste der Outlaws beinhaltet schwere Waffen. Die können dann zwar nur von zu Outlaws gewordenen Gangs gekauft werden, weil sie nicht auf den Listen der anderen stehen, aber unlogisch ist es irgendwie schon. Der Ratskin oder Mutant (und erst recht der Redemtionist, der einem normalen Ganger in seiner Herkunft sehr ähnlich ist) der ein Autogewehr oder Archeotech bedienen kann, wird doch auch ein Lasergewehr oder ein MG bedienen können. Ich denke das ist alles mehr Balancing und Individualisierung ("Style") der Gangs, als dass es Fluffmäßig Sinn ergibt.
Noch extremer finde ich die Regeln der 2. Edition der Redemptionisten, die es überhaupt nicht erlauben, irgendwelche Waffen außerhalb der Redemptionistenliste zu erhalten, nicht mal, wenn man gegnerische Gangmitglieder konvertiert.

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.297
4.612
18.126
Warum spielst du nicht zusätzlich noch eine Cawdor-Gang? Damit hast du schwere Waffen, Söldner (die du ja thematisch darstellen kannst - einen Häscher der Ekklesiarchie als Kopfgeldjäger, einen Arco-Flagellanten/Chrono-Gladiator als Gladiator, einen Missionar als Ratskin-Scout usw.) und der Erzbischof der Redemption kann auch vorbeischauen. Wenn du das Feuer-Thema nicht missen willst, nimm ein paar Flammenpistolen mit.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Kanns ihm nicht verübeln, richtige Redemptionisten sprechen mich auch mehr an als einfache Cawdor :D

Es hat damit geendet, das ich jetzt so gut wie alles hab :ph34r: (Bin noch auf der Suche nach Van Saar, falls jemand mit mir Miniaturen tauschen möchte - habe Escher und Delaque anzubieten)

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.483
141
45.166
Kanns ihm nicht verübeln, richtige Redemptionisten sprechen mich auch mehr an als einfache Cawdor :D
Zu denen gehört dann eben auch dazu, dass man keine schweren Waffen hat, dafür viel Feuer! :) Cawdor gefielen mir durchaus auch, aber bei mir lief es am Ende eben auch auf die Redemptionisten hinaus, nachdem ich Orlocks gespielt hatte und auch noch die Goliath aus der Startbox spielbar sind. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass kaum was bemalt ist, meine aktive Necomundaphase war die, wo wir mit unbemalten Sachen gespielt haben. Heute machen wir das nicht mehr, weshalb erst mal Bemalen angesagt ist, bevor ich mal wieder Necromunda spielen kann. Und dank dieses Threads und der neuen Symbiontenkultisten (gut für Necromunda einsetzbar) bekomme ich immer mehr Lust mich in diesem Winter mal meiner Necromundasammlung zu widmen, Miniaturen und Gelände...