Ganz große Klasse neues FAQ

Du regst dich zu recht auf. Aber über das Falsche. Nicht der Nerf ist das Problem, sondern dass GW wiederholt irgendwo Murx macht und im ersten Errata den Fehler ausbessert. Heißt, man hat sich schon darauf eingestellt und das ist blöd. Ich wundere mich einzig, dass die Tyras noch kein neues Errata haben - der Codex ist ja auch frisch.
Wenn das gleich so gewesen wäre wie im Errata, würdest du dich gar nicht aufregen, sondern einfach deine Sonderregel so spielen und fertig. SO hast du eine - eigentlich zu starke Sonderregel, die abgeschwächt natürlich erheblich mieser wirkt.

Ja da kann ich dir sogar zustimmen. Denke die Tyras werden irgendwann auch noch ein Errata bekommen.

Also langsam versteh ichs nicht mehr, warum diskutieren wir hier jetzt noch? Mein erstes game mit dem neuen FAQ habe ich rein mit DE gespielt. Ohne Ynnari. Weil sich Soulburst für mich persöhnlich jetzt nicht mehr wirklich rentiert.
In diesem Thread diskutieren wir nicht. Das haben wir auch niemals. In diesem Thread jammern wir nur.
Du jammerst über einen vermeintlichen Nerf und ich jammer über dein Unverständnis zur Verhältnismäßigkeit von Regeln.

Der Thread war doch auch niemals zu etwas anderem gedacht als Bestätigung zu suchen. Schau die 20 Posts durch.
Alle die es anders sehen widersprichst du, allen die es genauso sehen stimmst du zu.
Nicht mehr.

In diesem Thread diskutieren wir nicht. Das haben wir auch niemals. In diesem Thread jammern wir nur.
Du jammerst über einen vermeintlichen Nerf und ich jammer über dein Unverständnis zur Verhältnismäßigkeit von Regeln.

Der Thread war doch auch niemals zu etwas anderem gedacht als Bestätigung zu suchen. Schau die 20 Posts durch.
Alle die es anders sehen widersprichst du, allen die es genauso sehen stimmst du zu.
Nicht mehr.

Bitte was?
Ok alles klar Bigboss, ich wusste gar nicht das du mich so gut kennst.
Lies dir nochmal durch was in meinem ersten Post steht. ich möchte lediglich Meinungen anderer Leute hören. Dem Argument von Deviant habe ich recht gegeben, weil ich seinen Standpunkt nachvollziehen kann. Bitte auf hier zu erzählen ich widerspreche allem, das stimmt einfach nicht.
Ich möchte wissen ob die meisten Leutre hier der Meinung sind das so ein starker Nerf notwendig war, oder ob es mehr Leute gibt die mir zustimmen.
Und ja ich habe geschrieben das mich das ganze leicht gefrustet hat, sorry falls dich das gestört hat.
Wenn mir das in diesem Forum allerdings gestattet ist, sowie Meinungen anderer Leute hören zu wollen und das steht ganz klar in meinem ersten Post werde ich mich sofort aus diesem Forum abmelden.
Ach und hey, wo sind denn deine sachlichen Argumente?
Dein erster post klingt einfach nur abgenervt und hat nichts konstruktiv beigetragen.
Deine 2 weiteren Posts genauso wenig.
"Unverständnis zur Verhältnismäßigkeit von Regeln" würde mich nochmal genauer interessieren, bitte erklär mir das doch mal.

Ich würde mal allgemein fragen, meinst du, dass Eldar - ohne Soulburst spielbar sind?

Wenn die Antwort darauf ja ist, dann müsste Soulburst in der Folge ja nur ein nettes Gimmick sein. Oder eben ein Nobrainer zum Gewinnen, aber nicht essentiell notwendig.

Meine Frage ist dabei nicht, ob sie so spielbar sind wie bisher. Denn ich denke, das lässt sich mit Sicherheit verneinen. Hier ist also ein Umdenken notwendig. Wie vorher geschrieben, das Ärgerliche voran ist ja, dass hier nachgebessert wird. Nicht, dass eine Einheit oder Armee eine schlechte Regel bekommt - denn Soulburst ist in jedem Fall ein Bonus, sondern dass erst das eine nochmal im Codex von dem man erwartet, damit spielen zu können bestätigt wird. Und dann wird es weggenommen. Gerade dieses Wegnehmen ist in der Verhaltenspsychologie ein reelles Problem. Wenn du in eine Gameshow gehst, du kannst dort 500 Euro gewinnen, oder wenn du verlierst nur 50, dann ist die Aufregung über die vermeintlichen 450 Euro die man verliert größer als die Freude über die 50 Euro. Das wird noch extremer, wenn das im weiteren Verlauf passiert, man also sogar noch größere Gewinne in Aussicht hat, und der Schlag zurück größer ist. Das Irre dabei: Man hat 50 Euro und fühlt sich um das "Mehr" betrogen. Dass die 50 Euro ein Gewinn sind, wird dabei gerne vergessen.

