5. Edition Fragen rund um Space Wolves

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Seit im Codex steht, dass er eine NKW ist.

Steht so leider nicht da, er ist nur als Waffe deklariert, was im Codex aber nur dafür genutzt wird um zu bestimmen was ein Charaktermodell an Ausrüstung tragen darf.

---------------------------------------------------------

Der Bote des Gefallenen ist ein Ausrüstungsgegenstand, der in Form eines mechanischen Vogels vorausfliegt. Steht so in der Rüstkammer, dieser greift dann sozusagen noch zusätzlich mit an, wenn sein meister angreift. Er ist keine Waffe und belegt auch keinen Platz in den Händen der Person, sie ist ein Vogel der mitfliegt und zusätzlich mit angreift. Genau lesen und dann hat sich die Sache erledigt oder?😀

Von der reinen Logik her kein Problem aber wenn dir dann jemand kurz vor Spielbeginn mit dem Regelbuch ankommt dann steht man wieder dumm da.

---------------------------------------------------------

Also beim Boten steht, dass er als zusätzliche CC-Waffe gilt, solange man nicht sowieso nen zusätzliche CC hat.
Beim Sturmschild steht, dass man keinen Bonus für zusätzliche CC in Anspruch nehmen kann.
Daraus folgt ganz eindeutig, dass man eben keine zusätzliche Attacke bekommt, wie Thorax dir schon die ganze Zeit versucht zu vermitteln.

Du machst es dir hier zu einfach. Der Sturmschild sagt aus dass man keine Zusatzattacke für das Tragen von zwei Nahkampfwaffen bekommen kann (irgendwie logisch, eine Hand für den Schild und eine Hand noch frei für eine Waffe), allerdings ist der Bote keine Nahkampfwaffe, er verleiht nur eine Zusatzattacke wie eine zweite Waffe, von daher wird die Regel hier gerade nicht greifen (der Bote kann trotz belegter Hände weiterhin durch die Gegend flattern und angreifen).

Zum Gegenschlag, hier steht, dass die Einheit +1 Attacke bekommt.
Die Sonderregel der Blutwölfe hat hiermit nichts zutun, denn die Regel lautet +1 Attacke.

cheers

Auch wieder nicht genau gelesen. Beim Gegenschlag (Counter-Attack) im Regelbuch steht dass man eine Attacke erhält und zwar genauso als hätte man selbst angegriffen, allerdings ersetzt die Sonderregel der Blutwölfe den Standardattackenbonus von Eins durch zwei Attacken und wenn sie die gleiche Attackenzahl erhalten exakt genau so als hätten sie angegriffen dann bekommen sie 2 Attacken da sie bei einem Angriff den sie selbst durchführen auch 2 Bonusattacken erhalten, der Knackpunkt war hier dass Wort "exactly".

MfG
Durfast

MfG
Durfast

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol: Erst ja, dann vielleicht... und dann weiß der Geier. Sorry, zeig mir die Stelle, wo explizit drin steht das Modelle mit Gegenschlag tatsächlich angreifen und demnach den Angreifer Status erhalten. Und sie sollen nicht so tun als ob sie es täten, sondern sie sollen es wirklich tun, so wie es
durch "when they charge" verlangt wird.

Siehe Regelbuch bei Counter-Attack, dort steht: "... exactly as if they too had assaulted that turn". Wenn die Blutwölfe assaulten dann kriegen sie laut ihren Regeln 2 Attacken, was ist daran so schwer zu verstehen? Es steht ja sogar extra dabei dass die normale Regel für eine Zusatzattacke beim assaulten dadurch ersetzt wird.

So ich bin raus, denn das wird mir hier langsam echt zu dumm mich ständig wiederholen zu müssen.🙄

Mach das, ehrlich gesagt interessiert mich diese Regelfrage auch nicht wirklich, wie bereits erwähnt gehts mir primär um den Runenpriester und seine Probleme.

MfG
Durfast

Ps.: Ich bin ziemlich sicher dass die Regeln momentan so schwammig sind dass man sie auf jeden Fall in beide Richtungen auslegen kann und schwerlich auf einen Nenner kommt, ist nur bei Turnieren dann problematisch.

Zitat:
Zitat von 00supra00
Also beim Boten steht, dass er als zusätzliche CC-Waffe gilt, solange man nicht sowieso nen zusätzliche CC hat.
Beim Sturmschild steht, dass man keinen Bonus für zusätzliche CC in Anspruch nehmen kann.
Daraus folgt ganz eindeutig, dass man eben keine zusätzliche Attacke bekommt, wie Thorax dir schon die ganze Zeit versucht zu vermitteln.

Du machst es dir hier zu einfach. Der Sturmschild sagt aus dass man keine Zusatzattacke für das Tragen von zwei Nahkampfwaffen bekommen kann (irgendwie logisch, eine Hand für den Schild und eine Hand noch frei für eine Waffe), allerdings ist der Bote keine Nahkampfwaffe, er verleiht nur eine Zusatzattacke wie eine zweite Waffe, von daher wird die Regel hier gerade nicht greifen (der Bote kann trotz belegter Hände weiterhin durch die Gegend flattern und angreifen).

Du dichtest dir irgendwelche Interpretationen zusammen, die Regeln sagen ganz eindeutig Bote= zus. CC und Sturmschild=niemals zus. CC.
Alles andere ist Wunschdenken.

Zitat:
Zitat von 00supra00
Zum Gegenschlag, hier steht, dass die Einheit +1 Attacke bekommt.
Die Sonderregel der Blutwölfe hat hiermit nichts zutun, denn die Regel lautet +1 Attacke.

cheers

Auch wieder nicht genau gelesen. Beim Gegenschlag (Counter-Attack) im Regelbuch steht dass man eine Attacke erhält und zwar genauso als hätte man selbst angegriffen, allerdings ersetzt die Sonderregel der Blutwölfe den Standardattackenbonus von Eins durch zwei Attacken und wenn sie die gleiche Attackenzahl erhalten exakt genau so als hätten sie angegriffen dann bekommen sie 2 Attacken da sie bei einem Angriff den sie selbst durchführen auch 2 Bonusattacken erhalten, der Knackpunkt war hier dass Wort "exactly".

Gegenschlag heißt nicht "genauso als hätte man angegriffen" sondern "+1 Attacke, als ob man angegriffen hat", das kannst du drehen und wenden +1 Attacke, basta.

Mal so nebenbei, der Codex stammt noch aus der dritten Edition...

exactly as if they too had assaulted that turn

Ich frag mich echt, wie man das so dermassen missverstehen kann.
Dort steht ganz eindeutig, dass wenn sie den Test schaffen +1 Attacke bekommen, so als ob sie in diesem Zug auch angegriffen hätten.
Dort steht nicht haben, sondern hätten. Sie bekommen durch die Sonderregel nach geschafftem Test +1 Attacke ohne angegriffen zuhaben.
+1 Attacke obwohl sie nicht angegriffen haben. Wer nicht angreift, kann auch nicht als Angreifer und umgekehrt zählen.
Es steht nirgends, dass sie angegriffen haben. Absolut nirgends. Es steht nur, dass sie so tun als wenn sie angegriffen hätten.
Wenn ich vorm Lenkrad sitze, am Lenkrad rumspiele und dazu den Sound eines laufenden Motors über die Soundsystem jage, ohne das sich weder das Auto bewegt, noch der Motor tatsächlich läuft, dann tue ich so, als ob ich Auto fahren würde. Fahre ich dann auch Auto? Nein.
Nix anderes steht dort. Es wird immer nur davon gesprochen, dass sie so tun als ob. Niemals, dass sie es auch wirklich tuen.

Cya.

Es gehtum das von dir zitierte Wort "exactly". Alle Regeln für Angreifer treffen auf Einheiten mit Counter-Charge zu.Damit auch die Attacken der Blutwölfe.

Mal als Vergleich mit der Diskussion aus dem SM-Thread: Dort steht,dass Gate die Regeln von Deep Strike verwendet,ohne Deep Strike zu sein.

Hier wird hingegen deutlich davon gesprochen,das ein Counter-charge ein Charge ist (zumindest wenn es um Bonusattacken fürs angreifen geht).

bei Bolter&Chainsword sind sich alle einig, dass die Blutwölfe +2 Attacken beim Gegenangriff bekommen, weil es halt drin steht, dass es genauso ist, als würden sie angreifen. Der Berserkerangriff kommt beim Gegenangriff zum tragen.

LG Faenwulf
Und wenn sie bei Bolter&Chainsword 100x der Meinung sind das es so ist,
müssen wir noch lange nicht ihrer Meinung sein. Das B&C-Forum kann keine
Regeln/Meinungen festsetzen an die wir uns alle halten müssen, genauso
wenig kann das die GWFW, das Recht obliegt einzig und allein GW.

Was Threads zu "unlösbaren Problemen" bringen, ist das Zusammentragen
von Fakten, von Pro und Contra, so das jeder Spieler aufgrund dieser
Informationen eine fundierte Meinung zu diesem Thema aufbauen kann, ob
es nun die des Gegenparts ist oder nicht.

Die einzige Möglichkeit so etwas definitiv und unmissverständlich zu klären ist
durch eine Errata, FAQ oder durch einen neuen SW-Codex von GW. Und
solange das nicht passiert ist es ein Problem das man im Zweifelsfall vor
jedem einzelnen Spiel mit seinem Gegner abklären muss.

So ist es nun einmal, auch wenn das einigen missfällt.

