Freund cheated/schummelt bei Freundschaftsrunde, wie reagieren?

Ich bin auch ein Schummler!!

Es tut mir sehr leid, aber die Liste meiner Schummeleien ist wirklich nicht zu kurz geraten:
- Aus der Landungskapsel aussteigen und angreifen
- Runenpriester benutzen 2 Zauber nacheinander (ohne die dazugehörige Fertigkeit)
- Termis mit Fragmentgranaten
- Manticor fährt 5 Zoll und schiesst noch
- ...usw

Zu meiner Verteidigung bleibt nur zu sagen, das ich das nicht extra mache.
Meine langjährigen Freunde glauben mir das zum Glück und treten immernoch gerne gegen mich an .... auch wenn ich mir als "Mogli" dann oft Sprüche anhören muss.

Ich hingegen schiebe das alles aufs blöde unübersichtliche Regelwerk!

Bis denne,
Euer Drowschreck

Ich habe auch schon mal wirklich ausversehen 250 P. mehr als der Gegner aufgestellt. Das war noch in meinen Anfangsjahren DE gegen Ultwe Eldar (als der Rat noch so ein Brecher war). Ich hatte irgendwo eine Einheit vergessen mit zurechnen. Das Ergebnis mit ach und Krach ein unentschieden zu des Gegners gunsten😉 Trotz mogelns nicht gewonnen🙂

Oh, Moment.

Ich handle aus tatsächlichem Unwissen heraus.

Die o.g. "Schummeleien" sind erst im Nachhinein als Spielfehler aufgefallen und wurden dann natürlich sofort eingestellt.

Natürlich finde ich das nicht gut - und der Grund warum ich zBsp meinen Inquisitionstrupp noch nie gespielt habe ist der unübersichtliche Hexenjäger-Codex, mit der damit einhergehenden Furcht vor neuen, falschen Regelauslegungen meinerseits.

Scheinbar habe ich ein Problem damit, die jeweiligen Regeln vollständig zu lesen / zu verstehen und zu merken. Witzigerweise obwohl ich im echten Leben durchaus öfter mit Gesetzen und Verordnungen zu tun habe 🙂

Ich weiß nicht...schummeln/cheaten/bescheissen geht gar nicht,weder bei Freundschaftsspielen (da sollte man mal nachdenken wie hoch der Gegenüber die Freundschaft wertet) noch bei Turnieren.

Im "Wilden Westen" wäre man dafür gehenkt oder erschossen worden....gut das ginge hier zu weit...hoffe ich zumindest daß dies keiner hier ins Auge fasst.

Falls man mal bei einem 1000 Pkt Spiel 1001 Pkt hat fragt man seinen Gegner einfach ob das OK wäre, aber gleich mit Vorsatz 250 oder mehr Pkt aufstellen da würde mir schon bisschen die Ader an der Stirn pulsieren.

Dass man mal vergisst einen Trupp mit einzurechnen, sich schlichtweg verzählt oder anderen Unfug macht (z.B. eine Einheit aufstellen für die man eigentlich eine andere aufstellen müsste oder nicht das erforderliche "Techlevel" hat) ist normal - darum gehts hier ja auch garnicht.

Aber wenn sowas auf regelmäßiger Basis und mit Absicht vorkommt und nach aufdecken des Fehlers auch nicht eingestellt wird dann hat man doch ein Problem.

Also am So. hab ich beim 2ten Spiel erst in meiner Phase (war 2ter) der Runde 3 gemerkt, dass mein Razorback noch auf der Fensterbank steht, anstatt auf dem Feld:huh:.
Gestern hab ich das ganze Spiel hindurch ein Rudel Graumähnen plus ihren DP vergessen zu bringen:huh::huh:.

Habe beide matches trotz Allem gewonnen, aber das ist wohl das meiste an "Beschiss" was so von mir kommt😉.

Klar man kann mal ausversehen was vergessen einzurechnen, aber bei 250pts. in einem 500pts. match kann man glaube ich schon von Absicht ausgehen.

