1. Edition Fragen zu Kriegsmaschinen und deren Besatzung

Nahkampfattacken der Kriegsmaschinen-Besatzung

Hallo Zusammen,

Mal angenommen die Kriegsmaschine überlebt den ersten angriff, wie soll ich mit der besatzung attackieren wenn im Warscroll kein Profil für die Besatzung angegeben ist?😱

Danke für hilfreiche Antworten
Alle Ehre für Sigmar!

P.S.: Ich meine die Kriegsmaschinen der Free People und der Zwerge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, magst Du mal schreiben welche Kriegsmaschine(nen) Du genau meinst? Soweit ich das sehe haben doch alle eine Crew...
Falls Du die Warscrolls aus dem Grand Alliance Order (Volleygun, Raketenlafette oder Duardinkanone) meinst, muss ich Dir sagen das diese auf 2 Seiten aufgeteilt abgebildet sind und tatsächlich über eine Crew mit entsprechenden Werten verfügen.
 
Sind sie nicht.
Aber jetzt verstehe ich das Problem... die downloadable Warscrolls auf der GW-Hompage sind unvollständig. Das sind normalerweise Zweiseiter. Auf Seite 1 steht die Maschine und ihre Werte und auf Seite 2 die Einheitenzusammensetzung (1x Maschine mit 3 Crew) und die Werte der Crew.
Im Grand Alliance Order werden Kriegsmaschinen über 2 Seite gesteckt aufgeführt, daher unterscheiden die sich im Moment von denen auf der GW-Homepage.

EDIT:
Du kannst natürlich solange die Warscrolls aus den alten Kompendien verwenden. Dort steht es auch nochmal dabei wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme, gerne. 🙂
Aber vielleicht findet sich zwischenzeitlich ja jemand mit einem Grand Alliance: Order der meine Behauptung bestätigt?
So lange könntest Du mit den Kriegsmaschinen aus den alten Kompendien vorlieb nehmen. Der Text wurde ja einfach nur auf das neue Format übertragen.
 
Das klingt interessant.
Mal abwarten ob das ein offizielles FAQ (Download auf der GW Seite) wird oder nur so ein Facebook Ding bleibt.

Bis dahin mal etwas aus der Warscroll der Zwergenkanone
Ich zitiere mal von Seite 19 dieses Kompendiums:
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-dwarfs-de.pdf

BESCHREIBUNG
Eine Dwarf Cannon besteht aus der Kriegsmaschine (War Machine) der Cannon und einer Einheit von 3 Duardin, die die Besatzung (Crew) bilden. Die Kriegsmaschine feuert tödliche Cannon Shells in die Reihen der Feinde, währen die Besatzung ihre Maschine verteidigt, in dem sie ihre Crew’s Tools als improvisierte Waffen einsetzt.

und führe mal aus den Regeln die Erläuterung zu Einheiten und Warscrolls an:

WARSCROLLS & EINHEITEN
Alle Modelle werden durch Warscrolls beschrieben, auf denen alle Regeln für ihren Einsatz im Spiel zu finden sind. Für die Modelle, die du einsetzen willst, benötigst du also Warscrolls.
Modelle kämpfen in Einheiten. Eine Einheit kann aus einem Modell oder mehreren Modellen bestehen, darf aber nicht Modelle von verschiedenen Warscrolls enthalten.
Eine Einheit muss als eine einzige Gruppe von Modellen aufgestellt werden, wobei sich jedes Modell innerhalb von 1" um mindestens ein weiteres Modell der Einheit beenden muss, und eine Einheit muss auch jede Art von Bewegung so beenden. Wenn Teile einer Einheit im Verlauf der Schlacht aus irgendeinem Grund von anderen getrennt werden, muss sich die Einheit wieder richtig formieren, wenn sie sich das nächste Mal bewegt.

Da also die Kanone und die Crew von der selben Warscroll kommen können sie müssten sie doch eine Einheit bilden? Insbesondere da sie in einem Nahkampf mit dem Gegner der Kanone interagieren (in dem sie ihre Crew’s Tools als improvisierte Waffen einsetzt).

Das Gegenargument ist ganz klar dieses: Eine Dwarf Cannon besteht aus der Kriegsmaschine ... und einer Einheit von 3 Duardin, die die Besatzung bilden. Also Gegenstand und Einheit.

Ich glaube auch gerade das Du mich überzeugt hast und das FAQ greift.
Im ersten Moment liest sich das FAQ wie eine Frage zur Wundverteilung, die ja klar dem Opfer obliegt. Dieses würde dann immer auf die (wesentlich härtere) Kriegsmaschine verteilen und damit die Einheit unverhältnismäßig hart machen.