So,
mal bei GW nachgefragt und Antworten erhalten (zugegebenermaßen gefallen sie mir nicht, aber egal) <_<

Zum Sturmbringer:
Zählt nur als mobile Deckung mit identischen Regeln für Deckung, sprich 5+ Deckungswurf und Angreifer schlagen mit Ini 1 zu. Die Einheit auf der der Sturmbringer liegt schlägt allerdings nicht zuerst zu wenn sie selbst angreift. Warum sie es im Codex so kompliziert beschreiben mussten ist mir allerdings schleierhaft, der Kommentar "zählt als Deckung" hätte dann wohl gereicht und hätte viel weniger Verwirrung produziert. Gleichzeitig macht er damit allerdings auch den Runenpriester ziemlich wertlos für meine Armee.

Zum Boten:
Zählt als Nahkampfwaffe und man kriegt keine Extraattacke mit dem Sturmschild zusammen.

Zu den Blutwölfen:
+1 Attacke bei gelungenem Test wenn sie Gegenschlag ausführen.

Zum Runenstab:
Keine Nahkampfwaffe, zählt nur als Psimatrix und blockiert beim Runenpriester einen Waffenslot (auch irgendwie nicht wirklich fair).

Zu den Fahrzeugen:
Mein persönlicher Favorit. Auf dem momentanen Stand verwenden Space Wolves Spieler die Werte und Regeln aus dem aktuellen Codex Space Marines, müssen allerdings die Preise aus dem Codex Space Wolves zahlen (sprich 50 Punkte für ein Rhino), dazu ergänzend müssen wir die Zusatzausrüstung aus dem aktuellen Codex Space Marines kaufen was ein Rhino mit Zusatzpanzerung maßlos überteuert und nicht wirklich benutzbar macht :angry:
Rhino-Sturm kann man sich damit quasi sparen und einfach die gesamte Armee mit Kapseln abwerfen, denn diese dürfen wir laut FAQ nach neuen Regeln benutzen.

So long,
Durfast

So,
mal bei GW nachgefragt und Antworten erhalten (zugegebenermaßen gefallen sie mir nicht, aber egal) <_<
Ganz großer Fehler. Die haben eh keine Ahnung.

Zum Sturmbringer:
Zählt nur als mobile Deckung mit identischen Regeln für Deckung, sprich 5+ Deckungswurf und Angreifer schlagen mit Ini 1 zu. Die Einheit auf der der Sturmbringer liegt schlägt allerdings nicht zuerst zu wenn sie selbst angreift. Warum sie es im Codex so kompliziert beschreiben mussten ist mir allerdings schleierhaft, der Kommentar "zählt als Deckung" hätte dann wohl gereicht und hätte viel weniger Verwirrung produziert. Gleichzeitig macht er damit allerdings auch den Runenpriester ziemlich wertlos für meine Armee.
Leider falsch. Wenn sie angegriffen werden, zählen sie als in Deckung. Wenn sie angreifen, schlagen sie zuerst zu.

Zum Boten:
Zählt als Nahkampfwaffe und man kriegt keine Extraattacke mit dem Sturmschild zusammen.
Stimmt insoweit, dass das Sturmschild keine Nahkampfwaffe ist. Wenn er noch ne andere Waffe hat, kriegt er sehr wohl eine zusätzliche Attacke.

Zu den Blutwölfen:
+1 Attacke bei gelungenem Test wenn sie Gegenschlag ausführen.
Das würde ich auch so sehen.

Zum Runenstab:
Keine Nahkampfwaffe, zählt nur als Psimatrix und blockiert beim Runenpriester einen Waffenslot (auch irgendwie nicht wirklich fair).
Definitiv falsch. Seit dem Second Printing Codex Space Wolves, den es jedoch nur auf englisch gibt, steht im Codex, dass der eine zusätzliche Nahkampfwaffe ist und 25p kostet. Vorher stand das im FAQ, nachzulesen zum Beispiel in INI 1 oder 2.

Zu den Fahrzeugen:
Mein persönlicher Favorit. Auf dem momentanen Stand verwenden Space Wolves Spieler die Werte und Regeln aus dem aktuellen Codex Space Marines, müssen allerdings die Preise aus dem Codex Space Wolves zahlen (sprich 50 Punkte für ein Rhino), dazu ergänzend müssen wir die Zusatzausrüstung aus dem aktuellen Codex Space Marines kaufen was ein Rhino mit Zusatzpanzerung maßlos überteuert und nicht wirklich benutzbar macht :angry:
Rhino-Sturm kann man sich damit quasi sparen und einfach die gesamte Armee mit Kapseln abwerfen, denn diese dürfen wir laut FAQ nach neuen Regeln benutzen.

