Das klingt interessant.
Mal abwarten ob das ein offizielles FAQ (Download auf der GW Seite) wird oder nur so ein Facebook Ding bleibt.
Bis dahin mal etwas aus der Warscroll der Zwergenkanone
Ich zitiere mal von Seite 19 dieses Kompendiums:
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-dwarfs-de.pdf
BESCHREIBUNG
Eine Dwarf Cannon besteht aus der Kriegsmaschine (War Machine) der Cannon und einer Einheit von 3 Duardin, die die Besatzung (Crew) bilden. Die Kriegsmaschine feuert tödliche Cannon Shells in die Reihen der Feinde, währen die Besatzung ihre Maschine verteidigt, in dem sie ihre Crew’s Tools als improvisierte Waffen einsetzt.
und führe mal aus den Regeln die Erläuterung zu Einheiten und Warscrolls an:
WARSCROLLS & EINHEITEN
Alle Modelle werden durch Warscrolls beschrieben, auf denen alle Regeln für ihren Einsatz im Spiel zu finden sind. Für die Modelle, die du einsetzen willst, benötigst du also Warscrolls.
Modelle kämpfen in Einheiten. Eine Einheit kann aus einem Modell oder mehreren Modellen bestehen, darf aber nicht Modelle von verschiedenen Warscrolls enthalten.
Eine Einheit muss als eine einzige Gruppe von Modellen aufgestellt werden, wobei sich jedes Modell innerhalb von 1" um mindestens ein weiteres Modell der Einheit beenden muss, und eine Einheit muss auch jede Art von Bewegung so beenden. Wenn Teile einer Einheit im Verlauf der Schlacht aus irgendeinem Grund von anderen getrennt werden, muss sich die Einheit wieder richtig formieren, wenn sie sich das nächste Mal bewegt.
Da also die Kanone und die Crew von der selben Warscroll kommen können sie müssten sie doch eine Einheit bilden? Insbesondere da sie in einem Nahkampf mit dem Gegner der Kanone interagieren (in dem sie ihre Crew’s Tools als improvisierte Waffen einsetzt).
Das Gegenargument ist ganz klar dieses: Eine Dwarf Cannon besteht aus der Kriegsmaschine ...
und einer Einheit von 3 Duardin, die die Besatzung bilden. Also Gegenstand
und Einheit.
Ich glaube auch gerade das Du mich überzeugt hast und das FAQ greift.
Im ersten Moment liest sich das FAQ wie eine Frage zur Wundverteilung, die ja klar dem Opfer obliegt. Dieses würde dann immer auf die (wesentlich härtere) Kriegsmaschine verteilen und damit die Einheit unverhältnismäßig hart machen.
Aber die eigentliche Frage des Threaderstellers wird auch beantwortet - da Maschine und Crew zwei getrennte Einheiten bilden, bleibt eine Crew zum zurückschlagen übrig. Auch wenn die zweite Seite der Warscroll vergessen wurde (Jaja, ich poste nachher ein Bild
😀). Das gute daran ist das der Schaden nun nicht mehr von der Crew auf die Maschine / oder andersherum übertragen werden kann.
Was ne schwere Geburt!
😛
Kann eigentlich eine Crew die ihre Maschine verloren hat eine Maschine besetzen die keine Crew mehr hat?