Fragen zum Aufbau einer kleinen Eldar-Armee (500P)

So ich hab mir den Codex jetzt mal durchgelesen und werde aber immernoch nicht schlau daraus.

Dafür gibt es ja das Internet. 🙂

Die ganzen einzigartigen HQs erscheinen alle recht stark (abgesehen davon, dass für die Punktekosten ein Rettungswurf ganz nett wäre), aber ich stelle mir die nur schwer integrierbar vor, da sie zwar W4 haben, aber in den meisten Trupps eh auf W3 reduziert würden. Zudem sind sie recht langsam (ich hab halt als Vergleich immer nen Wolfslord auf nem Donnerwolf oder nen Captain/OM auf nem Bike im Hinterkopf).

Also nur zum Thema Bewegung : Asumen hat bis zu dreimal die Chance auf Falcon´s Swiftness (6"+W6"+3"), Jain ist akrobatisch und hat die Falcon´s Swiftness (6"+W6"+6"), Karandras kommt in Runde 2 dorthin wo er hin will (nagut die Tischmitte wird ggf. schwer), Fugean fährt Taxi, Baharroth hat die Swooping Hawks Wings und die Falcon´s Swiftness (18"+W6"+3") und Maugan Ra erschießt den Gegner einfach.

Bei den Einheiten verstehe ich die Rollenverteilung meistens nicht. Bei den SM z.B. haben NK-Einheiten hohe Widerstände und Rüssis um auch in den NK zu kommen. Eine Beschussarmee wie AM hingegen hat eine mittlere bis hohe Reichweite und zudem recht starke Waffen. Bei den Eldar passen die viele Einheiten in keines der Schemata:

Liegt daran, dass es keine Marines sind 😉

- Guardian Defenders: Defensivtechnisch eine Fernkampfeinheit. Allerdings nur 12" Reichweite. Das passt irgendwie nicht so ganz.

- Storm Guardians: Ebenso miese Defensive. Wenigstens theoretisch können sie mit E-Waffen ausgerüstet werden, aber ob die jemals in den NK kommen...

Beide haben Battle Trance und müssen im jeweiligen Host nicht würfeln (6"+6"+12" Waffenreichweite) Beide genießen bei mir meistens 2+ Deckungswürfe und dank Bladestrom töten die i.d.Th. auch immer mal wieder etwas. Die Storm Guardians spiele ich im Serpent mit Flamern und brate damit Units, die sich auf Deckung verlassen (andere Eldar Guardians z.B.)

- Windrider: Schnelle Einheit mit relativ guter Defensive und hoher Offensive. Lässt sich nichts gegen sagen.

Tja, bessere Marines für 17pt halt. 😛

- Rangers: Hohe Reichweite und auch Tötungspotenzial. In Deckung gelegt auch sehr hohe Defensive. Dazu ist deren "einzigartiges HQ"-Modell bezahlbar und stärkt den Trupp ungemein.

Mir persönlich zu unflexibel und statisch, dazu kein Niederhalten mehr ... mehh

- Dire Avengers: Sind zwar auch nicht so toll, aber immerhin noch besser als die Defenders. Trotzdem auch nur 18" Reichweite...

Der Burn, die Jungs können so schon fast alles, im Shrine sind die dann übertrieben gut.

- Howling Banshees: Quasi die bessere Version der Storm Guardians. Keine hohe Defense, dafür wenigstens hohe Beweglichkeit und wenn sie mal ankommen, machen sich die E-Waffen und hohe Ini bemerkbar.

Wenn du die Wraithblades gut findest, wirst du Banshees oder zumindest ihre Masken lieben lernen.
Die Banshee geifen zuerst an und Blades setzt enspannt nach. Naja E-Schwerter bleiben mit St3 eher mäßig gut, aber ja, man darf zuerst zuschlagen, dafür mit 65pt für 5 Frau erschwinglich

- Striking Scorpions: Verglichen mit anderen NK-Einheiten mit ähnlichen Werten (z.B. Space Wolf Blutwölfen) relativ teuer & weniger Attacken. Immerhinhaben sie auf dem Weg zum Gegner nen Deckungswurf.

Blutwölfe machen aber keine Autotreffer bei Ini 10, die du in Basekontack selber verteilst, außerdem haben sie m.W.n. kein KG4, kein Move through Cover und kein Sprinten.

Fire Dragons: Ein guter Anti-Rüstungs/Fahrzeug-Trupp mit kurzer Reichweite (muss man also im Serpent spielen).

