Technik Fragen und Antworten zum Resindruck

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Wickede (Ruhr)
Das wasserwaschbare Resin ist nur dann gut wenn einem Gesetze und Umwelt egal sind und man es unter dem Hahn putzt.
Absolutes No-Go, daher meh.
Bisschen zickiger trifft es schon ganz gut.

Die Waschstation von Elegoo hat explizit in der Anleitung stehen dass sie nicht für wasserwaschbares Resin geeignet ist, und das stimmt auch, der Magnetrührer setzt sich fix so zu dass du ihn wegschmeißen kannst ^^

Für mich das Resin der Wahl, Elegoo Standard Resin, gibt's ab und an mal fürn Zwanni bei Amazon, solides Zeug, bin top zufrieden damit.
 
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Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
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Unbedingt Nitrilhandschuhe. Geh gar nicht die Gefahr ein mit Latexhanschuhen. Bestellt dir ne 100er Box.


Isopropanol kannst du auch Literweise bestellen. Wie bereits erwähnt ist wasser-lösliches Resin viel "zickiger" als Iso-lösliches (ich hab da keine persönliches Erfahrung aber viel gehört). Das genutzte Abwasser musst du aber so oder so extra entsorgen. Ich fülle genutzes Isopropanol in die Flaschen zurück in die es geliefert wurde - diese werden dann entsorgt.

Wenn du also einfach mit guten Ergebnissen loslegen willst besorg dir Isopropanol und PrimaCreator Resin.
Das PrimaCreator Resin ist ein paar Euro teuer aber man hat weniger Probleme beim drucken.
Das sind meine Setting für PrimaCreator Hautfarbe (ich habe einen Elegoo Mars - keinen 2 Pro) sollte bei dir genau so gehen:
Anhang anzeigen 49378
Die Bottom Exposure TIme ist konservativ gewählt. Da kann man versuchen auf 60 runterzugehen. Wobei ich faul bin, wenn es funktioniert und es sich bewährt hat ändere ich nichts an meinen Settings.
Zum entfernen der Modelle von der Druckplatte nehme ich einen extra Cutter den ich nur für diesen Zweck dort rumliegen habe. Ich weiß nicht wie andere das mit dem Metallschaber schaffen ohne die Druckplatte komplett zu zerkratzen.


sein mars 2 ist ein mono drucker, da nutzt ihm dein profil (bis auf die speeds) leider nüchts. man sollte sich schon die mühe machen für jedes resin ein paar exposure tests zu drucken um die optimalen timings zu ermitteln (besonders wenn man noch mit der layerhöhe spielt).
deine bottom exposure solltest du trotzdem massiv überdenken, einfach weil du dein display was ja nunmal verschleiß teil ist, einfach unnötig belastest. bottom exposure x 5 (bis 8) ist eine gute faustformel.

und ob du deine builtplate verkratzt ist eigentlich relativ hupe, ganz glatt willst du sie ja auch nicht haben (sonst würde ja nichts haften)
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Solange du regelmäßig druckst, lass das Resin in der Wanne und rühre es vor dem Druck nur um. Fahre dabei mit dem Schaber über den Grund. Sollte sich etwas festgesetzt haben spürst du es. Dann Resin raus und etwas entfernen.
sollte die Folie beschädigt sein, kann man sie ersetzen. Google nach deinem Drucker und replacing fep.
Ein paar FEP Folien waren dabei, ich wusste nur nicht, was und wofür das ist. Jetzt bin ich schlauer und erleichtert. Danke! 🤗

Was meinst du mit regelmäßig? Einmal täglich?
Dünstet das dann nicht seine Giftstoffe aus und ich atme die dann in der Garage ein, was genau das ist, was wir nicht wollen? 🤔
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Das wasserwaschbare Resin ist nur dann gut wenn einem Gesetze und Umwelt egal sind und man es unter dem Hahn putzt.
Absolutes No-Go, daher meh.
OK, verstanden. Dann lasse ich die Finger davon ;)

Ich nutze erstmal das von Elegoo fertig und sehe dann weiter. Die 500ml reichen ja für 1-2 Minis :D
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Unbedingt Nitrilhandschuhe.
Tatsächlich hatte meine Freundin ne 100er Packung Nitrilhandschuhe im Keller liegen, weil sie vor ner Weile auch schon mit Resin hantierte.
Ich sags euch, ne Freundin, die auch bastelt und handwerkt is Gold wert ;)
Isopropanol hingegen ist bestellt.

