Puh, am Anfang dieses Threads wurde viel über Reliquien/Kreuzzugsreliquien geschrieben und ich bin dennoch immer noch unsicher...
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich habe es nun so verstanden:
Eine Einheit kann max. eine normale Reliquie besitzen + max. eine kunstvolle Kreuzzugsreliquie + max. eine antike Kreuzzugsreliquie (wenn die Einheit mind. heroisch ist) + max. eine legendäre Kreuzzugsreliquie (wenn die Einheit legendär ist).
Also kann eine Einheit insgesamt max. 4 Reliquien/Kreuzzugsreliquien besitzen.
ABER jede Reliquie und Kreuzzugsreliquie muss in meiner Armee einzigartig sein, darf also weder doppelt an eine Einheit, noch doppelt innerhalb der Armee vorhanden sein.
Korrekt?
Aber was zur Hölle sind nun Ordensreliquien, wie sie im Ultramarines-Codex genannt werden... hier gibt es zudem noch die Unterteilung in "Reliquien von Macragge" und "Spezialausrüstung", wobei beides wie Ordensreliquien zu betrachten sei...
Da in beiden Fällen keine Unterscheidungen zwischen kunstvoll/antik/legendär erkennbar ist, vermute ich mal, dass Ordensreliquien (sowohl die Reliquien von Macragge, als auch die Spezialausrüstung) zu den normalen Reliquien gehören.
Somit hat man für ein Charaktermodell der Ultramarines die Wahl, eine Reliquie aus dem Hauptregelwerk zu nutzen, eine Reliquie von Macragge aus dem Ultramarine-Codex oder eine Spezialausrüstung aus dem Ultramarine-Codex + max. je 1 kunstvolle, antike und legendäre Kreuzzugsreliquie.
Korrekt?
Mir raucht schon der Schädel 😀
Und abschließend noch eine Frage zum Erlangen... für normale Reliquien muss ich ja einen MAP ausgeben. Wie kommen meine Einheiten denn an die Kreuzzugsreliquien? Kann ich die einfach verschenken, wenn die Einheit aufsteigt?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alex
PS:
Die Materialanforderung "Verstärkung durch Spezialisten" ist für Ultramarines sinnlos, oder? Es gibt, soweit ich das sehe, keine anwendbaren Gefechtsoptionen, außer für Reliquien/Begabung des Kriegsherrn, die eh beide ausgenommen sind.
Bei den Necrons gäbe es lediglich "Hand des Phaerons", was einer Einheit ein Schlüsselwort hinzufügen würde.