<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 05.06.2007 - 16:27 ) [snapback]1024648[/snapback]</div>
Nach nunmehr zahllosen Niederlagen und einer heftigen Klatsche am Wochenende steht mein 13.St.Evisser kurz vor seiner Auflösung. Ich habe / hatte versucht eine stylische Liste zu machen, aber irgendwie komme ich damit wohl nicht zurecht. Ich würde Euch gerne mal die Liste benennen, mit groben Punkten, und Ihr sagt mir mal was ich anders machen sollte. Dies ist / soll keine Tunierliste sein, aber momentan wird mit mir immer der Boden aufgewischt.
An Doktrinen alles was für das untenstehende notwendig ist und Eiserne Disziplin. So wie es da steht sind es recht genau 2000 Punkte. Also wo verbaue ich mich selbst ?
HQ mit Kommissar und Psioniker . Der Kommi und der Oberts tragen E-Fäuste
AT-Trupp 3 Raketenwerfer
AT Trupp 3 Laserkanone
Mörsertrupp
Sepc Waffen Trupp 3 SSG´s
Sentinelschwadron 3 Stück (1 x Autokanone, 2 x Flammenwerfer)[/b]
Eine Standarte beim HQ wäre nicht schlecht, MW Würfe wiederholen, auch die gelungenen. Etwas suboptimal ist die E-Faust beim Oberst, da er als UCM im Nahkapmf pickbar ist, der Kommissar aber nicht da er als Teil der Einheit zählt. Pack lieber dem Oberst eine E-Waffe ein und ne Boltpistole.
Die Sentinelschwadron würd ich trennen, die mit Flammi in die HQ oder eine der Sturmauswahlen, den mit AK in ne andere, so behindern die sich eventuell gegenseitig.
Die Waffenteamtrupps am besten nur nach Bedarf einpacken, also je nach Gegner, die Mörser eignen sich gegen SMs nicht so gut, wohl aber gegen andere Massenarmeen, umgekehrtes gilt für die Laskas. Die Rakwerfer sind flexibel genug gegen alles.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite
10 Veteranen mit 2 Plasmawerferm, 1 Melter und Laserkanone
5 Sturmtruppen mit 2 Plasmawerfern und 1 Plasmapistole
[/b]
Ersetze den Melter durch einen weiteren Plasmawerfer, so kannst du die Veteranen optimal als schwere BF4 Feuerplattform auf 24 Zoll einsetzen. die Veteranen Laska laß drin, ein Laska Schuß auf die 3+ zum treffen ist bei IA Gold wert.
Standard
1 Zug
HQ mit schw. Boltern und 2 Flammenwerfern
10 Mann mit 1 Laserkanone und 1 Granatwerfer
10 Mann mit 1 Maschinekanone und 1 Granatwerfer[/b]
Beim HQ die Flammenwerfer raus, oder den Schweren Bolter. Beides zusammen ergänzt sich nicht gut, einzeln aber top.
Dem Trupp mit Laserkanone geb einen Plasmawerfer, ergänzt sich besser. Die Maschinenkanone kannst du nehmen, besser wäre ein schwerer bolter. Eine Maschka ist halb PAK und halb Anti Infanterie, aber nichts wirklich gut.
2 Zug
HQ E-Faust und Nahkämpfern
10 Mann mit 1 Laserkanone und 1 Granatwerfer
10 Mann mit 1 Maschinekanone und 1 Granatwerfer
6 Mann Überbleibsel mit Flammenwerfer
[/b]
Wenn dein Leutnant hier ne E-Faust hat nimm sie ihm weg, ersetze durch eine E-Waffe. Lieber die E-Faust auch hier auf einen Kommissar montieren, er ist einfach die bessere Waffenplattform für eine E-Faust.
Auch hier gilt: Plasmawerfer für die Laska, Maschka evtl. durch schweren Bolter ersetzen.
1 Sentinelschwadron 3 Multilaser
1 Sentinelschwadron 2 Laserkanonen
1 Höllenhund
1 Basilisk
2 Greifen[/b]
Unkonventionell, aber gut. Bei Sentinels gilt halt, keiner, einer oder viele damit sie gut sind, und du hast viele.
Ich hab auch versucht dir die Umbauarbeiten und Ummalarbeiten so gering wie möglich zu halten.
Die nächsten Fragen sollten sich um deine Taktik drehen, wie spielst du?
EDIT: Wenn ich hier so lese, Basilisk raus wegen 36 Zoll unterlaufen, schwere Waffen bei den Veteranen raus, Laserkanonen nutzlos gegen SMs, Überbleibsel raus wegen Nahkampf Massakern, Leute, da wird mir übel.
1. Ein Basilisk kann auch direkt feuern, schon vergessen? Wenn nix lohnendes in 36 Zoll ist fährt man aus der Deckung raus und feuert direkt. Da das meistens im 3-4 Zug passiert sollte der Basi seine Punkte bereits doppelt eingefahren haben, also egal wenn er dann stirbt, lenkt Feuer von den dann wichtiger gewordenen Infanterieeinheiten ab.
2. Veteranen gibts in 3 Sorten: 3 Spezialwaffen + schwere als massive Feuerplattform, als Suizid Sprungtruppen 5 Mann stark oder als schwere Waffenlose Einheit zum Löcher stopfen oder Angriffe anführen. Wo kriegt man sonst Laskas mit BF 4 her bei der IA frage ich?
3. Wenig Infanterie weil Nahkampf Massaker drohen? OMG, die IA ist eine Massenarmee, dank der Fahrzeuschadensregeln bei Fahrzeugen ohne Sonderregeln ist eine IA die den Großteil ihrer Feuerkraft auf Kampfpanzer stützt zum verlieren verdammt. Schmeckt mir auch nicht, ist aber so.
Die erfolgreichsten IAs in Nürnberg z.b. bestehen unterdessen nur noch aus Infanterie en Masse (125 Modelle bei 1750 Punkten), Kommissaroberst Gaunt, Gardisten in Chimären, einem Basilisk und 1-2 Höllenhunden.
Die einzigen beiden echten Mankos ist die Verwendung von Maschinenkanonen anstatt schwerer Bolter und das verwenden von Fahrzeugschwadronen, aber bei so vielen Seintinels auch nicht so tragisch.
@MisterG: Du siehst die 9 Lasergewehre als reine Ablativlebenspunkte an? Himmel Hilf, ja es sind 9 Ablativlebenspunkte, aber sie haben eine Zusatzfunktion. Sie können schießen. Weißt du wirklich nicht was schnellfeuernde Lasergewehre anrichten können? Es sind mehr als nur oft genau die 1-2 Lebenspunktverluste mehr die du brauchst, nutze das, verheize sie nicht einfach.
Und nochwas: E-Fäuste auf Veteranensergeants der Veteranen oder Kommissaren sind gut, und ansonsten E-Waffen, ich hab erst kürzlich hier geschrieben das man als Imp wenn man Nahkämpfe einfach ausblendet definitiv baden gehen wird. Und ja es macht einen Riesenunterschied trotz horrender Verluste dank Kontereinheit mit E-Waffen oder -Fäusten einen Nahkampf in die nächste (gegnerische) Runde zu retten oder man muß hilflos zusehen wie der Gegner Amok läuft, von einer Einheit zur nächsten.