Grey Knights Freund oder Feind - Alliierte Armeen

Ean

Testspieler
15. April 2012
78
0
5.056
Grüße an die Gemeinschaft der grauen Ritter,

Da die Gerüchte zu den Alliierten inzwischen bestätigt sind, ist es an der Zeit sich den ein oder anderen Gedanken über diese Option zu machen.

Was fehlt unserem Codex, dass wir uns aus einem anderen nehmen könnten??

Mein erster Gedanken waren da die Sturmtermis der BA mit Priester (Verletzungs ignorieren wurde ja jetzt verändert!) im LR. Verfeinert mit imba-Granaten Iqui 😛

Oder, da ich persönlich finde uns fehlt manchmal die Masse, ein Infanterie-Zug der Imps?!
Bin mir nicht ganz sicher ob wir auch mit Orks Bündnisse schließen dürfen, aber wenn, dann sind die 30 Ork Boys als Kanonenfutter doch auch eine Überlegung wert!

Oder endlich Scriptoren die eben nicht zwangsläuftg in Termi-Rüstung stecken...

Doch ich möchte gar nicht zu viele Ideen vorweg nehmen, sondern lesen, was ihr euch so dazu ausdenkt!

Jede Medaille hat auch eine Rückseite!
Ich behaupte einfach mal, das unser Codex sehr oft als Alliierter Codex gewählt wird!
Warum??

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte
Meisterschaftsgrad 3 wird sicher sehr begehrt sein, wenn ich mir die neuen Psyioniker Karten so anschaue ;-)

Inquisitor des Ordo Xenos
- 2 x Psischwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 85 Punkte
Die Auto-win Granaten werden wir wohl öfter beim Gegner sehen, als uns lieb ist :-/

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Der typische Baller-Bot. Interessanter macht ihn jedoch die neue Edition, da sie die Psioniker so pusht
--> Verstärkte Aegis

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Um mich da einmal selbst zu zitieren:
Der Stormraven wird der neue Landraider.
Mit den Anti-Psi Raketen wahrscheinlich auch interessanter als die Variante der BAs.

So das mal um den Threat anzustoßen, jetzt liegt der Ball bei euch ;-)

Sturmtermis und Priester geht nicht. Man darf nur 1 Auswahl aus dem Bereich Elite/Sturm/Unterstützung nehmen.

Die beiden anderen müssen aus dem Bereich HQ oder Standard sein (oder 2 Standart), aber zweimal Elite geht nicht.

Ein einzelner Psibot wird für andere eher weniger Interessant. Denke die Mehrheit wird sich im HQ Bereich und Standard bedienen. (oder z.B. einen einzelnen Vindicare Assassin)

Armeen die Termis als Standart haben sind Interessant für andere um ihre eigenen "schwachen" Standarts zu pushen.

Wer selbst keine stabilen Einheiten im Standardbereich besitzt kann sich jetzt bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Intoxic: StandarD

@ Topic: Ich denke auch, dass sich einige bei uns gerne bedienen dürften. Unsere HQ Auswahlen sind im allgemeinen sehr stark durch die Kombination von Psi-Kräften, Termi-Rüstungen und so weiter. Oder eben die Inquisitoren mit ihren Granaten. Desweiteren wird sich nahe zu jede Armee über einen Standard-Trupp Termis freuen. Je nachdem was die Einschränkungen sagen (Nutzen von Allierten Fahrzeugen, Nutzen von den Sonderregeln der Allierten, ...) werden dann auch Sachen wie die Dakka-Bots, Stormraven usw. interessant. Und ja - den Vindicare sehe ich da auch ganz vorne.

Wenn ich meine Imps sehe: Da einen Scriptor + Termis + Vindicare anschließen. Je nach Punkten auch noch einen Stormraven. Die fliegen nach vorne und zwingen den Gegner etwas in die Defensive. Zusätzlich könnten sie noch ein MZ einnehmen. Und der Vindicare sitzt hinter einen Aegis Linie oder auf einem Bunker und ballert die Fahrzeuge des Gegners weg... klar, kostet viele Punkte, aber verleiht jeder Armee noch ein gewisses Extra 😉

Da Grey Knights mit keiner anderen Armee Brothers in Arms/Battle Brothers sein wird, fällt der Granateninqui als Boost für andere Armeen weg. Ebenso profitieren GKs nicht von Psikräften und Sonderregeln (?) anderer Armeen und umgekehrt. D.h., dass es wohl keine FnP-GK-Termis und scoutenden Stormraven geben wird. Interessant ist allerdings, wie es sich bei nicht angeschlossenen Transportfahrzeugen verhält. Allerdings denke ich, dass es auch hier keine großen Möglichkeiten geben wird, da sich Allies of Convinience wie zwei seperate Armeen spielen werden, die eben nur keine negativen Auswirkungen aufeinander haben.
Im Übrigen sind 25% der Gesamtpunktkosten bei 1750 Punkten gar nicht so viel und schränken das Ganze auch schon wieder ein bisschen ein...
Nichtsdestotrotz eröffnen sich da einige nette Kombinationen und man wird GKs wohl auch häufiger in anderen Armeen sehen.

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Um mich da einmal selbst zu zitieren:

Mit den Anti-Psi Raketen wahrscheinlich auch interessanter als die Variante der BAs.

wird so nicht passieren da wie vorher schon erwähnt keine "Brothers in Arms" - mit den BA-STormraven siehts da schon etwas anders aus.

Ich muss, zugeben, dass mir das mit dem Alliiertengedöns nicht so gefällt. Dadurch wird es wahrscheinlich vollkommen Fluffmäßig bekloppte Armeen und außerdem werden turnierlisten auch nicht mehr all zu spannend, da es wahrscheinlich viel zu stakre "Powner"-Listen geben wird, ich denke kaum, dass es mir als Person die gerne nur mit einer Armee spielt nicht gefallen wird, aber mal gucken was da auf uns zukommt :S
Grüße, astorath 🙂

Ich muss, zugeben, dass mir das mit dem Alliiertengedöns nicht so gefällt. Dadurch wird es wahrscheinlich vollkommen Fluffmäßig bekloppte Armeen und außerdem werden turnierlisten auch nicht mehr all zu spannend, da es wahrscheinlich viel zu stakre "Powner"-Listen geben wird, ich denke kaum, dass es mir als Person die gerne nur mit einer Armee spielt nicht gefallen wird, aber mal gucken was da auf uns zukommt :S
Grüße, astorath 🙂

ich denke das auf Turnieren Alliierte meistens nicht zugelassen werden.

Irgendwie erinnert mich das an die Debatten mit den bcm's... und auch hier glaube ich das sie teil des Spiels sind und das man an den regeln nicht rumschrauben sollte.

Als Alliierte tendiere ich derzeit zu imps... Hydren, Dette und nen großer Std den man aufteilen kann sind verdammt gute argumente wie ich finde. Ansonsten werde ich wohl noch mit Tau und BA testen. Kommt natürlich drauf an wie die Regeln am Ende wirklich sind 🙂

mfg
Alki

Irgendwie erinnert mich das an die Debatten mit den bcm's... und auch hier glaube ich das sie teil des Spiels sind und das man an den regeln nicht rumschrauben sollte.

Als Alliierte tendiere ich derzeit zu imps... Hydren, Dette und nen großer Std den man aufteilen kann sind verdammt gute argumente wie ich finde. Ansonsten werde ich wohl noch mit Tau und BA testen. Kommt natürlich drauf an wie die Regeln am Ende wirklich sind 🙂

mfg
Alki

Allys sind überhaupt nicht mit BCMs zu vergleichen weil die Allys für einige Völker Dinge ermöglichen die gnadenlos OP sind.

Ich muß gestehen, dass ich von den Allis nicht gebrauch machen werde. Spiele eh nur im Privaten und da muß ich nicht ne Pala-Wand mit Hydren oder Vendettas oder ähnliches bringen. Klar is des für die Powergamer intressant. Da ändern sich aber auch nur die Listen der oberen 100 in t³. Hab mich für Grey Knights entschieden weil mir die Aufmachung und der Hintergrund gefallen hat. Aber ich würde es auch keinem madig reden wenn er es probieren möchte. Freiheit für alle Minis. Gruß Ich

Du meinst so wie Corteas Sachen ermöglicht die "absolut OP" sind und die kein anderes Volk kann? Oder wie Vulkan der mal eben alle Melter und Flamer synchronisiert? Oder wie Lashprinzen die etwas können was sonst niemand kann?

Nein das mit den Allys wird noch viel krasser und Coteaz ist absolut nicht OP. Die Liste ist stark aber bestimmt nicht OP

Coteaz wird in jedem Fall stärker, wenn man endlich die Psikräfte die er aktuell hat gegen andere austauschen kann.

Apropos - es gibt eine Psikraft mit dem Namen "Puppet Master" - weiss jemand was die kann? GK können die zwar nicht haben, hört sich aber wie eine Lash an...

Als Ally wären Sturmeinheiten für mich interessant, weil ich in meinen Listen bisher komplett ohne auskomme. Vielleicht auch mal sowas wie Devastoren oder ein Imp Panzer - allg. Einheiten mit Reichweiten <24" als Alternative zu den GK Möglichkeiten (Cybots/Assassine und Co.).
Da ich mich mit den Regeln noch nicht auskenne natürlich alles Vermutungen und Träume.

Find das so ein Schwachsinn mit den Alliierten...
Da braucht man echt nichtmehr nach Codex spielen, jeder nimmt sich das beste vom anderen und dann machts keinen Spaß mehr..
Aber erstmal abwarten. Ganz nett fände ichs ja schon meine Soros zusammen mit meinen GKs zu spielen so ein flankendes Melter-Rhino is recht gut, aber lieber jede
Armee für sich spielen und auch mit den Einheiten die im Codex sind.

Würde jetzt auch denken das der Psiflebot sehr begehrt sein könnte, sowie der Inqui.
Was brauchen wir GKs? Nunja gegen billige Standards hab ich nix einzuwenden aber ich bin rundum zufrieden mit dem was wir derzeit haben 🙂

lg
Aronth

Es gibt doch schon längst ein Bild von den möglichen Allianzen: Für GK sind Chaos Dämonen, Chaos Marines und Tyraniden nicht möglich. Für GKs sieht es generelle nicht so gut aus, da wir keine "Battle Brothers" haben. Also richtige Verbündete, an deren Trupps wir unser HQ anschließen können oder sie mit Zaubern verstärken können. Wir haben nur "Allies of Convenience", sprich beide Fraktionen die wir ins Spiel führen kämpfen zwar gegen den gleichen Feind, aber können sich nicht gegenseitig supporten.

http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=125937&d=1340735838&fb_source=message

Wenn man am meisten aus dieser Verbündetenregel rausholen wollen würde, wäre es sicherlich am besten wenn man Imps spielt. Die können sich mit jedem SpaceMarineOrden verbünden und sind mit den GKs immerhin noch "Allies of Convenience" ... Für Imps ist das wahrlich ein Segen, nachdem ihre Fahrzeuge leichter zu zerstören sind.

Ich finde die Regel eigentlich ganz ok, da nun jeder Verbündete ins Feld führen kann, wohingegen aber jetzt schon auf dem Papier zu sehen ist, dass Imp-spieler ordentlich geboostet werden, wo man sich wirklich fragt ob das nötig gewesen wäre, wohingegen sich die eh schon schwachen Tyras mit niemandem verbünden dürfen, andererseits passt es zum Fluff.
Man kann auch davon ausgehen, dass die Regel gerade bei Turnieren kaum angewandt wird, sondern eher was für die Gelegenheitsspieler wird, die gerne Figuren sammeln. Das steigert natürlich den Absatz von einzelnen Modellen ... und das ist GW nicht zu verdenken, sie müssen eben auch ihre Mitarbeiter bezahlen. Ob man als Privatkunde da mitmacht ist ja immer die nächste Frage, denn es gibt ja versch. Mittel und Wege das zu umgehen. Die einfachste ist, einfach die Regel nicht zu spielen, sondern sie als mögliches Update zu sehen, wenn man mal Lust drauf hat.
Insofern sind diese Zusatzregeln nur zu begrüßen, weil sie das Spiel abwechslungsreicher gestalten, Leute die dagegen schimpfen versteh ich deshalb nicht.

Als GK, wenn überhaupt kann man doch die schöne Artillerie der Imps einstecken ... oder wie wäre es mit einer Landungskapsel die einen LR beinhaltet von den BAs, dass nenn ich Druck 🙂. Ansonsten sind die GKs ziemlich gut aufgestellt wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du deinem Gegner den Nachkampf aufzwingen ?

Bin mir nicht sicher ob man nach einem Hochlord noch Zugriff auf die Kryptomanten erhält.

Zum Thema Coteaz... soweit mir bekannt dürfen nur "normale" HQ Modelle genommen werden also kein Coteaz kein Draigo oder ähnliches.

Auf Bols steht ein sehr guter Artikel bzgl. Allies.