Technik Fragen und Antworten zum Resindruck

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby
Damit ein Voxel haftet muss es sich irgendwo festklammern können. Das kann die Buildplate sein oder ein Voxel im vorherigen Layer. Im begrenzten Masse tun es auch haftende Voxel im selben Layer. Eine vereinfachte Methode zur Vorhersage ob ein Voxel haften wird ist es den Winkel zwischen der Fläche zu der das Voxel gehört und der Buildplate zu bestimmen. Ist der Winkel zu flach wird es vermutlich nicht haften, es sei denn … sei mal egal.
Die Röte gibt an wie flach der Winkel ist. Eine solche Fläche benötigt in der Regel Supports.

• Like
Reaktionen: Dharleth
Ja, und das is gar nich so einfach wie es klingt. Man macht das ja bei jedem Objekt einzeln und will dabei noch versuchen, das Objekt so zu positionieren, daß möglichst keine Inseln entstehen können. Ich weiß schon, warum die Leute so auf Presupported STLs stehen ^^
Sobald ich mit den neuen Einstellungen die "selfsupported" Objekte sauber hin bekomme, werd ich auch mal wieder presupported testen.

Ich dachte, das is der Rand, der nich mehr bedruckt wird?
Oder gibts da noch ein anderes Rot, was ich vll noch gar nich gesehen habe? 🤔
Gibt noch n anderes rot ^^
Was du meinst ist die Bauraumbegrenzung, die ist auch rot, ja.

Schalte mal in den Modus in dem du Supports setzen kannst und schau dir ein Modell von unten an, dann siehst du was ich meine.

• Like
Reaktionen: sejason
Ich dachte, das is der Rand, der nich mehr bedruckt wird?
Oder gibts da noch ein anderes Rot, was ich vll noch gar nich gesehen habe? 🤔

Oh je, ein Anfänger wie du sollte sich lieber nicht sowas Empfindlichen wie 3D Druck beschäftigen. Komm, ich nehm dir die Bürde des Druckers ab, einfach so. Ist ein Freundschaftsdienst von mir ?
Ich übernehme auch das Porto

Oh je, ein Anfänger wie du sollte sich lieber nicht sowas Empfindlichen wie 3D Druck beschäftigen.
Und dann meinst du, daß er bei dir besser aufgehoben sein wird? ^^

Schalte mal in den Modus in dem du Supports setzen kannst und schau dir ein Modell von unten an, dann siehst du was ich meine.
Mach ich, wenn die Chitubox das nächste Mal an ist 🙂

Gestern liefen zwei Druckaufträge durch und die Ergebnisse sind gut geworden:

IMG_20210527_125931~2.jpg

IMG_20210527_125959~2.jpg
IMG_20210527_130033~2.jpg

• Like
Reaktionen: Laskaris und Dharleth
Hi, die Drucke sehen gut aus, und ich finde es toll dass es alles funktioniert.

Aber ich habe das Gefühl, was bei Bildern natürlich täuschen kann, und wir wissen auch wie schwierig es bei grauem Resin Details zu sehen, aber sind die eventuell überbelichtet?

Überbelichtet bedeutet, dass eine Ebene einfach breiter wird, als sie eigentlich ist. Dies hat zur Folge, dass dadurch Details in der Miniatur verloren gehen können. Gerade bei Monochrome Druckern kann das schneller passieren, da die einfach mehr "Wumms" beim belichten haben. Ich belichte 2.5 Sekunden nur und das hatte bisher gut geklappt. (Mein Gerät: Elegoo Saturn) Bei meinem Mars musste ich 8 Sekunden belichten, aber der hatte auch keinen entsprechenden Screen.

Moin ?

Grad bei einigen wirklich kleinen Details sieht das so aus, wenn man genau hin schaut, stimmt. Andererseits passt es bei manchen Teilen auch echt super, und die sind genauso groß.
Ich werd da mal nen Testdruck machen mit weniger Belichtungszeit. Also von 4s auf 3s runter.

IMG_20210529_150915~3.jpg

5 alternative Eldar Dark Reaper sind fertig (bis auf die Bases, da kommen noch schickere Scenic Bases hin).

IMG_20210529_160140~2.jpg

Dazu noch 5 Scouts 🙂
Der Avatar braucht noch ein wenig Liebe (lies: Green Stuff), bis er vorzeigbar ist...?

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wie das immer so ist, wenn es keine Probleme gibt, meldet man sich nicht mehr ^^
Inzwischen hat der Drucker schon einige Platten erfolgreich gedruckt und ich hab verschiedene Resine getestet und mich nebenbei bissl eingelesen. Es kommt ja doch immer wieder mal noch ne Frage auf. Und damit es für andere Anfänger einfacher wird (und ich sowas hier im Forum noch nicht gefunden habe), sammel ich die mal hier im Thread und werd den Initialpost entsprechend überarbeiten.

• Like
Reaktionen: Koala
Das Soja betrifft nur den „Füllstoff“ im Resin, der Rest ist wie immer.

Ein Blick in das Safety Data Sheet des Elgoo Plant based Resin https://drive.google.com/file/d/12huEyWbnKeLhBmyGjVESXu99FyTYZWVz/view zeigt, dass auch das „H411 Toxic to aquatic live with long lasting effects“ ist.
Das Anycubic Zeug ist „H410 Very toxic to aquatic life“. https://cdn.website-editor.net/77957cc2bab9412e863746d91116db70/files/uploaded/MDS.PDF

Das trifft auch auf nicht UV Eco Resins zu - ich habe mir ein paar MSDS angeschaut.

D.h. Auch für Soja-Plant based-Eco Resins gilt: uncured Resin nicht ins Wasser gelangen lassen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und sejason