Same shit on soulburst. Same shit on commissars. Die hatten im Codex auch eine Krasse Fähigkeit. Ein toter Infantrist, Test bestanden. Jetzt: Ein toter Infantrist für das Wiederholen des Tests. Was bei großen Trupps: 1+1W6 heißen könnte.
Necrons durften nach dem Errata keine geflohenen mehr wiederholen. Auch ärgerlich für die. Und, und, und....

Der Nerf ist stark, er läd ein Taktiken zu überdenken. Das find ich eigentlich auch ganz ok. Und ja, ich habe leicht reden, Eldar gehören zu den wenigen die ich nicht spiele. Obwohl ich mit ihnen geliebäugelt habe.
So ich dich richtig verstanden habe, bringt dich das ja im Focus stärker zu deinen Dark Eldar -zu deiner Stammarmee. Ist doch eigentlich auch was nettes, oder nicht?

Allgemein: Nehmt Dinge weniger persönlich, und versucht auch nicht so sehr persönlich zu werden. Gefühle sind eine persönliche Sache. Und jeder hat das Recht verärgert oder sonstwie verstimmt zu sein bei einer massiven Änderung. Einfach fair bleiben und dem anderen den Gedanken zugestehen. Gerade wenn das Thema frisch ist. Sich "Luftmachen zu wollen" ist doch nun keine Seltenheit. Langfristig beruhigt man sich, und gut ist gewesen.

Allgemein: Nehmt Dinge weniger persönlich, und versucht auch nicht so sehr persönlich zu werden. Gefühle sind eine persönliche Sache. Und jeder hat das Recht verärgert oder sonstwie verstimmt zu sein bei einer massiven Änderung. Einfach fair bleiben und dem anderen den Gedanken zugestehen. Gerade wenn das Thema frisch ist. Sich "Luftmachen zu wollen" ist doch nun keine Seltenheit. Langfristig beruhigt man sich, und gut ist gewesen.

Was ist ihm "weggenommen" worden? Nichts! Alles noch da, spielt er halt 'narrativ' oder 'open Play' oder klärt das mit seinen Kumpels.
Wer hat behauptet, dass dieses FAQ zwingend umgesetzt werden muss, wenns in seinem Umfeld vorher klaglos akzeptiert wurde und im 'Meta' lag...
einfach ignorieren!

Ich kann das schon teilweise nach vollziehen. Es gibt bestimmt Leute die auf der Soulburst "Taktik" eine Armee aufgebaut haben.
Und wenn man das ganze Geld und die Zeit da reinsteckt, da kann man schon enttäuscht und verärgert sein.

Was jetzt deffinitiv Murks ist wenn man aufs gewinnen aus ist, was nix falsches ist, ist es jetzt die ganze Armee als Ynnari zu spielen,
Und nach ein wenig Nachdenken bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder jede Aktion nur 1x oder nur im Eigenen Zug auch getan hätte, beides ist tatsächlich etwas drüber.
Allerdings sind die Chars immernoch stark genug, dass man sie immernoch gerne einpackt.

Ich stehe jetzt vor dem Dilemma: wie kriege ich Yncarne vernünftig in meine Armee, da jetzt große Kontingente Ynnari echt für die Tonne sind.
Und wen es Interessiert: ich habe jetzt schon um und bei die 3000 Punkte DE im Ynnari Stil bemalt, aber so dass sie auch easy als "normale" DE durchgehen, da ich nur für teile der Minis das Ynnari Rot gewählt habe, aber grade diejenigen welche gerne auf Tunieren mit einer schönen Themenbezogenen Armee spielen und ihre ganze Armee in dem Rot zB gepinselt haben ärgern sich halt arg.

Das beste was man jetzt aus dem Nerf machen kann ist sich ans Zeichenbrett schwingen.
Und da ich hier im Forum gerne mehr Input hätte könnte man ja seine alte Liste hier rein schreiben mit der Anmerken, dass die Liste Pre-FAQ ist und dann sachlich über mögliche Anpassungen debattieren.

