7. Edition Fragen zu neuen Einheiten

und das regiment verusacht glaub ich angst wenn das ding drin steht.
wie groß sollte man das regiment denn dann machen wo das ding drin is ?
wer sollte es schieben-klanratten oder sturmratten? kann man dann noch ne ratling rein tun? wie teuer schätzt ihr wird die kommen(punktemäßig)

viele viele fragen ich hoffe die kann mir jemand beantworten

Sturmratten werden mehr aushalten können aber sind teurer im Vergleich zu den Klanratten... die Höllenglocke wird sicher wieder ne Option für den Grauen Propheten sein.
Hatte zuletzt 200 Punkte zu den Kosten des Propheten gekostet.
Weill es immernoch ne Kernheinheit in der das Charaktermodell mit der Glocke steht, kannste ganz normal Waffenteams dazu erwerben...
Zuletzt war die schiebende Einheit Immun gegen Psychologie und hatte Magieresistenz (2)

Was die Größe angeht, müsste schon min. 25 Modelle sein(wegen feindl. Beschuss)... denk ma die Glocke wird auch wieder langsamer wenn die Einheit schrumpft. Aber große Einheiten sind schwierig auf dem Spielfeld zu bewegen.

Muss mir auch nen neues Regimentbase für die Einheit schustern...
Hab das Alte Modell noch auf meinem Maltisch...<_<

Zuletzt bearbeitet:
Für solch diskrete Regelfragen rate ich dazu zu warten bis die User das Buch besitzen. SO kann man nicht helfen da man selber nur weiß wie es mal war aber nicht was sein wird.
Früher zB war es Ratsam die Höllenglocke aus allem rauszuhalten, man stellte sie hinten auf und hoffte dass nix zu ihr hinkam, ergo hat man sich Klanratten zum Schutz genommen da die billig waren.
Ob sich die Glocke heute besser schlägt weiß man erst wenn man es getestet hat 😉
Die paar Aufpralltreffer die das Ding früher hatten waren jedenfalls nen Witz, wer das Ding damit sicher durch einen Angriff und zudem in der Front seiner Armee gespielt hatte, hatte entweder echtes Glück, oder der Gegner wusste nicht was das Ding wirklich konnte.... ne Höllenglocke war mehr nen Eigenspaß als wirklich nützlich da dir die meisten erwürfelten Ergebnisse im Spiel nicht wirklich was brachten, es kam immer das was man gerade am wenigsten brauchte ( fehlende W7 Monster lassen grüßen)...

Das tolle im Moment ist ja dass absolut niemand Ahnung hat, auch wenn manch einer meint er wüsste alles nach 2 Spielen mit neuem Armeebuch, stimmt das nicht. Wir alle hier, egal wie lange wir inzwischen Skaven spielen haben es mit einem neuen Regelbuch zu tun und müssen das erstmal wieder durchtesten... Ich zB spiele seit fast 5 Jahren Skaven, was mir im Moment aber nicht viel bringt, sicher die Einheiten heißen gleich und haben das Profil erhalten aber alle neuen, noch nie dagewesenen Waffenteams, Ausrüstungen etc sind auch für mich unbekannt und ich muss die Vor und Nachteile der einzelnen Ausrüstungen und die Kombinationsmöglichkeiten der Gegenstände erstmal austesten...

Für mich und cHaOs bedeutet dies zB dass wir mit unserem Kompendium wieder von ganz vorne beginnen können (der Grund wieso wir im Moment nix erneuern)...

Ein bissl Ärgerlich mit der veränderten Basegröße der Glocke ist es schon... ich werde die alte Größe beibehalten... Basevoirschrift hin oder her 🙄
Das regiment wird etwas breiter und somit schwieriger zu manövrieren, aber hey, die wenigsten hier sind Turnierspieler für die sowas extrem wichtig wäre... ich denke in nem Freundschaftsspiel in der Spielergruppe sollte sowas kein Hinderungsgrund sein, wenn doch sollte man sich ne andere Spielerrunde suchen 😉

Für solch diskrete Regelfragen rate ich dazu zu warten bis die User das Buch besitzen. SO kann man nicht helfen da man selber nur weiß wie es mal war aber nicht was sein wird.
Früher zB war es Ratsam die Höllenglocke aus allem rauszuhalten, man stellte sie hinten auf und hoffte dass nix zu ihr hinkam, ergo hat man sich Klanratten zum Schutz genommen da die billig waren.
Ob sich die Glocke heute besser schlägt weiß man erst wenn man es getestet hat 😉
Die paar Aufpralltreffer die das Ding früher hatten waren jedenfalls nen Witz, wer das Ding damit sicher durch einen Angriff und zudem in der Front seiner Armee gespielt hatte, hatte entweder echtes Glück, oder der Gegner wusste nicht was das Ding wirklich konnte.... ne Höllenglocke war mehr nen Eigenspaß als wirklich nützlich da dir die meisten erwürfelten Ergebnisse im Spiel nicht wirklich was brachten, es kam immer das was man gerade am wenigsten brauchte ( fehlende W7 Monster lassen grüßen)...

