Freundin und Turniere am Wochenende = Stress ?

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Da Turniere meistens am Wochenende sind und ich und meine Freundin uns berufsbedingt nur am Wochenende sehen und sie auch nicht zu kurz kommen will, hab ich da immer eine Zwickmühle
Die Freundin will was Unternehmen am besten SA + SO. Ich unternehm ja auch liebend gern was mit ihr, andererseits möchte ich aber auch ab und an auf ein Turnier fahren.

Wie überzeugt ihr eure Freundin, euch am Wochenende zu einem Tunier zu lassen ? Was lasst ihr euch da einfallen, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt ?

Ich machs immer so, dass wenn ich auf ein Turnier fahre, am Wochenende darauf das mit ihr unternehme, was sie machen möchte. Auch wenn ichs vielleicht nicht so prickelnd finde.

Wir sprechen uns da ab, wenn ich auf ein Turnier fahre, dann nur wenn sie eh an dem Wochenende zu ihren Eltern fährt bzw wenn es was großes ist, z.B ein 2 tages Turnier dann wird das langfristig geregelt DASS sie eben an jenem Wochenende zu ihren Eltern fährt ^^

Damit ist das eigentlich kein Problem, klar kann ich auf weitaus weniger Turniere fahre als ich ohne die Einschränkung könnte aber damit muss man👎 eben leben. Wenn man schon eine hat die´s 100% toleriert muss man den Bogen ja nicht überspannen 🙂

Meine neue Freundin weiß quasi noch gar nix von meinem freakigen Hobby,
mal sehen wie ich ihr das schonend beibringe...

Denn meine Ex hatte so ziemlich null Verständnis fürs "dieses mit Zinnsoldaten spielen".
Nach dem ersten Turnier hab ich mir dann weitere Diskussionen erspart und sie knallhart
belogen und berufliche Sachen als Vorwand genommen. Funktionierte auch ganz gut, da
sie eh aus ner anderen Stadt kam...

Man muss einfach einen Kompromiss finden. Meine Frau aktzeptiert/toleriert, das ich mich einmal die Woche (meistens in unserer Kellerbar 😀 ) mit ein par Freunden treffe, und mich mit denen unserem Hobby hingebe. In ihren Augen besser, als wenn ich mit anderen einmal wöchentlich in die Stammkneipe einfalle und bis zum Abwinken in mich reinschütte.
Obwohl sie eigentlich nicht sonderlich tolerant ist, hat sie bisher nie gemeckert. Es ist einfach nur das Problem, die Balance zu halten. Wenn jeder ein wenig zurücksteckt, gibt es immer ein wenig Spielraum für die Freiheit des Einzelnen.

@ Borgio: Viel Spaß beim Erklären, falls sie einmal Dein "seltsames" Hobby bemerken sollte. Ich hatte mal eine ähnlich eingestellte Freundin. Als ich ihr dann erklärte, das ich da mache, war ich in ihren Augen als ... ich sag jetzt mal "infantil" abgestempelt.

Seit ich verheiratet bin und ein Kind habe bleibt natürlich viel weniger Zeit fürs Hobby übrig.
Fahre halt nur noch zu ausgewählten Turnieren.Die Termine sage ich schon längere Zeit im voraus an; so kann sie sich halt drauf einstellen.
Klappt eigentlich ganz gut.
Eine Möglichkeit wäre sie übers Wochende mitzunehmen.Sie kann ja Shoppen gehen und sich die Stadt anschauen.Ist natürlich ne teure Variante. 🙄
Was immer klappt ist ihr zeitgleich ein Wellnesswochende zu spendieren,wenn du dich sehr kurzfristig für ein Turnier entscheidest und sie dann nörgelt.Mußt halt wissen wie viel wert
dir das Turnier ist.
Letztendlich besteht eine Partnerschaft halt immer aus Kompromissen.

Was übrigens super klappt ist das abendliche Basteln und Malen.Mache ich im Wohnzimmer
während sie fern guckt oder liest; findet sie besser, als dass ich allein im Zimmer vorm Computer zu sitzen; so bin ich wenigstens bei ihr und man kann nebenbei noch über den Tag sprechen. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 03.08.2007 - 09:56 ) [snapback]1052291[/snapback]</div>
In einer gesunden Beziehung sollte das doch nöglich sein, mal auf ein Turnier zu fahren, ohne rumzulügen oder mit komischen Geschenke Bestechungsversuche zu unternehmen.[/b]

Finde ich schon in Ordnung meiner Frau auch mal ein schönes Wochenende zu gönnen,
schließlich gebe ich ja auch ne Menge Geld aus, wenn ich übers Wochende weg fahr.
Das Geld kommt ja schließlich aus der gemeinsamen Kasse und da sollte sich ja nicht nur immer einer bedienen.

Ich versuche schon seid Jahren meine Frau zu einem Hobby zu bewegen, damit jeder was zu tun hat.
Aber Frauen sind einfach keine Hobbymenschen - die wollen immer so komische Sachen wie Familienausflüge oder zusammen ausgehen 😀 🙄 :blink:
Das Beste ist, wenn man sich einfach abwechselt bei der getrennten Freizeitgestalltung - ist halt nur doof, wenn die Frau kein anderes Hobby hat als Tanzen gehen und Typen abchecken. <_<

@Starwing
Mein Frau bekommt kein WellnesWE von mir, wenn ich zu einem Turnier fahre sondern die Kinder - das ist billiger.

PS:
Ich finde dein nurgliger Avatar paßt nicht zu deinem romantischen Namen "Starwing" - wie wäre es mit Hackfresse oder Kopfeiterbirne??

Also, meine Freundin findet das Hobby schon seltsam (lustigerweise die historischen Figuren seltsamer als die Fantasy-Modelle), aber die hat mich schon so kennen gelernt, also wusste sie ja vorher, was sie da tut. Bis jetzt war ich allerdings auch nur auf Tagesveranstaltungen, also halb so wild, nur dass ich dann halt keine Zeit für ihre "freakign Hobbys" habe (Shoppen, Backen...).

Bei uns gibt es eigentlich nur Streit, wenn ich mit in irgendeine Disco muss. 😀

Aber was Spiele angeht... ich geh halt einfach hin, meine Freundin bekommt schon noch genug Zeit ab und außerdem hat sie ja auch Freundinnen und da bin ich echt nicht böse drum, wenn sie die mal alleine besucht.

also meine Frau hasst dieses püppyspiel, meine tochter klaut mir immer die würfel und die püppys, ......und wenn ich zu einem Tunier will muß ich das am besten lange bevor es stattfindet mit vielen vielen opfergaben auf ihrem schrein darlegen, bevor das lang ersehnte "NEIN" von ihr kommt und ich rituell ab gestraft werde

und dann fahre ich einfach trotzdem lol

und nen wellness-we bekommt sie auch nicht, wenn ich weck bin ist das wellness genug, ...nee sie ist dann meistens mit Kind bei irgend einer Freundin, wichtig ist das die Frauen auch ne beschäftigung haben

^^ also meine verlobte ist da etwas gespalten: einerseits steht sie voll hinter dem hobby, hat selbst eine armee (spielt aber selbst noch nicht aktiv), kommt aber oft mit und am wichtigsten: malt meine modelle an ^^, sie unterhält sich da auch immer prächtig und ist DAS zentrum der aufmerksamkeit in unserm stammladen (körbchengröße f).

manchmal kommen aber auch phasen in denen sie sich darüber aufregt wie viel geld ich dafür ausgebe, und wenn sie irgendwohin NICHT mitkommen will versucht sie mich mit den üblichen weiblichen methoden zum zuhause bleiben zu bewegen, allerdings unabhängig davon ob ich zocken oder was anderes mit freunden machen will. da ich normalerweise auch nur samstags dazu komme ist das problematisch, dann ist dann aber auch ausser stur bleiben, einfach gehen und evtl den versauten abend in kauf nehmen nichts mehr zu machen, auch angebote wie "dieses WE machen wir was du möchtest und nächstes kann ich dann gehen" fruchten nicht (wenn sie nächstes WE wieder nicht will war es umsonst), manchmal schmeißt sie auch kurzfristig schon getroffene abmachungen in die richtung um. darum habe ich jetzt mal damit das thema abkühlt einen monat lang alles was mit warhammer zu tun hat (ausser den romanen) aus der wohnung weggeräumt und bin garnirgendwo hingegangen, jetzt kann ich wieder 🙂

Meine Frau hat eigentlich sehr viel Verständnis für mein Hobby, aber mit kleinem Kind und Tochter aus erster Ehe lege ich meine spärliche Turnierteilnahme auf 2 max 3 Events pro Jahr, die mir selber sehr wichtig sind.
Dieses Jahr freue ich mich zu, Beispiel darauf Jungs wie Erik Finstermoor mal auf seinem Hausturnier persönlich kennenzulernen.

Damit eine Beziehung dem Hobby gegenüber auch gewogen bleibt gilt es immer die goldene Mitte zwischen eigenen und fremden Bedürfnissen zu finden.

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 03.08.2007 - 14:50 ) [snapback]1052444[/snapback]</div>
Was habt ihr alle für Freundinnen/Frauen.....das ist ja reinste Diktatur.[/b]
Die Frage sollte eher lauten: Was haben wir für eine total verrückte Freizeitbeschäftigung. Ich kann es schon verstehen, wenn andere nicht recht einsehen, warum man damit seine Zeit verschwendet, besonders als erwachsener Mann.

Besonders, wenn man wie Deathwing sich nur am Wochenende sieht, ist es doch klar, das man nicht gerade dann jedesmal auf Tuniere/Spielabende geht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Predator5142 @ 02.08.2007 - 23:36 ) [snapback]1052202[/snapback]</div>
Da Turniere meistens am Wochenende sind und ich und meine Freundin uns berufsbedingt nur am Wochenende sehen und sie auch nicht zu kurz kommen will, hab ich da immer eine Zwickmühle
Die Freundin will was Unternehmen am besten SA + SO. Ich unternehm ja auch liebend gern was mit ihr, andererseits möchte ich aber auch ab und an auf ein Turnier fahren.

Wie überzeugt ihr eure Freundin, euch am Wochenende zu einem Tunier zu lassen ? Was lasst ihr euch da einfallen, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt ?

Ich machs immer so, dass wenn ich auf ein Turnier fahre, am Wochenende darauf das mit ihr unternehme, was sie machen möchte. Auch wenn ichs vielleicht nicht so prickelnd finde.[/b]

eigentlich ganz einfach:
wenn Du auf ein Turnier fährst, setzt du dir ein Limit am gleichen WE, eine Uhrzeit um die du wieder zuhause bist, und machst dann was mit ihr
wenn du die turniere nicht immer gewinnst, dürfte das möglich sein

so verzichtest du auf etwas, und sie hat die garantie, das sie was von dir hat