Für solch diskrete Regelfragen rate ich dazu zu warten bis die User das Buch besitzen. SO kann man nicht helfen da man selber nur weiß wie es mal war aber nicht was sein wird.
Früher zB war es Ratsam die Höllenglocke aus allem rauszuhalten, man stellte sie hinten auf und hoffte dass nix zu ihr hinkam, ergo hat man sich Klanratten zum Schutz genommen da die billig waren.
Ob sich die Glocke heute besser schlägt weiß man erst wenn man es getestet hat 😉
Die paar Aufpralltreffer die das Ding früher hatten waren jedenfalls nen Witz, wer das Ding damit sicher durch einen Angriff und zudem in der Front seiner Armee gespielt hatte, hatte entweder echtes Glück, oder der Gegner wusste nicht was das Ding wirklich konnte.... ne Höllenglocke war mehr nen Eigenspaß als wirklich nützlich da dir die meisten erwürfelten Ergebnisse im Spiel nicht wirklich was brachten, es kam immer das was man gerade am wenigsten brauchte ( fehlende W7 Monster lassen grüßen)...
Das tolle im Moment ist ja dass absolut niemand Ahnung hat, auch wenn manch einer meint er wüsste alles nach 2 Spielen mit neuem Armeebuch, stimmt das nicht. Wir alle hier, egal wie lange wir inzwischen Skaven spielen haben es mit einem neuen Regelbuch zu tun und müssen das erstmal wieder durchtesten... Ich zB spiele seit fast 5 Jahren Skaven, was mir im Moment aber nicht viel bringt, sicher die Einheiten heißen gleich und haben das Profil erhalten aber alle neuen, noch nie dagewesenen Waffenteams, Ausrüstungen etc sind auch für mich unbekannt und ich muss die Vor und Nachteile der einzelnen Ausrüstungen und die Kombinationsmöglichkeiten der Gegenstände erstmal austesten...
Für mich und cHaOs bedeutet dies zB dass wir mit unserem Kompendium wieder von ganz vorne beginnen können (der Grund wieso wir im Moment nix erneuern)...
Ein bissl Ärgerlich mit der veränderten Basegröße der Glocke ist es schon... ich werde die alte Größe beibehalten... Basevoirschrift hin oder her 🙄
Das regiment wird etwas breiter und somit schwieriger zu manövrieren, aber hey, die wenigsten hier sind Turnierspieler für die sowas extrem wichtig wäre... ich denke in nem Freundschaftsspiel in der Spielergruppe sollte sowas kein Hinderungsgrund sein, wenn doch sollte man sich ne andere Spielerrunde suchen 😉