[Fun 500] verschiedene Eldar Listen

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Hey Leute!
Ich hab mir neulich ein paar 500 Punkte Listen für meine lieben Eldar überlegt und wollte jetzt mal die "öffentliche Meinung" dazu hören :D.
Also postet einfach alles was an den Listen auf-/missfällt ! Als Zwischeninformation: Meine Gegner werden Grey Knights, Tau und Necrons.
Hier jetzt die erste Liste: "Mobility"
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte




*************** 2 Standard ***************


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 499

Taktisches hierzu:
Der Plan ist, gegnerische Einheiten (auch gut gepanzerte) eine nach der Anderen zu zerpflücken, indem ich meine Mobilität in Kombination mit dem Gelände und dem neuen Shurikensturm nutze, während der Falcon (und wenn es seien muss auch mal die ShuKas) sich um die (/oder den) Panzer kümmert

Liste 2: "solid shooting"
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 2 Standard ***************


7 Asuryans Rächer
- - - > 91 Punkte


7 Asuryans Rächer
- - - > 91 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 497

Variation:
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte


5 Ranger
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Impulslaser
- - - > 205 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 500

nochmal Taktisches:
sehr viele Schüsse sorgen dafür, dass der Gegner einfach über den Haufen geschossen wird. Er ist vermutlich schlichtweg nicht auf diese Menge Rumpfpunkte vorbereitet. Probleme sehe ich hier gegen die Tau mit ihren Stärke 5 Waffen und dem Hammerhai mit Front 13, sowie in der geringen Größe meiner punktenden standard-Trupps.

Liste 3: "Streitmacht" (+ Ranger)
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 2 Standard ***************


9 Asuryans Rächer
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 277 Punkte


5 Ranger
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 60 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 502

Diese Liste ist glaube ich relativ selbsterklärend ... aber ok ^^ hier:
Serpent fliegt vor läd Asus und Runenprophet aus und deckt gemeinsam mit ihnen in der 2ten Runde den Gegner mit viel Feuer ein. Während Ranger schon ab Runde 1 Gegner niederzuhalten versuchen und mit rüstungsbrechenden Schüssen auch gegen schwerer gepanzerte Gegner etwas auszurichten vermögen. Genauso sorgt die Vyper mit der LaLa schon ab Runde 1 für Spaß mit den gegnerischen Panzern. Probleme können hier höchstens die Trefferwürfe werden :D, wobei leitender Geist hier gut nachhelfen können sollte.

Liste 4: "on foot"
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 1 Elite ***************


5 Feuerdrachen
- Exarch
- Eiserne Entschlossenheit
- - - > 125 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Asuryans Rächer
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte


10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
- - - > 110 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 500

Taktika:
Solange man die erste Runde überlebt (Gelände nutzen) sollte es kein Problem seien, sich mit den Feuerdrachen um schwerer gepanzerte Gegner (oder Panzer) zu kümmern (außer vielleicht gegen die Tau). Die Standardtrupps werden währenddessen von den Shurikenwaffe unserer Rächer und Gardisten dezimiert. Die Gardisten können jedoch genauso gut auf einen guten Shurikensturm hoffen und mit der Sternenkanone zusammen auch schwer gepanzerte Ziele aufs Korn nehmen.

Auch Liste 5 mag ich sehr gerne, am liebsten spiele ich sie aber gegen Massearmeen (gegen die ich leider nicht oft spielen darf :( ) :
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 1 Elite ***************


5 Feuerdrachen
- Exarch
- Eiserne Entschlossenheit
- - - > 125 Punkte




*************** 2 Standard ***************


7 Asuryans Rächer
- - - > 91 Punkte


7 Asuryans Rächer
- - - > 91 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 502

Taktik-Time:
mit niederhaltendem Sperrfeuer von den Unterstützungswaffen und den ganzen Optionen auf DS 1 zu kommen, finde ich persönlich diese Liste sehr stark. Ein Problem welches ich hier aber sehe, ist die geringe Größe meiner Standards. Diese können vermutlich recht leicht von der Platte geschossen werden, und solange wir nicht gerade große Kanonen ruhen nie spielen, wäre das eher schlecht :p .