Aber die eigentliche Frage des Threaderstellers wird auch beantwortet - da Maschine und Crew zwei getrennte Einheiten bilden, bleibt eine Crew zum zurückschlagen übrig. Auch wenn die zweite Seite der Warscroll vergessen wurde (Jaja, ich poste nachher ein Bild😀). Das gute daran ist das der Schaden nun nicht mehr von der Crew auf die Maschine / oder andersherum übertragen werden kann.

Was ne schwere Geburt! 😛

Kann eigentlich eine Crew die ihre Maschine verloren hat eine Maschine besetzen die keine Crew mehr hat?
 
Machs dir nicht schwerer als es ist und bleib beim "Gegenargument". 😉

Ansonsten kommen nämlich noch Fragen wie: Wie behandele ich eine Einheit mit unterschiedlichen Saves?!
Es ist nicht wie bei WHFB oder WH40K, dass du eine Verwundung zuteilst und dann den Schutzwurf dazu machst.
Du machst nach dem "To Wound"-Wurf den Save für die Einheit und teilst dann quasi Lebenspunktverluste zu.
Einheiten mit unterschiedlichen Attributen sind also nicht möglich.

Kann eigentlich eine Crew die ihre Maschine verloren hat eine Maschine besetzen die keine Crew mehr hat?
Nein.
Bedauerlicherweise nicht. Die Regeln zum Bewegen und Abfeuern der Kriegsmaschine sprechen von "ihrer Crew". Damit scheint also die Einheit gemeint sein, die zusammen mit der Kriegsmaschine aufgestellt wird. Das steht natürlich im Gegensatz zu der Möglichkeit Khemris Besatzungen von Kriegsmaschinen zu beschwören, die dann keine Kriegsmaschinen bedienen könnten...
 
War nur vollkommen verwirrt, weil ich in fast allen BatReps immer wieder gesehen habe das die Treffer auf die Kriegsmaschine gelegt wurden und damit unheimlich haltbar waren...
So ergibt das durchaus Sinn. Wieder was gelernt.
Danke 🙂

EDIT:

Hier ein Link zu den Bildern der vollständigen Warscroll einer Duardin Cannon aus dem Grand Alliance Order
https://www.flickr.com/photos/97600681@N05/albums/72157667700680685
Dort ist auf Seite 2 alles aufgeführt was auf der aktuellen download Warscroll fehlt.

Ergo: Crew vorhanden - darf zurückschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheinen die selben Regeln wie aus den Kompendien. Das überzeugt aber nicht.
Das ist als würde ich sagen: ich hab immer eine kleine Hochelfenspeerträgereinheit bei meinen Speerschleudern um diese zu verteidigen. Das bedeutet nichts.

Es sind ausdrücklich zwei unterschiedliche Einheiten und damit die eine Einheit in Nahkampf zuschlagen dürfe, wenn die andere gebunden ist, bedürfe es einer Sonderregel, die sie nicht hat.
 
Ich glaube darum ging es ihm auch gar nicht wenn Du Dir den ersten Post nochmal ansiehst..
Das es zwei verschiedene Einheiten sind haben wir ja nun geklärt. Das die Crew nicht automatisch drauf geht wenn die Waffe stirbt ist auch klar.
Das sie in Reichweite und damit im Kampf gebunden sein muss setzte ich an dieser Stelle natürlich voraus...
 
Ja gut, das ist selbstverständlich wahr. Dann unterscheidet sich diese Situation aber von keiner anderen, in der zwei Einheiten - eine Einheit mit Nahkampfwaffen und eine Einheit mit Fernkampfwaffen - in 3" zu einer gegnerischen Einheit sind. Das ist dann ein vollkommen generischer Nahkampf.

Aber gut möglich, dass wir einfach aneinander vorbei geredet haben.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich hätte nicht gedacht das ich eine so große Diskussion anfache.😛
Ich behandle die Crew und die Kanone als zwei unterschiedliche Einheiten, wobei die Crew mit der Kanone interagiert wenn sie in Reichweite ist (In den Regeln steht ja nicht dass die crew in reichweite bleiben muss). Ich könnte mit der Crew also auch einen Angriff ansagen.:lol:
Ich Hole mir noch das Grand Alliance: Order Buch dann hab ich auch die werte.
Wenn die Crew tot ist behandle ich die kanone als geländestück ohne regeln hinter dem man in deckung gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: