Phantomheer der Eldar
Ahoi verehrte Forengemeinde.
Oder En Taro Adun [darf man das hier schreiben? =O ]
Ich habe dieselbe Frage, und vielleicht hilft es ja anderen Unentschlossenen, wenn es einen Sammelthread mit Anfängeranfragen gibt.
Der brandneue Codex liegt vor und nun fehlt natürlich erstmal eine Streitmacht.
Einen ganz besonderen Narren habe ich mir an den Phantomkonstrukten gefressen, aber außer dem Ritter wurde hier nichts zu diesen Modellen gesagt. Wenn ich Glück habe, kriege ich aber noch die Box "Phantomheer" ran, die ich zur Grundlage meiner Armee erheben möchte.
Sie enthält:
3x Wraithguard/Whraitblades (Phantomwächter/Phantomklingen)
2x Wraithlord (Phantomlord)
1x Wraithknight (Phantomritter)
Der Ritter scheint ja eine mörderische Bank zu sein, sodass ich mich als Grundlage für kleinere Spiele erstmal auf die anderen Konstrukte konzentrieren möchte. Neben den Phantomen stehe ich mächtig auf Guardians und die Waffenbatterien, auf Psikräfte und auf die Antigravpanzer... eigentlich auf alles außer Jetbikes oder dammichte Kettensägendegen, auch Kettendägen geheißen (GW, ehrlich?)
Aber Eldar ohne Jetbikes sind ja wie Marathonläufer, die ihre Trinkbecher nicht achtlos in die Botanik schleudern, um bloß nicht für den Augenblick langsamer zu laufen, den es erfordert, einen Mülleimer anzusteuern - sie sind einfach unvorstellbar. Darum werden es wohl auch noch 2x3 Jetbikes.
Aber egal, im Wesentliche lautet meine Frage genau wie die jedes anderen Anfängers:
Was kann man mit dieser Box falsch machen? bzw. wie baut man sich eine Streitmacht auf, die nicht völliger Blödsinn ist und ein paar Elemente doppelt und dreifach, andere hingegen gar nicht bedient? Games Workshop verlangt ja stolze Summen, und bevor man ein Spiel mit 1850 Punkten bestreiten kann, pulvert man locker 500€ aus dem Fenster, und hat dann noch nichts gebaut, magnetisiert, grundiert und bemalt...
Lässt sich mit Phantomen eine Nahkampfbank aufbauen? Wie unterstützt man die Phantome am günstigsten?
Ich hätte Lust, die Phantome auf Nahkampf auszurüsten, die alles angehen können. Ein haltbarer Trupp mit Äxten und Schild (sind die sinnvoll? Ini 1 ist ja schon shice), zwei weitere mit Schwertern. Vielleicht auch einen Trupp mit diesen D-Flammenwerfern statt den Äxten. Das kommt mir variabler vor und von den Tyraniden bin ich ja eh gewohnt, dass ich auf die Sonderregel "Schwall" verzichten muss. Andererseits: superteuer, und für welchen Trupp braucht man schon fünf Flammenwerfer mit Stärke D?
Ich dachte noch an Jetbikes, die in mehrere Flanken zugleich fallen können, oder an Waffenbatterien, deren Beschuss zu gefährlich ist, um ihn rundenlang zu erdulden, damit ich den Phantomen den Aufmarsch ermöglichen kann.