Und sorry für die Mehrfachposts, das is am Handy sonst so umständlich...🤭
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
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Ein paar FEP Folien waren dabei, ich wusste nur nicht, was und wofür das ist. Jetzt bin ich schlauer und erleichtert. Danke! 🤗

Was meinst du mit regelmäßig? Einmal täglich?
Dünstet das dann nicht seine Giftstoffe aus und ich atme die dann in der Garage ein, was genau das ist, was wir nicht wollen? 🤔
Einmal am Tag. Ich lasse es auch in der Vat wenn ein Tag Pause dazwischen ist. Ich kenne dein Drucker Modell nicht "persönlich", aber meiner ist ziemlich dicht. Da kommt im labortechnischen Sinne bestimmt nicht nichts raus, aber auch nicht viel, schon gar nicht falls das Zeug leichter als Luft ist, denn die Haube ist ein umgestülpter Acrylglas-Topf. Neben meinem Drucker steht eine Dunstabzugshaube mit Schlauch nach draußen. Die schalte ich ein bevor ich den Deckel lüfte. Für verschiedene Vats gibt es auch Deckel, Ich habe auch einen Phrozen, bei dem z.B. ein Deckel mit dem man die Vat verschließen kann, auch wenn sie im Drucker ist, mitgeliefert wurde.
Der Grund warum ich es erwähne ist, man spart Zeit, IPA, Wasser, Papiertücher, Handschuhe, und deren "mühsame" Entsorgung. Auch verändert man nichts, was die Reproduzierbarkeit erhöht.
Ich will dir nichts einreden, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen. Wenn du mit dem Ablauf glücklich bist und/oder dir Sorgen um die "Verträglichkeit" machst, bleib dabei.
 
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Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
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Das wasserlösliche macht nach einiger Zeit Probleme mit dem Mercury, da sich dann der Propeller unten nicht mehr richtig drehte. Aber nur meine Erfahrung.

Denk bei den Belichtungszeiten bitte daran, das du, soweit ich weiß ein monochrome Display hast. Bedeutet deine Belichtungszeiten sind deutlich geringer. Sonst hast du eine Überbelichtung, wodurch details verloren gehen.
 
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sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Danke für eure Tips :)
Wenn ich das Resin nen Tag in der Wanne lassen kann, erleichtert das tatsächlich das Handling. Die Reinigung is ja schon nich unaufwändig, wenn man es gescheit machen will ...

Apropos Wanne, die hab ich gestern dreimal auseinander und wieder zusammen gebaut. Ich hab ja beim ersten Fehldruck die Reste von der FEP Folie geschabt und dann sah die unsauber aus. Also hab ich die Wanne sauber gemacht, auseinander genommen (sind ja nur 34 Schrauben :mad:) und die neue FEP Folie eingesetzt und alles wieder fest geschraubt. Und dann fiel mir auf, daß ich die Folie zu fest gespannt hatte und nun die zweite Ersatzfolie dran glauben muss (und meine Laune wechselte von :mad: zu 🤬). Video schauen, wie es geht, alles wieder aufschrauben, neue Folie rein, alles wieder zuschrauben. Immerhin ging es jetzt wie geplant, yay.
Nächster Druck und zack klebt wieder die Hälfte an der Folie. Und beim abschaben geht die dann auch direkt über den Jordan 😩
Tief durchatmen ... ich hab aber ein Muster erkannt in den Fehlerdrucken. Und zwar sind die Modelle nix geworden, die Presupported waren. Und die, denen ich in der Chitubox "light Supports" gegeben hatte. Also hab ich die allererste Folie wieder eingeschraubt (34 Schrauben!! 😤) und den Druck erneut gestartet. Alles mit Medium Supports und keine Presupported Modelle. Siehe da, bis auf zwei Köpfe druckte alles wie am Schnürchen 🥰 Die beiden Fehldrucke schiebe ich erstmal auf "Folie nich sauber/plan".
Aktuell läuft wieder ein Druck (Homeoffice ftw!), mal sehen, wie gut die Teile raus kommen. Ich versuche mich auf flache Teile zu beschränken, bis ich weiß, daß es geht, damit die Druckzeiten nich so lang sind. Vier Stunden warten und dann feststellen, daß es nich ging is ziemlich bescheiden ...
 
