Fragen zur Frabauswahl/Fluff/Einheitenkombie bei den SM

@Donnerkalb
"Dark Angels" sind halt Dark Angels. Ein von GW erschaffener Orden. Ich war einfach nur verwundert das einem die Farbe nicht zusagt er aber trotzdem diese Dark Angels von GW spielen will. Ich hatte ja das gleiche Problem als ich mit 40k anfing. Deswegen spiele ich einen Nachfolgeorden der Dark Angels, mit anderen Farben und anderen Symbolen. Außer der der Farbe und dem Namen gibt es keinen Unterschied zu den "normalen" Dark Angels. Codex, Taktik usw ist ja alles gleich. Der einzige Grund den Namen "Dark Angels" beizubehalten wäre für mich, dass ich den Namen "Dark Angels" so geil finde, dass kein anderer Name für meinen Orden in Frage kommt. Sonst hat man die Problematik ja gar nicht. Jeder kann von mir aus machen was er will. In der Praxis stellen sich solche Fragen gar nicht. Ich war halt nur verwundert warum der Orden "Dark Angels" heißen muss.

@Raziel
Hab nie was anderes gesagt. Jeder soll machen was er will. Das einzige was ich "merkwürdig" finde, ist den Namen eines bestehenden Ordens für etwas völlig anderes zu verwenden. So geil sind die Namen jetzt auch nicht. Finde ich zumindest ^^

Das einzige was ich "merkwürdig" finde, ist den Namen eines bestehenden Ordens für etwas völlig anderes zu verwenden. So geil sind die Namen jetzt auch nicht. Finde ich zumindest
Eines der besten Beispielen kam doch schon, eine Khorne Armee nach Space Wolve Regeln spielen. Warum sollten Khorne oder Berserker oder World Eater merkwürdig sein obwohl die Regeln für Space Wolves so gut zum Hintergrund und den Eigenarten von Khorne bzw. Berserkern passen?
Ich habe auch schon eine schöne Thousend Sons Armee gesehen, die nach GK Regeln gespielt wurde, da der Psi Aspekt sehr gut rüber kommt. Merkwürdig würde ich beides nicht nennen.

@Raziel
Hab nie was anderes gesagt. Jeder soll machen was er will. Das einzige was ich "merkwürdig" finde, ist den Namen eines bestehenden Ordens für etwas völlig anderes zu verwenden. So geil sind die Namen jetzt auch nicht. Finde ich zumindest ^^
Klar, wenn jemand seine Ultra Marines einfach nur rot bemalt und sie weiter Ultra Marines nennt gibt das für mich auch wenig Sinn, aber jedem das seine.
Der Punkt hier ist, wenn ich meine Space Marine Armee bemalt habe, ob nun wie einen existierenden Orden mit existierenden Ordentaktiken, ob nun als existierenden Orden ohne Ordenstaktiken oder mir selbst einen Orden ausgedacht habe, dass ich mir von niemandem vorschreiben lasse, nach welchen Regeln ich die Armee am Ende spiele.

Eines der besten Beispielen kam doch schon, eine Khorne Armee nach Space Wolve Regeln spielen. Warum sollten Khorne oder Berserker oder World Eater merkwürdig sein obwohl die Regeln für Space Wolves so gut zum Hintergrund und den Eigenarten von Khorne bzw. Berserkern passen?
Ich habe auch schon eine schöne Thousend Sons Armee gesehen, die nach GK Regeln gespielt wurde, da der Psi Aspekt sehr gut rüber kommt. Merkwürdig würde ich beides nicht nennen.
Er meint damit, dass jemand, wie von dir geschrieben, seine Berserker und Chaos Space Marines hintergrundsgetreu bemalen würde, das ganze dann nach Space Wolves Regeln spielt, seinen "Orden" dann aber weiterhin Space Wolves nennen würde.

Da liegt das Problem aber nicht daran, dass Farbschema und Armee nicht zusammenpassen, sondern, dass die beiden vorher nicht miteinander geredet haben bzw, dass der SM Spieler den anderen offenbar bewusst bescheissen wollte. Derartige Leute können jetzt doch echt kein Argument sein.

Das ist doch alles was man zu dem Thema sagen sollte. Rede mit Deinem MITspieler VOR dem Spiel und alles ist easy. Sollte der MITspieler ein Problem damit haben handelt es sich wohl um jemanden der nicht spielen will also nimm jemanden der es will. Thema erledigt.

So schwer ist das doch nicht.

Wir leben in einer Zeit der Kommunikation! Noch nie ist es so einfach gewesen mit anderen Menschen zu reden, schreiben und sprechen
und doch scheint es da ein zunehmend große geistige Hürde zu geben.

Also Kopf frei machen und mit den Leuten reden und alles wird rosarot und gut 😉.

cya

In der Praxis hab ich auch noch nie erlebt das es Probleme in dieser Richtung gab. Wir wollen doch alle nur spielen ^^

Das einzige was ich vor jedem Spiel kläre ist nach welchem Codex gespielt wird und ob alle Waffen das sind was die darstellen. Der Rest spielt nicht wirklich eine Rolle finde ich. Natürlich spiele auch ich gerne gegen eine bemalte Armee. Sieht halt einfach cooler aus.

Wir leben in einer Zeit der Kommunikation! Noch nie ist es so einfach gewesen mit anderen Menschen zu reden, schreiben und sprechen
und doch scheint es da ein zunehmend große geistige Hürde zu geben.
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, zumindest bei normaler menschlicher Kommunikation ohne elektronische Hilfsmittel, aber das nur am Rande. 😉

Das einzige was ich vor jedem Spiel kläre ist nach welchem Codex gespielt wird und ob alle Waffen das sind was die darstellen. Der Rest spielt nicht wirklich eine Rolle finde ich. Natürlich spiele auch ich gerne gegen eine bemalte Armee. Sieht halt einfach cooler aus.
So schaut es aus.

In der Praxis hab ich auch noch nie erlebt das es Probleme in dieser Richtung gab. Wir wollen doch alle nur spielen ^^

hier wird immer lauter geschrien als es dann in Wahrheit wirklich umgesetzt wird... so auch die Engstirnigkeit mit den Ordensfarben. Hatte hier auch noch nie gesehen das es Leute gibt die sich dann letztendlich weigerten gegen jemanden zu spielen der seine Minis in "anderen" Farben bemalt hatte.

ausserdem ist es gutes Recht deine Minis zu spielen wie du lust hast... Meine Black Templars und Blood Angels habe ich Ewigkeiten nicht mehr als BA oder BT gespielt. Weil mir die Regeln im Moment einfach nicht passen und nicht gefallen... und nur weil GW hier Regeln schreibt die mir nicht taugen muss ich mich nicht daran halten und spiele eben alle meine Marines als Ultramarines