Grey Knights Freund oder Feind - Alliierte Armeen

@ Cywor ja es ist ein Spiel und es gibt mehrere Herangehensweisen wie man was spielt oder nicht und auch Meinungen .
user-online.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist und bleibt ein Spiel. Aber du schmeisst auch keinen Hasen mit einer Boa in den Käfig/das Terrarium wenn du beide halten willst und sagst: "Naja, sind ja beides Tiere, wird also schon klappen"

Ich für meinen Teil will das nicht. Ich finde Necrons sollten genauso wie zb Tyraniden keine Bündisse machen können. Weil es einfach absolut nicht passt. Du steckst auch nicht nen Terminator und John Connor in ein Team.

mMn sollte es den GK nur erlaubt sein mit Imperialen oder Sororitas zu arbeiten (eben als verlängerter Arm der Inquisition) bzw eben umgekehrt, dass Imperiale oder Soros GK anfordern können. Wundert mich direkt dass sie nicht auch noch Chaos dazugenommen haben oder gleich die Dämonen.

Ich habe meine Meinung zu dem ganzen und dazu steh ich auch.

Man muss hier mal ganz kurz differenzieren:

GK und IA würden sicher gemeinsam einen Feldzug planen. Da ist jawohl fluff-mäßig noch nichts zu meckern.

Wenn jetzt die GKs auf einem Planeten landen um die Dämonen zu bekämpfen und dort auf sagen wir DE treffen, der Feind auch noch ausgerechnet Slaanesh ist (obacht ihr Fluff-Liebhaber 😛), dann liegt es trotz aller Differenzen zwischen DE und GK nahe, dass sie sich gegen den Feind verbünden.
Soweit so gut??

Jetzt ist der Feind fast besiegt und es landen Orks auf dem Planeten...

So kann man da doch immer was arrangieren, oder sehe ich das falsch??

Zum Thema Necrons und GK möchte ich die Tesserak-Labyrinthe auf Titan erwähnen... (Jeder "Fluff-Spieler" sollte die Story kennen)
Es gab schon immer Verbindungen zu Xenos Völkern deren Technologie man begehrte oder deren Waffenstärke von nöten war.

Anderes Thema:
"Ich pack ein wenn ich gegen sowas spiele"
Mal ganz abgesehn davon das auf den meisten Tunieren BCM verboten sind, obwohl sie Herzstücke einiger innovatier oder mächtigen Armeelisten sein könnten (...) und somit quasi nichts dagegen sprechn würde Verbündete oder gar FLIEGER (ja überspitzt ich weiß 😀) ebenfalls zu "verbieten", sollte man sich immer fragen, was bekomme ich eig für die Punkte??
Da gibt dann jemand seine Punkte für ein Bündnis aus, dafür nehme ich mir doch dann z.B noch ein LR mit.
Die meisten GK Listen sind ja nun nicht dafür bekannt das sie alle ihre Slots komplett ausreizen... (*hust* Sturm --> Stormraven)
Also mal den Ball flach halten und die Änderung als Herausforderung sehen, die das Spiel komplexer macht!

Es gibt ja Armeen die 3/3 Elite Slots belegen. (DE z.b.)

Das tun wir ja höchsten mir unserem Unterstützungs Slot. Das wir 3 Cybots zb mit nehmen.
Aber ich habe selten Listen gesehn in denen z.b. 3x 10 Purificatoren genommen werden und somit nichts weiteres aus der Sektion mit genommen werden kann.
Das heißt, wenn wir mehr Punkte zur Verfügung haben können wir die sinnvoll nutzen!

Du steckst auch nicht nen Terminator und John Connor in ein Team.

*hust* Terminator 2+3+SCC *husthust* 😉
Wer gleich die Fluffkeule auspackt sollte bedenken, das es GW´s Fluff ist und die können mit ihrem Fluff machen, was sie wollen.
Wenn da interessante Geschichten und spiele bei rausspringen ist es mir nur lieb und recht, wenn da überstarke Listen bei rausspringen werden die entweder entschärft oder man baut spezielle Antilisten. Ist doch bisher auch kein Problem oder?

Nachdem sich die erste Aufregung etwas gelegt hat, man das Regelbuch etwas besser kennt und schonmal das ein oder andere spiel gemacht hat, wollte ich das Thema Alliierte wieder ins spiel bringen.