... oder in Falcons, oder mit DarkEldar Archon und Webway, oder zu Fuß mit Spiritseer (Unsichbar/2+ Decker/ 2+ Rüster/ +3" Rennen/ +ggf. Falcon´s Swiftness), oder ...

Wraithguards: Auf kurze Reichweite ne super Offensive. Dazu eine hohe Defensie um hinzukommen. Hier könnte man auch ein HQ unterbringen, welches dann vom hohen W profitiert.

Von wegen nicht schlau draus werden... 🙂

Wrathblades: Endlich mal ne vernünftige NK-Einheit!

Jetzt, mit Rage und billiger, wirklich mal spielbar.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie bringe ich die mE nicht so guten Einheiten sinnvoll unter? Schätze mal nicht, dass die keiner spielt, also muss ich da was übersehen. Oder besteht meine Armee am Ende nur aus Einheiten, die ich hier als sinnvoll erachte?

Sollte sie das nicht immer ?

Stimmt, das ist Schade, aber nimm doch einfach nen Farseer auf Bike mit Telepathy für Shrouding innerhalb 6" oder gleich die Unsichbarkeit, da brauchste dann auch das Bke nichtmehr, das geht auf Distanz. 🙂

Naja, sicher ist der Schleier aus den Runes of Battle nu nicht, es passiert schon, dass man plötzlich Nackt im Freien steht, aber ein guter Spieler weiß darauf vorbereitet zu sein.

Das dümmste sind Perils of the Warp, die Kraft klappt und stirbt dann mit dem Leser. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das weiss niemand so genau.

Es wird vermutet, dass die es einfach haben, weil die Fahrer Gardisten sind.
Dann würde sich die Frage stellen, warum Khaindar sie nicht haben.

Konsens jedenfalls ist, dass Jetbikes sie nicht nutzen können.

Denkbar ist auch das auf diese weise ein angeschlossenes charakterodell ohne Bike wenigstens kampftrance nutzen kann. Das es nun extrem unwahrscheinlich ist das man denen einen Char ohne Bike mitgibt ist zwar auch klar, aber kann sich ja mal so ergeben.

Stimmt, das ist Schade, aber nimm doch einfach nen Farseer auf Bike mit Telepathy für Shrouding innerhalb 6" oder gleich die Unsichbarkeit, da brauchste dann auch das Bke nichtmehr, das geht auf Distanz. 🙂

Naja, sicher ist der Schleier aus den Runes of Battle nu nicht, es passiert schon, dass man plötzlich Nackt im Freien steht, aber ein guter Spieler weiß darauf vorbereitet zu sein.

Das dümmste sind Perils of the Warp, die Kraft klappt und stirbt dann mit dem Leser. 🙄

Mit sicher meinte ich, dass man es als Primärkraft sicher bekommt. Also würfelt ihr immer auf Telepathie? Ich muss gestehen, dass ich noch nie darauf gewürfelt habe...habe gerade gelesen, was Unsichtbarkeit macht...da hilft auch kein Ignore Cover 😀

Edit: So, ich hab mir jetzt noch den Transporter und einen Satz Phantome bestellt. Sind die von der größe her, wie Termis? Falls ja, sollten die ja einfach zu magnetisieren sein.

Ich dachte eigentlich an folgende Liste:

Jetbiketrupp mit Warlock & Farseer => hätte dann nen 2+ Decker (wobei man ja eigentlich kein Ausweichmanöver machen will..)
Phantome + Spiritseer (W6, 5er Decker und ggf 2+ Rüstung) in den Wave Serpent. Allerdings bin ich dann punktemäßig schon über 500, vor allem, wenn ich den Jetbikes noch vernünftige Waffen gebe...vllt lasse ich den Farseer dann einfach weg...

Phantome + Serpent fressen halt schon 300 Punkte 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender Liste?

8 stormguardians mit 2 Flamern => 82p in
1 wave serpent + Synch Impulslaser (5) + shuKa (10) + holofeld (15) => 140p
2*5 dire avengers =>130p
9 dire avengers => 117+ Exarch mit E-Waffe & Schimmerschild ( 30) => 147p
-------
499 Punkte

Gegner ist vermutlich AM, meistens mit 3 Fahrzeugen (Chimäre & 2 Tauroxe) und ansonsten viel Infanterie in Deckung.

Ist halt kein HQ dabei und hab auch nicht soviel gegen Deckung (Flamer & Schild), aber muss ja kein Anti-Build werden.

irgendwelche Änderungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre auch ziemlich cool.
Ist zwar unbound, aber trotzdem fluffmäßig echt cool, falls du Biel-Tan spielst.

Aspect Host: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
7 Dire Avengers, Exarch
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Falcons, 1 x Laserlanze, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, 1 x Holofelder
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 496

Wie willst du die Fahrzeuge auf bekommen?

Dafür hast du ja nur den Serpent. Geht der drauf ist das spiel gelaufen. Nimm doch nen Falcon oder 5 Feuerdrachen mit. Oder einen Kampfläufer mit 2 Laserlanzen.

Naja ein Serpent auf 500 Punkte ist schon gut gegen Fahrzeuge. Mit Chimären und Tauroxen hat man nicht wirklich ein Problem, es würde ja recht wenig anderes auf dem Feld stehen und solange Seite oder Heck 10er Panzerung hat, bekommt man die auch mit den Shurikenwaffen kaputt. Da wird ein Läufer nicht groß was dran ändern...der könnte einem ja auch in der ersten Runde durch Bolterfeuer zerstört werden 😉
Vielleicht noch einen Runenleser mit Speer in die Sturmgardisten, der geht schon gut ab und ein wenig Psi schadet nie 😉

Richtig zufrieden bin ich mit meiner Liste auch nicht (ein HQ wäre mir eigentlich schon recht, aber dann frisst das soviele Punkte und ich brauch bei dem Beschuss viele Einheiten). Ich fand halt den Dire Avengers Shrine vergleichweise nicht schlecht und dachte, dass ich im Notfall auf die 6 ja immernoch nen sicheren RP weghaue.

Da wird ein Läufer nicht groß was dran ändern...der könnte einem ja auch in der ersten Runde durch Bolterfeuer zerstört werden
greets%20%286%29.gif

Das ist genau der Grund, weshalb ich mich bisher scheue, einen Läufer zu nehmen (obwohl der natürlich offensiv richtig nice ist)

Aspect Host: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
7 Dire Avengers, Exarch
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Falcons, 1 x Laserlanze, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, 1 x Holofelder
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 496

Gefällt mir ganz gut, danke. Die Feuerdrachen dann in den Falcon stecken oder jenen eher ruhig halten, damit er mehr feuern kann?

Mir kam auch noch der Gedanke, Striking Scorpions einzusetzen (haben ja im Vergleich zu den Banshees ne höhere Def und niedrigere Off und passen daher gut gegen AM).

Dann noch ne Bemalfrage: Hab gestern meinen Wave Serpent bekommen und auch gleich zu malen angefangen (hab den Rumpf für sich grundiert und die Oberseite schwarz grundiert und mit Mephiston Red angemalt). Jetzt sieht das Rot von der Oberseite schon deutlich dunkler aus, als das auf dem Bild (ja, ihr habt mich davor gewarnt, schwarz zu grundieren 😛). Bringt das was, wenn ich da jetzt noch ne Schicht Rot drübermale (hab leider nur Mephiston)? Wird das dann heller?

Dann noch eine Regelfrage zum Schwebemodul. Da steht, dass sich eine Einheit in der NK-Phase 2W6 Zoll weit bewegen darf, selbst wenn sie gerannt/geschossen hat.
Heißt dass, die dürfen rennen/schießen (mit Kampftrance dann beides) UND angreifen?
Ansonsten würde der zweite Satz in den Regeln "Wenn sie sich in der NK-Phase bewegt und keinen Angriff ausführt, bewegt sie sich so, als ob sie in der Bewegungsphase ihr Schwebemodul ausführt" (D.h. bei Warpspinnen 6+2W6) ja keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Regelfrage zum Schwebemodul. Da steht, dass sich eine Einheit in der NK-Phase 2W6 Zoll weit bewegen darf, selbst wenn sie gerannt/geschossen hat.
Heißt dass, die dürfen rennen/schießen (mit Kampftrance dann beides) UND angreifen?
Ansonsten würde der zweite Satz in den Regeln "Wenn sie sich in der NK-Phase bewegt und keinen Angriff ausführt, bewegt sie sich so, als ob sie in der Bewegungsphase ihr Schwebemodul ausführt" (D.h. bei Warpspinnen 6+2W6) ja keinen Sinn ergeben.

Nein, sie darf nicht rennen und schießen und Angriff ansagen. Wenn du gerannst bist, darfst du generell keinen Angriff ansagen.
Die Regel gibt dir aber die Möglichkeit, nachdem du in der Schussphase geschossen und gerannst bist, dich nochmals 2W6" weit in eine Richtung zu bewegen. Bsp. um hinter Deckung zu springen

Mal angenommen, ich will noch nen Farseer einbauen (am Besten aufm Bike, also 115P), worauf kann man verzichten?

