Fragen zur Frabauswahl/Fluff/Einheitenkombie bei den SM

Meyer

Aushilfspinsler
3 September 2015
12
0
4.711
Hi,

ich hab mit der Sufu viele Farbschemata und Fluffinfos gefunden, aber nichts konkret zu dieser Frage:

Die einzelnen Orden und Untereinheiten haben ihre Farben. Soweit so klar. Aber wie streng handhabt die Community das in der Praxis?

Angenommen ich möchte Dark Angles spielen, jedoch ein total anderes Farbschema wählen. Wie wird das grundsätzlich aufgenommen? Ist es der Mehrheit eher egal, solang man fair spielt und die Minis an sich stimmig sind, oder ist es den meisten wichtiger, dass die Orden zumindest relativ korrekt bemalt sind?

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.334
4.686
18.126
Unbemalt ist das eine, "falsch" bemalt das andere. ;)

Es kommt wohl auf die eigene Community an. Es ist schon üblich, dass ein spezifischer Orden der bekannteren Sorte in "seinen" Farben bemalt wird (die Farbe kann allerdings variieren, es muss nicht das genaue grün/blau/rot sein - das war bei GW selbst auch immer Schwankungen unterworfen). Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht so toll finden würde, wenn ich ohne Erklärung oder eine interessante Geschichte einfach so pinke oder gelbe Dark Angels vorgesetzt bekommen täte - 40k ist halt auch ein Spiel mit Hintergrund (spielen würde ich natürlich, auch nicht rummosern - gefallen würde es mir halt nur nicht). Diesen kann man aber durchaus strecken und interpretieren oder auch alte Quellen nutzen (meine Dark Angels haben z.B. dunkelrote Roben (eigene Freiheit) und mein Terminatorscriptor eine weiße Rüstung (alte Quelle)).

Wie willst du deine Dark Angels denn bemalen? Vielleicht kriegst du hier ein paar Vorschläge, wie das passen könnte. :)

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Naja...
Bei uns im Club, machen wir höchsten nur einen Schwerz darüber, aber akzeptieren es.
Und im Grunde, stehen die meisten Orden im ständigen Kontakt und nutzen mehr oder weniger den Codex. Und da steht sehr viel halt drin, wie man Kriege führt und einige spezialisieren sich halt auf bestimmte Taktiken. Demnach kann es vorkommen, dass die Ultras halt mal den Vorteil einer Bike-Armee zu ihren nutzen macht und wie die WS auf ihren Stahlrösser sitzt und die Gegner überrollt.
Jede SM-Formation darf von jedem Orden des Codex SM genutzt werden (bis auf das Meta-Kontingent, dass nur bestimmte zulässt).
Und wer die Romane kennt... Der Codex ist nur ein Leitfaden und kein Gesetz ;)

Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.911
1
1.411
18.211
Naja...
Bei uns im Club, machen wir höchsten nur einen Schwerz darüber, aber akzeptieren es.
Und im Grunde, stehen die meisten Orden im ständigen Kontakt und nutzen mehr oder weniger den Codex. Und da steht sehr viel halt drin, wie man Kriege führt und einige spezialisieren sich halt auf bestimmte Taktiken. Demnach kann es vorkommen, dass die Ultras halt mal den Vorteil einer Bike-Armee zu ihren nutzen macht und wie die WS auf ihren Stahlrösser sitzt und die Gegner überrollt.
Jede SM-Formation darf von jedem Orden des Codex SM genutzt werden (bis auf das Meta-Kontingent, dass nur bestimmte zulässt).
Und wer die Romane kennt... Der Codex ist nur ein Leitfaden und kein Gesetz ;)

... und eigentlich ist das auch keine Limmoflasche, sondern mein Carnifex... :dry:

Bei existierenden Orden geht das ganz schlecht. Ultramarines sind eben Ultramarines und die werden nicht plötzlich auf Donnerwölfen reiten oder ihren gesamten Standard auf Bikes setzen. Das kommt dann echt doof und wirkt sehr lieblos.
Wenn du aber einen eigenen Orden erstellst, der zufällig mit dem Codex Dark Angels gut darzustellen ist, weil er ähnliche Kampfweisen hat und vielleicht sogar ein Nachfolgeorden ist, dann ist das völlig ok. Nimm dafür aber eher keinen der Orden, die als Vorlage schon klar beschrieben sind. Was genau soll es denn werden?

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Würde empfehlen bei einer Sache zu bleiben. Bäumchen-Wechsel-dich kommt bei den meisten Leuten denk ich mal nicht so gut an. Und wenn es einen offiziellen Orden gibt mit nem offiziellen Farbschema würd ich verlangen, dass man sich da zumindest größtenteils dran orientiert. Über kleine Freiheiten wie z.B. andersfarbige Roben o.ä. werden die wenigsten meckern, so lange die Hauptfarbe noch die offz. Hauptfarbe ist.