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sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Ach ja, Fotos. Here you are:

IMG_20210525_182328~2.jpg

Frisch aus der Resinwanne kommend

IMG_20210525_202539~2.jpg

Gewaschen, gehärtet, fertig. Der Druck is schärfer als das Foto, ich hatte nur keine Lust, da noch eins zu machen 😏

IMG_20210525_120325~2.jpg

Schutz muss sein! 🤗
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Wickede (Ruhr)
Wie verkratzt du denn deine Folie beim abmachen von Fehldrucken?

Geh da bloß nicht mitm Schaber rein, die Folie kriegst schon mit Küchenpapier verkratzt!

Einfach von unten unter die Folie drücken und bisschen fummeln, dann gehen die Reste mehr oder weniger von allein ab.

Wegen Tempo, auf nem Mars 2 (hast du doch, oder?) Kannst du die paar Teile normalerweise in ~2h drucken denk ich, der große Faktor für die Zeit sind die Schichtdicke und die Höhe des Objekts.

Wenns schnell gehen soll 0.05mm bei 4 Sekunden Belichtung, reicht auch eigentlich immer was Qualität angehen soll.

Poste doch mal generell deine Settings, vielleicht kann man da noch was tweaken.
Für so kleine Teile sollten Light Supports aber drei mal reichen.
Also, wenn man das Base nicht parallel zum Druckbett druckt, das zieht dann schon ordentlich so.

Und lass den Schaber aus dem Tank, die Folien sind teuer :p
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Wie verkratzt du denn deine Folie beim abmachen von Fehldrucken?

Geh da bloß nicht mitm Schaber rein, die Folie kriegst schon mit Küchenpapier verkratzt!

Einfach von unten unter die Folie drücken und bisschen fummeln, dann gehen die Reste mehr oder weniger von allein ab.
Direkt getestet und für gut befunden (y) Nicht nur daß ich mit der Methode die Folie nicht verkratze, es geht auch noch schneller als mit dem Schaber! Danke!

Hier sind die Daten, mit denen ich aktuell drucke:
Exposure Time 2.5s
Bottom Exposure Time 25s
Lift Distance 5mm
Lift Speed 80mm/min
Retract Speed 210mm/min
Layer Height 0.05mm

Für so kleine Teile sollten Light Supports aber drei mal reichen.
Das dacht ich auch, aber anscheinend funktioniert es mit denen nicht gescheit. Also zumindest ging es mit den Middle Supports besser.
Wobei ich jetzt auch wieder mehrere kleine Köpfe drucken wollte und von denen gingen drei gut und fünf nicht. Allein an den Supports liegts also nicht, denn die waren identisch 🤷‍♂️

Eines der Teile hat sich beim Druck verzogen. Bzw hat sich die Plattform der Supports verzogen, das Teil an sich sieht gerade aus. Woran kann das denn liegen bzw was mach ich dagegen? :unsure:
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Für verschiedene Vats gibt es auch Deckel, Ich habe auch einen Phrozen, bei dem z.B. ein Deckel mit dem man die Vat verschließen kann, auch wenn sie im Drucker ist, mitgeliefert wurde.
Ich hab mal geschaut, hab jetzt für die mitgelieferte Wanne keinen Deckel gefunden, aber ne Wanne inkl Deckel von nem Dritthersteller. Bei Gelegenheit wandert die in den Warenkorb ;)
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Wickede (Ruhr)
Direkt getestet und für gut befunden (y) Nicht nur daß ich mit der Methode die Folie nicht verkratze, es geht auch noch schneller als mit dem Schaber! Danke!

Hier sind die Daten, mit denen ich aktuell drucke:
Exposure Time 2.5s
Bottom Exposure Time 25s
Lift Distance 5mm
Lift Speed 80mm/min
Retract Speed 210mm/min
Layer Height 0.05mm


Das dacht ich auch, aber anscheinend funktioniert es mit denen nicht gescheit. Also zumindest ging es mit den Middle Supports besser.
Wobei ich jetzt auch wieder mehrere kleine Köpfe drucken wollte und von denen gingen drei gut und fünf nicht. Allein an den Supports liegts also nicht, denn die waren identisch 🤷‍♂️

Eines der Teile hat sich beim Druck verzogen. Bzw hat sich die Plattform der Supports verzogen, das Teil an sich sieht gerade aus. Woran kann das denn liegen bzw was mach ich dagegen? :unsure:
2.5 Sekunden sind evtl. Etwas wenig für 0.05, versuch mal 4 und taste dich ggf an 3 zurück, 4 ist bei mir aber immer safe.

Bodenbelichtung rauf auf 40, auch das ist bei mir immer safe, damit haben wir deinen Druck schon mal erfolgreich verlangsamt ^^

Ich hab Lift Speed 120 und Retract auch 210, das sollte wieder n bisschen Tempo bringen.

Hast du deine Einstellungen für Layer off Delay zur Hand?
Deutsch glaube ich Verzögerung der Lichtabschaltung.

Generell, kann aus ^^

Wie sind deine Settings für Chitubox?
Nutzt du Auto Support?

Konkret zu deinen Problemen, achte mal drauf ob die Drucke die fehlschlagen immer an der selben Stelle auf dem Druckbett liegen, wenn ja, schau mal ob sich an der Stelle gerade gröbere Macken auf der Folie finden.
Falls ja, haben wir einen ganz heißen Kandidaten ;)

Wenn sich die Plattform verzieht bzw. vom Druckbett abhebt liegt es an zu wenig Haftung am Bett.
Vernünftig sauber machen vorm Druck, und weiters die Bodenbelichtung rauf kann hier Abhilfe schaffen.

Gleiches gilt für Medium Supports und die Schichtbelichtung, mit 4 sek. Solltest du schon ok unterwegs sein und leichte nutzen können, immer in Abhängigkeit der Settings für Supports in Chitubox
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Gut, dann passe ich die Einstellungen mal an und starte den nächsten Druck mit denen :)
Hab noch ein paar mehr Einstellungen gefunden, unter anderem die Light-off Delays und liste mal alles auf:

Layer Height0.05mm
Bottom Lift Distance 5mm
Bottom Layer Count 5
Lifting Distance 5mm
Exposure Time 4s
Bottom Lift Speed 60mm/min
Bottom Exposure Time 40s
Lifting Speed 120mm/min
Light-off Delay 7s
Retract Speed 210mm/min
Bottom Light-off Delay 8s
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Mit den Werten klappt bei mir eigentlich alles (richtige Supports vorausgesetzt)
Ich hab halt nur wie beschrieben das Light off Delay aus, nur weil ich fälschlicherweise Layer off Delay geschrieben hab kannst du ja schließlich trotzdem verstehen was ich meine, und nicht was ich schreibe :D
Sorry für den Verschreiber oben.

Wirkt sich aber nicht auf deinen Druck aus, ist halt n generelles Ausschalten des Lichts für eine gewisse Zeit um Display und Lampe zu schonen.
Kann man machen, wenn der Druck dir zu lang dauert machs aus
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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achte mal drauf ob die Drucke die fehlschlagen immer an der selben Stelle auf dem Druckbett liegen
Genau das werd ich mit den neuen Settings grad mal testen. Hab eh nen Haufen Köpfe zu drucken, die eignen sich gut für die Tests. Und sind in ca 1h fertig.

Die Supports setze ich mit der Chitubox selbst via den Button +All. Je nachdem wie die Stärke der Supports gewählt ist macht er dann einen oder mehrere hin. Und ich kann ja noch welche nachsetzen in verschiedenen Stärken, was ich hin und wieder tue, je nachdem ob mir das automatische Setzen ausreichend erscheint.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Wickede (Ruhr)
Sauber, freut mich :)

Du nutzt also die Autosupportfunktion von Chitubox, das mach ich auch, und setze anschließend wenn nötig noch selbst ein paar Supports dazu wo mir Chitubox dann rote Bereiche anzeigt.
(Zur Info, rote Bereiche in Chitubox sind die Bereiche wo das Programm starke Zugkräfte erwartet oder Inseln, manchmal lässt es diese Stellen aus, dann sollte man da etwas nachjustieren. Nimm als Beispiel mal einen Würfel, leg ihn flach aufs Bett, geh in die Supportansicht und schau ihn dir gerade von unten an. Dann rotiere den Würfel auf eine Kante oder Spitze, dann siehst du was ich meine)

Die Anzahl der Supports sollte, und da bin ich mir selbst unsicher, eigentlich nicht von der gewählten Dicke abhängen, sondern vom Punkt "Dichte" oder "Density".
Wird in % angegeben, ich mach bei "normalen" minis gerne 40% Dichte, wenns was größeres ist wo mehr Zugkraft zu erwarten ist passe ich das nach oben an, so bis 60% maximal.

Damit kriege ich eigentlich alles supported, auch wenn es sicher mit weniger Stützen geht als das was das Programm da setzt, soviel Material ist mir die pure Bequemlichkeit wert ;)

Achte immer darauf, schon beim Positionieren des Objektes in Chitubox, dass du möglichst wenig Fläche pro Layer hast die gleichzeitig belichtet wird, da dort dann die großen Zugkräfte auftreten und viel Support benötigt wird.

Am Beispiel deines Bases, das hast du parallel zum Druckbett liegen, "schlechter" gehts eigentlich kaum, das ergibt die maximalen Zugrkräfte pro Layer.
Lass das Programm mal Autosupports setzen wenn das Base Parallel ist, und einmal wenn es um ca. 45-60° geneigt ist, dann wirst du sehen dass schon deutlich weniger Stützen gesetzt werden ;)

Natürlich dauert der Druck dann länger, aber ein fehlgeschlagener Druck mit anschließendem Tank putzen, Resin nachfüllen und erneut laufen lassen dauert bestimmt länger, und ist auf jeden fall nerviger ;)
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
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Achte immer darauf, schon beim Positionieren des Objektes in Chitubox, dass du möglichst wenig Fläche pro Layer hast die gleichzeitig belichtet wird, da dort dann die großen Zugkräfte auftreten und viel Support benötigt wird.
Ja, und das is gar nich so einfach wie es klingt. Man macht das ja bei jedem Objekt einzeln und will dabei noch versuchen, das Objekt so zu positionieren, daß möglichst keine Inseln entstehen können. Ich weiß schon, warum die Leute so auf Presupported STLs stehen ^^
Sobald ich mit den neuen Einstellungen die "selfsupported" Objekte sauber hin bekomme, werd ich auch mal wieder presupported testen.

Zur Info, rote Bereiche in Chitubox sind die Bereiche wo das Programm starke Zugkräfte erwartet
Ich dachte, das is der Rand, der nich mehr bedruckt wird?
Oder gibts da noch ein anderes Rot, was ich vll noch gar nich gesehen habe? :unsure: