Ganten ja oder nein

Wie ist bei euch die mengge der ganten???

• 1. Ich setze sowas doch nicht ein!!!!!!

Stimmen: 0 0,0%
  • 2.Naja für 2 standart voll zu machen sind sie gut genug!!!!!!

• 3. ganz net die dinger habe in meiner armee immer 20

• 4. ich bin von ganten überzeugt mindestens 30-40 Stück

• 5.Sie gehören zu meiner hauptstreitmacht über 40 -unend.

• Umfrageteilnehmer
    0
Naja, so sehr vereinfachen kann man das nicht. Da es ja bspw. auch Gegner gibt bei denen den Ganten das zusätzliche KG gar nichts nützt (z.b. imperiale Soldaten).
Aber ich find die mit KG einfach am sinnvollsten und immernoch bezahlbar. Und 80% der Gegner sind dann sowieso MEQs oder sowas.

Man darf sie halt nicht überteuern, aber hier und da das richtige Upgrade kann schon Sinn machen.

Setze zumeist eine Masse von Ganten mit Bohrkäferschleudern ein.
20 sind Minimum, meistens führe ich ein paar mehr aufs Spielfeld (30+).
Leider ist es nicht so motivierend eine solche Masse zu bemalen 😀
Ganten können gut blocken und wichtigere Einheiten schützen,
mit guten Würfelergebnissen halten sie so manche Runde stand.
Auf jeden Fall sind Ganten meiner Meinung nach wichtig für eine
gut durchmischte Tyranidenarmee.

Bin vor ein paar Tagen mal gegen Stand&Shoot-SM angerannt, mit StuKa-Termis und LRC. Für solche Gelegenheiten sind Hormaganten dann doch sehr nützlich, weil sie einfach 1 Runde früher im NK sind und damit blocken. Tjo, leider hatte ich keine, und meine schönen Symbionten sind zu Klump geschossen worden ^^
Alternative wären evtl Gargoyles, die ja auch noch nen gescheiten MW haben und nicht gleich wieder davonrennen. Wenn die nicht so unverschämt viel kosten würden ... <_<

Naja wenn du diese komischen geflügelten ganten meinst <_< NEEEEEE!!!!!!!!

Vom geld zu viel und spieltechnisch gibt es bessere sturm auswahlen Geflügelte Nidenkrieger Venatoren und Sporenminen find ich besser naja

Ich mach jetzt mal mix

Also wird so ausehen 1 Symbiontentrupp 4 Stachelganten trups 1 Hormaganten trupp

So jetzt denke ich das die Standartverteilung so in ordnung ist die Symbionten und die Stachelganten würden dann noch pirscher bekommen und die Hórmas noch die Kg drüsse

Ja soviel zum standart Hmmn wenn ich nach der umfrage gehe sagen die meisten 40 ganten sind ok deswegen mach ich mir mal 4 10er trupps rein und die Hormas werden 16 sein und symbionten das weiss ich noch nicht so genau 🙄

Ja so stelle ich mir meine Standart auswahlen vor kritik ist natürlich gerne erwünscht <_< :lol: 😉

Also bis auf den Preis abgesehen sind Gargoyles echt nur zu empfehlen. Sie sind schneller als Hormaganten (Reichweite in Runde 2 im Schnitt: 36"/ Hormas: 30"), sie können Schießen, sie haben Bioplasma und somit auch 2 Attacken (sogar eine mit S4), sie können Schocken. Das Bioplasma hat hier, wenn man genug Gargoyles hat, sogar die Chance Landspeeder zu killen. So, und das alles für 2 Punkte mehr pro Modell. Lohnen sich also schon.

also erstma find ich ganten gayl so viele wie möglich mit stachelfäusten und sonst nix für mich is das kugelfutter das wenns geht den gegner früh in den nahkampf bindet und ihn davon abhält auf meine schönen großen viecher zu schießen dabei töten die so oder so ausgerüstet genügend

gargoyles sind auch witzig aber das seh ich vielleicht auch so weil ich nix von sporenmienen halte weil ich nix dem zufall überlassen will
und warum sind die bitte eine sturmauswahl??? also alles ist schneller beim gegner als sporenmienen ok die können schocken aber naja

was mich aber zum grübeln bringt ist die frage wie ich meine krieger ausrüsten soll

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also alles ist schneller beim gegner als sporenmienen ok die können schocken aber naja [/b]

Hä? Die kommen für gewöhnlich in der 2. oder 3. Runde an. Mit nem Liktor in der Armee kann man den Wurf sogar wiederholen. Dann die Minen direkt auf den Gegner schocken und fertig. Schneller gehts wohl kaum 🙄

Wenn du nichts dem Zufall überlassen willst, solltest du evtl überlegen Schach zu spielen 😉

also ich würd geflügelten schwarmi keine leibgarde aus geflügelten kriegern geben
ich würd beides über 2 verschieden flanken angreifen lassen da so das schwarmbewusstsein besser ist

insgesamt mal wieder zum thema:
ich find immernoch ganten sind eigentlich ein muss aber bitte bitte macht nie mal so wenige ganten
entweder masse oder nichts an ganten einsetzen

Also ich lass meinen geflügelten Tyranten immer mit mindestens 1 gelflügelten Tyranidenkrieger mitrennen, nicht als leibgarde oder sowas sondern einfach zur nahkampfunterstüzung 🙂 .