Und jetzt die Letzte: Liste 6: "Fahrzeugspam"
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 100 Punkte




*************** 2 Standard ***************


5 Asuryans Rächer
- - - > 65 Punkte


5 Asuryans Rächer
- - - > 65 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Kampfläufer
- 1 x Laserlanze
- 5 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 500

letzte Gedanken:
Diese Liste bringt einfach soviel Panzerung aufs Feld, dass der Gegner mit der Menge einfach nicht fertigwerden sollte. Ich sehe hier aber das Problem von Liste 2 und 5 in noch stärkerer Version vorliegen... :( Die Punkter werden einfach zu schnell von der Platte geschossen. sie müssen sich also bei dieser Liste einfach nur defensiv halten, bis die Walker ein bisschen infanterie und die Vyper den Panzer aufgeräumt hat. Dann kommen sie aus ihrem Versteck gesprungen (wobei sie eventuell mit 18" Range und "battlefocus" auch schon aus disem heraus scheßen konnten) und stürmen mit Sprinten in Richtung der Missionsziele.

Danke für die viele Geduld beim Lesen, die euch bis hier her gebracht hat und gebt bitte alle euren Senf dazu ;) .


Vielen Dank im Voraus
LG Ildrahim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Hi Ildrahim

Schicke Listen, die du da gebastelt hast.
Auf 500 Punkte sicher das eine oder andere Interessante drin.

Will ich meinen Senf mal zu den Listen geben:

Liste 1 "Mobility":
Sehe ich schon als eine der härtesten Listen von dir an.
Was du bedenken solltest ist auf jeden Fall die Tatsache, das der Trupp Windreiter ohne Prophet sicher als erste dran glauben wird, sollte der Prophet sowas wie Gunst oder ähnliches zur Defensive (wie Unsichtbarkeit etc) würfeln.
Auf der anderen Seite wird der Prophetentrupp wohl als erste dran glauben, solltest du hauptsächlich offensive Psikräfte haben.

Liste 2 "solid shooting":
Beide Variationen sehe ich als unspielbar gegen Armeen an, die Fahrzeuge mit P13 und mehr haben.
Der eine Runenspeer vom Propheten wird wohl nie sein Ziel finden, es sei denn, ihr spielt auf sehr kleinen Platten.
Aber das hast du ja schon selbst erkannt.

Liste 3 "Streitmacht" (+ Ranger):
Die zweite recht harte Kombination bei dir.
Da du den Serpent jedoch noch nicht ausgemaxxt hast (Holofeld), sicher auch noch im Funkreis anzusiedeln.

Liste 4 "on foot":
Kann man so ohne weiteres machen wie ich finde.

Liste 5 "gegen Masse":
Gegen Masse haste sicher was.
Aber wieder kaum was gegen P13+, ausser der Monobatterie.
Hier könntest du ev schauen, das du deine Unterstützungswaffenbatterie auf 2 schwere Waffen reduzierst und die verbliebenen 30 Punkte in deine Standards packst.
Du könntest einen Rächertrupp gegen 10 Gardisten plus LaLa tauschen und das Problem wäre weg.

Liste 6 "Fahrzeugspam":
Ich würde die Vyper und die Kampfläufer waffentechnisch anders ausstatten:
*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 3 x Laserlanze
- 3 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 270
Somit könnten die Kampfläufer effektiver gegen Panzer ran und hätten dennoch was gegen Massetrupps.
Und die Vyper könnte sich voll auf Infanterie konzentrieren.


Soviel mein Senf dazu.
Weiter so!
 

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Danke für die Tipps und ja auf 500 sind unsere Felder immer relativ klein, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass der Speer mal trifft und wirkt trotzdem eher gering ist ^^ . Ja das mit den Veränderungen an den Läufern und Vyper klingt schon ziemlich sinnvoll ;) . Zu deinen Tipps für Liste 5 ... Feuerdrachen sind doch eigentlich relativ effektiv gegen Panzer oder :p ? Zumindest so aus meiner Erfahrung :D .
aber dennoch vielen lieben Dank an dich Warsheep und mal sehen ob noch andere (-weitere) Meinungen auftauchen
LG Ildrahim
 

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Liste 1 gegen Tau : Ein Massaker

Also ... Heute Abend hab ich direkt mal meine erste, "härteste" Liste ausprobieren wollen. Es standen also 500 Punkte Eldar gegen 500 Punkte Tau meines Freundes. Hier nochmal die Listen:
Tau:
*************** 1 HQ ***************


Himmlischer
- Himmelsklinge
- Filteroptik
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Elite ***************


XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte




*************** 2 Standard ***************


12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte


12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 494

Und die Eldar:
*************** 1 HQ ***************


Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte




*************** 2 Standard ***************


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 499

Um es kurz zu halten: Die Eldar wurden massakriert. nach Runde 1 der Tau standen noch 2 Jetbikes und der Prophet + Falcon. Zwar war hier eine gewisse Menge Glück dabei, aber sowas passiert bei einem Würfelspiel nunmal. Tau hatten die erste Runde (Ini-steal), Mission war das Relikt. Es war gelaufen. Die eigene Runde hätte einfach keine Vorteile gebracht, außer vielleicht, dass ich ein zwei Schüsse abliefere und im Gegenzug die 20-fache Menge zurückbekomme. ohne Standards war das Relikt ziemlich unmöglich zu erobern und, da firstblood an meinen Gegner gegangen war und Durchbruch keine Herausforderung mehr für ihn war... na ja wie gesagt... es war vorbei. Langsam frustriert mich dieser Typ :D . Also als Fazit würd ich sagen: Die Liste ist schon ok (bis gut), aber wenn der Prophet nicht direkt seine Sprüche loswird, ist es (zumindest gegen so beschussstarke Armeen wie Tau) schwer zu bestehen. Gegen Nahkampfarmeen weiß ich nicht genau wie es wohl sein würde.

Ich habe auf jeden Fall vor noch weitere dieser Armeelisten zu testen, mal sehen wie es dann läuft ;) . Und hier noch die Bilder vom Gelände damit die Schlaumeier n bisschen über die Aufstellung wettern können ^^ .
Anhang anzeigen 192774Anhang anzeigen 192776Anhang anzeigen 192777Anhang anzeigen 192778
Was noch von den Eldar übrig blieb:
Anhang anzeigen 192779

PS: Die Speere des Khaine und die Koptaz hab ich als normale Jetbikes gespielt, weil ich nicht genug hatte.

LG Ildrahim
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
. Zu deinen Tipps für Liste 5 ... Feuerdrachen sind doch eigentlich relativ effektiv gegen Panzer oder :p ? Zumindest so aus meiner Erfahrung :D .

Hmmm, bei den ganzen Listen heute morgen doch tatsächlich übersehen ;)
Klaro sind sie gut gegen P13+



Zu eurem Spielfeld:
Da es so scheint, das selbst die Größe von 48x48 Zoll schon nicht erreicht wird (kommt mir grad so rüber laut Bilder), profitieren die Jetbikes (und andere schnelle Einheiten) natürlich eher weniger von ihrer Geschwindigkeit und auch der zurücklegbaren Entfernung. Da spielt ein Asuryans Rächer mit Schimmerschild im Trupp sicher eine ebenso gute Rolle, wie ein Windreiter.

Und wie es mir scheint, seid ihr beide noch relativ neu bei euren Armeen dabei und ich finde es daher gut, das ihr nicht gleich was richtig hartes auf 500 Punkte stellen wollt.

Eine richtig harte Idee wäre zB sowas:
ACHTUNG, bitte nur öffnen, wenn man sich der Verantwortung bewusst ist!
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 505

Aber das willst du dir und deinem Freund hoffentlich nicht antun!!!

Insgesamt würde ich auf dem doch recht kleinem Gelände eher auf normale Infanterie setzen und eventuell einer Vyper, die mit Laserlanze feindliche schwere Fahrzeuge aufs Korn nehmen soll.
Du solltest auch beachten, das du nicht einfach blindlings in seine Feuerkriegerwaffenreichweite reinrennst, sondern selbst ordentlich Deckung nutzt und ihn auch mal rankommen lassen musst.
Deine Monofilamentweber locken die Feuerkrieger auch gerne mal aus ihrem Versteck.
Will dir nun aber nicht dazu raten, das du eine reine Antiliste bastelst, da dann der Spass auch auf der Strecke bleibt.
 

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
@ StefanHofi : Na ja, die Bezeichnung ist ja für meine Listen nicht für seine ... :(
Phantomritter ... Könnt ich machen, allerdings ist das dann tatsächlich eher unlustig... :/
@ Warsheep : Allgemein geb ich dir ja schon Recht, wenn ich ein größeres Spielfeld gehabt hätte, dann hätt ich es wahrscheinlich auch gut nutzen können ... klar . Aber so hat er mich in der ersten Spielerphase einfach so zerschossen, dass halt nix mehr ging. Und ja seine Liste ist assi, aber dass sind sie immer... Er ist auch der Freund der gegen 1000 P. Orks 36 Feuerkrieger einen Himmlischen, 6 Schocker-Krisis mit 2 Flamern (einer sogar syncro oder schwer oder so) 2 Hammerhaie und ne Aegis mit Flak zockt ... (ka ob das von den Punkten jetzt genau stimmt, aber das Prinzip gabt ihr verstanden ;)),(nicht, dass ich das so toll finde aber na ja was soll ich tun ... ?). Und neu sind wir mit unseren Armeen absolut nicht... Ich hab so 5000 Punkte Eldar (aber nur 6 Jetbikes o_O - ich weiß... - ) und er hat ca 7000 Punkte Tau. Eldar waren meine Einstiegsarmee und da ich sie damals nach coolen Modellen gekauft habe, ist etwas sehr mittelmäßiges rausgekommen: Achtung... Ich habe (*Trommelwirbel*) 1, (ja EINEN) Serpent. Aber keine Sorge, ich kauf als nächstes ne Menge von denen und meinen Knight :) .
Aber ich werde ihn auf jeden Fall bitten, dass Spiel mit mir auf einer normalen Platte zu wiederholen und vielleicht krieg ich ihn ja dazu was "normales" zu spielen :happy:.
Auf jeden Fall danke dass ihr eure Zeit hier investiert und

LG Ildrahim

Oh und PS: Meine win/loss rate gegen seine Tau ist glaub ich 0/23 -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Und ja seine Liste ist assi, aber dass sind sie immer... Er ist auch der Freund der gegen 1000 P. Orks 36 Feuerkrieger einen Himmlischen, 6 Schocker-Krisis mit 2 Flamern (einer sogar syncro oder schwer oder so) 2 Hammerhaie und ne Aegis mit Flak zockt ... (ka ob das von den Punkten jetzt genau stimmt, aber das Prinzip gabt ihr verstanden ;))

Hmmm, hört sich bei mir irgendwie so an, als ob er nur mit Antilisten gegen einen Gegner spielen kann :eek:.

...(nicht, dass ich das so toll finde aber na ja was soll ich tun ... ?)
Vielleicht mal mit ihm reden, bevor bei euch das Wettrüsten anfängt und nachher keine B&B Spiele mehr bei rumkommen?
 

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Vielleicht mal mit ihm reden, bevor bei euch das Wettrüsten anfängt und nachher keine B&B Spiele mehr bei rumkommen?
Keine Sorge, wettrüsten gefährdet bin ich nicht. Ich mag so vollkommene Konkurrenz einfach nicht. Und das Problem ist einfach die Unterschiedlichkeit seiner und meiner Auffassung von "assi-Listen". Er will schlichtweg immer das Maximum aus Allem herausholen, was ich halt nicht so zwanghaft probiere. Trotzdem kann ich ihn bestimmt irgendwie dazu bringen etwas weniger "böses" zu stellen. Das Problem ist dann nur, dass es ihm dann kaum Spaß macht (ein eher schlechter Verlierer) und, da ich die tolerantere Person von uns bin, bin ich es halt einfach der aufs Maul kriegt. Aber wie gesagt, das ist ok so ;) .

Mal sehen wann wir dazu kommen das Spiel zu wiederholen (Hoffentlich bald :) ).

Bis dahin
LG Ildrahim

PS: Er hat gerade mit den Wolves angefangen. Mal sehen wie das läuft... :)
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
PS: Er hat gerade mit den Wolves angefangen. Mal sehen wie das läuft... :)

Dann stellt er auf 500 Punkte sicher sowas (oder ähnliches) auf:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Plasma-Pistole
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 500


Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin noch viel Spass mit ihm.