Gardisten heute

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich find Sturmgardisten ziemlich unstylish, weil sie dem widersprechen, was Gardisten sein sollten: relativ unerfahrene Unterstützer. Keine Frontschweine im dicksten Nahkampfgewühl.
Die Auswahl ist nett um Korsaren oder Exoditen darzustellen oder eine Ulthwe-Liste etwas auszulockern. Das wars dann aber schon.[/b]

Na ja. Gardisten sind eben alle mobilisierten Eldar die nicht grade auf dem Weg des Sehers oder Kriegers wandeln. Mit anderen Worten das sind blutjunge Anfänger wie auch altgestandene Vereranen die schon als Aspektkrieger gedient (nd überlebt!) haben. Insofern kann ich dir nciht zustimmen.

Insgesamt finde ich Gardisten aber grottig: nicht mal so sehr vom spielerischen - sie sind eben ne Möglichkeit billig etwas Masse in eine sonsts ehr elitäre Armee zu bringen, aber in ihren Werten und vor allem der Ausrüstung: warum bitte setzt ein hochtechnisiertes, austerbendes Volk so mies bewaffnete Milizen ein?
Anders ausgedrückt: 18" Katapulte (diese dämliche zweiteilung in "Jägerkatapulte" und "normale Katapulte" ist Schwachsinn) und ne 4+ Rüstung wären mal das mindeste gewesen was ich erwartet hätte, natürlich zu angemessenen Punkten. Klar, dann bliebe wieder das Problem von früher "für was AJ nehmen" aber angemessener wäre es schon gewesen.

Asl Ulthwespieler behelfe ich mir halt, indem ich Schwarzgardisten nach Regeln für AJ spiele...hatte bisher keiner was dagegen und trifft den "Elitestatus" IMO etwas besser als normale Gardis, auch wenn ich auf Waffenplattform und Runenleser verzichten muss...

ALso ich muss ganz klar sagen, dass ich bis jetzt keine Gardisten eingesetzt habe. Seit der Threat steht, hab ich es in 2 Spielen versucht und bin absolut positiv überrascht.

2 Trupps a 10 Mann mit schwerer Waffe bringen wirklich einen harten Kern um den Avatar. Kann das gegen Beschussarmeen nicht so gut einschätzen, aber in meinen Spielen gegen Tyraniden haben sich die 190 Punkte absolut beszahlt gemacht und den Gegner schön geärgert ... vor allem kann man die zur Not auch mal als Ablenkung verfeuern

Wir sollten den Thread in Gardisten heute ohne die Unterstützung eines Avatars als HQ-Auswahl nennen. 😀
Fearless für 8 Punkte pro Modell ist halt da was gaaaaaaaaaaanz anderes.

Sicherlich ist ein 10 Trupp um den Avatar gut, da er schießt bis wirklich auch 10 Mann tot sind.
Ohne einen Avatar als Insiration rennen sie halt seeeeehr schnell mal von der Platte.

Aber imho sind 95Punkte als anti "harras-vehicle" Abwehr doch recht passend, aber das wars dann auch.