Weltenschiff-Attribute also.
Erstmal eine
Bestandsaufnahme.
Momentan sehe ich das
Iyanden-Attribut als den größten Fail, weil es zwar vom Balancing-Level, also seier Nützlichkeit, OK ist, aber genau die falschen Anreize setzt. Man ist damit veranlasst, große Gardistenblobs und Illums zu spielen (und wenn er nicht so teuer wäre, den Phantomritter), aber doch ganz sicher keine Elite-Einheiten wie die Phantomdroiden. Diese kriegen irgendein situatives Stratagem und Artefakt, von denen ersteres zumindest kaum Anwendung findet.
Außerdem finde ich die Idee, die man bei Iyanden zu verfolgen scheint, völlig daneben. „Sie haben viele Verluste erlitten und versuchen zu überleben, als können sie viele Verluste erleiden und trotzdem weitermachen“ – nein, können sie nicht! „Sie haben viele Verluste erlitten, jetzt sind es Wenige und sie können sich keine weiteren erlauben“ wäre zutreffender.
Ulthwé ist so eine Verlegenheitslösung, das Gardisten nicht mehr bringt, als jedem Anderen. Einzig den Fahrzeugen bringt es etwas weniger, weil sie für 10P mehr auch selbst Seelensteine kaufen können. Momentan würde man Phantomdroiden am ehesten nach Ulthwé spielen. Ja, sie haben ein Stratagem für Gardisten, aber das Attribut geht doch sicherlich auch etwas kreativer.
Alaitoc hat es, nach Iyanden, mit am schlimmsten erwischt. Sie hatten vorher zwar auch nicht ganz so viel Charakter außer „das sind halt die mit den Rangern“, aber da kam von GA letztes Jahr in entsprechenden Threads schon zurecht der Hinweis (und das ist auch im Fluff so beschrieben): Die Ranger gibt es ja nicht, weil der Pfad des Ausgestoßenen auf dem Weltenschiff besonders ermutig würde, sondern weil das Leben dort so steif und streng ist, dass viele diesen Ausweg wählen.
D.h. das momentane Attribut ist ziemlich unfluffig, und zudem auch noch viel zu stark verglichen mit den anderen.
Saim-Hann einen Buff für den NK-Angriff zu geben, ist hingegen richtig. Leider sind Eldar nicht gut genug im NK, dass dieser Buff allein reichen würde, und man wählt einen zweiten Buff: Scatter-Bikes und schwere Vypers. Das ist zwar auch nicht verkehrt, aber diese beiden Einheiten sollten mit allen Weltenschiffen spielbar sein, nicht nur in rot.
Biel-Tan ist auch nicht ganz daneben, aber +1 MW ist, nach momentanen Regeln, auch ein eher schwacher Buff, und als weiteren hat man diese Shurikengeschichte kurzerhand erfunden. Da hatten wir auch in einem älteren Thread die Enden auszubuddeln versucht, und sind auf einen Wirrwarr aus dem missverstandenen „Klingensturm“-Begriff (engl: Swordwind), missverständlichen Übersetzungen im deutschen Codex (Shurikensturm für Bladestorm), auf die auch die Eldar-Fans hier im Forum reingefallen waren. Jedenfalls wurde dieser Shurikenschwerpunkt für Biel-Tan offenbar jetzt für die 8. Edition erst erfunden ohne es weiter zu begründen, bloß um dem Weltenschiff eine Eigenart zuschreiben zu können, und das hätte man IMO kreaver zu lösen versuchen können.
Nun noch
etwas Theorie, welche Hebel wir haben und welche Änderung wem hilft, um die richtigen Anreize setzen zu können. Die Liste ist nicht abschließend.
- Große vs. kleine Trupps: Moral-Immunität (wie aktuell bei Iyanden) hilft ausdrücklich großen mehr.
Kleinen hingegen helfen Regeln, die nur einmal pro Trupp (pro Zug) statt immer oder pro Modell triggern; Beispiel: SM-Salamanders.
- Gute gegen schlechte Rüstung: Schlechter Rüstung hilft Rettungswurf, guter hingegen RW-Bonus. FnP hilft beiden gleichermaßen.
- Reichweite: Reichweitenbuffs in absoluten "-Zahlen (wie auch sonst im TT) helfen natürlich Waffen mit geringer Reichweite.
- Wiederholungswürfe helfen immer dann am meisten, wenn eine Probe auf 4+ zu bestehen ist. 1en wiederholen bevorteilt gute Erfolgschancen gegenüber schlechten; konstante Boni anders rum, schlechte ggü. guten, aber auch wenn etwas mit einer geringen Wahrscheinlichkeit z.B. auf 6+) ausgelöst wird.
Jetzt kommen wir zu den eigentlichen Weltenschiffen.
Fertige Rezepte habe ich noch nicht für alle, und balanciert sind sie entsprechend auch noch nicht, sind ja bloß Konzepte.
Bei
Ulthwé wäre etwas gut, das Gardisten etwas mehr hilft, als Anderen. Gardisten sind quasi schlechtere AJ, also mit schlechterer Reichweite, schlechterer Rüstung und höherer Truppgröße.
Ich würde, GWs Wahl eines defensiven Buffs folgend, bei der Rüstung ansetzen – obiger Analyse folgend also irgendwas mit Rettungswurf.
Dann wäre es noch cool, Psioniker einzubinden, denen ein ReW ja nichts bringt. Das ginge entweder über Stratagem (das momentan auch Gardisten hilft) oder man bindet sie ins Attribut ein.
Var. a) In einer kleinen Aura (3") um einen Ulthwé-Psioniker erhalten alle Ulthẃe-Einheiten einen ReW.
Var. b) Jedes Mal, wenn eine Ulhwé-Einheit Ziel einer Psikraft eines Ulthwé-Psionikers wird, erhölt sie einen ReW bis zum Beginn ihres nächsten Zuges.
Die Höhe des ReW sehe ich bei 5+ etwas zu gut, bei 6+ etwas zu schlecht, aber am ehesten wohl bei 5+.
Die Fluff-Begründung wäre dieselbe, wie die jetzt im Codex, nur dass die Regel besser dazu passt.
Ich bin übrigens für Variante (b), einfach weil eh schon zu viele Auren im Spiel gibt. Dass es Buff-Psi gegenüber Fluch- und Schadens-Psi bevorteilt, sehe ich als unproblematisch.
Iyanden:
Hier möchte ich gern die Elite buffen (also alles von Droiden bis Phantomlords), und zwar defensiv.
Das kann man an kleiner Truppgröße, gutem W (hier wären die Phantomkonstrukte besonders ausgezeichnet) oder gutem RW festmachen.
Gute RW, haben wir gelernt, profitieren vom RW-1er wiederholen. Richtig fies wäre, den Gegner Verwundungs-6er wiederholen zu lassen, weil diese schwächer als RW/DS skalieren, aber einer Bonus auch viel zu stark, wenn man ihn flächendeckend macht.
Außerden ist in beiden Fällen die Fluff-Begründung schwierig. FnP kann man noch ganz gut mit Psychologie, Verantwortung und Entschlosseheit begründen, aber RW nur mit Technik, und die ist auf Iyanden nicht anders als anderswo.
Ich sehe keine Möglichkeit, die geringe Truppgröße defensiv (!) zu begünstigen, im Gegensatz zu den Salamanders. Alles, was eine Einheit tut und von ihrer Anzahl abhängt, ist ja offensiv – das, was sie wegrüstet hingegen, hängt von der Attackenzahl des Gegners ab und nicht von ihrer eigenen Größe.
Stattdessen können wir versuchen, die geringe Trupp-Anzahl zu unterstreichen. Beides passt zum Fluff um eine geringe Rest-Einwohnerzahl und dazu, dass der Ersatz (Phantomkonstrukte) sehr elitär (Punkte/Modell bzw. Punkte/Trupp) ist.
Nur eine Regel dazu liest sich etwas umständlich:
Jedes Mal, dass eine Iyanden-Einheit durch eine gegnerische Einheit Verwundungen erleidet, wirf einen W6 nachdem alle Attacken dieser gegnerischen Einheit abgehandelt wurden. Auf 4+ ignoriert die Iyanden-Einheit eine dieser Verwundungen.
(Mir fällt jetzt erst auf, dass die deutsche Übersetzung von FnP-Texten von Verwundungen statt LP-Verlusten spricht.)
Eine solche Regel ist besonders dann wertvoll, wenn du wenige Einheiten hast, die der Gegner mit seinen vielen runterzufokusen versucht.
Außerdem muss der Warlord-Trait ersetzt werden, der ist momentan reichlich witzlos.
Weiter?