Fragen zu den Eldar Weltenschiffen

Nein, daraus geht NICHT hervor, dass von jedem Planeten eins gestartet ist. Es geht nur hervor, dass von keinem zwei oder mehr starteten. Wie viele Welten GAR KEINS hatten, ist nicht erwähnt.
Nirgends zwei =/= überall eins. Diese These funktioniert im Umkehrschluss einfach nicht. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel - das ist das Problem.

Und von der Kultur blieb trotzdem nicht mehr übrig, denn auch die Planeten, die keins hatten, fielen im Lauf der Jahrtausende. Hier steht 'EINES Planeten', nicht 'JEDES Planeten'. Wir müssen davon ausgehen, dass JEWEILS EINES PLANETEN gemeint ist, also jedes Weltenschiff (und es gibt tatsächlich nur wenige Dutzend) die Kultur eines einzelnen Planeten vor dem Fall repräsentiert.

Übrigens besagt die Tatsache dass mit dem Fall das ganze Imperium unterging nicht, dass es nur so groß gewesen sein kann wie der Wirbel des Chaos. Viel weitreichender als der Ausbruch des Wirbels selbst sollten seine indirekten Folgen gewesen sein: Eine gesamte Gesellschaftsordnung, wohl Teil eines zentralisierten Systems, kann zerfallen wenn der Mittelpunkt verschwindet. Die Auslöschung von vielen Milliarden Eldar, darunter wahrscheinlich Könige oder ein Regierungsrat (was auch immer sie hatten), der Großteil der Psioniker, Handelsrouten, Kommunikationssysteme, Flotten, Armeen usw., dazu die spontane Erkenntnis dass bislang etwas grundlegend falsch gelaufen und es größte Zeit zu einem Umbruch ist... wahrscheinlich versanken auch alle abgelegeneren Welten der Eldar im Chaos, verfielen eben jenem, wurden - von aller Unterstützung abgeschnitten - zum Opfer von Orks, Tyraniden, Menschen...

Und schließlich haben ja einige überlebt: Die vielen Planeten der Dark Eldar und Exoditen, die ja über die gesamte Galaxis verstreut sind, sind ebenfalls ein Indiz dafür, wie groß das Eldarreich vor seinem Fall gewesen sein mag.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(und es gibt tatsächlich nur wenige Dutzend)[/b]

*Hust* Sorry, aber wie wärs mit nem Textbeleg?

Desweiteren wäre es vll wirklich interressant zu wissen wieviele Eldarkolonien es gibt, denn der Hintergrund besagt, dass jedes Welteenschiff durchschnittlich ein Dutzend unterhällt, also würden auch hiermit wieder 2 Dutzend höchstwahrscheinlich viel zu wenige WS sein...

Ganz sicher wäre ich mir da nicht, dass die Dark Eldar nur einen Planeten haben. Gut, in erster Linie haben sie Gomoragh, ihre riesige Stadt bzw. Welt im Netz der Taudend Tore. Aber das kann nicht wirklich alles sein. Auch wenn sie im Vergleich zu anderen Völkern eher unbedeutend sind, operieren sie dennoch in großen Teilen der Galaxis, nicht nur in einem kleinen Gebiet. Ihre Piratenflotten sind weit verstreut, so dass es mir schwer fällt, zu glauben, dass sie alle nur eine einzige Heimat haben. Mit Sicherheit gibt es da etliche kleine Stützpunkte und Basen, die sie mit Nachschub versorgen oder als Unterschlupf dienen. Wenn eine solche Flotte irgendwo umherzieht, wird sie wohl kaum jedes Mal, wenn sie etwas braucht oder die Fracht- und Sklavenräume (wobei das ziemlich aufs gleiche herauslaufen dürfte), zurück nach Gomoragh fliegen. Abgesehen davon, dass das wohl rein logistisch nicht machbar wäre, müsste diese Stadt oder was auch immer es jetzt genau sein mag so gigantisch sein, dass die größte Makropole ein Witz dagegen wäre.

Das Netz der 1000 Tore kann auch von den DE bereist werden, da gibt es keinerlei logistische Probleme, man muss also davon ausgehen, dass es nur Commaragh gibt, da nirgends wo etwas anderes erwähnt wurde.

EDIT: Und wo finde ich in dieser Quelle den Beweis, dass es nur einige dutzend Weltenschiffe gibt, das ist mir nun schleierhaft.... (War ja Sinn der Anfrage)

btw, wenn man wirklich gute Fluffquellen sucht, dann: Eldar-Online

Ich glaube zu sagen : "Dutzend und gut" ist bissl kurzsichtig.

Das 40k Universum hat unvorstellbar große Ausmaße.

Ich glaube es könnte hunderte Weltenschiffen geben, keines von der Größe eines Ulthwé oder Biel Tan und auch keines mit der Bedeutung von diesen.

Die Bekannten Weltenschiffe sind ja im Prinzip auch so bekannt weil sie eben "relativ" viel mit den dreckigen Chem Pan Sey (ups da dringt der Eldar in mir durch) zu tun haben bzw einfach in deren Schicksal eingreifen.

In den tiefen Tiefen (wortspiel) des Weltalls kann alles mögliche rumtreiben..

Wenn Space Hulks für Jahrtausende zufällig verschwinden können , kann das wohl n Weltenschiff wenn Es es darauf anlegt wohl Problemlos noch länger sonst verschwinden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In den tiefen Tiefen (wortspiel) des Weltalls kann alles mögliche rumtreiben..[/b]

Genau zum Beispiel Menschen die noch im "Goldenen Zeitalter" der Hochtechnologie leben.

Oder ein dreiäugiges Warzenschwein.

Na ja wir werden sehen was der neue Eldar Codex birngt immerhin soll ja auch der Hintergrund einfliessen das die Eldar ein "sterbendes Volk" sind.

Also gut, also gut... ihr habt gewonnen!!!! Natürlich bin ich dumm und ungebildet, das geb ich zu. Die Behauptung mit den zahlreichen Dark Eldar- und Exoditenwelten ist natürlich unhaltbar und ich freue mich dass es so viele bemerkt haben. War mein Fehler.

Also: Streicht das mit den Dark Eldar und beschränkt euch auf die Exoditen. Dann macht mein Beitrag vielleicht doch etwas Sinn.

Richtig, die DE sind naemlich auch keine direkten Nachfahren der Eldar, sie sind eine Gruppe von Eldar die einen anderen Weg gefunden hat zu ueberleben, wenn auch einen wesentlich brutaleren.

Eldar wie sie damals lebten findet man eigentlich garnicht mehr, hoechstens die Crone World Eldar die auf den Hexen/Dämonenwelten leben, aber selbst die haben sich durch die Macht des Chaos verändert.

Originally posted by Scroll@7. Oct 2004, 16:59
Zumindest wenn man sich Folter und Sklavenjagt wegdenkt.(Zumindest den Größten teil davon)
ja aber was machen die DE denn sonst so großartig? 😉

Ausser Foltern, Schmerzen zufügen und Intrigieren 😉

Dekadent sind sie beide.. sowohl Weltenschiff als auch DE.
Allerdings stell ich mir die Eldar vor dem Fall mehr so vor wie die Römer der Antike..
Dekadent. Faul und natürlich: ORGIEN, wir brauchen ORGIEN !!

Und die DE haben diesen Aspekt eben durch grausamkeit und Sklaverei ergänzt 😉