Ich kann das schon teilweise nach vollziehen. Es gibt bestimmt Leute die auf der Soulburst "Taktik" eine Armee aufgebaut haben.
Und wenn man das ganze Geld und die Zeit da reinsteckt, da kann man schon enttäuscht und verärgert sein.

Ja sry aber wer jetzt immer noch meint sich eine Armee aufzubauen die auf genau einem weit bekannten Imba Konzept basiert der hat den Schuss einfach nicht gehört. GW hat jetzt innerhalb von wenigen Monaten mehr als einmal bewiesen das sie momentan schnell dran sind diese Imba Meta Sachen genau so schnell wieder zu verbannen wie sie entstanden sind. Razorwing Flocks, Stormravens, Kommissare usw. Jetzt ist im Chapter Approved auch gerüchtelt das Gulliman teurer wird und Razorbacks, ein freudiges Hallo also an alle die meinten sich jetzt 7 Razorbacks kaufen zu müssen.

Mittlerweile wurde ja im Ynaari Forum glaube ich auch die offiziele Begründung für diesen Nerv gepostet, nämlich das die alte Soulburst Regel mit den Index Einträgen geschrieben wurde, da aber die Craftworlds jetzt eine Verbesserung in ihrem Codex erhalten habe und Harlequine sowie Dark Eldar innerhalb des nächsten Frühjahres erscheinen hat man die Notwendigkeit gesehen das Soulburst abzuschwächen, da wohl sowohl Dark Eldar wie auch Harlequine in ihrem Codex gebuffed werden. Es kann also durchaus sein das man bis zum erscheinen des Codex jetzt etwas schwächer ist, vielleicht sogar zu schwach, aber ich denke das spätestens wenn die zwei erwähnten Codexe erscheinen die Sache schon wieder anders aussieht. Selbst wenn nicht, müssen sich ja nur genug Leute beschweren. GW bessert mindestens zweimal im Jahr aus, also muss keiner erst wieder mehrere Jahre auf eine Verbesserung warten.

Der Nerf fühlt sich ungefähr an als dürften Necrons nur noch Verluste die sie in der eigenen Runde erlitten haben reanimieren...

als ob nicht genau das der fall ist mit den Aktuellen Necrons, REAP ist gegen Gegner mit gefülltem Hirn praktisch nutzlos, daher wohl eher ein schlechtes bsp.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wundere mich einzig, dass die Tyras noch kein neues Errata haben - der Codex ist ja auch frisch.

Das GW HQ meldet mir das aktuell noch nicht genung Modelle verkauft wurden, man wartet also mit den Fertigen Errate noch 2 wochen 😀

- - - Aktualisiert - - -

denn Soulburst ist in jedem Fall ein Bonus, sondern dass erst das eine nochmal im Codex von dem man erwartet, damit spielen zu können bestätigt wird. Und dann wird es weggenommen.

1 zu 1 die gleiche geschichte wie mit dem AM und den Rekruten, das wird mit den Tyras in 2 Wochen auch passieren und mit den Necrons / orks usw nächtes jahr auch.

wollen wir jetzt jedes mal ein extra Threat aufmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich einzig, dass die Tyras noch kein neues Errata haben - der Codex ist ja auch frisch.
Eben, der ist noch absolut frisch. GW bringt die Errata immer zwei bis drei Wochen nach dem Codex raus, damit man gleich alle wichtigen Punkte drin hat und nicht ein bis zwei Wochen später die nächsten Errata nachschieben muss.

Also der Codex kam am 11.11. raus. Bei den Eldar waren es auch eher 2,5 Wochen statt 2.

Wo finde ich denn das Faq? Auf der GW Seite ist das letzte Update von Juli 2017? Meine Source: https://www.games-workshop.com/en-GB/Rules-Errata

Scheinbar wurden die FAQs hierher verlagert: https://www.warhammer-community.com/faqs/
Keine Ahnung warum. Vielleicht kommt GW beim aktualisieren im Shop nicht ganz klar.

Edit:
Ach ja, würde das ganze Thema mit Soulburst nicht eher ins Ynnari Unterforum gehören?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Codex kam am 11.11. raus. Bei den Eldar waren es auch eher 2,5 Wochen statt 2.

