Fragen zu den Eldar Weltenschiffen

Grünhaut

Codexleser
05. Februar 2004
239
0
6.326
38
Hallo allerseits!

In letzter Zeit ist mein Interesse an den Eldar ganz enorm gewachsen... besonders die Weltenschiffe haben es mir angetan. :wub:

Alleine dieser Gedanke, an große Raumfrachter, die durch die Galaxis streifen, fasziniert mich sehr stark 🙂

Kennt ihr vllt. noch mehr Bilder oder Beschreibungen, über die Weltenschiffe? Ich kenne nur das eine aus dem Codex der 2. Edition, den ich langsam schon fast in und auswendig kann. :lol:

Vor allem interessiert mich die größe.... mein Bruder meinte, dass die höchstens so groß, wie ne Großstadt wären, was glaubt ihr? Gibt es konkrete Belege für die Größe?

Was mich auch noch brennend interessiert ist das Netz der Tausend Tore, die Unendlichkeitsmatrix und natürlich die "Schwarze Bibliothek" im Netz der Tausend Tore... gibt es von der vielleicht auch ein Bild??? :sabber:

Hoffe, ihr könnt mir Informationen beschaffen 🙂 vielen Dank im Vorraus,

Grünhaut
 
Ich zeichne mir Bilder die mir fehlen immer selbst. 😀

Leider weis ich nicht wo du Bilder von denen herbekommen kannst. Auf der letzten Seite im aktuellen Codex sind die ungefähren Aufenthaltsorte der bekanntsten W-Schiffe.

Zur Größe ich schätze die sind so groß wie ganze Welten heißen ja auch "Welten"schiffe. Wenn die so groß wie ne Großstadt wären könnten die gar keine Kriege führen. Einfach weil ihnen die nötigen Soldaten fehlen würden bei so wenig Bevölkerung, die sie dann hätten.

Aber festlegen will ich mich nicht auf diese Aussage.
 
Ein Bild vom Weltenschiff Iyanden gibt es z.B. im alten Brettspiel "Doom of the Eldar". Ist ab und zu auf eBay zu finden.
In einem solchen Schiff finden sich z.B. Kuppeln mit kompletten Wäldern, Gebirgen und riesigen Ebenen. Deshalb sind die Weltenschiffe auch gigantisch groß und dürften locker einige (viele) hundert Kilometer betragen.
 
Die Disskussion gab es vor langem mal (hab danach gestöbert)...
Rauskam, dass es keine Angaben der Größe gibt.
Ich hab mal nen Vergleich gelesen (der große Raumkreuzer der Eldar aus BFG, ka wie der heist) erscheint daneben wie der Zwerg neben einem Leviathan.

Also sind sie gut groß....

Durch die Galaxis "streifen" können sie nicht gu, sie treiben eher,da die Antriebe die Teile kaum noch bewegen können...
 
Das is so ne Sache, teilweise auch ein wenig wiedersprüchlich. Zum einen sind die Weltenschiffe heute viel größer als zur Zeit des großem Falls, sie sind alos gewachsen, andererseits werden die Eldar in manchen Quellen als sterbendes Volk beschrieben.

Hier sollte wohl am besten zwischen den einzelnen Weltenschiffen differenziert werden, es wird sicher eine ganze Menge, die auch heute noch expandieren (Biel-Tann zB), andere hingegen, die eigentlich schon verloren sind (Iyanden zB).

Der Hintergrund ist da ein wenig zwiespältig und lääst ne Menge Interpretationen zu, wie schlecht es den Eldar nun wirklich geht.

Ein Cooles Weltenschiff Artwork ist allerdings auch bei Eldaronline zu finden, mein persöhnlicher Liebling

CWEO

background%20cweo.gif
 
Zu den Wachsen muss man auch sagen das die Weltenschiffe früher eigentlich mehr ein riesiges Containerschiff war, wo die Leute gestabelt wurden. Die ganzen Wildnisskuppel, die Landwirtschaftskuppel, die ganzen riesigen Areal die für alles Mögliche, das is alles erst später dazugekommen. Daher Wachsen die Schiffe auch, obwohl die Bevölkerung stangiert oder sogar weniger wird. Man schafft sich halt Platz zum Leben. Wer will schon nen Wolkenkratzer wenn er auch nen Haus im Grünen haben kann ( nur als Vergleich, natürlich wird es bei den Eldarn nicht soaussehen wie bei uns jetzt - aber der Hintergrundgedanke sollte klar sein 😉 )

edit: cooles Artwork @ nx2
 
Originally posted by Ghostrider@27. Sep 2004, 14:14
Dazu muss man sagen das die Geschichte von den Weltenschiffen von der Geschichte der Arche Noa(h?) abstammt. Sie wurden nämlich von Eldar erbaut die den untergang ihrer Zivilisation verhersahen und sich und einige "Gläubige" retten wollten. Es gab aber auch andere die sich retteten, aber auf eine andere Weise: z.B Exditen. 😉
Öhmmm....Nein!

Die ursprünglichen Weltenschiffe Großhandelsfrachter, die dann die Überlebenden des Falls aufnahmen!

Das ist zumindest der aktuelle Fluff.
 
@Talassio
Czeak hat schon recht - eigentlich waren die Weltenschiffe Archen (mag sein, dass man den Hintergrund diesbezüglich geändert hat).
Als der Untergang der Eldar sich abzuzeichnen begann, bauten einige Individuen an den Schiffen, da sie eingesehen hatten, dass sie nur so der Vernichtung entgehen könnten. Nach dem Bau versuchten sie, so viele ihres Volkes wie möglich zu retten, allerdings war ein Großteil der Eldar zu dekadent und zu verblendet in ihren Ansichten und Wertvorstellungen, als dass sie die Gefahr hätten erkennen können. Etliche Archen wurden gar nicht rechtzeitig fertiggestellt oder befanden sich zwar schon auf dem Weg, konnten der Schockwelle des Falls aber nicht entgehen und wurden dabei vernichtet. Nur einige wenige dieser gigantischen Schiffe kamen mehr oder weniger unbeschadet davon (davon sind Iyanden, Ulthwé, Saim-Hann, Biel-Tan und Alaitoc nur die größten und bekanntesten, wieviele sonst noch übrig sind, ist nicht bekannt) und wurden im Laufe der Jahrtausende zu den heutigen Weltenschiffen.
Angeblich soll die Schwarze Bibliothek auch ein Weltenschiff sein, dass permanent im Netz der Tausend Tore herumfliegt.
 
Das ständige Ändern von Hintergrund :kotz: mich ohnehin total an. Warum können die denn nicht das lassen, was sie einmal geschrieben haben, sondern müssen es dann komplett abwandeln, so dass es später keine Ähnlichkeit mehr mit dem Original hat? Man kann es doch beliebig erweitern und so, aber komplett neu schreiben, dafür habe ich echt kein Verständnis. Aber das Problem gibt es ja nicht nur bei den Eldar...

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden. 😉
 
Also das hab sogar ich verstanden:

2nd Edi: Archen werden NUR zu dem Zweck gebaut, Eldar zu retten
3th Edi: Handelsschiffe retten Eldar, ursprünglicer Zweck: Handel

@Post unter mir:
Erstens war dieser Satz Ziel meines Posts
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nicht mit dem einzigen Zweck Arche gebaut wurden[/b]

Zweitens ist das doch nur Korinthenkackerei, also nich wirklich nötig, deswegen ne Diskussion anzufangen, oder?
 
speziell gebaute archen sind mir so bekannter. auch wen nes sich dabei nur um einen kleinen teil der eldar bevölkerung handelt, die die weitsicht besaß um diese technolgischen wundergefährte zu erforschen und zu bauen. andrerseits haben die dark eldar ja als alte form der eldarkultur im netz der tausend tore überlebt. das mit der schwarzen bibliothek als weltenschiff wfinde ich etwas merkwürdig, habe davon noch nichts gehört, aber die idee hat auch hscon etwas für sich. die frage ist dann nur warum dieses weltenschiff unebwohnt ist oder seine bewohner nie das schiff verlassen, sonst würde man ja gardisten des schiffes kennen. oder sollen das die harlquine sein? was ich bislang über die weiß, widerspricht dem nämlich einerseits, passt andererseits aber wiederum rein.

was das aussehn angeht - irgendwie kann ich mit dem fan artwork nicht viel anfangen, es sieht zu sehr nach einem echten raumschiff aus, nicht wie eine riesige treibende arche. man kann sich da schlecht ein bild von mahcne, aber ich denke, das ist allein shcon durch den fakt so schwer, dass die eldar künstliche garvitation erzeugen könne und daher kein OBEN und UNTEN kennen. solche archen brauchen ja auch keine landeflächen, sondern könne nin alle richtungen wachsen (dieser aspekt gefällt mir wiederum, was auch gut zum "wachsenden" phantomkristall paßt und den legenden der kristallsänger.

was echt mal cool wäre, wäre ein cityfight tisch mit weltenschiff thema. auf iyanden wurde ja solche "häuser"kämpfe zwischen tyraniden und eldar ausgefochten. finde sowieso dass es zu wenig eldar gelände gibt. ist aber auch lgisch das sich eldar selten auf planeten niederlassen und wenn dann eher ruinen aus der zeit vor dem fall noch übrig sind.
 
So viel ich weiß wird die Schwarze Bibliothek von irgendwelchen grauenvollen Kreaturen des Warps bewacht... das gibt der Codex 2. Edi her. Die Meisterharlequine kennen einzig und allein den Weg durch das Netz der Tausend Tore zur Bibliothek (durch den Lachenden Gott natürlich 🙂 ) und kennen auch als einzigste die magischen Worte, um die Portale zu öffnen.

Was sind Kristallsänger??? :huh:

mfG,
Grünhaut