Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Herrscherrat ist keine HQ Auswahl die einen HQ Slot benötigt, ähnlich wie Gefolge des Inquisitors oder Niedere Dämonen. Das sollte eigentlich gehen. Samstag wissen wir mehr.
Sollte es nicht gehen könnte man auch Necrons als Hauptarmee nehmen und mit GK als Allierte erweitern.
Das BCM nicht gehen ist begrüßenswert. 🙂 Wäre ja auch etwas hart wenn Mordrak Alpha striked und DE in Runde2 aus nem Portal springen. 😀
Nein. Aber wenn ich dem Gegner in seinem Spielzug jeweils Nachtkampf aufzwinge, profitiert logischerweise auch der Grey Knight davon. Denn ob der Gegner in seiner Schussphase Nachtkampf spielen muss, ist eine Synergie die keinen Battlebrother benötigt. 😉
Da es immer nach Spielzügen geht, würde er wohl auch profitieren wenn man das Licht einschaltet. Es sei denn die Spielzüge von Allierten müssen seperat ablaufen. Da bleibt das RB abzuwarten. Letztlich wird Nachtkampf ja nicht ala "count as" gespielt, sondern die Necrons würden tatsächlich für ihren Spielzug das Licht einschalten. Damit ist für jeden Allierten Tag. Tag- oder Nacht ist ja keine Sonderregel, sondern ein kollektiver Schlachtfeldzustand.
Ein Nachteil wäre dafür ein Ctan mit Beben. Da hätten die GK dann auch plötzlich gefährliches Gelände.
Wäre jetzt abzuwarten ob man sowas wie "Gefolge" laut Allieregeln mitnehmen darf. Ich tippe mal das es nicht ausgeschlossen wird im Regelbuch aber dann mit dem FAQ *g
Nein. Aber wenn ich dem Gegner in seinem Spielzug jeweils Nachtkampf aufzwinge, profitiert logischerweise auch der Grey Knight davon. Denn ob der Gegner in seiner Schussphase Nachtkampf spielen muss, ist eine Synergie die keinen Battlebrother benötigt. 😉
Da es immer nach Spielzügen geht, würde er wohl auch profitieren wenn man das Licht einschaltet. Es sei denn die Spielzüge von Allierten müssen seperat ablaufen. Da bleibt das RB abzuwarten. Letztlich wird Nachtkampf ja nicht ala "count as" gespielt, sondern die Necrons würden tatsächlich für ihren Spielzug das Licht einschalten. Damit ist für jeden Allierten Tag. Tag- oder Nacht ist ja keine Sonderregel, sondern ein kollektiver Schlachtfeldzustand.
Ein Nachteil wäre dafür ein Ctan mit Beben. Da hätten die GK dann auch plötzlich gefährliches Gelände.
Du bist aber schlau!
Da hast du dir ja was feines ausgedacht... aber zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf, Nachsicht gilt nur wenn der Gegner auf Necrons feuern/angreifenwasauchimmer will, deine GK sieht er hell wie Osram (rat mal auf was er schiesst), genauso kann gelten das nur Necrons im Licht-an-Modus sehen, aber deine GK weiter im Dunkeln tappen... wie das hintergrundgetreu praktisch aussieht, spielt regeltechnisch keine Rolle!
Und die Regel lautet: alle Sonderregeln gelten NUR für die entsprechende Fraktion, keine battlebros!
...und ne Errata erklärbärts dann für die Unbelehrbaren ganz genau.:lol:
Diese Art der Diskussion wird das Bild die nächsten Wochen bis zum ersten FAQ bestimmen und das meine ich wertfrei.
Egal wie lange die Testphase war, die Spieler werden auf Ideen kommen auf die GW eben nicht kommt.
Die Frage ist mMn nämlich wie oben gesagt erstmal ob Einheiten wie "Ehrengarde" Kryptomanten und Co überhaupt gekauft werden dürfen. gleiches Problem mMn bei angeschlossenen Transportfahrzeugen. Hätte ja nun fast jeder Zugriff auf Landraider. 4 Hullpoints mag wenig klingen, aber erstmal auf ne 14 kommen wo z.B. MK Kreaturen nicht mehr 2W6 gegen Fahrzeuge rollen sondern "nur" noch Ihre Stärke verdoppeln dürfen wenn sie dafür auf die hälfte ihrer Attacken verzichten.
Stärke 10 mit 3 Attacken gegen Kampfgeschick 1. Sind "nur" 2 Wunden...
Du bist aber schlau!
Da hast du dir ja was feines ausgedacht... aber zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf, Nachsicht gilt nur wenn der Gegner auf Necrons feuern/angreifenwasauchimmer will, deine GK sieht er hell wie Osram (rat mal auf was er schiesst), genauso kann gelten das nur Necrons im Licht-an-Modus sehen, aber deine GK weiter im Dunkeln tappen... wie das hintergrundgetreu praktisch aussieht, spielt regeltechnisch keine Rolle!
Und die Regel lautet: alle Sonderregeln gelten NUR für die entsprechende Fraktion, keine battlebros!
...und ne Errata erklärbärts dann für die Unbelehrbaren ganz genau.:lol:
Trügerische Sicherheit. Alleine ein Trupp DE Harpien ballert mit 4 Impulsblastern den Raider in einer einzigen Runde weg. Man darf nicht nur an die Gefahren der 5. Edition denken. Mit der 6. kommen einige bisher eher schwache Einheiten ganz anders zur Geltung.
Nenn mir bitte ein einziges Beispiel, das sich nach einem Monat Meta-Anpassung nicht schlagen lässt weil es op ist.
