Freund cheated/schummelt bei Freundschaftsrunde, wie reagieren?

Hallo zusammen,

mich interessiert mal wie ihr in euren Freundesgruppen reagieren würdet wenn ihr einen Zockerkollegen beim schummeln erwischt.

Ich erklär euch erstmal die Situation:

Wir haben uns heute zu 3. getroffen um ein 1 vs 1 vs 1 zu spielen mit je 500 Punkten um 4 Missionsziele. Wir haben unsere Listen gemacht und alles ausgewürfelt usw. Mir kam es schon etwas komisch vor wieviel für die Punkte auf der Seite von Freund A stand, aber hab erstmal nicht weiter drüber nach gedacht, weil Freunde verdächtigt man ja nicht grundsätzlich, denen vertraut man erstmal. Freund B, erst 1-2 Monate dabei, hat kaum realisiert das es zuviel sein könnte, war sich nur am ärgern die ganze Zeit von Freund A drastisch vernichtet zu werden.
Glücklicherweise habe ich es mit taktischen bewegungen und umfahren der gefahren am ende ein 2 zu 1 Sieg zu erringen (was im nachhinein sehr peinlich für den cheater ist)!
Nach dem Game fragte ich meinen Kumpel zum ersten mal nach seiner Armee Liste, bisher lief alles auf der vertrauensbasis (freundschaften sollten sowas ermöglichen). Er schon am rummucksen und hat se net rausgerückt. Ich etwas im Codex von ihm gestöbert, kurz überschlagen und festgestellt er hat genau 250 Punkte mehr aufgestellt!
Das fand ich ziemlich krass und habe ihn direkt drauf angesprochen...nach einigen hin und her hat er sich entschuldigt und eingesehn das es seh assi war! Geht ja net ums gewinnen sondern um den Spass.
Hab ihm jetzt gesagt das ich halt enttäuscht bin, das wir uns anlügen müssen wegen so kleinigkeiten und das es einfach nur eine Respektsform ist in Freundschaftsspielen fair zu spielen! Wenn ich sowas noch einmal bemerken würde könnte er das zocken vergessen, weil ich net mit Betrügern spielene will, besonders nicht im Freundeskreis.

Nun, wie würdet ihr reagieren wenn in Privatem Kreis so etwas passiert? Habt ihr sowas vielleicht schon erlebt oder reagieren Freund B und ich etwas über? Sagt mal bitte eure Meinung, würde mich mal sehr interessieren.

Ich finde das du/ihr bis jetzt richtig und gelassen reagiert habt.Soweit OK.
Nur wenn so jemand so etwas bei mir noch mal machen würde,kann er jetzt sofort seine Sachen Packen und gehen.Der braucht auch nicht wieder kommen.
Ich finde solche karaktere einfach zum Kotzen.

Eine Frage, die sich mir sofort in dem Zusammenhang stellt, die aber sonst anscheinend hier keiner gebracht hat:

Wie alt seid ihr, also du und deine Freunde?

Das wäre für mich insgesamt ein wichtiger Faktor, für die gesamte Überlegung.

Wir sind alle um die 23-24-25-26.
Frag mich zwar wieso das so wichtig ist, aber nun gut.

Aufgrund des Alters wird natürlich niemand direkt wegen schummeln aus dem Freundeskreis verbannt. Man redet vernünftig drüber und hofft auf besserung! Der Kollege ist durch den Spott, trotz schummelns verloren zu haben, doch schon genug gestraft 😀

Es geht einfach darum:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Im Kiddi-Alter hätte ich für Schummeln sogar fast Verständnis, weil man da in seiner "wie-weit-kann-ich-gehen" Phase ist, und immer besser, schlauer oder gerissener sein will, als alle anderen.
In eurem Alter hab ich jedoch überhaupt kein Verständnis für sowas. Ich meine, man opfert seine Zeit, um mit netten Leuten ein nettes Spiel zu haben, wie kann man da auf die Idee kommen zu schummeln?

Vielleicht ist ihm, wie ein Vorredner gesagt hat, wirklich einach ne Sicherung durchgebrannt und er hatte dann diese Schnapsidee. Dann dürfte ihn der Spott vielleicht heilen.

Ansonsten auch hier wieder: 1on1on1 ist bei 40k eine totale besch...eidene Idee, es führt IMMER zu Frust und vllt. auch zu solchen Schummelaktionen, das ist quasi systemimmanent bei einem rundenbasierenden Spiel, außer ihr ändert massiv die Reihenfolge einzelner Phasen usw.

Ansonsten auch hier wieder: 1on1on1 ist bei 40k eine totale besch...eidene Idee, es führt IMMER zu Frust und vllt. auch zu solchen Schummelaktionen, das ist quasi systemimmanent bei einem rundenbasierenden Spiel, außer ihr ändert massiv die Reihenfolge einzelner Phasen usw.

Spielen wir auch eher ungern, war nur eine Notlösung aus Zeitmangel. Hätten für ein 2 VS 1 Match mit um den 1000 Punken keine Zeit gehabt.

Finde aber ansich ein 1on1on1 nicht schlecht, weil man seine taktik etwas mehr voraus planen muss. Nur leider bilden sich hier oft Zweckallianzen was das ganze wieder unattraktiv werden lässt.

Vielleicht ist ihm, wie ein Vorredner gesagt hat, wirklich einach ne Sicherung durchgebrannt und er hatte dann diese Schnapsidee. Dann dürfte ihn der Spott vielleicht heilen.

Hoff ich doch mal, wenn nicht muss halt die konsiquenz daraus gezogen werden nicht mehr gegen/mit ihm zu zocken. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht. Er ist eigentlich jemand der aus solchen Situationen lernt und sich versucht zu ändern =)

Ich find es soweit auch recht gut gelöst, aber selbst wenn er was draus gelernt hat, würde ich mir trotzdem jetzt immer vorher seine Armeeliste geben lassen, ums halt nochmal zu checken (einfach schon aus Prinzip). Wenn du dadurch weißt, was er alles aufstellt, hat er selber Schuld, obwohl das auch nicht das Probelm bei Freundschaftsspielen seinen sollte.

Ich find es soweit auch recht gut gelöst, aber selbst wenn er was draus gelernt hat, würde ich mir trotzdem jetzt immer vorher seine Armeeliste geben lassen, ums halt nochmal zu checken (einfach schon aus Prinzip).

Das hat er ja von sich auch aus direkt gesagt, allein um das Vertraun wieder aufzubaun und solche Schummelein direkt zu erschweren für jeden. Fand das auch sehr gut, das die idee von Ihm kam und keinem anderen. Daran sieht man ja das er gewillt ist nicht mehr zu schummeln =)

Die Frage die ich habe ist folgende:

Welche Armeen habt ihr dabei gespielt?

Es kommt meiner Meinung darauf an wie die Situation ist. Ab und zu schummel ich auch, aber nicht zu meinem Vorteil (mit Tau ist das generell eher schwer 🙁 ),
sondern um das Spiel am laufen zu halten und es spannender zu machen oder weils mir zu blöd ist, das ein einzelner FK durch die Gegend rennt.

Es passiert einfach zu oft das manche Spieler am Anfang die Moral verlieren, weil sie z.B. eine bestimmte Einheit verloren haben, das zieht das Spiel runter und es soll ja Spass machen.

Bei GW schummeln die Employs auch recht häufig, allerdings bei Spielen mit den eher Jüngeren.

Och jaaa, das kenn ich 😀

Schummeln zum zweck das Spiel vorranzutreiben!

Wie oft hab ich schon gesehen das einer meiner LasKas das W4 HQ Modell meines Gegners getroffen hat und er seinen 3+ Retter nicht bestanden hat und er natürlich im eifer des Gefechtes nur 1 LP abgezogen hat, anstelle des sofort ausschaltens 😉.
Aber das mag ich gern, denn so werden die Kämpfe spannender und der Spaß bleibt auf beiden Seiten erhalten.

Was für mich ein no-go ist und bleibt ist das unendlich vorgeschiebe von Zoll Einheiten. Wenn ich an der Spitze der Base messe und das Modelle 6 Zoll vorwärts in der MITTE der Base platziere was bei Cybots / Carnifex / Trygons etc. etc. schon ein paar Zöllchens sind, das geht einfach garnicht und ich seh es immer wieder, aber da sag ich auch nix zu und denk meinen Teil 😉

Grüße Phil

Die Frage die ich habe ist folgende:

Welche Armeen habt ihr dabei gespielt?

Ich = Imps
Schummler = Black Templar
Kollege = Space Wolves

Eigentlich hätte der Space Wolve schummeln müssen, da er die ganze Zeit auf die Mütze bekommen hat vom Black Templar! Ich hab mich mit meinen Chimären schön in Stellung gebracht und im richtigen Moment zugeschlagen. Hatte dann aufeinmal 2 Missionsziele der BT nur noch die hälfte seiner Arnee und die 5te Runde endete =)

Das Problem an Schummlern ist, dass selbst die standhaftesten Spieler irgendwann zurückschummeln werden. Daher sollte man einfach nicht mehr gegen diese Nasen spielen.
Ich selber habe schon gegen viele bizarre Personen spielen müssen, wo es definitiv kein Verwechseln oder ähnliches war. Bestes Beispiel sind die Tyras, die in jedem ersten Spielzug im Nahkampf sind, ob 18" oder 24" voneinander aufgestellt.
Besonders mag ich die Leute, die beim Entfernungen abmessen ihre Messbänder oder whippy sticks lässig 60cm für 2 Sekunden über die Figuren halten und die Püppchen dann dort aufstellen wo sie wollen - bzw Fahrzeuge in die Hand nehmen, dann einen Zielpunkt suchen und vom Endpunkt rückwärts "messen antäuschen".
Ich musste auch in einer Bloodbowl Liga aufhören, da dort nur geschummelt wurde. Und jetzt nicht dieses erwünschte Schummeln, für das man Foul rufen kann, sondern Spieler mit sehr viel mehr Fertigkeiten als verdient bis hin zu Würfeln, auf denen komischerweise keine 1 mehr vorhanden war, dafür aber eine zweite 3. Gerade die Skills der Spieler lassen sich bei einer 10+ Spieler Liga nicht wirklich nachvollziehen.
Nun ja, man muss halt überlegen wie lange man sich solchen Scheiß bieten lässt und dann halt weiterziehen und sich andere Mitspieler suchen.