So ich hab mir den Codex jetzt mal durchgelesen und werde aber immernoch nicht schlau daraus.
Dafür gibt es ja das Internet. 🙂
Die ganzen einzigartigen HQs erscheinen alle recht stark (abgesehen davon, dass für die Punktekosten ein Rettungswurf ganz nett wäre), aber ich stelle mir die nur schwer integrierbar vor, da sie zwar W4 haben, aber in den meisten Trupps eh auf W3 reduziert würden. Zudem sind sie recht langsam (ich hab halt als Vergleich immer nen Wolfslord auf nem Donnerwolf oder nen Captain/OM auf nem Bike im Hinterkopf).
Also nur zum Thema Bewegung : Asumen hat bis zu dreimal die Chance auf Falcon´s Swiftness (6"+W6"+3"), Jain ist akrobatisch und hat die Falcon´s Swiftness (6"+W6"+6"), Karandras kommt in Runde 2 dorthin wo er hin will (nagut die Tischmitte wird ggf. schwer), Fugean fährt Taxi, Baharroth hat die Swooping Hawks Wings und die Falcon´s Swiftness (18"+W6"+3") und Maugan Ra erschießt den Gegner einfach.
Bei den Einheiten verstehe ich die Rollenverteilung meistens nicht. Bei den SM z.B. haben NK-Einheiten hohe Widerstände und Rüssis um auch in den NK zu kommen. Eine Beschussarmee wie AM hingegen hat eine mittlere bis hohe Reichweite und zudem recht starke Waffen. Bei den Eldar passen die viele Einheiten in keines der Schemata:
Liegt daran, dass es keine Marines sind 😉
- Guardian Defenders: Defensivtechnisch eine Fernkampfeinheit. Allerdings nur 12" Reichweite. Das passt irgendwie nicht so ganz.
- Storm Guardians: Ebenso miese Defensive. Wenigstens theoretisch können sie mit E-Waffen ausgerüstet werden, aber ob die jemals in den NK kommen...
Beide haben Battle Trance und müssen im jeweiligen Host nicht würfeln (6"+6"+12" Waffenreichweite) Beide genießen bei mir meistens 2+ Deckungswürfe und dank Bladestrom töten die i.d.Th. auch immer mal wieder etwas. Die Storm Guardians spiele ich im Serpent mit Flamern und brate damit Units, die sich auf Deckung verlassen (andere Eldar Guardians z.B.)
- Windrider: Schnelle Einheit mit relativ guter Defensive und hoher Offensive. Lässt sich nichts gegen sagen.
Tja, bessere Marines für 17pt halt. 😛
- Rangers: Hohe Reichweite und auch Tötungspotenzial. In Deckung gelegt auch sehr hohe Defensive. Dazu ist deren "einzigartiges HQ"-Modell bezahlbar und stärkt den Trupp ungemein.
Mir persönlich zu unflexibel und statisch, dazu kein Niederhalten mehr ... mehh
- Dire Avengers: Sind zwar auch nicht so toll, aber immerhin noch besser als die Defenders. Trotzdem auch nur 18" Reichweite...
Der Burn, die Jungs können so schon fast alles, im Shrine sind die dann übertrieben gut.
- Howling Banshees: Quasi die bessere Version der Storm Guardians. Keine hohe Defense, dafür wenigstens hohe Beweglichkeit und wenn sie mal ankommen, machen sich die E-Waffen und hohe Ini bemerkbar.
Wenn du die Wraithblades gut findest, wirst du Banshees oder zumindest ihre Masken lieben lernen.
Die Banshee geifen zuerst an und Blades setzt enspannt nach. Naja E-Schwerter bleiben mit St3 eher mäßig gut, aber ja, man darf zuerst zuschlagen, dafür mit 65pt für 5 Frau erschwinglich
- Striking Scorpions: Verglichen mit anderen NK-Einheiten mit ähnlichen Werten (z.B. Space Wolf Blutwölfen) relativ teuer & weniger Attacken. Immerhinhaben sie auf dem Weg zum Gegner nen Deckungswurf.
Blutwölfe machen aber keine Autotreffer bei Ini 10, die du in Basekontack selber verteilst, außerdem haben sie m.W.n. kein KG4, kein Move through Cover und kein Sprinten.
Fire Dragons: Ein guter Anti-Rüstungs/Fahrzeug-Trupp mit kurzer Reichweite (muss man also im Serpent spielen).
... oder in Falcons, oder mit DarkEldar Archon und Webway, oder zu Fuß mit Spiritseer (Unsichbar/2+ Decker/ 2+ Rüster/ +3" Rennen/ +ggf. Falcon´s Swiftness), oder ...
Wraithguards: Auf kurze Reichweite ne super Offensive. Dazu eine hohe Defensie um hinzukommen. Hier könnte man auch ein HQ unterbringen, welches dann vom hohen W profitiert.
Von wegen nicht schlau draus werden... 🙂
Wrathblades: Endlich mal ne vernünftige NK-Einheit!
Jetzt, mit Rage und billiger, wirklich mal spielbar.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie bringe ich die mE nicht so guten Einheiten sinnvoll unter? Schätze mal nicht, dass die keiner spielt, also muss ich da was übersehen. Oder besteht meine Armee am Ende nur aus Einheiten, die ich hier als sinnvoll erachte?
Sollte sie das nicht immer ?