Das tolle im Moment ist ja dass absolut niemand Ahnung hat, auch wenn manch einer meint er wüsste alles nach 2 Spielen mit neuem Armeebuch, stimmt das nicht. Wir alle hier, egal wie lange wir inzwischen Skaven spielen haben es mit einem neuen Regelbuch zu tun und müssen das erstmal wieder durchtesten... Ich zB spiele seit fast 5 Jahren Skaven, was mir im Moment aber nicht viel bringt, sicher die Einheiten heißen gleich und haben das Profil erhalten aber alle neuen, noch nie dagewesenen Waffenteams, Ausrüstungen etc sind auch für mich unbekannt und ich muss die Vor und Nachteile der einzelnen Ausrüstungen und die Kombinationsmöglichkeiten der Gegenstände erstmal austesten...

Für mich und cHaOs bedeutet dies zB dass wir mit unserem Kompendium wieder von ganz vorne beginnen können (der Grund wieso wir im Moment nix erneuern)...

Ein bissl Ärgerlich mit der veränderten Basegröße der Glocke ist es schon... ich werde die alte Größe beibehalten... Basevoirschrift hin oder her 🙄
Das regiment wird etwas breiter und somit schwieriger zu manövrieren, aber hey, die wenigsten hier sind Turnierspieler für die sowas extrem wichtig wäre... ich denke in nem Freundschaftsspiel in der Spielergruppe sollte sowas kein Hinderungsgrund sein, wenn doch sollte man sich ne andere Spielerrunde suchen 😉

*sign^_^

Man wird sicher eingie Probespiele machen müssen ob man mit seiner gewohnten Taktik weiter fahren kann oder man sich doch stärker umstellen muss.
Ich freu mich eigentlich sehr drauf...😀

@Rheinblut:
Ich freue mich auch ungemein auf die Abende von theoretischer Planung und aufs erste Spiel wo ich mit meinem geglaubten Uber Plan aufkreuze und nach der Hälfte des Spieles eine Niederlage erahnen kann....
Das "theoreitsche Vorgeplänkel" ist in meinen Augen immernoch mit das wichtigste an diesem Hobby, es macht ungemein Spaß im Geiste die verschiedensten Taktiken durchzugehen 🙂

@Tenniscrack:
Bei mir beginnt die Mindesteinheit mit 25 Modellen wegen Beschuss. Hier schonmal eine Frage nebenbei, spielst du schon lange WFB oder eher Anfänger?
Eine Maximal Größe würde ich bei 35 setzen. Dies wäre meine persönliche absolute Schmerzgrenze und somit absolute Maximalzahl da so ein Block sehr schwer zu manövrieren ist, da müssen nur mal zwei Geländestücke zu eng stehen und du bekommst arge Probleme, besonders mit Plänklern.
Ich setze mir meine Maximalgröße jedoch bei der empfohlenen Mindeststärke von 25 Modellen an, denn so hast du nen Vorteil gegen Beschuss und dieser Block ist noch sehr gut zu manövrieren.
Ich rate daher zu 25 Modellen und Maximal 30 Modelle 🙂 Alles was über 30 Modelle geht wird sehr schwer zu händeln, so ein Block verhält sich dann so wie 4 oder mehr Monster auf 40mm Bases in einem Glied und der Gegner hat es leicht sowas auszumanövrieren...

@Rheinblut:
Ich freue mich auch ungemein auf die Abende von theoretischer Planung und aufs erste Spiel wo ich mit meinem geglaubten Uber Plan aufkreuze und nach der Hälfte des Spieles eine Niederlage erahnen kann....
Das "theoreitsche Vorgeplänkel" ist in meinen Augen immernoch mit das wichtigste an diesem Hobby, es macht ungemein Spaß im Geiste die verschiedensten Taktiken durchzugehen 🙂

@Tenniscrack:
Bei mir beginnt die Mindesteinheit mit 25 Modellen wegen Beschuss. Hier schonmal eine Frage nebenbei, spielst du schon lange WFB oder eher Anfänger?
Eine Maximal Größe würde ich bei 35 setzen. Dies wäre meine persönliche absolute Schmerzgrenze und somit absolute Maximalzahl da so ein Block sehr schwer zu manövrieren ist, da müssen nur mal zwei Geländestücke zu eng stehen und du bekommst arge Probleme, besonders mit Plänklern.
Ich setze mir meine Maximalgröße jedoch bei der empfohlenen Mindeststärke von 25 Modellen an, denn so hast du nen Vorteil gegen Beschuss und dieser Block ist noch sehr gut zu manövrieren.
Ich rate daher zu 25 Modellen und Maximal 30 Modelle 🙂 Alles was über 30 Modelle geht wird sehr schwer zu händeln, so ein Block verhält sich dann so wie 4 oder mehr Monster auf 40mm Bases in einem Glied und der Gegner hat es leicht sowas auszumanövrieren...

hehe.. ich freu mich auch schon aufs ausknobeln, was sinnvoll wäre und was ich lieber gleich weglasse XD

Zum Thema Theorie/Praxis...

