Fraktionsübergreifende Gerüchtethreads für die einzelnen Spielsysteme

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Ich hätte gerne die alten Gerüchtethreads wieder (einen für 40k einen für AoS, etc.). Früher habe ich da immer gerne reingeschaut und es war ein Sammelplatz zum Ausstauschen und man hatte immer das Gefühl, dass alle da waren. Es war der Ort wo alle zusammengekommen sind und man hatte den Eindruck man könne das Herz der Community schlagen hören. Jetzt gibt es tausende Threads, die alle gleich aussehen, die alle von dem selber User erstellt worden sind und in denen nix los ist. Ich hätte gerne die alte Struktur wieder.

Edit: Ich sehe in den neuen Threads viel weniger rein und bin daher auch weniger engagiert leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Da werden die Gründe bei vielen Usern ja sehr unterschiedlich ausfallen.
This!

Ich hab ja eh so meine Probleme mit der Gerüchteküche. Nach wie vor findet man dort vor allem News und keine Gerüchte, aber egal.
Diese Aufsplitterung in viele, viele Einzelthreads ist auch so gar nicht mein Fall. Das liegt aber weniger an Gewohnheit . Mir ist klar dass es übersichtlicher sein kann allerdings kommt es halt auch darauf an weswegen man in die Gerüchteküche kommt.

Ich zB. bin jemand der sich ganz allgemein für das Thema Warhammer interessiert, aber niemand der nur Infos zu speziellen Fraktionen etc. sucht.
In den Megathreads habe ich reingelesen, für mich interessante Infos gefunden, für mich uninteressante Infos gefunden aber ich war zumindest halbwegs im Bilde. Jetzt müsste ich dafür X Threads anklicken und in den meisten davon geht kaum etwas....

Ich spiele nicht, ich male nur. Ich habe zwar die eine oder andere Fluff-mässige Lieblingsfraktion, bemale aber in erster Linie Modelle die mir gefallen.
In den Megathreads bin ich auf coole Modelle aufmerksam geworden von Fraktionen mit denen ich sonst nichts zu tun habe. Aber warum sollte ich mir jetzt gezielt einen Haufen Threads zu Fraktionen, mit denen ich nichts am Hut habe, durchklicken?

Die derzeitige Struktur ist halt für die Leute gedacht die ihre 1-n Fraktionen haben die sie interessieren und dafür auch übersichtlich, sie ist aber für Leute die sich eher allgemein über Hobby News informieren wollen eher unübersichtlich/aufwendiger. Für diese sind die Megathreads ansprechender die aber wieder nix taugen für die User die nur nach speziellen Infos suchen. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Hatte gerade überlegt ob es nicht evtl. eine Idee wäre die Threads nicht nach Fraktion sondern nach Art aufzusplittern. Also ein Thread für 40K Minis, einen für 40k Codize, einen für AOS Minis usw. usw.... Aber auch hier würde es wieder User geben die unzufriedne wären. Wer nur an Tau Minis Interesse hat und dann im 40K-Minis-Thread wochenlang nur AdMech, Orks, Marines, Tyranniden etc. Release findet wird auch wieder jammern....
 
  • Like
Reaktionen: Sadem

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.359
18
6.923
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab ja eh so meine Probleme mit der Gerüchteküche. Nach wie vor findet man dort vor allem News und keine Gerüchte, aber egal.
Ich glaube fast, dieser Punkt ist ein wenig ein "Henne-Ei" Problem.

Damit Gerüchte gepostet werden braucht es Nutzer die Gerüchte Posten. Und an diesen Nutzern fehlt es es irgendwie.

Wird was von einem Youtuber gepostet wird es als Spekulationen abgetan.
Gerüchte von Reddit oder anderen Seiten werden nicht geteilt, sodass die Warcom News meistens die ersten Infos sind.

Die derzeitige Struktur ist halt für die Leute gedacht die ihre 1-n Fraktionen haben die sie interessieren und dafür auch übersichtlich, sie ist aber für Leute die sich eher allgemein über Hobby News informieren wollen eher unübersichtlich/aufwendiger. Für diese sind die Megathreads ansprechender die aber wieder nix taugen für die User die nur nach speziellen Infos suchen. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Hatte gerade überlegt ob es nicht evtl. eine Idee wäre die Threads nicht nach Fraktion sondern nach Art aufzusplittern. Also ein Thread für 40K Minis, einen für 40k Codize, einen für AOS Minis usw. usw.... Aber auch hier würde es wieder User geben die unzufriedne wären. Wer nur an Tau Minis Interesse hat und dann im 40K-Minis-Thread wochenlang nur AdMech, Orks, Marines, Tyranniden etc. Release findet wird auch wieder jammern....
Das Problem ist halt immer noch. Je mehr komplett unterschiedliche Themen in einem Thread desto mehr trägt es dazu bei dass Nutzer aneinander vorbeireden oder sich Missversehen.

Wir haben ja selbst mit den Threads bei nem Seitenwechsel schon seltsame Blüten wie zuletzt im T'au Thread

Die kroot rampagers mag ich. Sind das 50mm bases :)?
Sieht für mich nach 50ern aus, ja.
Ja toll. Erster Kommentar auf der neuen Seite und ich hab mich gewundert, was dich an den Kroot an die 50er Jahre erinnert... 😑


Jetzt hab zum Beispiel mal ein Gerücht für Custodes heute und die erscheinen vielleicht erst im Mai. Oder ein Gerücht für die 4. Edition AoS (Release tendenziell Juni/Juli).
Wenn da dann 10 andere Themen dazwischen waren blickt keiner mehr durch wenn was neues kommt (oder findet die Stelle wieder um zu verifizieren ob das Gerücht gestimmt hat).
Megathreads taugen nur für "Thema des Tages" und man kann bereits vergessen auf was einzugehen was 3 Tage her ist weil das Gespräch nach 3 Tagen schon ganz wo anders ist.

Also quasi Twitter (versuch mal was nach ner Woche wieder zu finden wenn du nicht weißt welcher Account es gepostet hat).
 

Delirius

Aushilfspinsler
9 Januar 2024
61
73
28
Damit Gerüchte gepostet werden braucht es Nutzer die Gerüchte Posten. Und an diesen Nutzern fehlt es es irgendwie.
Die Nutzer gab es doch noch vor einigen Monaten, was ist mit denen passiert?

Ich erinnere mich an die ganzen Gerüchte, welche vermutlich auf Anuj Malhotra zurückgehen als der von GW zu Creative Assembly gewechselt ist und Ausblicke auf Jahre bei B&C und 4chan gepostet hatte, da waren Horus Heresy, Squats und lauter Zeug bei, was auch wirklich veröffentlicht wurde, in den Corona-Jahren wurde das alles noch hier im Forum geteilt, der komplette Eldar Release in der 9. Edition wurde geleakt. Was ist da passiert, dass man das aufgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c043

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.048
4.065
18.126
Wir haben ja selbst mit den Threads bei nem Seitenwechsel schon seltsame Blüten wie zuletzt im T'au Thread
Nun gut, das waren eine Frage, eine Antwort und eine Reaktion. Drei Beiträge. Ja, der von mir war gelinde gesagt nicht von Neuigkeiten und Gerüchten strotzend (...), aber halt mal eine reale Situation in einem Forum (ja, ich habe mich wirklich gewundert). Das ist keineswegs schlimm und macht das ganze nur angenehmer - ein Forum ist nun mal kein Nachrichten-Ticker.

Dass man freundlich auf Subforen verweist, gegebenenfalls dorthin verschiebt oder in ausufernden Threads mal ein Machtwort spricht und Schlussstriche setzt ist sicherlich notwendig, dazu ist man Moderator.

Aber als normaler User geht man erstmal in die Neuigkeiten. Wenn man neu ist oder nicht so viel Zeit hat sowieso. Es ist denke ich nicht so klug, Benutzer, ob alt oder neu, zu offensiv zu dressieren. Das wird dem ein oder anderen schon das Interesse am Forum vermiesen.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
. Es ist denke ich nicht so klug, Benutzer, ob alt oder neu, zu offensiv zu dressieren. Das wird dem ein oder anderen schon das Interesse am Forum vermiesen.
Dem kann ich mich vollumfänglich anschliessen. Nicht falsch verstehen, habe großen Respekt vor eurer Arbeit aber das entspricht schon auch meinem Gefühl.

Ggfs. kann man ja nochmal versuchen das ganze nicht ganz so kleinteilig zu regeln.

Ich glaube fast, dieser Punkt ist ein wenig ein "Henne-Ei" Problem.

Damit Gerüchte gepostet werden braucht es Nutzer die Gerüchte Posten. Und an diesen Nutzern fehlt es es irgendwie.

Wird was von einem Youtuber gepostet wird es als Spekulationen abgetan.
Gerüchte von Reddit oder anderen Seiten werden nicht geteilt, sodass die Warcom News meistens die ersten Infos sind.
Meiner Meinung nach liegt das aber auch daran, dass wir hier eine kleine aber sehr laute Minderheit hatten, die für sich beansprucht hat zu entscheiden was als Gerücht her halten darf und was nicht. Das endete immer im Streit bis hin zu z.b. seitenlangen Diskussionen über die Definition von Gerüchte vs. Spekulation und da haben viele inkl. mir meiner Meinung nach die Lust verloren überhaupt noch etwas zu posten, was eh nicht schon drölfzigfach bestätigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem und Naysmith
D

Deleted member 8885

Gast
Meiner Meinung nach liegt das aber auch daran, dass wir hier eine kleine aber sehr laute Minderheit hatten, die für sich beansprucht hat zu entscheiden was als Gerücht her halten darf und was nicht. Das endete immer im Streit bis hin zu z.b. seitenlangen Diskussionen über die Definition von Gerüchte vs. Spekulation und da haben viele inkl. mir meiner Meinung nach die Lust verloren überhaupt noch etwas zu posten, was eh nicht schon drölfzigfach bestätigt wurde.
Sehe ich auch so. Man verliert angesichts einiger Gatekeeper einfach die Lust, warum mit Random Avataren aus dem Internetz rumärgern?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.359
18
6.923
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab nur eine Aussage von Januar von @Blood Angel dass da mal in der Gerüchteküche 25% mehr Zugriffe waren im Vergleich zu 7 Tagen davor.

Keine Ahnung wie der aktuelle Stand da ist.

Edit:
Ich weiß halt auch nur, dass wenn ich Stormcast Eternals 4. Edition oder Skaven 4. Edition bei Google suche, beide auf der ersten Seite auftauchen obwohl ich sie heute erst aus dem anderen Gerüchtethread ausgelagert habe.
Skaven 4. Editon.jpg
Stormcast Eternals 4. Edition.jpg


Edit: Was vielleicht auch zu erwähnen ist, wenn ich "Solar Auxilia" suche taucht die GW Fanworld überhaupt nicht auf obwohl der Begriff im Horus Heresy Gerüchte Thread vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.344
2.569
19.321
Berlin
Jetzt mal eine Frage, hast du vorher Cache und Cookies aufgeräumt?
Wenn Goggle sieht, du bist öfter hier, dann schlägt er das auch prominenter vor.
Wenn ich nach Stormbringer suche kommen zig Unterseiten von Hachette usw.
Aber erst nachdem ich ein paar Mal auf fauxhammer war, kam der mit in den Suchergebnissen.
Heute ist es nicht mehr so einfach seine Seite für Suchmaschinen zu optimieren wie früher.
Früher waren es Schlagworte die passen mussten, Titel, und wieviele Verlinkungen es zu der Seite gab. Heute sind es 30 mehr Faktoren die da rein spielen. und 10% davon kann man als Betreiber beeinflussen.
Und wenn Forum XY dann noch im Sponsorenpool ist, kommen die eh weiter vorn.
Größe, Aktivität und Bekanntheit eines Forums sind wichtiger als Aufteilungen in Unterbereiche.
Klar, wenn im Titel des Postings Stormcast Ethernals steht ist das klasse, wenn ich nach Stormcast Ethernals suche. Aber wenn ich einen Stormcast Streitwagen suche wird mir das auf Seite X angezeigt, weil Streitwagen nicht im Titel steht, usw.
Wie kleinteilig will man es haben, dass es noch übersichtlich ist, und vor allem ansprechend für die Nutzer?

Wenn google sieht, die Zugriffszahlen werden kleiner, dann wandert das Ergebnis weiter nach unten, nicht wenn statt 9 nur 8 von 10 Suchworten passen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Red Hunter

Aushilfspinsler
9 April 2024
20
21
3
Jetzt hab zum Beispiel mal ein Gerücht für Custodes heute und die erscheinen vielleicht erst im Mai. Oder ein Gerücht für die 4. Edition AoS (Release tendenziell Juni/Juli).
Wenn da dann 10 andere Themen dazwischen waren blickt keiner mehr durch wenn was neues kommt (oder findet die Stelle wieder um zu verifizieren ob das Gerücht gestimmt hat).
Megathreads taugen nur für "Thema des Tages" und man kann bereits vergessen auf was einzugehen was 3 Tage her ist weil das Gespräch nach 3 Tagen schon ganz wo anders ist.
Aktuell hast du 2 Threads für Blood Bowl in denen Neuheiten für 2024 besprochen werden, also ist die angedeutete Problematik nur verlagert, nicht verbessert oder gar ausgeräumt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.359
18
6.923
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Aktuell hast du 2 Threads für Blood Bowl in denen Neuheiten für 2024 besprochen werden, also ist die angedeutete Problematik nur verlagert, nicht verbessert oder gar ausgeräumt.
Das es zwei Bloodbowl Threads gab, damit hatte ich nichts zu tun. Der erste Thread wurde übersehen als der 2. eröffnet wurde. Um 2 Threads zu führen wäre die Namensgebung auch falsch gewesen.

Ich hab die zwei jetzt zusammengelegt.
Bei Bloodbowl passiert bezüglich Neuheiten pro Jahr auch so wenig dass es sich dort nicht lohnen würde (mit so 40-60 Posts pro Jahr). Verglichen zu.B mit den AoS Gerüchten zur 4. Edition wo jetzt schon ca. 500 Posts in 3 Monaten zusammenbauen.

Und dass ist auch der springende Punkt. 10 Seiten (ca. 200 Posts) lassen sich recht zügig überblicken um auf Stand zu kommen. 200 Seiten (fast 4000 Posts), da wird es schon schwierig was zu finden was 1-2 Monate zurückliegt, falls es da mal ein Gerücht gab und danach 2 Monate Funkstille dazu gab. Und da hat man mit 10 Threads à 400 Posts eben schneller gefunden was man sucht als mit 1 Thread mit 4000.

Wo wir uns gerne drüber unterhalten können, ist ob wir wirklich für alle Space Marine Orden nen eigenen Gerüchtethread brauchen, und das gleiche bei CSM, aber alle Fraktionen in einem Thread, da ist die Postfrequenz einfach zu hoch für.
 

Red Hunter

Aushilfspinsler
9 April 2024
20
21
3
Und dass ist auch der springende Punkt. 10 Seiten (ca. 200 Posts) lassen sich recht zügig überblicken um auf Stand zu kommen. 200 Seiten (fast 4000 Posts), da wird es schon schwierig was zu finden was 1-2 Monate zurückliegt, falls es da mal ein Gerücht gab und danach 2 Monate Funkstille dazu gab. Und da hat man mit 10 Threads à 400 Posts eben schneller gefunden was man sucht als mit 1 Thread mit 4000.
Der Punkt, den ich sehe: aktuell hast du sage und schreibe über 40 laufende GW oder Warhammer betreffende Themen, die die Gerüchteküche zumüllen, +/- 2-3 Threads wo der Codex oder Battletome schon raus sind, doch das Thema nicht geschlossen wurde. So geht Übersichtlichkeit auch den Bach runter, es fehlt an Struktur insgesamt. Einmal stehen Neuerscheinungen im Fokus, dann wird ein Thema aufgemacht, das die Einstellungen von Bausätzen im Rahmen von Aos4 behandelt. Völlig klar, ist ein wichtiges Diskussionsthema, beschäftigt sich nur mit dem kompletten Gegenteil, was es in dem Bereich dann fast zum Offtopic deklassiert.
Lobenswert ist der Trench Crusade Thread, der bietet mit seinen Schnellübersetzungen immerhin was zum Lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Sadem

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.359
18
6.923
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Der Punkt, den ich sehe: aktuell hast du sage und schreibe über 40 laufende GW oder Warhammer betreffende Themen, die die Gerüchteküche zumüllen, +/- 2-3 Threads wo der Codex oder Battletome schon raus sind, doch das Thema nicht geschlossen wurde.
Die Fraktionsthreads sind ja auch für eine komplette Edition, also 3 Jahre.
Hier mal als Beispiel die Fyreslayer. Die hatten in 3 Jahren 5 Releases.

Die 3. Edition AoS Threads werden am Ende der 3. Edition dann geschlossen (also tendenziell nach Dawnbringer VI)