Funktionieren saviour protocols bei mortal wounds?

Funktionieren die Savior Protocols eigentlich auch bei Mortal Wounds?

Ja kannst beliebige Verwundungen weitergeben ansich.

Ist dem so?
Eine MW ist ja keine "successfully wounded attack", welches das Saviour Protokoll auslöst. Bei MWs steht ja meistens "suffers a mortal Wound" (Lebenspunktverlust) und man macht keinen to-wound Wurf.
Bin mir damit nicht sicher, ob das Protokoll überhaupt bei MWs eingesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt eher von der jeweiligen Regel ab, würde ich sagen. Eine MW ist ja erstmal nur eine Wunde die keine Schutzwürfe zulässt. Einige MW werden ohne Verwundungswurf generiert wie bei Smite oder den Seeker, andere Kommen erst durch erfolgreiche Verwundungswürfe zustande. Letztere sollte man also mit Drohnen abfangen können.

Die Frage, ob ich "Saviour Protocols" einsetzen kann, hat mit dem Begriff "Mortal Wound" zunächst einmal nichts zu tun.
Das sind im Grunde Wunden wie jede andere auch mit der kleinen Besonderheit, dass sie keine Rüstungs- oder Rettungswürfe zulassen.

Es kommt vielmehr auf die Regel an, die MWs auslöst. Solange die mir erlaubt, die Wunde normal einem Modell zuzuweisen -was sie meistens tun-, kann ich "Saviour Protocols" nutzen, denn genau der Schritt ist es, der die Regel auslöst.

Nur wenn da steht "the model suffers..." wie beispielsweise beim Nova Reaktor, dann geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind im Grunde Wunden wie jede andere auch mit der kleinen Besonderheit, dass sie keine Rüstungs- oder Rettungswürfe zulassen.

Bei einer Mortal Wound macht man keinen Verwundungswurf&keinen Save( steht in den Regeln), also kann das Saviour Protokoll mit "successfully wounded" eigentlich nicht greifen, dadirekt Damage inflicted/zugewiesen wird. Ich denke hier muss man wirklich zwischen den toWound-Wurf (Saviour Protokll greift) und der verursachten Wound(~Damage - Saviour Protokoll greift nicht) unterscheiden.
Also Smite und sowas kann, meiner Meinung nach, dadurch nicht verhindert werden. Bei Attacken, die durch 6+ beim toWound Wurf eine MW machen, ist es wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht korrekt.
‘Saviour Protocols: If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.’
Wir brauchen einen erfolgreichen Verwundungswurf.
Aber bei Mortal Wounds steht aber:
...Do not make a wound roll or saving throw (including invulnerable saves) against a mortal wound – just allocate it as you would any other wound and inflict damage to a model in the target unit as described above. ...
Der nötige Verwundungswurf wird gar nicht gemacht. Daher kann die Regel Saviour Protocols gar nicht ausgelöst werden.

Saviour Protocols schützen nicht vor Mortal Wounds.

Saviour Protocols: If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.’

Wir brauchen einen erfolgreichen Verwundungswurf.
Aber bei Mortal Wounds steht aber:

...Do not make a wound roll or saving throw (including invulnerable saves) against a mortal wound – just allocate it as you would any other wound and inflict damage to a model in the target unit as described above. ...

Von einem nötigen Verwundungswurf steht dort auch nichts. Dort steht: teile es zu, wie du es mit jeder anderen Verwundung tun würdest. Und jede andere Verwundung würdest du mit der Drohne schützen können.

Gegenfrage: Wenn eine Einheit eine tödliche Verwunderung erleidet, wurde sie dann nicht erfolgreich verwundet? Ich würde sogar sagen erfolgreicher als wäre es "normaler" Schaden.

Ich denk das Thema ist ohne FAQ nicht zu klären und es wird erst richtig wild wenn man noch extremere Fälle betrachtet.

D3 MW von Smite = 1 oder 3 Drohnen nötig?
D6+D3MW von Railgun = 1 oder 2 oder 4 Drohnen nötig? Oder wenn MW nicht abgefangen werden können, trifft dann der Schuss die Drohne und die MW trotzdem die Crisis?

Das ist einfach alles zu ungenau.

Mortal Wounds umgehen die Verwundungsmechanik komplett. Damit können solche nicht durch Drohnen abgefangen werden. Im letzten Satz der Saviour Protocols steht ja auch, dass die Drohne anstelle des normalen Schadens eine Mortal Wound bekommt. Bestätigt das nicht, dass nur reguläre Verwundungen abgefangen werden können?

Demnach würden die Mortal Wounds von Smite direkt durchgehen und sind nicht auf Drohnen umleitbar.
Wenn eine Railgun einen Verwundungswurf von 6 macht, kann diese Verwundung natürlich auf eine Drohne übertragen werden. Dort macht sie dann anstatt der üblichen D6 Schaden dann nur eine Mortal Wound. Die von der Railgun zusätzlich generierten D3 Mortal Wounds landen auf der ursprünglichen Zieleinheit.
Ich sehe da keine Probleme.

Beantwortet das die Gegenfrage zufriedenstellend?

Das mit dem Drohen Protokoll ist einfach. Aller Schaden, der vom Gegner kommt, kann umgeleitet werden. Bei smite müsste man auch mehrere Drohen opfern.

Bei Schaden der von sich selbst ausgeht, funktioniert das nicht. Wie z. B. Das überladen von einigen Waffen, Reaktor vom Riptide, Explosionen von Fahrzeugen....

Nicht alles komplizierter machen, als es schon ist.

Ich glaube die Problematik ist diese, dass Verwunden und Wunde erhalten hier zweierlei Dinge sind.

Saviour Protocols: If a <SEPT> DRONES unit is within 3" of a friendly <SEPT> INFANTRY or <SEPT> BATTLESUIT unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.

Bei Smite gibt es keine successfully wound sondern es werden Wunden automatisch generiert.
allocate that wound bedeutet, dass diese Verwundung, die durch einen Verwundungswurf resultiert, umgeleitet werden kann. Geschieht bei eiener MW wieder nicht.
Für diese übernahme der Verwundung, erhält die Drone, statt des normalen Schadens der erst nach der Verwundung ermittelt werden würde, eine MW.

Das mit dem Drohen Protokoll ist einfach. Aller Schaden, der vom Gegner kommt, kann umgeleitet werden. Bei smite müsste man auch mehrere Drohen opfern.
Bei Schaden der von sich selbst ausgeht, funktioniert das nicht. Wie z. B. Das überladen von einigen Waffen, Reaktor vom Riptide, Explosionen von Fahrzeugen....
Nicht alles komplizierter machen, als es schon ist.

Das hat nur bedingt etwas mit "kompliziert machen, als es schon ist" zu tun. Wenn man mal in die Formulierung von Smite und Explode (und ähnlichen Regeln wie Crash and Burn) schaut, dann sieht man, dass die Mortal Wounds auf die gleiche Weise verteilt werden.
Smite: Smite has a warp charge value of 5. If manifested, the closest visible enemy unit within 18" of the psyker suffers D3 mortal wounds.
Explodes: ... On a 6 it explodes, and each unit within 6" suffers D3 mortal wounds.

Der einzige Unterschied zu Ion Weapons im Overcharge Mode und dem Nova Reactors des Riptides ist, dass die Mortal Wound speziell einem Model zugeordnet wird. Nach eurer Argumentation müsste hier nun aber auch Saviour Protocols ausgelöst werden, da ja ein entsprechendes Model eine Wunde bekommt. Das spielt aber nun wirklich niemand so, weil es hier um explodierende Waffen etc. geht. Da würde niemand erwarten, dass sich eine Drohne dazwischen werfen kann. Das ist aber eine Fluff-Begründung und hat mit den Regeln recht wenig zu tun. Wenn man sich Smite nicht als Blitze oder Feuerball vorstellt, sondern als platzendes Herz oder einem guten Force Choke, dann kann eine Drohne da auch nichts machen.

El Toupe hat da auch noch was Gutes angebracht.

Nein, wir sagen das bei Ionenwaffen MW Saviour Protocols nicht greift weil es in den Regeln steht.
an enemy attack successfully wounds it

wenn deine eigene Ionen Waffe eine MW verursacht, dann ist das keine Enemy attack.

Wenn ein Gegnerischer Massenbeschleuniger eine 6 MW verursacht, dann kann ich diese ABER schon an die Dronen weitergeben.
Weil dies eben eine Gegnerische Attacke ist.

Beide sind fast Identische Sonderregeln der Waffen. ( nur 6 anstatt 1 und MW auf sich selbst anstatt auf Gegner )

zum Thema Wunden.

Sobald er den Smith erfolgreich gewirkt wurde, verwundet er die Getroffene Einheit.
Wie du schon sagtest dann werden die wunden verteilt. Aber Sie müssen ja erstmal erzeugt werden durch irgendwas und genau an der Stelle greift SP und zieht die Wunden von einer auf die Andere Einheit.

Danach wird die Wundverteilung genauso behandelt wie wenn Smith die andere Einheit getroffen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das enemy attack hatte ich jetzt ausgeblendet. Guter Punkt und nimmt Overcharge und Nova Reactor raus. Aber was ist mit Fahrzeugexplosionen? Der Schaden geht ja auch von einem Gegner aus. Zählt das als enemy attack?
Nichtsdestotrotz umgehen Mortal Wounds den Schritt 2 von Resolve Attacks (Wound Roll). Ohne Wound Roll gibt es nie den Moment "an enemy attack successfully wounds it". Damit kann Saviour Protocols nicht auslösen und die Mortal Wound umverteilen.
Ist der Gedankengang nachvollziehbar?
Ich fände es ja auch toll, wenn die Drohnen überall dazwischenspringen könnten. Für Mortal Wounds sehe ich es momentan aber nicht als möglich an. Wenn man sich (bzw. seine Characters) vor diesen schützen will, muss man auf die Crisis Bodyguard mit Sworn Protectors zurückgreifen, denn diese Sonderregel löst aus, wenn ein Lebenspunkt verloren wird.

zum Thema Wunden.

Sobald er den Smith erfolgreich gewirkt wurde, verwundet er die Getroffene Einheit.
Wie du schon sagtest dann werden die wunden verteilt. Aber Sie müssen ja erstmal erzeugt werden durch irgendwas und genau an der Stelle greift SP und zieht die Wunden von einer auf die Andere Einheit.

Danach wird die Wundverteilung genauso behandelt wie wenn Smith die andere Einheit getroffen hätte.

Und das tut es eben nicht.
Es verursacht Wunden, es macht aber keine Verwundung. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Mal so gesagt:
Die wunden (LP-Verluste) einer Schusswaffe werden erst nachdem ein Verwundungswurf (Verwundung) gemacht wurde zugeteilt.
Eine Drone schützt gegen eine Verwundung und nicht gegen Wunden (LP-Verluste).
Sonst müsste man gegen eine Laserkanone auch W6 Dronen MW zuteilen, aber soweit kommen wir nicht, da wir nur die Verwundung umsiedeln und die Drone dadurch eine MW erleiden lassen.

Bei z.B. Smite gibt es keine Verwundung, da automatisch Wunden (LP-Verluste) generiert werden, dass bedeutet, dass eine Drone dies nicht übernehmen kann, da keine Verwundung stattgefunden hat.

Man muss hier strickt wunden (LP-Verluste) und Verwundung (Verwundungswurf S/W) auseinanderhalten.
Das ist ein wenig schwierig, da hier dasselbe Wort "Wunden" benutzt wird.

Das enemy attack hatte ich jetzt ausgeblendet. Guter Punkt und nimmt Overcharge und Nova Reactor raus. Aber was ist mit Fahrzeugexplosionen? Der Schaden geht ja auch von einem Gegner aus. Zählt das als enemy attack?

Fände ich argumentativ als sehr dünnes Eis. Die gegnerische Attacke hat zwar das Fahrzeug zerstört, danach ist die Explosion eigentlich schon wieder etwas eigenes und so nicht mehr als enemy attack zu deklarieren. Es ist höchstens das Resultat aus einer Enemy Attack, aber nicht direkt selbige, deswegen würde ich hier klar sagen: Nein zählt nicht als Enemy Attack.