Ich hatte auch schon mit wem zu tun, bei dem die Necrons dann auf einmal pro Mono ihren Aufstehwurf wiederholen durften (Ich glaub da waren auch Gruftspinnen im Spiel die den Wurf auf 2+ gedrückt hatten). Leider war ich damals absoluter Noob und hatte halt auch null Ahnung von denen. Zum Glück hab ich mir so geringe Chancen ausgerechnet, dass ich nie gegen die Necrons sondern nur gegen seine Space Marines gespielt habe (wo er dann erstaunlicherweise deutlich schlechter abschnitt^^).
Natürlich ist sowas absolut scheiße, aber ich finde es gibt auch noch andere Dinge, die noch blöder sind. Psychologische Kriegsführung halte ich bei Warhammer schon für ziemlich wichtig und wenn dann andere Mitspieler die grade nix zu tun haben sich neben den Tisch stellen und den Gegner auf Lücken in der Strategie von mir aufmerksam machen usw. finde ich das sogar noch deutlich schlimmer als jemanden, der eh ziemlich schlecht spielt und sich ein "Handycap" einbaut .Klar ist das ohne zu Fragen absolut nicht in Ordnung, aber ich denke, auch in so einem Fall gibt es 2 Seiten der Medaillie, von alleine und ohne Grund wird er das sicher nicht gemacht haben, vielleicht liegts daran, dass zwischen den beiden Listen ein riesiger Unterschied vorhanden ist (zb. Turnier vs Fluff) und er das dann auf Grund von Frustration getan hat usw. gibt viele Möglichkeiten und da würde ich mich mit dem lieber mal zusammensetzen anstatt wegen einem blöden Schummeln in einem SPIEL gar eine Freundschaft abzubrechen.
@:
Ich bin dafür, jedem, der fürs Ego spielt, nen WOW-Account zu empfehlen, damit er andere belästigen kann, die ähnliche Probleme haben...

Pass Wunderbar zu ihm, er hat sogar nen WOW ACC 😀
Tolle Signatur ^^
Sry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich schon etwas geschlossen halten. Sicher gibt es vereinzelt Egoisten die WoW spielen, die wirst du auch überall finden. Allerdings spielen die meisten Spieler WoW zum Spaß den sie mit anderen zusammen haben wollen und nicht um ihr Ego zu pushen. Da bin ich schon mehr Warhammerspielern als WoW Spielern begegnet auf die das zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mich mit dem lieber mal zusammensetzen anstatt wegen einem blöden Schummeln in einem SPIEL gar eine Freundschaft abzubrechen.

Davon redet doch keiner 😉
Steht aber auch in mehreren meiner Beiträgen.

Sry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich schon etwas geschlossen halten. Sicher gibt es vereinzelt Egoisten die WoW spielen, die wirst du auch überall finden. Allerdings spielen die meisten Spieler WoW zum Spaß den sie mit anderen zusammen haben wollen und nicht um ihr Ego zu pushen. Da bin ich schon mehr Warhammerspielern als WoW Spielern begegnet auf die das zutrifft.

Nimm das doch nicht zu ernst, das war doch als Sarkastischer Spruch gemeint, weil es gerade bei Ihm auch noch zutraf 😛
Also bitte nicht als allgemeingültige Aussage hinnehmen.

Klar ist das ohne zu Fragen absolut nicht in Ordnung, aber ich denke, auch in so einem Fall gibt es 2 Seiten der Medaillie, von alleine und ohne Grund wird er das sicher nicht gemacht haben, vielleicht liegts daran, dass zwischen den beiden Listen ein riesiger Unterschied vorhanden ist (zb. Turnier vs Fluff)

Er sagte sein Grund war das er als letztes aufgestellt hat (Würfel haben entschieden) und somit die angeblich schlechteste Ausgangsposition hatte. Fraglich ob das wirklich ein Grund ist, weil in jedem Spiel gibt es einen letzten der auftsellt und dann meistens einen kleinen vermeindlichen Nachteil hat.

ch bescheiss mich fast immer selbst, vergesse entwede Einheiten aufs feld zu packen, oder Fahrzeuge oder reserven würfeln oder Ausrüstung...

Das passiert mir auch Regelmäßig, da packt man sich wohlwissend Ausrüstung in die Liste und wenn man diese brauch vercheckt man das man se hat 😀

Ich hatte auch schon mit wem zu tun, bei dem die Necrons dann auf einmal pro Mono ihren Aufstehwurf wiederholen durften (Ich glaub da waren auch Gruftspinnen im Spiel die den Wurf auf 2+ gedrückt hatten). Leider war ich damals absoluter Noob und hatte halt auch null Ahnung von denen. Zum Glück hab ich mir so geringe Chancen ausgerechnet, dass ich nie gegen die Necrons sondern nur gegen seine Space Marines gespielt habe (wo er dann erstaunlicherweise deutlich schlechter abschnitt^^).
Bei den Necrons liegt es aber auch daran dass der Codex mit seinen 2000 Sonderregeln extrem beschissen geschrieben ist und selbst geübte Spieler lange Zeit große Probleme hatten herauszurätseln was ihre Einheiten jetzt tatsächlich können und was nicht.

Oh, Moment.

Ich handle aus tatsächlichem Unwissen heraus.

Die o.g. "Schummeleien" sind erst im Nachhinein als Spielfehler aufgefallen und wurden dann natürlich sofort eingestellt.
Unwissenheit ist keine Schummelei.
Nur wenn Du bewusst falsch spielst ist es betrügen.
Wobei eine fundierte Kenntnis der Regel trotzdem zum guten Spielen/Spieler gehört.
Macht einfach Spaß.