1. Edition Fragen zu Kriegsmaschinen und deren Besatzung

Darf die Besatzung einer Kriegsmaschine separat von einer gegnerischen Beschusseinheit als Ziel gewählt werden oder entscheidet der Spieler der Kriegsmaschine ob Wunden der Maschine oder der Besatzung zugeteilt werden?

So wie ich das aus den Warscrolls lese sind das zwei Einheiten und du kannst dir das Ziel aussuchen. Die Besatzung kommt aber Deckung durch die Kriegsmaschine.

Hallo.
in vielen Missionen werden die ausgeschalteten Einheiten genommen um zu entscheiden wer einen knappen Sieg davon getragen hat.
Wenn ich die Besatzung einer Artillerie ausgeschaltet habe, bekomme ich die ganzen Punkte , da sie ja faktisch unnütz ist oder muss ich dafür die Kriegsmaschine noch zerstören.
Es gibt ja auch keine seperaten Punkte für die Besatzung.
Gruss ew

Also bei der Ironweld Cannon und der Organ Gun steht:
Eine Cannon besteht aus der Kriegsmaschine (War Machine), der Cannon, und einer Einheit aus 3 Duardin, die die Besatzung (Crew) bilden.

Daraus ergibt sich für mich das es sich um eine Einheit Crew mit einem Ausrüstungsgegenstand Cannon handelt.
Keine Crew = keine War Machine

Allerdings hat die Sache einen Wording-Haken: Bei der Helblaster und der Helstorm Rocket Battery wird nicht explizit auf die Unterscheidung Crew und Maschine hingewiesen (zumindest nicht auf den deutschen Scrolls). Jedoch spielen wir bei uns in der Gegend unsere bemannten Kriegsmaschinen nach dem Muster das sich aus der Organ Gun und der Cannon ergibt.

Interessant ist auch folgende Überlegung.

Die Besatzung steht ja meist in der Nähe der Warmachine.
Wenn ich die Besatzung angreife, bin ich in der Regel auch in 3 zoll um die Warmachine.
Habe ich die Besatzung ausgeschaltet bin ich Regeltechnich noch in Kontakt mit ihr und
habe in meiner nächsten Phase ja eigentlich nur die Möglichkeit, mich zurückfallen zu lassen
also ohne Schussphase und Nahkampfphase (andere gegnersche Einheit) oder ich haue auf die
Warmaschine drauf.
Vom rein Logischen müsste ich mich eigentlich von ihr zurückziehen können ohne irgendeinen Malus
Sie kann nicht zurückschlagen usw usw.
Wie spielt ihr das????

Interessant ist auch folgende Überlegung.

Die Besatzung steht ja meist in der Nähe der Warmachine.
Wenn ich die Besatzung angreife, bin ich in der Regel auch in 3 zoll um die Warmachine.
Habe ich die Besatzung ausgeschaltet bin ich Regeltechnich noch in Kontakt mit ihr und
habe in meiner nächsten Phase ja eigentlich nur die Möglichkeit, mich zurückfallen zu lassen
also ohne Schussphase und Nahkampfphase (andere gegnersche Einheit) oder ich haue auf die
Warmaschine drauf.
Vom rein Logischen müsste ich mich eigentlich von ihr zurückziehen können ohne irgendeinen Malus
Sie kann nicht zurückschlagen usw usw.
Wie spielt ihr das????

Du musst schon alles kaputthauen ;-)

Hallo.
in vielen Missionen werden die ausgeschalteten Einheiten genommen um zu entscheiden wer einen knappen Sieg davon getragen hat.
Wenn ich die Besatzung einer Artillerie ausgeschaltet habe, bekomme ich die ganzen Punkte , da sie ja faktisch unnütz ist oder muss ich dafür die Kriegsmaschine noch zerstören.
Es gibt ja auch keine seperaten Punkte für die Besatzung.
Gruss ew

Die Besatzung hat ein eigenes Profil mit eigenen Lebenspunkten. Wenn für ne Siegbestimmung Lebenspunkte oder Modelle eine Rolle Spielen zählt auch getötete Besatzung dazu, weil sie eben eigenständige Modelle mit nem eigenen Profil sind. Wird also eine Kanone und ihre 3 Besatzungsmitglieder ausgeschaltet zählt es für Modell Siegbedingungen als 4 Punkte).
Es sind halt oft Altmodelle die eine solche Regel haben. Vielleicht ändert sich ja nochmal was wenn das Ironweld Arsonal mal einen Battletome erhalten sollte.

Also bei der Ironweld Cannon und der Organ Gun steht:
Eine Cannon besteht aus der Kriegsmaschine (War Machine), der Cannon, und einer Einheit aus 3 Duardin, die die Besatzung (Crew) bilden.

Daraus ergibt sich für mich das es sich um eine Einheit Crew mit einem Ausrüstungsgegenstand Cannon handelt.
Keine Crew = keine War Machine

Allerdings hat die Sache einen Wording-Haken: Bei der Helblaster und der Helstorm Rocket Battery wird nicht explizit auf die Unterscheidung Crew und Maschine hingewiesen (zumindest nicht auf den deutschen Scrolls). Jedoch spielen wir bei uns in der Gegend unsere bemannten Kriegsmaschinen nach dem Muster das sich aus der Organ Gun und der Cannon ergibt.

Was ich mal noch als Zusatz dazugebe. Ich hoffe mal das die Profile für diese Kriegsmaschinen entweder aus dem Grand Alliance Buch, der App oder dem Kompendium genommen werden, da bei den PDFs (sofern nicht inzwischen korrigiert) bei diesen Kriegsmaschinen oft die zweite Seite mit den Besatzungsregeln und den Sonderregeln fehlt.

Zuletzt bearbeitet: