Ganten ja oder nein

Wie ist bei euch die mengge der ganten???

• 1. Ich setze sowas doch nicht ein!!!!!!

Stimmen: 0 0,0%
  • 2.Naja für 2 standart voll zu machen sind sie gut genug!!!!!!

• 3. ganz net die dinger habe in meiner armee immer 20

• 4. ich bin von ganten überzeugt mindestens 30-40 Stück

• 5.Sie gehören zu meiner hauptstreitmacht über 40 -unend.

• Umfrageteilnehmer
    0
@Kite: Zum Ausrechnen nimmt man sich einfach mal ein paar verschiedene Widerstands- und Ini-Werte, rechnet das mit denen durch (also Punktkosten gegen Effektivität) und hat damit 90% aller Einheiten abgedeckt. Dann schätzt man nur noch n bisserl ab, wieviele Ganten aufm Weg zum NK draufgehen und hat eine recht gute Näherung.

Ein NK-Biomorph bringt bei Ganten nur dann was, wenn man dadurch eigene Verluste vermeiden kann, die dem Gegner mindestens so viele Punkte einbringen würden wie man selbst für die höhere Ini/das höhere KG/Stärke usw. bezahlt hat. Und gegen die Standard-Dose mit W4/ 3+ RW bringens die Biomorphe eigentlich nicht (wenn man die Verluste durch Beschuss mit einrechnet).

@ ekelkaefer

Aha und es gibt ja nur space marines ... <_< also ich kenne das so entweder bringt es der trupp oder er bringt es nicht Und wie gesagt die biomorphe S+ KG können es sehr wohl bringen z.b kann mann dann auch ein W7 monster oder so angreiffen habe z.b mal auch gegen niden gespielt mein carni stand da auff einmal rennen 32 Hormis rein ich dachte scheisse die binden denn aber nicht nur das dank der S 4 konten die dem in 2 runden locker wegputzen

Sry schon mal vorne weg ich bin grade bisle gereitzt hat aber nix mit warhammer zu tun 🙁

Aber egal ich sehe schon jeder zockt die ganten unterschiedlich hmmm naja werde denke ich weiterhin keie ruhe geben 🙄

Hab die Dosen eigentlich mehr als häufig vorkommenden Gegner aufgezählt. Ich werd auch keinem reinreden was er mit seinen Ganten machen soll, aber rechnerisch siehts halt so aus (und auch sonst bin ich subjektiv gerade eher gegen Ganten weil ich keinen Bock hab in den ersten beiden Runden dutzendweise Kroppzeug hin- und herzuschieben, der im Endeffekt doch nur erschossen oder vermöbelt wird).

edit: Zu deinem Beispiel noch: Jede Einheit kann es bringen wenn man sie gegen diejenide gegnerische Einheit hetzt, gegen die sie ihr ganzes Potential ausschöpfen kann. Die Frage ist auch: Wie oft kommt so eine Gelegenheit vor? Monster mit W7 oder W8 kann man an einer Hand abzählen, und für solche Gelegenheiten nimmt man besser Symbionten mit .. die können auch in anderen Situationen punkten.

Naja hast scho recht das Symbionten usw schon besser für das geeignet sind aber Hormis haben halt die masse und wer sagt das man nur ein Hormaganten trupp hat is mir jetzt auch klar das mit dem rechnen aber wenn du mehrere trupps ganten hast muss gegner feuer auffteilen und kann auch nicht alle wegschiessen ich denke doch das die ausrüstungen sinvoll sind aber jeder solls machen wie er es für richtig hält ich stufe aber deswegen die ausrüstungen nicht für gut oder schlecht ab is jeden seine sache

@Kite: 1000 einheiten? LOL, klar. du brauchst nur wenige rechnungen machen um zu sehen wer wie effektiv ist. einmal gegen SM/CSM sind jeh die standard gegner und gegen irgendwelche leute mit papierpanzerung, DE eldar imps oder orks. danach kann man sehr gut abschätzen wer wie effektiv ist. und nimmst die aufgemotze hormas und schickst sie gegen einen SM trupp der genau so viel kostet, haben die SM sehr gute chancen das ganze auch noch zu gewinnen. schickst du diese aufgemotzten homas auf einheiten mit papierpanzerung führt es zum overkill. da kann man im endeffekt auch gleich billige ganten nehmen, weil diese auch erfolgreich sind.