Angenommen ich möchte Dark Angles spielen, jedoch ein total anderes Farbschema wählen. Wie wird das grundsätzlich aufgenommen? Ist es der Mehrheit eher egal, solang man fair spielt und die Minis an sich stimmig sind, oder ist es den meisten wichtiger, dass die Orden zumindest relativ korrekt bemalt sind?

Ich würde dir empfehlen: Gründe einfach einen Nachfolgeorden der Dark Angels oder sowas in der Art, die halt die gleichen Miniaturen und Regeln benutzen. Dein Gegner hat so die Sicherheit zu wissen was auf ihn zukommt und was er erwarten kann und du hast die Freiheit die Symbolik und Farben so zu wählen wie du willst - solange du dich an die Regeln für Dark Angels hältst. Früher wars z.B. auch üblich dass sich 90% der Orden nach den Vorgaben des Codex Ultramarines organisiert haben - dabei aber halt natürlich nicht alle Ultramarines waren sondern halt ihre eigenen Orden (z.B. Salamanders, Black Templars, Crimson Fists, Howling Griffons usw usf).

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
... und eigentlich ist das auch keine Limmoflasche, sondern mein Carnifex... :dry:

Bei existierenden Orden geht das ganz schlecht. Ultramarines sind eben Ultramarines und die werden nicht plötzlich auf Donnerwölfen reiten oder ihren gesamten Standard auf Bikes setzen. Das kommt dann echt doof und wirkt sehr lieblos.
Wenn du aber einen eigenen Orden erstellst, der zufällig mit dem Codex Dark Angels gut darzustellen ist, weil er ähnliche Kampfweisen hat und vielleicht sogar ein Nachfolgeorden ist, dann ist das völlig ok. Nimm dafür aber eher keinen der Orden, die als Vorlage schon klar beschrieben sind. Was genau soll es denn werden?

Ich rede hier nicht über die Modelle, sondern rein über das farbschema. Und da darf jeder ein farbschema wählen, was einem gefällt. Dann sind eben Grey knights pink oder space Wölfe grün oder White Scars blau usw...

Das ist jedem selbst überlassen. Dieses was du siehst Regel nehmen einige scheinbar etwas zu ernst und das schadet eher dem gemeinsamen Spielspaß.

Edit...
Und Ultras können ihre Bikes laut Codex als Standard verwenden... Ist dann halt eine Sturm Kompanie :p

Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Man man man.:lol:
Da muss ja was sein, wenn sich so viele Fluffschützer auf einmal zu Wort melden. :lol:
also sowas wie ultramarinblaue white scars zu spielen weil WS chaptertactics grad das harte ding sind und ultramarines nichtmehr geht wie ich persönlich finde einfach garnicht. gibt genug nachfolgeorden bzw welche die man sich ausdenken kann, aber das aufspringen auf den aktuellen regelhypetrain find ich eben scheiße ;)

Obwohl der mein Highlight ist.
Und wenn es einen offiziellen Orden gibt mit nem offiziellen Farbschema würd ich verlangen, dass man sich da zumindest größtenteils dran orientiert. Über kleine Freiheiten wie z.B. andersfarbige Roben o.ä. werden die wenigsten meckern, so lange die Hauptfarbe noch die offz. Hauptfarbe ist.
Echt verlangst du das? :lol:

Ich finds immer wieder faszinierend, welches beschränkte und engstirnige Gedankengut hier manche Leute in so einem kreativen Hobby zu Tage bringen.
Games Workshop gibt uns abstrakte Regeln um einen unglaublich Komplexen Hintergrund auf den Tisch zu transportieren, da macht man was einem Spaß macht und zählt keine Erbsen oder kackt Korinthen.
Hi,

ich hab mit der Sufu viele Farbschemata und Fluffinfos gefunden, aber nichts konkret zu dieser Frage:

Die einzelnen Orden und Untereinheiten haben ihre Farben. Soweit so klar. Aber wie streng handhabt die Community das in der Praxis?

Lass dir nichts erzählen, das ist deine Zeit und dein Geld das du in dein Hobby steckst, da zählt an erster Stelle, dass du Spaß hast.
Und ganz ehrlich, wenn sich einer wirklich mal weigert gegen deine Armee zu spielen, weil ihm die Farbe nicht passt, muss du dich Fragen, willst du mit so jemanden wirklich 3 Stunden zusammen an nem Tisch stehen?