Da Jezzails in vielen Listen als unverzichtlich gehandelt werden, wollte ich mir auch min. 10 davon zulegen.
Gesagt, getan...ich konnte froh sein das wenigstens 3 von den Viechern ihr Ziel getroffen haben...*verdammtesWürfel(Un)Glück<_<
Nach diversen Spielen mit den Sniperratten verzichte ich lieber auf sie...

Sorry für Offtopic...

Was die Glocke angeht: klar kann man im Moment nur theoretisieren, aber es sind ja bereits die meisten Fakten bekannt, und da lässt sich eine veränderte Rolle der Glocke in der Skavenarmee erahnen. Weit hinten stehen lassen und hoffen dass nix hinkommt dürfte nicht mehr nötig sein. Eine große, unerschütterliche Einheit mit recht gutem Schutz (3+ Rüstung im Nahkampf mit Schilden) und der Glocke selbst mit 4+ Retter macht nen sehr guten Amboss, den man durchaus agressiver einsetzen können sollte als die letzte. Zumal die Glocke kein Streitwagen mehr ist (!), also keine Autokills mehr durch einen einzelnen S7 Treffer. Und 6 LP bei W 6 ist recht zäh, wenn man's einzeln runterprügeln muss.
Mit diesem Amboss (und einer guten Chance, mit einem Würfel beim Läuten das "Bewegen"-Ergebnis zu erzielen) Sollte man hervorragend in der Lage sein, große / gefährliche Gegner zu binden und unangehme Dinge mit ihren Flanken anzustellen.

@ Tenniscrack:
Deine Fragen sind durchaus berechtigt 😉 Nur stellen wir uns diese auch.

Wenn es dich wundert wieso wir alle so komische Zahlen wie, 21er oder 25er Regimenter Favorisieren will ich das mal kurz erklären, es geht uns nicht um die Ästhetik sondern um eine mathematische Rechnung.
Der Gegner muss dir durch Beschuss 1/4 deiner Einheit ausschalten damit du erstmalig einen Paniktest durchführen musst. Bei Skaven in der Regel nicht wirklich wünschenswert da nicht ganz so hohe Moral, ergo müssen wir in der Gleichung eine Konstante "ausgleichen". Dies wird in der regel mit dem ungeraden Modell getan, denn ein Viertel von 20 Modellen ist 5... ein Viertel von 21 Modellen ist 5,ebbes was zu 6 aufgerundet wird (man kann ja nur ganze Modelle ausschalten). Ergo muss dein Gegner ein Modell mehr ausschalten um dich zum Paniktest zu zwingen als normalerweise.
Und da gibt man dann lieber (im Moment noch) 5 Punkte extra aus und zerstört die ästhetik des gleichmäßigen Blocks und stellt eben lieber ungerade Zahlen auf.
Bei Skaven ist es wichtig das richtige Maß zu finden, die Einheit darf nicht zu groß werden da du sie sonst nicht mehr richtig handhaben kannst, aber muss groß genug sein um Beschuss auszuhalten. Und die Höllenglocke bot dabei immer eine etwas schwierige Entscheidung, weil sie ein gerne gesehenes Ziel war. Ist die schiebende Einheit weg, steht die Glocke still 😉

@BruderLoras:
Das klingt schön. Gerade dass sie kein Streitwagen mehr ist verändert einiges 🙂
Denn es wäre echt Schade das Prunkstück der Armee im hintersten Bereich deiner Armee halten zu müssen...

Auf jedenfall ist es ein Krampf das Todesrad zusammenzubauen bei den ganzen Stacheln sind blutige Daumen auf jedenfall drinn^^ Bei den Ratten ist es jedoch genau anders herum ein Arm ein Schild ein Base und fertig
Ich mache Morgen mal ein oder zwei Bilder davon.

So hier mal ein paar Bilder der Neuen Klanratten mit Marine zum Vergleich ich bin von denen sehr enttäuscht sind eher wie die Snapfits in allen anderen Gusrahmen von neuen Figuren wimmelt es nur so von Bitz nur bei denen nicht obwohl gerade da es sich anbietet.Todesrad kommt auch noch😀

Zuletzt bearbeitet: