1. Edition Fragen zu Magie und Beschwörung

Kriegsadler

Testspieler
29. Oktober 2009
105
18
5.871
Magie in AoS :
Es gibt ja nur 2 generelle Zauber ( Kampf und Schutz ) die praktisch alle Zauberer jedes Volkes kennen. Nun gibt es bei vielen Völkern ( Dämonen, Chaos-Krieger, Lizardmen usw ) die Möglichkeit bestimmte Charaktäre / Monster "herbei zu rufen" Da steht dann in der jeweiligen Warscroll eines solchen Monsters z.B. :"Jeder Slann-Wizard kennt, neben anderen Sprüchen, auch den Zauber XXXXXX herbei zu rufen".
Kurze Frage dazu : Kennt also jeder Wizard eines Volkes nun alle Zauber um alle diese Charactäre seines Volkes gem. den jeweiligen Vorgaben herbei zurufen ? Falls ja, warum. Ein Spieler könnte diese Monster / Charactäre doch auch gleich direkt aufstellen ? Gibt ja keine Armeelisten und Punkte mehr.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spieler könnte diese Monster / Charactäre doch auch gleich direkt aufstellen ? Gibt ja keine Armeelisten und Punkte mehr.

Mit dem Argument kann ich auch sagen: Warum stellst du nicht einfach soviel mehr Modelle als der Gegner auf, dass du nicht mehr verlieren kannst. 🙂


So wie ich das verstehe, bekommt man aber die Beschwörungssprüche nur, wenn du auch eine Einheit davon aufstellst.
Generell ist es so, dass man auf alles was auf einer Warscroll steht nur Zugriff hat, wenn man diese Modelle auch einsetzt.
Niemand käme auf die Idee zu sagen: "Ich mach jetzt 10 Attacken mit Bogenschützen. Ich hab die Modelle zwar nicht auf dem Spielfeld, aber die Werte stehen auf einer Warscroll."
 
Mit dem Argument kann ich auch sagen: Warum stellst du nicht einfach soviel mehr Modelle als der Gegner auf, dass du nicht mehr verlieren kannst. 🙂


So wie ich das verstehe, bekommt man aber die Beschwörungssprüche nur, wenn du auch eine Einheit davon aufstellst.
Generell ist es so, dass man auf alles was auf einer Warscroll steht nur Zugriff hat, wenn man diese Modelle auch einsetzt.
Niemand käme auf die Idee zu sagen: "Ich mach jetzt 10 Attacken mit Bogenschützen. Ich hab die Modelle zwar nicht auf dem Spielfeld, aber die Werte stehen auf einer Warscroll."

Hi, Sorry da liegt ein Missverständnis vor. Mir geht es nicht darum eine "Ich mach alle Platt" Armee aufzustellen. Diese Art Diskussionen gab es in früheren WHFB Editionen immer schon zur Genüge und ich spiele so nicht.

Meine Frage zielte auf folgende Punkte ab :
1. Steht dieser "Spruch" immer beim jeweiligen Monster/Charakter. Einige von denen sind selbst Zauberer.
Nur steht da nicht, dass ich das Monster / den Charakter eben nicht auch ohne Zauberspruch aufstellen könnte.

2. wollte ich wissen , ob JEDER , als Wizard eines Volkes eingestufte , Charakter praktisch jeden Charakter / jedes Monsterbei eines Volkes bei dem diese Regel steht , per Zauberspruch herbeirufen kann ( was ja den Nutzen eines Zauberers über die beiden generellen Zauber hinaus deutlich erhöhen würde ).

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Beispiel zur Erläuterung :
Lord Kroak ist ein Wizard. Er kann in jeder deiner
eigenen Heldenphasen vier verschiedene
Zauber zu wirken versuchen und in jeder gegnerischen
Heldenphase vier Zauber zu bannen
versuchen. Er kennt die Zauber
Arkanes Geschoss,
Mystischer Schild
, Himmlische Erlösung
und
Kometenruf.

Da Kroak nun ein Slann Wizard ist, müsste er ja dann alle Sprüche zur Herbeirufung von Saurus Kriegsherren, Saurus Oldblood, Eternity Warden, Sunblood, Astrolith Bearer, Carnosaur, Saurus Warriors, Saurus Guard, Saurus Knights, Skink-Propheten, Star-Seer, Pirscher, Skink-Priest usw usf..kennen und nutzen dürfen.
Was aber bringt das wenn ich alle diese Einheiten auch gleich nutzen kann ?

Oder anders, Ich nehme drei oder 5 Slann Zauberer mit jeweils 2 - 4 Zaubersprüchen pro Hero Phase und lasse die dann die benötigten Truppen herbei rufen. Irgendwas an Sprüchen wird ja wohl funktionieren...

 
Ich versuch das mal zu klären. Jeder Zauberer hat nur noch die Zauber die bei ihm auf der Warscroll stehen.
Unabhängig davon darf du Einheiten die bestimmte Zauberer beschwören auch normal aufstellen.
Zum Beispiel den Dämonenprinz des Chaos kann normal genutzt werden einer seiner Fähigkeiten betrifft Magie allgemein in sofern das alle anderen Modelle mit den entsprechenden Tags auch weitere Prinzen beschwören könnten.
 
Ich versuch das mal zu klären. Jeder Zauberer hat nur noch die Zauber die bei ihm auf der Warscroll stehen.
Unabhängig davon darf du Einheiten die bestimmte Zauberer beschwören auch normal aufstellen.
Zum Beispiel den Dämonenprinz des Chaos kann normal genutzt werden einer seiner Fähigkeiten betrifft Magie allgemein in sofern das alle anderen Modelle mit den entsprechenden Tags auch weitere Prinzen beschwören könnten.

Das kann schon deshalb nicht sein, weil nicht alle Monster oder Charaktäre die herbeigerufen werden können selbst auch Wizards sind....Diejenigen die Wizards sind würden sich dann ja selbst herbeirufen müssen.

Hier nochmal der Text der z.B. beim Saurus Kriegsherren steht :

Magie
Slann-Wizards
kennen zusätzlich zu etwaigen
anderen Zaubern, die sie kennen, den Zauber
Saurus-Kriegsherrn herbeirufen
.
Saurus-Kriegsherrn herbeirufen
Saurus-Kriegsherrn herbeirufen
hat einen Zauberwert
von 10. Wurde der Zauber erfolgreich
gewirkt, so kannst du Kroq-Gar auf Carnosaur
innerhalb von 15" vom Zauberwirker und mehr
als 9" entfernt von allen feindlichen Modellen
aufstellen. Das Modell wird deiner Armee hinzugefügt,
kann sich aber in der folgenden Bewegungsphase
nicht bewegen.


Also der Mag kann ja keinen Charakter beschwören der schon in der Armee ist.

Denke es läuft schon so wie Morr bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriegsadler
Ich glaube wir missverstehen uns.

1. Regeltechnisch ist es durchaus möglich eine Armee aus Lord Kroaks zu benutzen und damit ausschließlich Kroq-Gars zu beschwören.
"Besondere Charaktermodelle" sind nicht mehr einzigartig.

2. Es gibt durchaus Anwendungen dafür Modelle aufzustellen und zu beschwören.
Z.B. kannst du in die Situation kommen, dass sich deine Armee durch einen unglücklichen Battleshocktest schneller auflöst als gewollt und anstatt mit dem Slann freudig Energieblitze zu werfen kannst du eine Einheit Saurüssel zur Verstärkung beschwören. So dass deine Armee in laufe es Spiels an Stärke gewinnt, ohne am Anfang doppelt soviel Modelle wie der Gegner zu haben.
 
@lastlostboy

ne is alles klar. Habe auch in einem anderen Fred eindeutige Antworten zu meinen Fragen bekommen. Was sich daraus ergeben kann ist allerdings nicht soo schön. Also gute Absprache vor einem Game scheint wichtiger denn je zu werden...😉

Sagen wir mal so 3 - 5 Slann Mags aufstellen. Sudden Victory beanspruchen , und dann.....naja nix was die Freundschaft fördert .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz auf den Slaan und seine Beschwörungen zurück zu kommen:

Angenommen man startet das Spiel mit nur 4 Slaanmagiern, dann hat man als Warscrolls auch nur diese eine, ergo kann er nur die Zauber wirken, welche auf seiner persönlichen Rolle stehen.

Starte ich das Spiel mit 4 Slaan und einem Saurus Kriegsherrn, bekomme ich zwei verschiedene Warscrolls. Jetzt interagiert die Saurusregel mit dem Slaan und er kennt jetzt zusätzlich "Saurus-Kriegsherrn herbeirufen"

Möchte man also alles mögliche beschwören können muss bei Spielbeginn mindestens eine Einheit von jedem auf dem Feld stehen.
 
Nein du hast 4 Warscrolls a 1 Slann von deinen kann jeder in seiner Heldenphase 1 Sauruskriegsherrn beschwören

Wie kommst du darauf? Deine Armee hat dann 4 mal eine Scroll auf der feste Zaubersprüche sind udn nicht mehr, die anderen Zaubersprüche stehen ja auf anderen Scrolls die nicht Teil deiner Armee sind, so würde ich das aufjedenfall sehen.
Aber ich denke da muss man auf ein Errata warten da die Regeln momentan dazu nichts sagen.
 
Frage zu Dämonen, Untoten etc, also allem was beschwören kann.:

Würdet ihr sagen das ein Wizard der Dämonen des Chaos alle Beschwörungszauber hat, oder nur die Beschwörungszauber von den Einheiten die mit auf dem Tisch oder in der Liste sind?

Ich würde jetzt erstmal zum ersten tendieren, bin mir aber nicht sicher.