So long,
Durfast
Halte ich für falsch. Man benutzt entweder alle Punktkosten aus dem Codex SM oder alle Punktkosten aus dem Codex SW. Gemischt wird nicht. Und da Space Wolves auch Varianten benutzen können, die nicht im Codex stehen (Crusader z.B.), würde ich sagen, man nimmt die Punktewerte und Optionen aus dem Codex Space Marines.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großer Fehler. Die haben eh keine Ahnung.

Tja, nur im Falle eines Turniers z.B. werden diese Antworten am ehesten Geltung haben.

Leider falsch. Wenn sie angegriffen werden, zählen sie als in Deckung. Wenn sie angreifen, schlagen sie zuerst zu.

Laut GW ist dem leider gerade nicht so, sie zählen einfach nur als in Deckung befindlich, der Rest beschreibt eigentlich nur nochmal die Wirkung der Deckung selbst, Erstschlag im Angriff gibts laut GW nicht.

Stimmt insoweit, dass das Sturmschild keine Nahkampfwaffe ist. Wenn er noch ne andere Waffe hat, kriegt er sehr wohl eine zusätzliche Attacke.

Nein, kriegt er nicht, siehe Sonderregel Sturmschild (keine Zusatzattacken für zweite Nahkampfwaffe egal welcher Art).

Definitiv falsch. Seit dem Second Printing Codex Space Wolves, den es jedoch nur auf englisch gibt, steht im Codex, dass der eine zusätzliche Nahkampfwaffe ist und 25p kostet. Vorher stand das im FAQ, nachzulesen zum Beispiel in INI 1 oder 2.

Hm, kannst du eventuell eine genau Quellenangabe machen?

Halte ich für falsch. Man benutzt entweder alle Punktkosten aus dem Codex SM oder alle Punktkosten aus dem Codex SW. Gemischt wird nicht. Und da Space Wolves auch Varianten benutzen können, die nicht im Codex stehen (Crusader z.B.), würde ich sagen, man nimmt die Punktewerte und Optionen aus dem Codex Space Marines.

Da ist ja der lustige Punkt, wir zahlen nur dort die teuren Fahrzeugkosten wo sie auch explizit angegeben sind, sprich bei den Transportoptionen der Trupps, für alle regulären Fahrzeugauswahlen wie der Sturm- und Unterstützungsliste greifen wir auf den aktuelle Codex: SM zurück. Das ist zwar furchtbar inkonsequent, allerdings scheint das momentan der gewählte Weg von GW zu sein, siehe FAQ zu Codex: DA.

MfG
Durfast

Tja, nur im Falle eines Turniers z.B. werden diese Antworten am ehesten Geltung haben.
Ich bin Turnierspieler und ich kenne niemanden, der dem Ausspruch eines GW-Mitarbeiters mehr Gewicht beimessen würde....

Nein, kriegt er nicht, siehe Sonderregel Sturmschild (keine Zusatzattacken für zweite Nahkampfwaffe egal welcher Art).
Ja ok, lasse ich gelten. Ich kannte den Zusatz bei den Regeln des Sturmschilds nicht.

Hm, kannst du eventuell eine genau Quellenangabe machen?
Aktueller englischer Codex Space Wolves. Und das Regelbuch auf S.42, welches besagt, dass 2 einhändige Waffen den Bonus für 2 Nahkampfwaffen geben. Ergo auch ein Runenstab.

Da ist ja der lustige Punkt, wir zahlen nur dort die teuren Fahrzeugkosten wo sie auch explizit angegeben sind, sprich bei den Transportoptionen der Trupps, für alle regulären Fahrzeugauswahlen wie der Sturm- und Unterstützungsliste greifen wir auf den aktuelle Codex: SM zurück. Das ist zwar furchtbar inkonsequent, allerdings scheint das momentan der gewählte Weg von GW zu sein, siehe FAQ zu Codex: DA.

MfG
Durfast
Und was genau haben SW mit dem Codex😀A zu tun??? Das sind 2 völlig verschiedene Baustellen, da der Codex SW auf den Codex SM zugreift, der Codex DA jedoch nicht.

Das mit dem Erstschlag hab ich jetzt nicht nochmal extra geschrieben. Fakt ist, dass es keinen Erstschlag im Regelbuch gibt. Allerdings ist auch Fakt, dass jeder Codex das Regelbuch überschreibt. Ergo haben die Jungs im Angriff Erstschlag.

Wenn ich das aktuelle deutsche F&Q lese steht da extra drin das Rhinos, Razorback usw die Punktekosten und Regeln aus den SM Codex ich verwenden soll. Das wiederspricht sich doch mit der Angabe des GW Trolls oder? Denn ein Rhino und co kann ich nur mit den Trp kaufen und nicht einzeln

Jup, es widerspricht sich und damit kann ich den Rest der Aussagen eigentlich auch nicht mehr für voll nehmen.

MfG
Durfast