Hmmm hier mal meine Armeeliste wolte mal wissen ob sie allgemein gut ist und ob es von den Ganten her ok ist.
HQ

Schwarmtyrant: Flügel, 2x Sensenklauen, Toxinkammern, Warpfeld
= 178

Schwarmtyrant: 2x Synch Neuralfresser, verbesserte sinne, 3 Wachen, Der schatten im Warp
= 246

Elite

3x Tyranidenkrieger: 3xZangenkrallen, 1x Stachelwürger, 2x Säurespucker, verbesserte Sinne
=92

Carnifex: 2x Synch Neuralfresser, verbesserte sinne
=113

10x Symbionten: Chittinchuppen
=200

9x Stachelganten
=45

10x Stachelganten
=50

10x Stachelganten
=50

10x Hormaganten: Adrenalindrüse (KG)
=110

10x Hormaganten: Adrenalindrüse (KG)
=110

Sturm

3x Tyranidenkrieger: 3xZangenkrallen, 2xSensenklauen, 1xStachelwürger, Flügel
=120

3x Tyranidenkrieger: 3xZangenkrallen, 2xSensenklauen, 1xStachelwürger, Flügel
=120

3x Venatoren: Sensenklauen und Zangenkrallen
=120

Unterstüzung

Carnifex: Biozidkanone, Stachelwürger, verbesserte sinne
=148

2x Zoantrophen: Synapsenkreatur, Warplitz
=130

3x Biovoren: Säuresporenmine
=165

=1997 punkte

Um nochmal auf die Rechnungen zurück zu kommen, was am effektivsten ist.

15 nackte Hormas vs 8 Marines, einer davon ne Efaustund Crux.

Die 15 Hormas brauchen 8 Runden um sie auszuschalten und haben dann noch 5,24 Modelle.

Hormaganten mit nem KG Boost:

Brauchen nur 4 Runden und es leben noch 8,93 Modelle.

Hormaganten mit Stärke Boost:

Brauchen auch 4 Runden und es leben noch 9,76 Modelle.

Hormaganten mit INI Boost:

Brauchen 6 Runden und es leben noch 8,25.

Die Marines kosten so 150 Punkte, die nackten Hormas auch.

...also sollte man, wenn man auf effektivität der Rotten setzt, die Hormas am besten mit KG und S "boosten". Damit werden sie zwar wesentlich teurer aber auch effektivere Marine Killer...wenn sie an sie ran kommen.

Oder man setzt auf die verschwenderische Massen und nimmt lieber soviel Hormas wie nur möglich und hoft das man gut und der Gegner schlecht würfelt

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 08.09.2006 - 22:59 ) [snapback]884421[/snapback]</div>
Um nochmal auf die Rechnungen zurück zu kommen, was am effektivsten ist.

15 nackte Hormas vs 8 Marines, einer davon ne Efaustund Crux.

Die 15 Hormas brauchen 8 Runden um sie auszuschalten und haben dann noch 5,24 Modelle.

Hormaganten mit nem KG Boost:

Brauchen nur 4 Runden und es leben noch 8,93 Modelle.

Hormaganten mit Stärke Boost:

Brauchen auch 4 Runden und es leben noch 9,76 Modelle.

Hormaganten mit INI Boost:

Brauchen 6 Runden und es leben noch 8,25.
Die Marines kosten so 150 Punkte, die nackten Hormas auch.
[/b]
Mal ne Frage. Sind die Hormagantenrotten in allen Beispielen 15 Modelle groß oder 150 Punkte teuer? Ich denke es sollten von punkten her gleichwertige Rotten gegeneinander aufgewogen werden, weil es sonst doch irgendwo hinkt.
Ich meine, dass eine gleiche Anzahl von besseren Modellen besser ist, versteht sich schließlich von selbst.

Ja natürlich hinkt das, wann treffen denn schonmal 8 Marines gegen 15 Hormas aufeinander. Sobald sich da nur was ändert stimmt das alles nicht. Wollte nur mal zeigen welches Biomorph in dieser Konstelation am besten ist.
Preis/ Leistung muss man sich separat ausrechnen. Da fällt aber nur Stärke aus dem Rahmen, weil man für die Aufwertung ja schon wieder 2-3 Modelle bekommt.
Aber man kann sich das alles schön berechnen mit dem Nahkampfrechner.
Falls den jemand noch nicht kennt:

http://jenswurm.iwarp.com/index.html

Also ich setze zwei 13er trupps hormas ein und so an die 30 normale ganten. Ich finde, bei den hormas ist S 4 schon pflicht gegen SMs. Gegen alls, was nicht W4 hat, kann man es auch lassen. Der riesenmob ganten ist cool. wenn man die ignoriert, dann können 30 (na gut, meistens sind es so an die 20) schuss schon einiges anrichten. Und wenn der gegner bammel kriegt und draufbalklert, um so besser 😀

mal ne ganz andere frage: was lasst ihr mit den hormaganten mitlaufen, dass die in synapsenreichweite bleiben? geflügelte krieger, geflügelte tyranten? da die ja doch schon verdammt schnell aus der reichweite sind. gut, sobald sie im nahkampf sind ist es ja egal. aber auf den moralwert will ich mich nicht unbedingt verlassen!