Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerg65

Aushilfspinsler
11. Februar 2007
15
0
4.741
60
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nu auch im Besitz des neuen Codex. Und da stellen sich mir doch schon ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten.

1. Ist es richtig das die Termis keine Landungskapsel benutzen dürfen ?

2. Ist es richtig das die Scouts keine Teleportpeilsender haben dürfen?

3. Wenn ich den Deathwing Assault in der ersten Runde nutzen möchte, muss ich die Termis nach Schocktruppenregel zu Beginn der bewegungsphase auf die Platte stellen, ich darf nicht mit den Bikes z.B boosten und dann mit Hilfe der Teleportpeilsender die Jungs runterholen, richtig?

also wie ist das jetzt mit den bikes und der scoutbewegung? bin etwas verwirrt...

ich dachte das es so läuft: alles wird aufgestellt. dann wird bevor irgendwer anfängt, mit den bikes eine scoutbewegung durchgeführt. (da kann man auch boosten, oder?)

dann würfelt man um den anfang und der gewinner legt mit der ersten runde los. sobald ich an der reihe bin, kann ich meine termis schocken lassen. die termis dürfen dann noch schießen sich aber nicht mehr bewegen (geschockt eben) meine bikes dürfen sich aber noch ganz normal bewegen und angreifen etc. da sie die boostbewegung ja noch vor dem spiel gemacht haben.
sehe ich das so richtig?

Muß man eigentlich nur im aktuellen WD lesen:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Mein Leitprinzip beim Schreiben dieses Codex war, dass das Miniaturensortiment Vorrang haben sollte und die Armeeliste und Regeln von den Modellen bestimmt werden sollten.[/b]
Zu Deutsch: Wir verkaufen 5er und 10er Boxen, also gibt es nur 5er und 10er Trupps!

Weiter unten heißt es dann:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"...Zum Beispiel kaufst du Trupps der Dark Angels nun entweder als Fünf-Mann-Kampftrupp oder als volle Zehn-Mann-Einheit. Das spiegelt die Organisation eines Ordens der Space Marines wieder und bringt die Doktrinen des Codex Astartes auf das Spielfeld."[/b]
Ja, is klar!
Einer der Orden, der immer schon seine eigene Organisation hatte, hält sich plötzlich strikt an den CA aber die Ultras als Musterorden müssen es (noch) nicht!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"...In der Praxis werden Veteranentrupps nicht sofort aufgestockt, wenn eines ihrer Mitglieder fällt, weshalb sie jede Größe zwischen fünf und zehn Mann haben können. das gibt den Spielern eine "Heimat" für ihre Modelle, die sie haben könnten, nachdem sie ihre Armee an die neue, strenge Truppstruktur angepaßt haben."[/b]
Fällt mir nix zu ein außer:

<blockquote>Jervis schau mal, was hier habe: :guns: </blockquote>

-Du brauchst zwingend den Meister des Ravenwing. Dieser ist entweder auf Jetbike oder Speeder unterwegs, also kein normales Biike mehr

-Ich bin mir nicht sicher aber meines Wissens können Absolutionspriester oder Scriptoren keine Bikes mehr erhalten, was quasi bedeutet, dass du die andere Hq-Auswahl verschenkst

-Die alte Ravenwing-Sonderregel ist Geschichte, dafür sind sie jetzt "Scouts" und haben Teleportpeilsender dabei, was natürlich in ner reinen RW-Armee egal ist aber teurer sind sie trotzdem.

-Bike-Schwaronen gibts nur noch entweder 3 oder 6 Bikes stark

-Trikes sind meines Wissens keine eigene Auswahl mehr sondern nur noch ein Zusatz zur 6er Schwadron.

Aber ansonsten hat sich kaum was geändert. <_<

Sind unsere Absolutionspriester (3 LP) in Termirüstung teurer geworden als die Ordenspriester in Temirüstung aus dem SM Codex? Im neuen WD 135 und in einigen hier veröffentlichten Armeelisten werden die Punktkosten für einen Absolutionspriester in Termirüstung und Sturmbolter mit 145 Punkten angegeben. Ein vergleichbar ausgerüsteter und bewaffneter Ordenspriester (3 LP) in Temirüstung aus dem SM Codex kostet bei mir nur 130 Punkte.
Warum kostet unserer wieder mehr?

Ps: Ich habe den neuen DA Codex noch nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Durell @ 23.02.2007 - 16:04 ) [snapback]975618[/snapback]</div>
-Ich bin mir nicht sicher aber meines Wissens können Absolutionspriester oder Scriptoren keine Bikes mehr erhalten, was quasi bedeutet, dass du die andere Hq-Auswahl verschenkst[/b]

Für 30 Punkte könnnen die mMn ein Bike erhalten der AP auf jeden Fall beim Scriptor bin ich mir aber auch gerade unsicher

mfg ,her

@Meister Micalis
Ist ne witzige Sache das!
Wie du vielleicht gelesen hast, haben die Jungs jetzt einige Ausrüstung standardmäßig dabei, für die sie früher zahlen mußten. So z.B. Boltpistole und Fragmentgranaten (und vielleicht noch anderes, was mir grad nicht einfällt). Das ist ja an sich ganz nett, da man das Zeug nem Standardpriester meist eh mitgibt. Die Sache hat nur den Haken, dass der Kram nicht umsonst ist, sondern gleich in die Punkte eingerechnet wurde. Da man nunmal aber manche Sachen mit Terminatorrüstung nicht benutzen darf und man die Punkte nicht zurückerhält...

<div class='quotetop'>QUOTE(Durell @ 23.02.2007 - 19:06 ) [snapback]975732[/snapback]</div>
@Meister Micalis
Ist ne witzige Sache das!
Wie du vielleicht gelesen hast, haben die Jungs jetzt einige Ausrüstung standardmäßig dabei, für die sie früher zahlen mußten. So z.B. Boltpistole und Fragmentgranaten (und vielleicht noch anderes, was mir grad nicht einfällt). Das ist ja an sich ganz nett, da man das Zeug nem Standardpriester meist eh mitgibt. Die Sache hat nur den Haken, dass der Kram nicht umsonst ist, sondern gleich in die Punkte eingerechnet wurde. Da man nunmal aber manche Sachen mit Terminatorrüstung nicht benutzen darf und man die Punkte nicht zurückerhält...[/b]

Also so ein ähnlicher Mist wie zu Zeiten der dritten Edi mit dem DA Codex 1. Auflage, wo man ja alle DA Charaktermodelle mit Crux ausrüsten musste und die Termirüstung nochmal mit eingebauten Crux kaufen musste.
Ich liebe JJ für den meisten Mist den der so verzapft.

Du hast doch nicht wirklich was anderes erwartet?! Es ist kaum zu glauben, dass der damals am "Engel des Todes"-Codex beteiligt war. Allerdings war damals auch noch Rick Priestley mit dabei.

Ich für meinen Teil rechne damit, dass in ca 5-20 Jahren ein Update kommt, was den Codex wieder ausbessert, nachdem man festgestellt hat, dass außer uns Hartgesottenen keiner mehr DA spielt.

Es ist nichts neues das DA mit neuen Codizies erstmal ordentlich gestutzt wurden. Nach Codex 3 Edi und Regelbuch 4 Edi haben sich nur Ravenwing und Deathwing als wirklich Turniertauglich gezeigt.

Gegen andere Codizies machen sich DA sicher nicht schlecht, nur der Abgleich gegen andere SM wird hart. Hier wird sich sicher noch eine passende Kombi finden lassen.

Nach jedem Codex wird erstmal gejammert.

By the Way, was ist eigentlich aus dem Whirwind geworden bezüglich Neuer Munition und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.