Auch über den LashPrinzen wurde doch geschimpft wie über der doch wäre. Und? Siehst du das im aktuellen Meta immernoch so?
Nenn mir bitte ein einziges Beispiel, das sich nach einem Monat Meta-Anpassung nicht schlagen lässt weil es op ist.
Auch über den LashPrinzen wurde doch geschimpft wie über der doch wäre. Und? Siehst du das im aktuellen Meta immernoch so?
Das lässt sich nicht vergleichen, da die Rahmenbedingungen in den Editionen verschieden sind. Stell dir vor: Plötzlich nutzen nicht nur ein paar Kyborgs die netten Lash-Gruppenumarmungen aus, sondern eine komplette IA-Armee. Stell dir vor, das Transportpanzer deutlich leichter zu zerlegen sind und nicht mehr so lange als Bunker gegen Lash wirken. Und stell dir vor, wenn du nicht gerade einen Runenprophet hast kannst du in der neuen Edition die Lash auch kaum noch mit Psyabwehr blocken, wenn plötzlich alle Matrixen nur noch 6"-Aura Reichweite um das Modell herum haben. Da ändert sich die Situation massiv. Wobei das nicht die einzige IMBA-Kombination mit den neuen Alliierten wäre, man denke nur an Langfänge, die sich plötzlich mit IA-Befehl synchronisieren lassen oder Horden von Graumähnen die von Strakens Aura profitieren.
Das wir von den Sonderregeln gar nicht profitieren, da das Bündnis nicht gut genug ist war mir gar nicht so bewusst…
Aber das vereinfacht unsere Wahl ja in sofern, dass wir gar nicht durch Support á la Eldar-Seher mit Verdammnis unsere besten Synergien entfesseln, sondern einfach schauen können welche Armeen etwas haben, dass ganz generell gut passt.
Dazu fallen mir mal spontan ein:
Necrons
Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
- - - > 55 Punkte
Dabei ist wie schon diskutiert wurde, abzuwarten, ob man den Rat überhaupt spielen darf. Aber erstmal spricht von der Logik doch nichts dagegen einen Hochlord mit Rat einsetzen zu dürfen…
Das der Solarimpuls seine Wirkung hat, auch positiv für die Alliierte Armee, ist im Necron Codex nachzulesen...
*************** 1 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 2 x Fesselspulen
- - - > 130 Punkte
Was diese mistigen Fiecher anrichten können, kann man an ihrem Profil nur erahnen:
S6, 3++, Sprungtruppen, Fesselspule
Die sind mir schon öfter als Nahkampfkonter in den Weg gelegt worden und immer haben sie Schaden angerichtet, manchmal auch verherrenden Schaden...
*************** 1 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Günstig mit überdurchschnittlichem Schadens-Output, nehmen wir!
*************** 1 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
Günstige Standards(!), mit Herrscherrat durchaus noch pushbar.
Imperiale Armee
Bei den IAs bin ich leider regeltechnisch/codextechnisch (noch) nicht ganz fit.
Sicher würde ich aber Vendettas mit nehmen wollen, Hydras, wieder mal günstige Standards und Ein Kommandotrupp, der meine Würfe auf Reserven verbessert!
Wobei beim Kommandotrupp sicher die Frage erlaubt ist, ob die überhaupt dann die Würfe des GKs verbessern :-/
Dark Eldar
Soweit wie ich es gesehn habe können wir mit diesen Gesellen ein "Unheiliges Bündnis" eingehen.
Welche Nachteile das mit sich bringt wird erst das RB zeigen, aber generell haben wir da doch Möglichkeiten:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
Geht zu den Truebornes für FnP.
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte
Top-Einheit um Panzer zu knacken oder eben mal einige Hulk-Points zu zerschießen!
*************** 1 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
Günstige, eher sehr günstige Standard mit FnP.
*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Nochmal Anti-Tank. Wahlweise kann im U-Slot wild durch getauscht werde. Die DE haben ja genug Spielzeug 🙂
Gesamtpunkte Dark Eldar : 390
Und jetzt zum Schluss nochmal eine ganz andere Geschichte:
Ich habe auf den Tabellen gesehn, das wir mit unserem eigenen Codex das beste Bündnis haben…
Heißt das nicht eventuell sogar GK kann GK als Verbündeten nehmen??
GREY KNIGHTS
Neue Armee neues Glück 😛
Den 3. HQ-Slot mag ich gar nicht diskutieren, da sind endlos gute Möglichkeiten drin!
Da es eine "zweite Armee" ist müssten auch Auswahlen die eig nur einmal gehen, hier wieder auftauchen können… Hallo zweiter Vindicare 😀
Naja ich muss die Vorzüge unser eigenen Einheiten hier nicht erklären. Dafür gibt’s ja die Einheiten-Wochen…
Also ernsthaft, ich spiel GK und Necrons, aber beide verbünden, ne, sry, geht gar nicht. Wenn mir ein Gegner GK mit Necrons doer DE oder so aufs Feld stellt, pack ich meine Sachen und gehe. Auch wenn es ein Turnier ist.
Und mal ernsthaft: Unser Dex ist doch eh gut genug um ohne so einen Mist auszukommen.
Sorry Necrogat, aber dann kann man auch grundsätzlich seine Sachen einpacken, wenn es um Inquisitionslisten und andere Scherze in 40K geht... Dann sollte man ehrlich gesagt gar keine GK spielen, wenn man so einen großen Wert auf Fluff früherer Editionen legt.
Das gleiche Spiel auch bei Eldar/Dark Eldar. Dort wird ein Bündnis sogar im Codex erwähnt, aber trotzdem schreien viele Anhänger der Folterknechte jetzt rum. Ich verstehs nichts. Es ist und bleibt ein Spiel.