Scheinbar wurden die FAQs hierher verlagert: https://www.warhammer-community.com/faqs/
Keine Ahnung warum. Vielleicht kommt GW beim aktualisieren im Shop nicht ganz klar.

Edit:
Ach ja, würde das ganze Thema mit Soulburst nicht eher ins Ynnari Unterforum gehören?

Auch wieder wahr. Bei den Imps waren die halt sehr flott.

- Mit dem Verlagern würd ich mal annehmen, dass der Shop/Onlinevertrieb geoutsourced wurde. Wäre nicht das erste Unternehmen dass so arbeitet. Während auf der Community Seite vielleicht sogar direkt von einer GW Abteilung gemanaget wird. Dort können die halt schneller und direkter damit arbeiten. Etwas ungünstig, weil es jetzt quasi zwei FAQs gibt, die voneinander abweichen

Die haben da aber schon einen und besprechen es in zwei weiteren, wenn noch die Themen aus CWE und Harlequins? eingeladen werden, kann man alles mit allen vergleichen und bestätigen das CWEAlaitoc spitze ist... ups, sry "Spoiler"!
Ich sag ja nur, das Drukhari =/= Ynnari ist und damit das Ynarri Thema eigentlich in das entsprechende Forum gehört.

Auch wieder wahr. Bei den Imps waren die halt sehr flott.

- Mit dem Verlagern würd ich mal annehmen, dass der Shop/Onlinevertrieb geoutsourced wurde. Wäre nicht das erste Unternehmen dass so arbeitet. Während auf der Community Seite vielleicht sogar direkt von einer GW Abteilung gemanaget wird. Dort können die halt schneller und direkter damit arbeiten. Etwas ungünstig, weil es jetzt quasi zwei FAQs gibt, die voneinander abweichen

Hab heute im GW-Wiesbaden auch sowas gehört, dass es wohl etwas aufwendiger wäre die Änderungen in der Shopseite zu machen als bei der Warhammer Community und das sie nicht so gerne Leute an die Shopseite lassen.

Ich sag ja nur, das Drukhari =/= Ynnari ist und damit das Ynarri Thema eigentlich in das entsprechende Forum gehört.
Bemüh dich nicht. Direkt nach dem Erstellen des Ynnari-Forums wurde schon von einem der Mods verkündet, dass er keine Themen aus den anderen Foren in das Ynnari-Forum verschieben werde, weil er die Links die verbleiben so hässlich finde...
Ja, ernsthaft. Das war die Aussage. 😴

Bemüh dich nicht. Direkt nach dem Erstellen des Ynnari-Forums wurde schon von einem der Mods verkündet, dass er keine Themen aus den anderen Foren in das Ynnari-Forum verschieben werde, weil er die Links die verbleiben so hässlich finde...

Das gilt offensichtlich nicht mehr oder galt immer nur für Ynnari... irgendwie "fractured", passt doch! 😉

Er muss ja die Verweise nicht machen. Wenn ich im Age of Sigmar Forum Threads verschiebe mache ich auch keine Verweise (kein Haken bei Ja) oder bestenfalls einen temporären Verweis mit kurzer Dauer, damit die Verweise nach Ablauf der Dauer verschwinden.

attachment.php

Und dauerhafte Verweise bekommt man immer noch über die die Moderationsfunktion "Verweise entfernen" weg. Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich hatte damals auch keine richtige Einweisung bezüglich der Modfunktionen und habs irgendwie herausgefunden.

Das die Threads aus dem Aeldari Forum mal in die entsprechenden Unterforen verschoben wurden, hatte ich Lythea Lyrsil am 14.11. angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach solche verweise auch nur zeitbegrenzt, nur hab ich nicht die Rechte dieses Thema in den Ynnari-Bereich zu schubsen, ich kanns allerdings zu machen, wo ich keinen Sinn drin sehe da ich eigentlich dachte dieses Thema dient dazu zu analysieren wie man mit DE Ynnari jetzt umgeht.

Nun back to Topic:
Wie hart trifft Drukhari denn jetzt wirklich der Nerf eurer Meinung nach?
Ich hatte vorher 3 Einheiten Scourges gespielt mit Schattenlanzen und Splitterwaffen, diese hab ich immer so gestellt, dass wenn man eine Einheit tötet eine andere ganz gemütlich bursten kann, das klappt jetzt schonmal nicht mehr.
Ganz auf Ynnari verzichten will ich allerdings auch nicht da ich Yncarne und die Psikräfte eigentlich echt cool finde.