3. Edition Fyreslayers Treff

Wobei das +1 erst nach allen Modifikatoren ist. Du kannst z.B. Rend schon durch mehrere Boni auf den Schutzwurf ausgleichen. Du kannst nur am Ende maximal um Eins besser sein, als dein Basis-Wert.
Ich glaube, das ist nicht korrekt.

Regel 13.3, 3. Absatz: "Ein Schutzwurf kann nicht um mehr als +1 modifiziert werden (dies ist eine Aus- nahme zu dem Prinzip, dass Fähigkeiten Vorrang vor Grundregeln haben)."

Ich hatte gerade angefangen, eine Fyreslayers Armee aufzubauen. Meine Minuspunkte:

• nur noch max eine Invocation pro Priester in der Armee.
  • 5er Minimaltrupps, d.h. max 15 Hearthguard Berzerkers bzw. Auric Hearthguard und auch das nur, wenn man sie zu Battleline macht.
  • Einheitenkohärenz macht die 10er Heartguard Berzerkers wohl zum Standardtrupp, 15 verschenken zu viel Potenzial in der Offensive.
  • ich sehe nicht, wo die Magmadroths jetzt besser sein sollen.

Liebe Grüße

Regel 13.3, 3. Absatz: "Ein Schutzwurf kann nicht um mehr als +1 modifiziert werden (dies ist eine Aus- nahme zu dem Prinzip, dass Fähigkeiten Vorrang vor Grundregeln haben)."
Doch ist es. Es wird bei 1.5.5 erläutert. Die Grenzen gelten erst nach Anwendungen aller Modifikatoren. Am Ende können Treffer- und Verwundungswürfe maximal um Eins besser oder schlechter als der Basiswert werden und der Schutzwurf maximal um Eins besser (allerdings beliebig verschlechtert) werden.

Ich hatte gerade angefangen, eine Fyreslayers Armee aufzubauen. Meine Minuspunkte:

• nur noch max eine Invocation pro Priester in der Armee.
  • 5er Minimaltrupps, d.h. max 15 Hearthguard Berzerkers bzw. Auric Hearthguard und auch das nur, wenn man sie zu Battleline macht.
  • Einheitenkohärenz macht die 10er Heartguard Berzerkers wohl zum Standardtrupp, 15 verschenken zu viel Potenzial in der Offensive.
  • ich sehe nicht, wo die Magmadroths jetzt besser sein sollen.

Liebe Grüße
Was man vielleicht gerne außer acht lässt … diese ganzen Einschränkungen gelten ja auch für die andere Seite des Tisches … die neuen Gegebenheiten betreffen alle mehr oder minder gleich ?‍♂️ … und bei 15 Hearthguard sind 5 vielleicht dann einfach eine Art LP Pool um die im Nahkampf befindlichen Modelle zu behalten … ich war eigentlich auch immer ein großer Freund des Masse Konzeptes… aber vielleicht muss man einfach mal was neues probieren… und wann konnte man seine Armee von der einen zu anderen Edition so genau weiter spielen …

Naja, es geht im Grunde darum, das wir z.B 3 Fähigkeiten haben die +1 auf den Save Roll geben würden. Nach der Regel oben erhält die Einheit am Ende aber eben nur +1.
Jetzt hat z.B ne Gegnereinheit Rend -2
Heißt. Die -2 wird mit den +3 verrechnet und ergibt +1. Es wird durch den Cap nicht plötzlich zu -1.
Die Cap Regeln sollen ja nur verhindern das ne Einheit mit 5+ Save plötzlich auf 2+ Saved

Naja, es geht im Grunde darum, das wir z.B 3 Fähigkeiten haben die +1 auf den Save Roll geben würden. Nach der Regel oben erhält die Einheit am Ende aber eben nur +1.
Jetzt hat z.B ne Gegnereinheit Rend -2
Heißt. Die -2 wird mit den +3 verrechnet und ergibt +1. Es wird durch den Cap nicht plötzlich zu -1.
Die Cap Regeln sollen ja nur verhindern das ne Einheit mit 5+ Save plötzlich auf 2+ Saved

Genau das glaube ich nicht, weil dein Beispiel schon durch die Grundregeln zu den Modifikatoren abgedeckt ist. Eine neuerliche Nennung speziell bei den Rüstungswürfen würde daher keinen Sinn machen.

Im übrigen steht da eindeutig "um nicht mehr als +1". Ich gehe daher davon aus, dass im Fall der Rüstungswürfe die positiven Modifikatoren eben nur max. +1 betragen dürfen, unabhängig, ob da jetzt noch negativ modifiziert wird oder nicht.

Doch ist es. Es wird bei 1.5.5 erläutert. Die Grenzen gelten erst nach Anwendungen aller Modifikatoren. Am Ende können Treffer- und Verwundungswürfe maximal um Eins besser oder schlechter als der Basiswert werden und der Schutzwurf maximal um Eins besser (allerdings beliebig verschlechtert) werden.
Das steht ja schon alles bei 1.5.5. Warum muss man das dann noch einmal bei den Rüstungswürfen wiederholen, und zwar ausschließlich dort?

Das steht ja schon alles bei 1.5.5. Warum muss man das dann noch einmal bei den Rüstungswürfen wiederholen, und zwar ausschließlich dort?
Die Sache ist die. Bei Treffer- und Verwundungswürfen wird sowohl auf +1 und -1 gecapt das heißt die -2 vom Nurgle Fliegenschwarm der Plaguebearer wird am Ende zu -1 wenn es nicht mit positiven Modifikationen ausgeglichen wird.
Beim Save wird nur die +1 gecapt. Rend -3 gibt immer noch -3 auf die Rüstung und nicht nur -1. Deswegen braucht es ne Extra Angabe dort.

Hallo miteinander ich hätte gleich zwei Fragen …

1. Die Anrufungen haben ja quasi einen „normalen“ und „verstärkten“ Effekt … wird bei beiden Abhandlungen die Anrufung am Ende entfernt oder nur bei der „Verstärkten“
2. Bei unseren Ikone die uns auf 4+ ein Zauber Effekt ignorieren lässt wie is da bei dem Zauber der lumineth bei dem man immer ein CP mehr ausgeben muss?

Hallo miteinander ich hätte gleich zwei Fragen …

1. Die Anrufungen haben ja quasi einen „normalen“ und „verstärkten“ Effekt … wird bei beiden Abhandlungen die Anrufung am Ende entfernt oder nur bei der „Verstärkten“
2. Bei unseren Ikone die uns auf 4+ ein Zauber Effekt ignorieren lässt wie is da bei dem Zauber der lumineth bei dem man immer ein CP mehr ausgeben muss?
den verstärkten Effekt kenn ich nur von den Ur-Runen. Meines Wissens würfelst du am Ende deiner Runde einen W6 für jeden Anrufung und ich glaub bei 4+ bleibt sie am Feld