1. Edition Fragen zu Kriegsmaschinen und deren Besatzung

Nahkampf hat keinerlei Auswirkungen auf den Fernkampf, dh. du kannst nur dann nicht schießen, wenn du gerannt oder geflohen bist oder es dir durch eine Warscroll ausdrücklich verboten wurde.

Im Fall der Besatzung muss diese sich lediglich in Reichweite der Kanone befinden, damit diese sie bedienen können. Hab grad den Bedienradius nicht im Kopf... ich meine das waren 3"... steht aber bei den Warscrolls.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsmaschinen Besatzung eigene Einheit oder gemeinsames Profil

Moin.
Ich habe gestern meine Höllenglocke das erste mal eingesetzt und wir haben uns gefragt, ob der Prophet und der Rattenoger, die auf der Warscroll als Besatzung angegeben sind, als einzelne "Einheiten" behandelt werden oder nicht.
Wenn sie es wären, könnte man sie ja auch einzeln angreifen und sie hätten ihre eigenen Lebenspunkte usw.
Bei dem Katapult der Khemri ist ja z.B. klar geregelt, dass die Besatzung eine eigenständige Einheit ist
LG
Robert und Spielgruppe

Die Kanone hat einen besseren Rüstungswurf als die Besatzung. Wie wird bestimmt welches Modell die Rüstungswürfe ablegt und wie werden die Wunden verteilt? Ist es immer das Modell mit dem besten Rüster das den Rüstungswurf macht? Und dann kann ich die Wunden erstmal der Kanone zuweisen, bis nur noch eine Wunde übrig ist, dann wird auf die Besatzung verteilt?

Die Großkanone ist eine Einheit mit mehreren Profilen (Kanone und Crew). Als solche wir immer das Gesamtpaket attackiert. Der Spieler der Kanone entscheidet dann, worauf der Schaden geht.

Öh.
Gibts dazu Regeln? :huh:

In der Beschreibung steht:
An Empire Cannon consists of a war machine that can hurl Cannon Balls into the enemy’s ranks, and a unit of 3 Empire Crew that tend their charge and, if necessary, defend it using their Tools as improvised weapons.
Also sind das zwei Einheiten, die von einer Warscroll beschrieben werden.
Eine Einheit mit unterschiedlichen Profilen gibt es meines Wissens nicht mehr.

Dann machen Kriegsmaschinen keinen Sinn, da die Besatzung recht fix ausgeschaltet werden kann, können ja nix die Typen.

Wir spielen es auch so, dass der kontrollierende Spieler entscheidet gegen wen die Treffer zugeordnet werden. Werden sie zb der Kanone zugeordnet, müssen die nächsten Treffer aber auch auf die Kanone bis se weg ist.

Weil du die Crew nicht sehen kannst z.b.

Es gibt einfach keine Regeln für gemischte Einheiten oder mehrere Profile oder wie mit Schutzwürfen umgegangen wird.
Auch macht dieser Absatz dann einfach keinen Sinn:
The war machine cannot make charge moves, does not need to take battleshock tests and is unaffected by any attack or ability that
uses Bravery. The Crew are in cover while they are within 1" of their war machine.

Kriegsmaschine und Crew sind unterschiedliche Einheiten.

Sonst wird es auch schwierig, wenn Khemri Einheiten von Besatzungsmitgliedern beschwört und die dann nichts machen können, weil keine Kriegsmaschine in der Einheit ist... 😉

OK, was den Satz mit den Schutzwürfen angeht muss ich zustimmen.

Beim Schädelkatapult kann ich allerdings mit absicht zuerst die Crew sterben lassen, weil ich die nachwachsen lassen kann. Das Katapult nicht.
Von daher sehe ich da keinen Grund warum das nicht so sein sollte.

Aber klar - Besatzung steht hinten, die Kanone vorn - die Kanone blockt die Bewegung und evtl kommt der Angreifer nicht an die Besatzung ran - und muss dann die Kanone angreifen. Bei Großkanonen ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Von daher ist die Frage für mich beantwortet. 🙂

So, weiter im Text:
Beschuss, bzw. Angriffe gegen Kriegsmaschinen. Wenn ich das richtig verstehe, sind jetzt Crew und KM jeweils eigenständig und bilden keine gemeinsame Einheit mehr. Was bedeuten würde, dass KMs relativ überflüssig sind, weil die Crew ja ruckzuck weggeschossen würde. Wenn ich mir aussuchen kann, ob meine Pfeile eine KM mit 4 Wounds und 4+ Save treffen oder lieber einen armen kleinen Zwerg mit 4+ Save durch Deckung aber nur 1 Wound...tja, dann ist die KM ganz fix nur noch n hübsches Geländestück...
Liege ich da falsch?