Die Geisterpfadmatrix brauche ich bei unserem Feld (nur 5 Deckungen) vermutlich nicht, somit könnte ich einfach entweder die Avengers oder die Warpspiders streichen (ich würde in diesem Fall zu den Avengers tendieren).

Dann hab ich halt wieder nur 2 Einheiten (oder ich lass den Farseer getrennt; wegen des W4 vermutlich auch nicht schlecht)

Oder sollte ich dann komplett umbauen? Also z.B. n Bikertrupp mit 5 Mann mit Impulslaser + den Farseer aufm Bike => 250 P
Dann hätte ich massig S6 Beschuss => gut gegen Fahrzeuge, vermutlich halt n Overkill.
(Oder 2* je 3 Impulsbiker und eine Einheit mit Farseer?)

Dann entweder auf Telepathie (Psionisches Kreischen kommt mir gegen AM auch super vor, allerdings müsste ich dann mim Farseer näher ran (könnte aber ja in der NK-Phase wieder wegfahren!?), dort würde mir eigentlich alles mehr oder weniger was bringen, oder auf Prophetie und hoffe auf Perfekte Abstimmung. Nachteil hier ist, dass 3 "Nieten" drin sind (Vorahnung, Verhängnis und Seherblick).

Dann stellt sich halt die Frage, was ich für die restlichen Punkte hole...z.B. die Warpspiders und die Avengers

Zuletzt bearbeitet:
Gegen AM brauche ich kein Rüstungsbrechend.

Gegen Fahrzeuge ist jede 6 sowieso n Volltreffer und die Infanterie hat keine hohen Rüstungen (bestenfalls 4+, eher 5+). Ok Niete ist übertrieben, weil z.B. Vorahnung und Seherblick überhaupt keinen Vorteil bringen).

Das wäre ein Vorschlag mit Farseer:

Farseer Skyrunner => 115P

3* Windriders mit Impulslaser => 81
3* Windriders mit Impulslaser => 81P
5* Warspiders mit Exarch => 105P
8* Dire Avengers mit Exarch => 114P
--------------------------------------------
496 P

Zuletzt bearbeitet:
Gegen AM brauche ich kein Rüstungsbrechend.

Gegen Fahrzeuge ist jede 6 sowieso n Volltreffer
Reden wir vom selben Astra Militarum?

Bedenke, dass wenn du anfängst eine Antiliste zu bauen, er vllt auch eine Antiliste baut.
Und in 500 Punkten bekommt man locker 1-2 Leman Russ mit Nova Kanone unter.
Ja, ja ich weiss, deine Jetbikes sind super schnell und so, aber wie groß glaubst du ist dein Spielfeld noch, wenn du anfängst Kreise mit 48" Durchmesser meiden zu müssen?

Die Sache ist, dass ich ein Spiel möchte, bei dem beide die reale Chance haben, gewinnen zu können. Weiterhin möchte ich halt mal den Farseer testen und da ich mir eh 2 Sätze Bikes gekauft habe...
Da seine bisherigen Listen gegen SM (oder besser gesagt SW) gedacht sind, hat er einige Plasmawerfer (somit was gegen 3+; die wird er evtl gegen Raketenwerfer tauschen/ ergänzen) und ansonsten einfach nur massig Schüsse (die normalerweise gegen W5 ankommen müssen).

Als Anti-Liste würde ich das von mir nicht bezeichnen (könnte ja auch Flammenwaffen en masse nehmen); falls ich kein "Deckung ignorieren" würfle, hat er meistens 2+ Deckungswürfe und die Fahrzeuge selbst stehen auch meistens in Deckung. Trotzdem muss ich mir natürlich gut überlegen, ob ich auf Prophetie würfle und damit ein Risiko eingehe oder ob ich gleich auf Telepathie gehe (wobei ich es schon probieren möchte; müsste ja echt genau die 3 Zahlen würfeln und das ist unwahrscheinlich)

Deine Liste ist auch noch keine Antiliste. Das wollte ich gar nicht sagen.
Aber du hast die Diskussion um Eldar Jetbikes mit schweren Waffen und wie günstig diese sind vllt mitbekommen, und 6 Stück in 500 Punkten sind der erste Schritt sich keine Freunde zu machen.

Kann auch sein, dass das total euer Ding ist Listen im oberen Bereich des Möglichen zu bauen, aber meiner Erfahrung nach ist es nicht besonders spaßig aus Entfernung zerschossen zu werden ohne irgendwas dagegen tun zu können. Wie gesagt, ich kenn die andere Liste nicht.