sicher ist es epch wenn der truppw eggeballert wird, damit muß man rechnen. aber willst du mir sagen, das es genau so elicht zu ertragen ist. wenn ein 10er horma trupp wegeballert wird, der mit biomorphen 130 puntke kostet oder ein 10er trupp stachelganten oder termas für 50 bzw. 60 punkte? mit den billigganten hat man noch genug(meist das doppelte bis dreifache an modellen) um den gegner weiterhin zu blockieren bis die richtigen nahkämpfer da sind (venatoren, symbionten, krieger, tyranten oder nen elite carni). wenn dir deine wenigen teueren ganten weggeballert werden hast du mehr probleme.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja hast scho recht das Symbionten usw schon besser für das geeignet sind aber Hormis haben halt die masse und wer sagt das man nur ein Hormaganten trupp hat is mir jetzt auch klar das mit dem rechnen aber wenn du mehrere trupps ganten hast muss gegner feuer auffteilen und kann auch nicht alle wegschiessen ich denke doch das die ausrüstungen sinvoll sind aber jeder solls machen wie er es für richtig hält ich stufe aber deswegen die ausrüstungen nicht für gut oder schlecht ab is jeden seine sache[/b]
wenn man die ganten aber unnötig teuer macht, hat man eben keine überzahl, was brignt dir ein gant der fast so teuer ist wie ein SM? oder wenn ein imp fast 2 soldaten für jeden gant aufstellen kann? dann hast du eben nicht die masse, und es reicht auch wenn der genger sein feuer konzentriert und dir nur 2 trupps weg ballert. bei 2000 puntken ist es echt kein problem 32 ganten weg zu ballern bevor sie ankommen, mir haben manche SM oder imp armeen in der ersten runde schon 40+ ganten weg geholzt.

in deiner 2000 puntke beispiel liste hast du zwar viele ganten dabei, dafür aber auch ne menge puntke rein gesteckt. ein zweites HQ und eine aufrüstung der carnis wäre da effektiver, auch sybionten wäre effektiver um sich um harte einheiten kümmern zu können.

Hmm dark eldar wieder ^^

Naja so viele punkte sind das ja auch wieder nicht 30-40 punkte risiko finde ich persöhnlich ok gibt ja auch vielle wo dem carni regeneration geben usw also kann ich auch bei ganten risiko machen 🙄

Wenn sie ankommen könne sie besser kämpfen 🙄 ( INFANTREIE KEINE ZU ARG GEPANZERTEN EINHEITEN !!!!!)

Für die gibts ja Stachels ^^ 😉

Hmm jeder hormagant 3 Atttacken beim Angreiffen INI 5 KG4 S4 HMMM Also ich finde das böse :blink:

weis echt nicht was ihr gegen die habt ^^ ur weil die paar punkte mehr kosten <_<

Naja aber danke mal für die paar tipps 🙂 jaa symbionten mach ich noch rein da haste mich überzeugt ^^ gebe dennen noch chittinchuppen und gut is

Hmm jeder hormagant 3 Atttacken beim Angreiffen INI 5 KG4 S4 HMMM Also ich finde das böse blink.gif[/b]

Natürlich sind die gut, aber eben teuer. Wenn man dann noch einrechnet, dass einem die meisten Ganten weggeschossen werden bevor sie im NK sind, relativiert sich das sehr stark.
Ein einfaches Beispiel:

Die von dir genannten Ganten kosten 13P pro Modell, normale Hormas 10P. Für 130P bekommt man also 10 Uberganten oder 13 Hormas.

Kommen alle in den Nahkampf gegen, sagen wir einen Standard-Marinetrupp, sieht es so aus:

Uberganten verursachen 2,5 Verluste
Hormas verursachen 2,17 Verluste
Zusätzlich schlagen die Gegner der Hormas noch zurück, weil sie die selbe Ini haben.

Werden aber vorher 6 Ganten weggeballert, dann sieht es gleich komplett anders aus:

Uberganten verursachen 1 Verlust
Hormas verursachen 1,17 Verluste (und bekommen im Gegenzug diese 1,17 Attacken zusätzlich zurück).
Die Uberganten können auch keine Missionsziele mehr halten, weil sie unter halber Sollstärke sind.

imo sind die Standard-Hormas also viel flexibler und verzeihen es einem auch mal, wenn man nen satten Treffer abbekommen hat, während die hochgezüchteten Ganten viel stärker an Kampfkraft und taktischem Nutzen verlieren.

Wenn sie ankommen könne sie besser kämpfen rolleyes.gif ( INFANTREIE KEINE ZU ARG GEPANZERTEN EINHEITEN !!!!!)[/b]

na toll, ist klar, nur sind SM mit 3er rüstung nun mal standard gegner und damit kann man die meistenr echnungen mit ihen anstellen, und da siehtes nun mal wirklich so aus, das normale hormas besser abscheiden, ober man benutzt einfahc nur 5 punkte ganten um die SM´s an schießen zu hindern bzw. man hindert die SM an sinnvollen geganaktionen.

und spielst du gegen stoffis, sind es meist noch mehr modelle, die der genger hat, ergo sind deine verluste oft bedeutend höher, womit normale hormas wiederum besser wären,w eil du eifnach mehr masse hast.

Bei 2000 P spiele ich mit 50-60 Hormaganten. Ich mag's eben schnell im NK zu sein. Dabei sind auch ab und zu mal s+ Hormagantenrotten um gegen lästige Walker etc. gewappnet zu sein, aber doch größtenteils normale Hormaganten.

Mal was anderes: Zahllose Gantenl! Hab mir überlegt, die im ersten Medusa V - Event einzusetzen. Ausßerdem müssten die doch auch bei 40k in 40 mins was bringen, oder was meint ihr? Bei dem kleinen Spielfeld sind die ja schnell wieder vorne.

Hmmm eure argumente sind nicht schlecht aber ich mag irgendwie das risiko 🙄 Ob das jetzt gut is oder schlecht is naja wegen den 30 punkten weine ich jetzt ned rum <_<

Hmm auserdem habe ich diesen Tread nicht zu diesem Thema aufgemacht naja mal sehen ich versuche es mal wie ihr es gesagt habt ( spare ich mir auch Arbeit 🙂 ) Aber ich weiss nicht ob ich an denen nackt gefallen finde !!!!!

@DeLirium Naja also ich würde es nicht machen weil ganten ja meisst du aufgabbe haben den gegner zu binden und wenn ein trupp weg is dann kommen die grossen ( Geflügelte Nidenkrieger , Schwarmtyrant Symbionten usw )

Man kann es mal testen wieso den nicht 😉 FUN 4 ever 😀

Aber wie gesagt ich halte ´nicht soviel davon.....

Hmmm eure argumente sind nicht schlecht aber ich mag irgendwie das risiko rolleyes.gif Ob das jetzt gut is oder schlecht is naja wegen den 30 punkten weine ich jetzt ned rum dry.gif [/b]

30 punkte? ja 30 pro 10 hormas, in deiner liste hast du aber 32 hormas

16 Hormaganten
-Adrenalindrüse 1
-Toxinkammern 2
=208

16 Hormaganten
-Adrenalindrüse 1
-Toxinkammern 2
=208[/b]

und das beläuft sich schon auf 96 puntke die du mehr bezahlst, dafür bekommst du fast nochmal 10 nakte hormas zusätzlich, womit du im endeffekt fast 2 21er trupps aufstellen könntest oder deine großen kreaturen nochmal richtig aufwerten kannst. also ne kleinigkeit ist das in dem fall nicht mehr. ich empfehle dir mal beide varianten zu spielen.

also einmal weniger ganten dafür aufgepumpt, und eine eine liste mit vielen billigganten die den genger einfach nur blockieren soll

Dark Eldar müssen uns mal wieder treffen.

Stelle gerade ein Tyra Armee auf.

Dark Eldar und SM sind alle verkauft.

Haben wieder einen billigen Raum zum zogen.

(Zum Thema) Habe gerade eine Liste geschrieben mit

64 Ganten (Stachelfaust)
32 Hormaganten (Toxink.,Chitin)

das bei 1750Pkt

sehe aber gerade das sind bei den Horma 96Pkt nur an Toxink. und Chitin
die könnte man anderswo vieleicht besser verwenden.

MfG Shadow Chost

Achwas wer sagt den das sie nahkämpfe gewinnen müssen <_< NUR BINDEN!!!!!

Hmm kg habe ich mir auch überlegt aber finde ini wirklich besser weil dürfen sie fast immer anfangen auser gegen eldar dark eldar usw und halt anderen sachen :angry:

Ok das mit der deckung is klar aber man hat sie ja nicht immer !!!! 😛h34r:

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Gegen einen allgegenwärtigen MEQ (KG4, W4, 3+):
10 normale Hormaganten (100 Punkte): 5 Wunden im Angriff.
9 +KG Hormaganten (99 Punkte): 6 Wunden im Angriff.
8 +Stärke Hormaganten (96 Punkte): 6 Wunden im Angriff.

Hier schneiden die KG-Hormas mal direkt am besten ab, da sie im Vgl. zu den Standardhormas nur 10% Defensivkraft (in Form von Lebenspunkten) verlieren, dafür aber 20% Offensivpotential gewinnen.
Die Stärkehormas sind offensiv genausogut, halten aber weniger aus.