Wozu würdet ihr so tendieren? Die Frage bezieht sich Hauptsächlich auf Standards, die muss man mitnehmen und alle Armeen bieten gute Elite und U-Slots und durchaus harte und interessante HQ´s, daher ist der Knackpunkt für mich die Standardsektion
Billige Standards über IA, etwas exotisches und überraschend haltbares wie bei Necrons, Springer der BA, Masseorks (nicht so toll wegen Verrat) oder vielleicht sowas:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiehammer
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 590

Der Bikecaptain ist ja durchaus hart (vollwertiger W5) und mit meisterhafter Rüstung durchaus guter Kugelfang. Auf ein Sturmschild habe ich mal verzichtet, 4+ Retter halte ich für gut genug und es ist günstiger.
Ein Trike habe ich mal weggelassen, wegen der Punkte, 600 Punkte sind schon happig, sollen sich sowieso nicht als Kampftrupps trennen. Außerdem sind wohl Bikes bald über die Grundbox gut zugänglich.
Die Biker sind im Nah und Fernkampf nicht zu unterschätzen und schnell, grade das ist ein Punkt, der bei GK durchaus mal harkt und mit einer Ini 10 Attacke im Charge, dem angeschlossenen Chef als Kugelfang, 2 Fäusten und als punktende Einheit ein mehr als ernst zu nehmender Gegner, vor allem wenn GK denen den Rücken freihalten.

Den Stormtalon ist ganz gut bewaffnet und ich finde den optisch einfach sehr schick. Zusammen mit meinen 2 Stormraven sollte der Luftraum mir gehören. Abgesehen von Imps kommt da wohl keiner so schnell gegen an

Oder sind das zuviele punkte? Gibt es bessere Kombies? Klar, mit Imps kann man viel Schabernack anstellen und die hätte ich sogar mit 7000 Punkten ausreichend da...aber die daraus resultierenden Listen haben für mich jetzt schon einen Bart. (Sowas wie 1x Vets (oder Straflegionäre) + 3x Vendetta als Schwadron + Primaris Psioniker....suuuuper spannend für 530 Punkte+ ! -_- ) Es geht mir nicht dadrum den fetten Hammer raus zu holen und dem Gegner ganz ungeniert damit den Schädel einzuschlagen, eher um witzige, interessante und außergewöhnliche Listen die taktisch anspruchsvoll für mich und den Gegner sind (und Imps erfüllen den Punkt Taktik wohl eher nicht, da gehts nur ums primitive ballern)

Ich sehe bei unserem Codex das größte Problem daran, dass wir unsere Punkte eigentlich brauche und uns keine Alliierten "leisten" können.
Wieviele Punkte will man ausgeben, wenn nur 1500 gespielt werden?? 500?? 1/3... Dann muss man versuchen eine vernünftige GK-Liste aus 1000Pkt zu machen... Wenn das dann mal nicht Corteaz wird xD

Witzige Listen sind natürlich ein ganz anderer Schnack. Deathwing (Dark Angel) + Mordrak, fänd ich zum Beispiel nett 🙂
Einfach nur weil ich es liebe ab der ersten Runde Aktion zu haben und den Feind bedrängen!! Nicht ewige Stellungskriege *würg*

Um im Forum aber vernünftige Beteiligung zu bekommen, müssen Listen entstehn die "imba" sind, denn, wenn wir ehrlich sind, der große Teil der Leute suchen nach mächtigen Tipps um ihren Stammtisch mal aufzuräumen 😀 Was das angeht sehe ich das Bündnis mit IA einfach ganz weit vorne!
Denn Elitär sind wir, wir brauchen den Ausgleich in Form von günstigen Einheiten, die ihren Job gut bis sehr gut machen (Vendettas > Stormtailon; nur als Beispiel)

Ich sehe auch Imps als sinnvollste Ergänzung. Das GK keine Punkte für anderes übrig haben sehe ich gar nicht so. Gerade eine elitäre Armee profitiert enorm von günstigen Auswahlen und die Möglichkeit auch mal Masse ins Spiel zu bringen. Ein Infanteriezug der IA reicht doch schon völlig für satte Beschussaufwertung. Dazu noch etwas Luftabwehr oder günstige Vendetten. Billig, will ick.

Aber selbst SM sehe ich als gute Ergänzung, gerade nachdem Schnellfeuer aufgewertet wurde.

Wobei die Frage eher ist, ob GK mehr von Imps Allierten profitieren oder umgekehrt. Ich pers. glaube das Imps mit 1 GK HQ, 1 Termistandard, NDK oder Psiflebot doch mehr haben, als eine Masse GK mit ein paar Imp-Spielsachen.

Ich denke für GKs läuft es am Ende auf Eldar und Imps als Alliierte raus, zumindest wenn man optimale Effektivität will.
Eldar: Die ultimative "denkt nicht mal dran zu zaubern, sonst schmilzt euer Hirn"-Psiabwehr (sehr stark in einer von überstarken Psikräften für Jedermann geprägten Edition), besonders effektiv gepaart mit Aegis und den 5+ Bannwürfen von GK-Einheiten. Dazu nette und praktische Ergänzungseinheiten wie mobile Feuerdrachen, Weltenwanderer als Supersniper und Missicamper und Jetbikes für schnellen Missionszielklau.

Imps: Viel DS 1+2 Beschuss, Flugabwehr sowie Masse fehlt bei Knights an allen Enden und Ecken. Gewalthaufen (mit Lordkommissar), Plasma/Melter-Veteranen (bzw. Gardisten) sowie Vendettas und Hydras lassen sich leicht und billig in Listen integrieren, sind effektiv und stopfen die Löcher in unseren Elitelisten.