1. Edition Fragen zu Magie und Beschwörung

Keinen zweiten, den kann man erst beschwören, nachdem der erste gestorben ist. (Nach der oben genannten Hausregel)
Willst du den Bluter also wirklich killen, musst du zuerst den/die Beschwörer umbringen und/oder mit Zauberern/Bannern decken.
Klar, ist das immer noch ziemlich krass, wenn ich meinen toten Bluter wieder mit vollem Leben aufs Feld stelle, ist aber wesentlich kontrollierter als das unbegrenzte Beschwören, mit dem ich mir theoretisch unendlich viele Bluter machen könnte.
Aber das führt zu weit und gehört auch eigtl nicht hier rein.

Wenn man nach den Regeln geht, ist es noch nicht ganz unmissverständlich. Es sieht aber stark danach aus, als hätte man keinerlei Begrenzungen. Man muss nur die Figuren oder ggf. passende Proxies besitzen. (Ich wollte jetzt auch keine Balancing Diskussion vom Zaun brechen; dafür gibt es schon entsprechende Threads... Wollte nur einen Vorschlag machen, wie man die Beschwörungs-Regeln ohne große Änderungen etwas zurecht biegen könnte.)
 
S. 4 -> Wizards
Man kann einen Zauber pro Heldenphase raushauen.
Wenn Du mit 2W6 gleich oder über den Zauberwert kommst (5 für Arkanes Geschoss & 6 für mystischer Schild) wurde er erfeolgreich gewirkt.
Der Gegner kann, sofern er einen Magier (oder ähnliches - siehe Warscrolls) in 18" hat und den Caster sehen kann, versuchen zu bannen. Dazu wirft er mit 2W6 höher als Dein Ergebnis, schafft er es wurde gebannt.
Gruß & viel Spaß,
J.
 
Ich finde die Formulierung von "[..] If the roll beats the roll [..]" ungünstig, da diese nahelegt, es handle sich um den "nativen" Würfelwurf.

Da es jedoch auch "+n" unbind Modifier gibt, kann es sich eigentlich nur um das Würfelergebnis (also nach der Anwendung jeglicher Modifizierungen) handeln.

In diesem Fall wäre ein Cast eines Wurfs von 10+ (bei +2 cast) nur noch bannbar, wenn deine bannende Einheit ein + auf unbind bekäme.

- - - Aktualisiert - - -

die deutsche Formulierung ist ebenso bescheiden:

"Um einen Zauber zu bannen, wirfst du zwei Würfel. Wenn die Summe höher ist als der Wurf, mit dem der Zauber gewirkt wurde, so tritt die Wirkung des Zaubers nicht ein."