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.073
340
11.524
Gerade weil man sich doch einen eigenen Orden ausdenken kann verstehe ich nicht wieso man Dark Angels in z.B rosa spielen sollte. Das macht doch gar keinen Sinn mMn. Spiel einen Nachfolgeorden der Dark Angels, nenne ihn wie du willst und bemal die Minis wie es dir passt. Gerade bei den Dark Angels sind die Farben grün, schwarz und weiß eng mit der Geschichte und den Kompanien verknüpft. Der ganze Hintergrund macht doch gar keinen Sinn mehr wenn der Ravenwing rot und der Deathwing blau ist. Wieso dann noch Dark Angels nennen? Natürlich kann jeder machen was er will, aber ich würde es trotzdem befremdlich finden.

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Weil ihm vielleicht der Stil der Armee auf dem Tisch gefällt, schwarze Bikes aber nicht mag.
Laut dem Lexicanum gibt es einen Dark Angels Nachfolge Orden der Grün trägt, einer von denen ist silber schwarz und trägt rote Roben, hat optisch ,also gar nichts mehr mit Dark Angels zu tun.
Genau so wie Lamenters, ein Nachfolge Orden der Blood Angels, komplett gelb sind.

Zuletzt bearbeitet:

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.334
4.686
18.126
Weil ihm vielleicht der Stil der Armee auf dem Tisch gefällt, schwarze Bikes aber nicht mag.
Laut dem Lexicanum gibt es einen Dark Angels Nachfolge Orden der Grün trägt, einer von denen ist silber schwarz und trägt rote Roben, hat optisch ,also gar nichts mehr mit Dark Angels zu tun.
Genau so wie Lamenters, ein Nachfolge Orden der Blood Angels, komplett gelb sind.

Gibt es, sicherlich. Aber das sind, nun ja, Nachfolgeorden. Und um die ging es nicht. Nachfolgeorden sind immer ein probates Mittel um eigene Vorstellungen umzusetzen. Da die Sache mit der Heraldik aufwendig sein kann, ist auch ein solcher mit derselben in Ordnung - es sind dann aber keine Dark Angels mehr.

Wenn man es nicht zu extrem macht, kann man auch innerhalb der Farbpalette eines Ordens viel variieren, solange man die Schulterpanzer mit Ordenssymbol lässt. Schwarzgerüstete Imperial Fists auf schwarzen Bikes - warum nicht? Schwarze Blood Angels auch (man bereitet sich schon einmal vor) oder grüne Bikes bei den Dark Angels (gab es sogar zweimal im Fluff).

Oder man denkt sich wie gesagt eine interessante Geschichte aus (Ehrung des Opfers eines verbündeten Ordens zum Beispiel).

Games Workshop gibt uns abstrakte Regeln um einen unglaublich Komplexen Hintergrund auf den Tisch zu transportieren, da macht man was einem Spaß macht und zählt keine Erbsen oder kackt Korinthen.

Dieser Kommentar macht für mich jetzt mal überhaupt keinen Sinn. Wenn denn eher so:

Games Workshop gibt uns unglaublich komplexe Regeln um einen abstrakten Hintergrund auf den Tisch zu transportieren, da macht man was einem Spaß macht und zählt keine Erbsen oder kackt Korinthen.

Was nicht stimmt...

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.851
1
322
21.756
Man man man.:lol:
Da muss ja was sein, wenn sich so viele Fluffschützer auf einmal zu Wort melden. :lol:

Obwohl der mein Highlight ist.

Echt verlangst du das? :lol:

Ich finds immer wieder faszinierend, welches beschränkte und engstirnige Gedankengut hier manche Leute in so einem kreativen Hobby zu Tage bringen.

Lass dir nichts erzählen, das ist deine Zeit und dein Geld das du in dein Hobby steckst, da zählt an erster Stelle, dass du Spaß hast.
Und ganz ehrlich, wenn sich einer wirklich mal weigert gegen deine Armee zu spielen, weil ihm die Farbe nicht passt, muss du dich Fragen, willst du mit so jemanden wirklich 3 Stunden zusammen an nem Tisch stehen?

Bin am handy, deswegen der hässliche quote.
Meine einstellung hat nichts mit fluffschützer zu tun sondern dem anspruch das ich erkennen können will was ich da vor mir hab.
Erst letztens n spiel im lokalen öaden zugeschaut wo besagte blauen white scars waren. Aber diesmal nicht als scars sondern ne medusa strike force. Sein pickup gegner war dann auch entsprechend erfreut als dann mitten im spiel darauf verwiesen wurde das es eben keine schlümpfe sind. Dem modellierten schulterpanzer zum trotz.
Kann man klar machen aber das muss eben transparent laufen und nicht *das ist meine armee, siehste ja*. Das ist dann einfach nicht genug.
Wie gesagt das ist nur mein standpunkt dem ich auch 100% treu bleibe. Vom anderen erwarte ich das auch, wenn er mir nicht vorher kurz erklärt was er da spielt erwart ich das was ich sehe.

Wenn du das anders hälst ist das dein gutes recht. Andere dümmlich provokant von der seite anmachen gehört da aber nicht zu 😉

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.146
9
2.990
24.551
Mars
Erst letztens n spiel im lokalen öaden zugeschaut wo besagte blauen white scars waren. Aber diesmal nicht als scars sondern ne medusa strike force. Sein pickup gegner war dann auch entsprechend erfreut als dann mitten im spiel darauf verwiesen wurde das es eben keine schlümpfe sind. Dem modellierten schulterpanzer zum trotz.

Da liegt das Problem aber nicht daran, dass Farbschema und Armee nicht zusammenpassen, sondern, dass die beiden vorher nicht miteinander geredet haben bzw, dass der SM Spieler den anderen offenbar bewusst bescheissen wollte. Derartige Leute können jetzt doch echt kein Argument sein.

Wenn ich auf den Keks kommen würde nach 1000 Spielen mit meinen Dark Angels (Achtung Übertreibung) diese oder jene neue Formation aus dem Blood Angel Codex testen zu wollen (einfach aus Spaß/Interesse), kenne ich keinen Spieler der mir dann verbieten würde diese Blood Angels mit meinen dunkelgrünen Figuren darzustellen. Mir ist klar, das mag jetzt subjektiv sein, aber gibt es wirklich Leute die das nicht so handhaben?

Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.146
9
2.990
24.551
Mars
Das kann ich verstehen. Ich denke wir sollten in der Diskussion also zwischen ...

Rosinenpicken <> eigenem Orden <> schlechter Bamulung <> Faulheit <> liebevoll gestaltetem aber nicht fluffgetreuem "Eigenprojekt" <> etc

... differenzieren. Ich glaube bis jetzt wurden all diese unterschiedlichen Aspekte innerhalb der Diskussion in einen Topf geworfen

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Dieser Kommentar macht für mich jetzt mal überhaupt keinen Sinn. Wenn denn eher so:
Games Workshop gibt uns unglaublich komplexe Regeln um einen abstrakten Hintergrund auf den Tisch zu transportieren, da macht man was einem Spaß macht und zählt keine Erbsen oder kackt Korinthen.
Was soll bitte an dem Hintergrund abstrakt sein?

Was nicht stimmt...
Aha.

Bin am handy, deswegen der hässliche quote.
Meine einstellung hat nichts mit fluffschützer zu tun sondern dem anspruch das ich erkennen können will was ich da vor mir hab.
Kann man klar machen aber das muss eben transparent laufen und nicht *das ist meine armee, siehste ja*. Das ist dann einfach nicht genug.
Jemanden versuchen mit seinen andersfarbigen Figuren zu täuschen, hat mit der Sache hier einfach gar nichts zu tun.
Das ist natürlich auch nicht richtig.
Die Armeen vor dem spiel durchzusprechen, ist jetzt aber auch keine bahnbrechende Neuerung und schließt solche Missverständnisse aus.

Andere dümmlich provokant von der seite anmachen gehört da aber nicht zu 😉
Aha dümmlich.
Bäm.:lol:

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.073
340
11.524

Ähm... genau das sage ich doch?! Nachfolgeorden gibt es genug und einen eigenen erschaffen kann man immer. Wozu also die Dark Angels nehmen und umfärben? Den Stil kann er doch beibehalten und trotzdem sein Ding machen. Haben die ganzen bereits vorhandenen Nachfolgeorden auch. Im Grunde sind nur Name, Farbe und Geschichte anders.

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Ähm... genau das sage ich doch?! Nachfolgeorden gibt es genug und einen eigenen erschaffen kann man immer. Wozu also die Dark Angels nehmen und umfärben? Den Stil kann er doch beibehalten und trotzdem sein Ding machen. Haben die ganzen bereits vorhandenen Nachfolgeorden auch. Im Grunde sind nur Name, Farbe und Geschichte anders.

Es geht darum, dass man seine Armee, deren Farbschema und Ordenszugehörigkeit man aus den verschiedensten Gründen wählen kann, so spielen soll, wie man es will.
Seis nun Ultramarines nach Iron Hands Regeln oder Khorne Berserker nach Space Wolves Regeln, seis drum, weil man denkt die Regeln würden den Hintergund des Ordens besser widerspiegeln, seis drum weil es einem um reine Spielstärke geht, seis drum weil man abwechslung haben will.
Den anders, wären nur die Spieler mit fest zuordenbaren Orden, im Grund jene die Geld und Zeit in Schultermarkierungen gesteckt haben, bestraft und jeder der sich einen eigenen Orden aus denkt oder seine Figuren gar nicht bemalt kann machen was er will und in jedem Spiel nach neuen Ordenstaktiken spielen.

Zuletzt bearbeitet: