9. Edition Fragen - Crusade 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Vielen Dank für die Antwort. Hätte da noch eine Frage:

Wenn ich bei der Erstellung der Schlachtaufstellung nicht alle PL benötige (bspw nur 49 statt 50). Kann ich das verbleibende PL zu einem späteren Zeitpunkt nutzen? Bspw. wenn ich mit Materialanforderungspunkten weitere PL „gekauft“ habe? (Also dann 6PL statt 5PL der Schlachtaufstellung hinzufügen?)

Besten Dank.
 
Wenn ich die Schlachtaufstellung über die anfänglichen 50 MP erhöhen möchte, geht das nur über Materialanforderungspunkte, oder geschieht dieses teilweise irgendwann automatisch?
Kommt stellenweise auch auf die Kampagne an, bei Beyond the Veil bspw. gibt es Investigation Points diese können auch zur Erhöhung des maximalen Caps benutzt werden.
 
Guten Morgen ich hätte eine Frage zu den Verheerungs Missionen für Kreuzzüge.

Dort gibt es eine Mission Fleischwolf wo jede zerstörte Einheit als Strategische Reserve wieder kommt.
Was passiert wenn man in einer Runde alle Einheiten des Gegners vernichtet, er somit am Anfang seiner nächsten Runde erstmal keine Einheiten mehr auf dem Feld hat.
Ist da nicht eigentlich das Spiel vorbei? Es hieß doch mal das wenn man keine Modelle mehr auf der Platte hat das Spiel vorbei ist.

Wünsche noch einen schönen Donnerstag.
 
So weit ich weiß korrigiert mich bitte wenn falsch, geht ein spiel theoretisch bis runde 5 egal ob dein Gegner in runde 1 getabelt wurde, weil du dann noch 4 Runden Zeit hast, missionsziele einzunehmen und Punkte zu sammeln.

Das automatische beenden wenn der Gegner keine Modelle mehr hat, ist meine ich ein Relikt aus der 7. Edition
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak
Puh, am Anfang dieses Threads wurde viel über Reliquien/Kreuzzugsreliquien geschrieben und ich bin dennoch immer noch unsicher...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich habe es nun so verstanden:

Eine Einheit kann max. eine normale Reliquie besitzen + max. eine kunstvolle Kreuzzugsreliquie + max. eine antike Kreuzzugsreliquie (wenn die Einheit mind. heroisch ist) + max. eine legendäre Kreuzzugsreliquie (wenn die Einheit legendär ist).
Also kann eine Einheit insgesamt max. 4 Reliquien/Kreuzzugsreliquien besitzen.
ABER jede Reliquie und Kreuzzugsreliquie muss in meiner Armee einzigartig sein, darf also weder doppelt an eine Einheit, noch doppelt innerhalb der Armee vorhanden sein.

Korrekt?

Aber was zur Hölle sind nun Ordensreliquien, wie sie im Ultramarines-Codex genannt werden... hier gibt es zudem noch die Unterteilung in "Reliquien von Macragge" und "Spezialausrüstung", wobei beides wie Ordensreliquien zu betrachten sei...
Da in beiden Fällen keine Unterscheidungen zwischen kunstvoll/antik/legendär erkennbar ist, vermute ich mal, dass Ordensreliquien (sowohl die Reliquien von Macragge, als auch die Spezialausrüstung) zu den normalen Reliquien gehören.
Somit hat man für ein Charaktermodell der Ultramarines die Wahl, eine Reliquie aus dem Hauptregelwerk zu nutzen, eine Reliquie von Macragge aus dem Ultramarine-Codex oder eine Spezialausrüstung aus dem Ultramarine-Codex + max. je 1 kunstvolle, antike und legendäre Kreuzzugsreliquie.

Korrekt?

Mir raucht schon der Schädel 😀
Und abschließend noch eine Frage zum Erlangen... für normale Reliquien muss ich ja einen MAP ausgeben. Wie kommen meine Einheiten denn an die Kreuzzugsreliquien? Kann ich die einfach verschenken, wenn die Einheit aufsteigt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alex

PS:
Die Materialanforderung "Verstärkung durch Spezialisten" ist für Ultramarines sinnlos, oder? Es gibt, soweit ich das sehe, keine anwendbaren Gefechtsoptionen, außer für Reliquien/Begabung des Kriegsherrn, die eh beide ausgenommen sind.
Bei den Necrons gäbe es lediglich "Hand des Phaerons", was einer Einheit ein Schlüsselwort hinzufügen würde.
 
Afaik, "normale Reliquien" bezieht sich auf die codex-spezififischen Ausrüstungsgegenstände für Matched Play, Kreuzzugsreliquien auf "alle anderen". Die Unterscheidung in Ordensreliquien und Spezialausrüstung ist eine Space Marine-only Einschränkung, die dazu führt, dass Nachfolgeorden keine schönen Spielzeuge haben dürfen; ich persönlich hab die beiden unter der Rubrik "normale Reliquien" zusammengefasst gesehen, genau wie du geschrieben hast. Kreuzzugsreliquien werden laut Regelbuch als distinkte Art von "Battle Honours" geführt, und können damit einer Einheit gratis beim Levelaufstieg verliehen werden - und sind, so wie ich das Buch die letzten zwei Jahre über gelesen habe, nicht auf "eine (1) Reliquie pro Qualitätsstufe" beschränkt. Zusammen mit der allgemeinen Begrenzung auf 6 Battle Honours ergäbe sich damit die Möglichkeit, einer geeigneten Einheit bis zu 7 (6 Kreuzzugs- + 1 Nichtkreuzugs-)Reliquien angedeihen zu lassen, von denen jede ein Unikat sein muss.

Zu den Schlümpfen Ultramarines kann ich dir leider keine weiteren Angaben machen, da ich mich außer für Tigurius (Psyker FTW) nie für die interessiert habe... ich bin da eher ein gelegentlicher Blood Angels-Spieler...
 
Kreuzzugsreliquien werden laut Regelbuch als distinkte Art von "Battle Honours" geführt, und können damit einer Einheit gratis beim Levelaufstieg verliehen werden
Sehr, sehr cool - das hört man gerne! 🙂 Aber wo genau steht das im Regelbuch? Irgendwie scheine ich die Passage überlesen zu haben.

und sind, so wie ich das Buch die letzten zwei Jahre über gelesen habe, nicht auf "eine (1) Reliquie pro Qualitätsstufe" beschränkt.
Mir ist auch aufgefallen, dass dort nicht explizit steht, dass es auf max. 1 beschränkt ist... aber irgendwie ging ich dennoch davon aus, weil ich es sonst als "zu" mächtig empfunden hätte... hm

Zusammen mit der allgemeinen Begrenzung auf 6 Battle Honours
Wie kommt man denn auf 6 Ehrenabzeichen? Man bekommt für jede aufgestiegene Stufe eines und es gibt doch nur vier Stufen, die man erreichen kann (erprobt, kampfgestählt, heroisch und legendär). Also wären es 4 Kreuzzugsreliquien und 1 normale Reliquie.
 
1) und 3)
Grundregelbuch S. 318: "There are several types of Battle Honours that can be bestowed onto a unit: [...] and Crusade Relics. Each time a unit gains a Battle Honour, it can select from one of those categories. A unit can never have more than six Battle Honours." Auf 6 begrenzt sind die deshalb, weil verschiedene Crusade-Missionen dem Gewinner erlauben, einer Einheit sofort eine zusätzliche Battle Honour zu verleihen. Und für SM-Spieler eher uninteressant, aber die neuen CSMs können diese Begrenzung auf 6 Battle Honours zum Teil auf 9 bis 10 Battle Honours erweitern...

2) Ist es. Auf der anderen Seite ist die Anzahl an Reliquien sehr überschaubar. Und man kann sich in einer Crusade-Gruppe ja z.B. auf ein Limit für Reliquien einigen, das von den offiziellen Regeln abweicht.
 
@Madmaxizor hat soweit alles richtig beantwortet, dennoch möchte ich kurz etwas ergänzen, das hilft vielleicht bei der Übersicht. Für Space Marines bildet kann man dies hier als eine Art "Build" Übersicht ansehen, ich nehme hier als Beispiel meinen Captain in Phobos Armour:

CAPTAIN IN PHOBOS ARMOUR PALIAS HUR
Warlord TraitShoot and Fade
RelicThe Sanctic Halo (Ultramarines)
Rank 1Honorifica: Chief Victualler
Rank 2Artificier Relic: Laurels of Victory
Rank 3Battle Trait: Heroic Constitution
Rank 4Legendary Relic: Vortex Bolts
1st TraitBattle Trait: Tactical Experience
2nd TraitBattle Trait: Resilient

Jeder Charakter kann also eine Reliquie tragen und (falls man es so wünscht) 6 Kreuzzugsreliquien. Dabei ist er nicht mal auf die Stufe dieser Gegenstände beschränkt, nur durch seinen eigenen Level. Sprich, du kannst beim Stufenaufstieg auf Rang 1 keine Legendäre Reliquie vergeben. Allerdings, wenn du bereits auf Stufe 4 bist (Legendär) und dir DANN durch Missionsbelohnungen verdienst Kreuzzugsreliquien zu vergeben (beispielsweise durch die Mission "das Relikt" - https://wahapedia.ru/wh40k9ed/the-rules/narrative-play/#The-Relic), sind auch eine 2. und eine 3. Legendäre Reliquie denkbar. Ab da ist Feierabend (zumindest für Space Marines).

Kommen wir zu den Ultramarines. Mein Chapter ist ein Nachfolgeorden. Dementsprechend darf ich laut Regelbuch EINE einzige Reliquie aus dem Ordensvorrat nehmen. Dazu steht auf Seite 317 ein kleines Kästchen, was alles erklärt. Es wird dir dort erlaubt einmal pro Schlachtordnung auf das Strat "Von Macragge geehrt" zuzugreifen. Beispielsweise ist beim meinem Captain das Sanctic Halo aus dem Ultramarines Codex. Damit darf kein weiterer Charakter eine Reliquie aus diesem mehr erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Madmaxizor
Kurze Frage:

Shocken erste Runde sollte doch normalerweise innerhalb eines Kreuzzuges legal sein da das Verbot sich aussschließlich auf Matched Games beschränkt und es sich bei einem Kreuzzug um narrativ handelt, oder?

Wir haben zwar die Hausregel dass es nicht geht, würde mich dennoch interessieren wie es lt. Regelwerk richtig wäre.

VG
Nein. Das ist im jeweiligen Missionspaket festgehalten. Im Core Rulebook steht es beispielsweise unter Punkt 10. Declare Transports and Reserves.

Es steht nicht in den Kern Regeln, da vor allem das Narrative Spiel damit die Möglichkeit hat, Missionsbücher mit Planetstrike Szenarien zu setzen. Siehe Crusade- - Containtment

Ergo: Auch im Narrativen Spiel Verstärkungen erst ab Runde zwei, es sei denn die Mission oder das Paket sagt was anderes.
 
In den Crusaderegeln der Night Lords ist es möglich einem Einheitenchampion eine Kriegsherrenfähigkeit zu geben. Die Nightlords haben eine Kriegsherrenfähigkeit womit man den Kriegsherren um einen schlechter trifft und man keinen Wiederholungswurf machen darf.
Wie funktioniert das denn bei einem Einheitenchampion? Bekommt die Fähigkeit dann die ganze Einheit? Ich sehe hier eine Regellücke, weil Kriegsherren sich ja normalerweise keinen Einheiten anschließen können. Und nu?
 
Würde sagen wenn nichts dabei steht dass es auch auf ganze Einheiten geht (und warum sollte eine Kriegsherrenfähigkeit das auch) dann gehts nur für das Modell mit dem Trait.
Ist dann eben ein Trait der für die Einheit nutzlos is, nur wenn der Champ als letzter überlebt bringts was. Mein Tipp: Nimm nen anderen... 😉
Da der Treffermalus nur im Nahkampf greift, könnte man den Truppchampion wie einen Character handhaben. Das wäre aber eine Hausregel. Wenn du und deine Gegner da keine Lust drauf haben, dann lass lieber die Finger von den Trait.
 
Moin Moin,

kurze Frage zu der Beyond the Veil Mission - Assault of the Installation (Strikeforce - 2)

Quantum Shield Generators: Models have a 5+ invulnerable save against ranged attacks while their unit is within range of an objective marker. When making a ranged attack against a unit within 3" of an objective marker, a wound roll of 1-3 always fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making that attack may have.

Angenommen ich hätte ein Modell mit -1 Wound auf dem Marker stehen und mein Gegner möchte dieses beschießen.

Stackt -1 auf Woundrolls mit der Fähigkeit der Mission? Im Gegensatz zu bspw. "Transhuman" (SM Stratagem, 1-3 unmodified Woundrolls always fail) ?

Sprich trifft mein Gegner das Modell auf eine 4+ oder eine 5+ ?